Vollständige Version anzeigen : Holzpuppenform/Härtegrad
Killer Joghurt
18-01-2009, 21:04
wie gesagt an der HP häng ich nur meine jacke auf, das ist widerstand genug.
tut doch voll weh und so.
und in meinem mietvertrag steht ausdrücklich keine holzpuppe also kann ich zu hause auch nicht üben.
sach mal hast du eigentlich bei der angabe deines alters gelogen oder hast du nur langeweile?
Wie hart ist die Ausführung des WTs bei der HPF?
Nur mal so Gedanken,
davor lernt man mit den Formen SNT, CK und BT Bewegungen nur in die Luft,
und sehr viel Chi Sao.
Bei der HPF trift man auf Widerstand, bei dem man es so richtig kesseln lassen kann.
Da die HPF die letzte Waffenlose Form ist, stellt sich mir die Frage,
wird das WT ab der HPF härter?
PS: Es gibt keinen Simley an der HP!
Nunja. Die Form vermittelt mir ja erstmal nur etwas. Beispielsweise Schrittarbeit. Am Ende kommt es auf die Umsetzung des Gelernten an. Beim WT gibt es ja bekanntlich das HP-Chisao, was die praktische Umsetzung der Bewegungsmuster ermöglicht. Erst hier (und im Sparring) können wir kontrollieren, ob das, was wir da gemacht haben, auch wirklich funktioniert. Es ist also die Überprüfung und das Training selbst. Die Form gibt mir nur die Werkzeuge, die es umzusetzen gilt. Es verhält sich also wie mit den anderen Formen auch. Am besten ist es, sowohl die harte, als auch die weiche Form zu machen. Klar konditioniert die Form mich und mein Verhalten irgendwo. Das wichtigste ist aber die Umsetzung des Erlenten in Chisao und Sparring. Ich kann die Form also hart oder weich machen, am Ende kommt es drauf an, wie ich es umsetze.
Wie hart ist die Ausführung des WTs bei der HPF?
Nur mal so Gedanken,
davor lernt man mit den Formen SNT, CK und BT Bewegungen nur in die Luft,
und sehr viel Chi Sao.
Bei der HPF trift man auf Widerstand, bei dem man es so richtig kesseln lassen kann.
Da die HPF die letzte Waffenlose Form ist, stellt sich mir die Frage,
wird das WT ab der HPF härter?
PS: Es gibt keinen Simley an der HP!
Es hört sich so an, als ob du mit der Form kämpfen wolltest.:ups:
mykatharsis
18-01-2009, 21:32
Ich kann die Form also hart oder weich machen, am Ende kommt es drauf an, wie ich es umsetze.
Ähem...ich dachte immer, so wie man trainiert, so setzt man es auch um...oder ist das zu konventionell gedacht?
Es hört sich so an, als ob du mit der Form kämpfen wolltest.:ups:
Es hört sich so an, als ob Du mit der Erkenntnis ringst. :rolleyes:
Ähem...ich dachte immer, so wie man trainiert, so setzt man es auch um...oder ist das zu konventionell gedacht?
Es geht ja bekanntlich um die Idee hinter der Bewegung.
Es hört sich so an, als ob Du mit der Erkenntnis ringst. :rolleyes:
Aha.
mykatharsis
18-01-2009, 21:44
Mit der Idee kannste nicht zuschlagen.
Mit der Idee kannste nicht zuschlagen.
In der Form will ich auch gar nicht zuschlagen.
Da die HPF die letzte Waffenlose Form ist, stellt sich mir die Frage, wird das WT ab der HPF härter?
Bei mir nicht. Aber was verstehst du eigentlich unter "Härte"?
Gruß,
Wolfgang
Jackson1
18-01-2009, 22:57
wieso macht man überhaupt eine Form an der Holzpuppe? Auch da arbeitet man am besten frei ... (m.M.n.)
ich mein, auch da "drückt" man anders jedesmal und jedesmal macht man andere Bewegung in anderer Intensität, daraufhin immer das selbe machen ist Schwachsinnig in meinen Augen ...
grüße
mykatharsis
18-01-2009, 22:59
In der Form will ich auch gar nicht zuschlagen.
Im Wing Chun will ich zuschlagen. Die Form ist Wing Chun.
Aber davon haste ja keinen blassen Schimmer, nicht? :rolleyes:
Jackson1
18-01-2009, 23:29
Aber davon haste ja keinen blassen Schimmer, nicht?
so gemein kenn ich dich gar nicht ... hat die dunkle Seite wieder oberhand?
:D
wieso macht man überhaupt eine Form an der Holzpuppe? Auch da arbeitet man am besten frei ... (m.M.n.)
ich mein, auch da "drückt" man anders jedesmal und jedesmal macht man andere Bewegung in anderer Intensität, daraufhin immer das selbe machen ist Schwachsinnig in meinen Augen ...
grüße
Weil du attribute an der Holzpuppe trainierst. Die Puppe kannst du auch frei bearbeiten, dann braucht man es aber nicht Wing Chun zu nennen, denn dann wäre es am Thema vorbei... ;)
mykatharsis
19-01-2009, 00:22
Du hast vorgefertigte Schnipsel. So wie der Boxer seine Kombinationen einschleift, macht der Chunner das (u.A.) an der Puppe.
so gemein kenn ich dich gar nicht ... hat die dunkle Seite wieder oberhand?
Jeder wie er's verdient. :cool:
Du wirst an der Holzpuppe lernen, den (übermächtigen) Widerstand zu umgehen.
Und ich persönlich habe schon das Gefühl, härter geworden zu sein. (Hoffentlich liest das mein Sifu nicht :D ) Also ich für meinen Teil pfeffere zB das Scheren-Gaun-Sao schon ordentlich hinein. Ich weiss nicht, wie gut/schlecht das jetzt ist, aber es macht mir Spaß. Und Spaß ist der ausschließliche Grund, wieso ich WT mache. Meine Ambitionen, Ausbilder zu werden, sind kleiner als 0. Die liegt einerseits am mangelnden Interesse für dieses Art des Einkommenserwerbs und weiters auch an Zeitmangel, meine natürliche Gefühlsfreiheit zu verbessern. Motto: Ein erfolgreicher RE/MAX-Makler arbeitet 70 Stunden in der Woche. :o
Milchbubi
19-01-2009, 08:15
Und ich persönlich habe schon das Gefühl, härter geworden zu sein. (Hoffentlich liest das mein Sifu nicht :D ) Also ich für meinen Teil pfeffere zB das Scheren-Gaun-Sao schon ordentlich hinein. Ich weiss nicht, wie gut/schlecht das jetzt ist, aber es macht mir Spaß. Und Spaß ist der ausschließliche Grund, wieso ich WT mache. Meine Ambitionen, Ausbilder zu werden, sind kleiner als 0. Die liegt einerseits am mangelnden Interesse für dieses Art des Einkommenserwerbs und weiters auch an Zeitmangel, meine natürliche Gefühlsfreiheit zu verbessern. Motto: Ein erfolgreicher RE/MAX-Makler arbeitet 70 Stunden in der Woche. :o
Ist jetzt nicht gegen dich, aber wenn ich ich bei meinem Trainer gesagt hätte, ich pfeffer Scheren Gan-sao rein, oder tok sau, uiuiui, dann hätte es wieder verbale Schelte gegeben.
Ist aber alles off-topic, also lesen und vergessen.
Du hast vorgefertigte Schnipsel. So wie der Boxer seine Kombinationen einschleift, macht der Chunner das (u.A.) an der Puppe.
Jeder wie er's verdient. :cool:
Das stimmt so nicht!
Ist jetzt nicht gegen dich, aber wenn ich ich bei meinem Trainer gesagt hätte, ich pfeffer Scheren Gan-sao rein, oder tok sau, uiuiui, dann hätte es wieder verbale Schelte gegeben.
Ist aber alles off-topic, also lesen und vergessen.
Ist auch nix gegen dich, aber wer lesen kann....
ich habe nämlich ausgeführt, mit welcher Motivation ich an die HP gehe.
Und sowieso....auf diese streichweiche Sügge geb ich schon längst nichts mehr.
mykatharsis
19-01-2009, 10:34
Das stimmt so nicht!
Es mag unvollständig sein, aber nicht falsch. Du darfst übrigens gerne anfügen. :D
Milchbubi
19-01-2009, 11:58
Ist auch nix gegen dich, aber wer lesen kann....
ich habe nämlich ausgeführt, mit welcher Motivation ich an die HP gehe.
Und sowieso....auf diese streichweiche Sügge geb ich schon längst nichts mehr.
Du hast das völlig in den falschen Hals bekommen. Das hat nix mit hart oder weich zu tun sondern allein mit den Begriffen. Aber wie geschrieben, lesen und vergessen. War kein Bash-Versuch! Wenn du schreibst, dass du es an der HP scheppern lässt, ist das doch i.O.
Du hast das völlig in den falschen Hals bekommen. Das hat nix mit hart oder weich zu tun sondern allein mit den Begriffen. Aber wie geschrieben, lesen und vergessen. War kein Bash-Versuch! Wenn du schreibst, dass du es an der HP scheppern lässt, ist das doch i.O.
Begriffe? :gruebel:
Jackson1
19-01-2009, 13:26
Weil du attribute an der Holzpuppe trainierst. Die Puppe kannst du auch frei bearbeiten, dann braucht man es aber nicht Wing Chun zu nennen, denn dann wäre es am Thema vorbei...
du bist also die Instanz die entscheidet und weis was WC ist? Wusst ich noch gar nicht ...
M.M. ist bekannt ... "frei" arbeiten ...
Aber davon haste ja keinen blassen Schimmer, nicht? :rolleyes:
Nein. Die Form bietet mir Werkzeuge. Würdest du die Form genauso machen, wie du kämpft, tust du mir Leid. Du scheinst aber mal wieder nicht in der Lage zu sein, ordentlich was zu diskutieren. Stattdessen laberst du dumm rum.
Angreifende Bewegungen sind im WT immer knüppelhart.;)
Milchbubi
19-01-2009, 16:42
Nein. Die Form bietet mir Werkzeuge. Würdest du die Form genauso machen, wie du kämpft, tust du mir Leid. Du scheinst aber mal wieder nicht in der Lage zu sein, ordentlich was zu diskutieren. Stattdessen laberst du dumm rum..
Sorry Sun, wollt eigentlich MÄKS antworten. Bitte löschen.
Milchbubi
19-01-2009, 16:53
Begriffe? :gruebel:
Ich schreib dir eine PN.
mykatharsis
19-01-2009, 19:12
M.M. ist bekannt ... "frei" arbeiten ...
Man kann gar nicht frei arbeiten. Man ist immer gebunden an Sinnhaftigkeit. Du kannst/wirst nur Bewegungen machen, die Du auch verstanden hast, von denen Du die Idee kennst.
Wenn Du noch keine Idee hast, brauchste die Form. Haste die Idee, brauchste nichts mehr als die Form.
Nein. Die Form bietet mir Werkzeuge. Würdest du die Form genauso machen, wie du kämpft, tust du mir Leid. Du scheinst aber mal wieder nicht in der Lage zu sein, ordentlich was zu diskutieren. Stattdessen laberst du dumm rum.
Welche Werkzeuge? Hammer, Meissel, Saege?
Ich mache die Form nicht genauso wie ich kaempfe, ich kaempfe so wie ich die Form mache...nur schneller...und chaotischer. :D
Ich diskutiere nur ernsthaft, wenn ich die Hoffnung habe verstanden zu werden.
Jackson1
19-01-2009, 20:14
Man ist immer gebunden an Sinnhaftigkeit.
das stimmt ...
Wenn Du noch keine Idee hast, brauchste die Form. Haste die Idee, brauchste nichts mehr als die Form.
das habe ich nicht verstanden ... man braucht keine Form, wenn man begriffen hat, das man selbst der Akteur ist und alles bestimmt ... da kann man "frei" agieren ... ich kann mir Druck holen oder nicht ... ich kann mit den Winkeln arbeiten wie ich Bock habe und meiner Erfahrung im Kampf entsprechend usw ...
das meine ich mit "frei" ...
Ich mache die Form nicht genauso wie ich kaempfe,
vielleicht solltest du das aber machen ... bilde dir doch eine kleine Idee dahinter ... eine Kampfidee ...
mykatharsis
20-01-2009, 08:07
das habe ich nicht verstanden ... man braucht keine Form, wenn man begriffen hat, das man selbst der Akteur ist und alles bestimmt ... da kann man "frei" agieren ... ich kann mir Druck holen oder nicht ... ich kann mit den Winkeln arbeiten wie ich Bock habe und meiner Erfahrung im Kampf entsprechend usw ...
das meine ich mit "frei" ...
Ja ja...Du löst Dich von der Enge der Form, spielst mit der gewonnen Freiheit, fängst an weg zu lassen was unnötig ist und bist am Ende wieder bei der Form. :D
Jackson1
20-01-2009, 14:46
Ja ja...Du löst Dich von der Enge der Form, spielst mit der gewonnen Freiheit, fängst an weg zu lassen was unnötig ist und bist am Ende wieder bei der Form.
ähhh, .... nein ... :D
mykatharsis
20-01-2009, 14:51
Vielleicht hast ja die falsche Form. :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.