Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Stöcker aus PP (Polypropylen)

Nutella
04-06-2003, 23:22
hi,
ich kenne einen großhändler bei dem man die dinger günstig kaufen kann. sind immer in der länge von zwei meter zu bekommen und lassen sich perfekt mit ner säge auf die gewünschte länge kürzen.
auch unterschiedliche durchmesser gibt es.
wer interesse an diesen stöckern hat, kann sich hier melden. ich werde sie dann kaufen, zurechtsägen und dann per post verschicken.
eignen sich auch perfekt zum vollkontakt. und normalen partnertraining.
gruß
Nutella

jkdberlin
05-06-2003, 06:15
Schreib mir mal einen Preis!

Grüsse

Michael Kann
05-06-2003, 06:17
Preis?

70 cm und 120 cm Stöcke

Gruß
Mike

JuMiBa
05-06-2003, 07:54
hm... das riecht ja dann aber gar nicht mehr so schön verschmort wie bei meinen Rattanstöcken :D
Nein, quatsch... haben diese Stöcke irgendeinen Nachteil? Wie ist das Gewicht?

Preis nennste ja sicherlich hier, ansonsten kannste mir ja auch mal eine PN schreiben ! ;)

Gruß Micha

Tronix23
05-06-2003, 08:26
Jow, habe auch Interesse. Jedoch ist der Preis entscheidet.
Wenn der Preis+Versand akzeptabel sein sollte werde ich auf jeden fall auch zwei Sticks nehmen.

Gruß
Martin

naughty dog
05-06-2003, 08:42
Hi folks,

schließe mich den anderen an: Preis OK = 2 Sticks zu mir!

Bye, naughty dog

Nutella
05-06-2003, 08:47
moin,
der preis war beim letzten mal 9 euro für 2 meter. die kann man dann auf die gewünschte länge schneiden.kann aber auch schon nen euro teurer geworden sein. dann kommt noch porto und verpackung dazu. nur grad keine ahnung was porto und verpackung da kosten wird. ich nehm nur die selbstkosten, da ich da eh hin will. ich kann auch eine kopie der rechnung beilegen.
wir nutzen für vollkontakt die 2 cm stöcker. fürs normale training kann man aber auch die etwas dickeren 2,5er nehmen.
wer etf-escrima kennt, müßte auch die stöcker kennen.
zum gewicht. ich würde sagen die 2,5 cm stöcker sind nen tick schwerer. ich werde mal versuchen ne waage aufzutreiben um meine zu wiegen.

hier ist ein link zu e-bay mit nem foto der 2,5 er

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3610848483&category=9189
(die auktion ist nicht von mir)

achja, eine bezahlung hätte ich natürlich gern. falls man sich mal real sieht, geht das erste bier auf euch :)

gruß

Nutella

daisho
05-06-2003, 11:26
Kurze Zwischenfrage, wo habt ihr eigentlich alle das Wort "Stöcker" her? Die Mehrzahl von Stock ist doch immer noch Stöcke, ohne r :confused:

Nutella
05-06-2003, 11:30
umgangssprache.
gibt ja auch leutchen die sagen unkosten?????
an sich ein unlogisches wort..

Michael Kann
05-06-2003, 11:48
Original geschrieben von daisho
Kurze Zwischenfrage, wo habt ihr eigentlich alle das Wort "Stöcker" her? Die Mehrzahl von Stock ist doch immer noch Stöcke, ohne r :confused:

Hey daisho,

die ware alle bei mir in die selbe Klasse in die Bäumeschule ... :devil:

Tronix23
05-06-2003, 14:09
Original geschrieben von daisho

Scheiße, ich wusste ja nicht das hier welche sind die jedes Wort auf die Goldwage legen.
Und ich Idiot schreib noch ich würde auch zwei Sticks nehmen. Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht die Sticks von FunnyFrisch.

Sollte jemand bei mir komische Wörter finden kann er diese ruhig behalten,
ich habe genug davon.

Gruß
Martin

Michael Kann
05-06-2003, 14:16
Original geschrieben von Tronix23
Scheiße, ich wusste ja nicht das hier welche sind die jedes Wort auf die Goldwage legen.
Und ich Idiot schreib noch ich würde auch zwei Sticks nehmen. Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht die Sticks von FunnyFrisch.

Sollte jemand bei mir komische Wörter finden kann er diese ruhig behalten,
ich habe genug davon.

Gruß
Martin

*lol*

Gruß
Mike

jkdberlin
05-06-2003, 14:27
Lasst bloss nicht die Stockfäule über eure Stöcke kommen, sonst riechen die stockig und ihr werdet stocksauer!

Grüsse

Michael Kann
05-06-2003, 14:57
:biglaugh:

Gruß
Mike

daisho
05-06-2003, 15:47
Manche riechen dann auch nach Stockfisch.

jkdberlin
05-06-2003, 15:54
...oder laufen auf Stöckelschuhen.

Grüsse

daisho
05-06-2003, 16:09
Auch männliche Stöcke? Ist ja widerwärtig.

AKED
05-06-2003, 16:19
haben diese Stöcke irgendeinen Nachteil?

In meinen Augen haben sie den Nachteil, dass sie die Energie und die Vibrationen, die durch das Auftreffen der Stöcke aufeinander entstehen, nicht absorbieren. Genau davon gehne die Rattanmstöcke kaputt, denn die kleinen Zwischenräume zwischen den einzelnen Rattan Fasern werden zuerdrückt. Die leichteren Rattanstöcke haben größere Zwischenräume, deshalb gehen sie auch leichter kaputt als die schweren Rattanstöcke mit kleineren Zwischenräumen zwischen den Fasern. Deshalb sind sie auch schwerer. Größere Dichte durch mehr Rattan und weniger Luft im gleichen Volumen.

Durch dieses Zerdrücken der Zwischenräume (bzw. das zerstören der Fasern) wird die Energie des Stockschlages und die dann entstehenden Schwingungen durch den Rattanstock absorbiert. Aber die Struktur des Rattan geht dadurch nach und nach kaputt, der Stock wird weicher und ist irgendwann natürlich nicht mehr zu gebrauchen. (Wie schon beschrieben, verlängert umwickeln die Lebensdauer des Rattanstockes erheblich, auch wenn er schon halb kaputt ist).

Die PP Stöcke gehen nicht kaputt, das heisst, die Energie und die Vibrationen werden über den Stock in die Handgelenke und Ellbogen weitergeleitet.
Ausserdem sind die Treffer auf den Händen/Fingern mit nicht federnden Stöcken wie die PP Stöcke viel unangenehmer.

Ich lass lieber die Stöcke die Energie absorbieren und dabei kaputt gehen, als dass ich alle 6 Monate 20 Euro spare, meine PP Stöcke heile bleiben, ich mich aber der Gefahr aussetze, mir langfristig durch die weitergeleiteten Vibrationen meine Gelenke zu ruinieren. Gelenke sind nun mal nicht so günstig zu bekommen wie Rattanstöcke.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Dieter

JuMiBa
05-06-2003, 16:50
Ich lass lieber die Stöcke die Energie absorbieren und dabei kaputt gehen, als dass ich alle 6 Monate 20 Euro spare, meine PP Stöcke heile bleiben, ich mich aber der Gefahr aussetze, mir langfristig durch die weitergeleiteten Vibrationen meine Gelenke zu ruinieren. Gelenke sind nun mal nicht so günstig zu bekommen wie Rattanstöcke.

hm, das ist natürlich net so günstig.

@AKED

Was benutzt Du denn für Stöcke und wo beziehst Du die her?

Gruß Micha

Nutella
05-06-2003, 17:02
@aked, bei den 2 cm dicken pp sticks passiert das was du gesagt hast nicht. weil die ein wenig federn und daher die kraft aufnehmen.
wir nutzen sie im vollkontakt und haben damit absulut keine probleme. die 2,5er sind sicher eher so wie du geschrieben hast.
jeder der mit den 2ern bisher trainiert hat war sehr begeistert.

AKED
05-06-2003, 17:14
Was benutzt Du denn für Stöcke und wo beziehst Du die her?

Also ich bekomme meine Stöcke von Alfred Plath. Ja, man bekommt auch Sachen von ihm!:D
Einfach hier (http://www.quick-stick.de) klicken. Er hat eigendlich immer mehrere hundert Stück in verschiedenen Designs auf Lager.

Ich persönlich benutze am liebsten geschälte Rattanstöcke so 200 - 250 Gramm schwer.
Andere trainieren lieber mit ungeschälten Rattanstöcken, das ist eine Sache der persönlichen Bevorzugung.

Anfängern empfehle ich lieber erst mal leichtere Stöcke, damit sich die Handgelenke erst mal an die Belastung gewöhnen können. Bei mir bzw. bei uns im DAV sind nur Rattanstöcke im Training erlaubt, aus den Gründen, die ich in meiner vorherigen mail geschrieben hatte.

Bevor es Rattanstöcke in Deutschland gab (Ich denke ich habe die ersten 1983 von den Philippinen mitgebracht aber korrigiert mich bitte, wenn ihr schon früher welche in Deutschland kaufen konntet), haben wir mit umkklebten Buchenstöcken trainiert. Die waren deutlich schwerer und ich kann Euch sagen, ich weiss was es heisst, wenn die Vibrationen in die Arme gehen. Auch habe ich unerfreuliche Erfahrungen mit Buchenholtz-Stöcken auf meinen Fingern gemacht. Eine Verletzung hat 6 Monate gebraucht, bis das Fingergelenk wieder in Ordnung war. Rattanschläge kann man ja in ein paar Tagen oder einer Woche "wegatmen".

Bitte nicht falsch verstehen, auch Treffer mit Rattanstöcken tun weh, aber irgendwie waren die Treffer mit Buche unangenehmer und als Verletzung langwieriger.

Gruß

Dieter

AKED
05-06-2003, 17:20
wir nutzen sie im vollkontakt und haben damit absulut keine probleme

Ist ok, aber Vollkontakt meine ich nicht.
Im Vollkontakt kannst Du auch Bahi oder Kamagon Stöcke benutzen, denn wie oft treffen denn da die Stöcke aufeinander? Es geht ja meistens zum Körper oder Kopf oder Arme, aber wenig Stock auf Stock. Weniger jedenfalls wenn man es mit dem Sinawali-Training vergleicht.

Wie ich beschrieben hatte, entstehen die Vibrationen ja beim Auftreffen der Stöcke aufeinander. Das gilt also hauptsächlich für das normale Techniktraining.

Gruß

Dieter

Nutella
05-06-2003, 18:12
auch im normalen partnertraining gibt es keine probs.
da ich wie ich schrieb die 2 cm stöcker nehme. die sind leicht biegsam und geben die vibration nicht weiter.

AKED
05-06-2003, 18:53
Jeder wie er mag. Ich will hier keinen bekehren sondern nur Fakten darstellen, warum wir keine PP Stöcke nehmen.

Es bekommen auch nicht alle Raucher Krebs, obwohl deren Cahncen dafür gut stehen.
Nur sollte man sich nacher nicht beschweren.

Gruß

Dieter

JuMiBa
05-06-2003, 19:36
Also ich bekomme meine Stöcke von Alfred Plath. Ja, man bekommt auch Sachen von ihm! Einfach hier klicken. Er hat eigendlich immer mehrere hundert Stück in verschiedenen Designs auf Lager.

Salamat ! :D

Hat ja nette Sachen in seinem Sortiment.

Gruß Micha

Nutella
05-06-2003, 22:32
@aked, hast du schon mal mit den 2 cm sticks geübt?

AKED
05-06-2003, 22:47
Nein, mit denen nicht.
Wir haben früher mit vielen Sachen experimentiert, aber sind immer wieder zu Rattan zurückgekommen.

Machst Du mit PP-Stöcken auch 30 Minuten langes Sinawali-Training?

Gruß

Dieter

Nutella
05-06-2003, 23:36
hi aked, du solltest mal die 2 cm ausprobieren.
und nein Sinawali habe ich noch nie trainiert.

http://www.andy-guettner.de/sinawali06-02.html

bei uns wird es nicht trainiert.
stockkampf ist für mich ein kampf in einer sehr nahen distanz. also kommt sowas nicht vor. klingenkampf ist in einer weiten distanz. aber eine klinge ist so schnell das so ein spiel nicht zustande kommt. schaut aber gut aus.

gruß

Nutella

Michael Kann
06-06-2003, 08:21
Sinawali-Training (u.a. Koordination) hat für mich auch einen ganz anderen Sinn ... aber egal!

Also, ich würde von den 2cm Stöcken - Stöckern usw. bitte 2x 70 cm und 1x 120 cm haben wollen! Sollten sie so gut sein wie Du schreibst, dann könnten es noch n paar mehr werden!

Gruß
Mike

Nutella
06-06-2003, 10:09
hi mike, sicher verbessert sich die koordination dadurch. ich trainiere meine koordination im sparing mit zwei wafffen oder in einer art schattenboxen die ganzen kombis.
ich will die übung auch nicht in frage stellen, sieht auf jeden fall klasse aus und hat vorteile.

ich werde erst nächste woche dazu kommen die sticks zu besorgen. komme bis dahin noch mal per pn auf die interessenten zu.

gruß

Nutella

Ulrich
09-06-2003, 19:01
Hi Dieter,
kannst Du zu Langzeitschäden genauere Angaben machen,In etwa so Verhältnis von Stockmaterial /Gewicht und Häufigkeit von Langzeitschäden?

Ciao
Ulrich

kalimaniac
09-06-2003, 20:13
Hier sind sicherlich a) Schlagintensität und b) Schlaghäufigkeit die entscheidenden Faktoren.
Wenn z.B. Sinawali als Teil der Schlagschule betrachtet werden (habe ich während meiner Zeit als Modern-Arnis-Trainer so interpretiert), sind solche Stöcke sicherlich langfristig der Tod eines jeden, vielleicht schon durch andere Geschichten vorgeschädigten Handgelenks.
Auf der anderen Seite sind natürlich gerade "Power-Sinawali" (siehe Dog-Brother-Videos: "Breaking Sticks") der absolute Rattan-Fresser.
Bei Stilen, die ohne Sinawali auskommen (z.B. Serrada), sieht es vielleicht anders aus (mein ehemaliger Serrada-Coach Julian Blankinship mochte Kamagong), aber dafür fehlt es mir an Langzeit-Erfahrungswerten.

Eskrima-Düsseldorf
10-06-2003, 16:29
Ich habe früher mal mit Kunststoffstöcken trainiert und hatte damit die von AKED beschriebenen Probleme. Beim Sinawallischlagen haben diese Stöcke vibriert wie das wilde Tier. Außerdem waren sie sehr laut, die Stöcke waren aber auch sehr hart. Ich habe keine Ahnung wie das Material hieß (schwarzer Kunsstoff/Carbon?).

Ich habe jetzt die PP Stöcke bei Nutella bestellt und werde sie mal ausprobieren (Erfahrungsbericht kommt dann). Vielleicht sind sie ja besser als die Dinger die ich mal hatte.

Grüße

Christian

AKED
10-06-2003, 18:12
Hi Dieter,
kannst Du zu Langzeitschäden genauere Angaben machen,In etwa so Verhältnis von Stockmaterial /Gewicht und Häufigkeit von Langzeitschäden?

Hallo Ulrich,

kann ich leider nicht.

Kannst Du mir sagen, wann man Krebs bekommt wenn man raucht?

Ich versuche also die Situation zu vermeiden, mit der ich die Gelenke mehr als nötig belaste. Ich möchte mich also möglichst wenig dieser Gefahr aussetzen.
Im übertragenen Sinn rauche ich also nicht. Ob das hilft? Auch Nichtraucher können Krebs bekommen, die Chancen sind als Nichtraucher aber besser.

Man weiss es aber nicht genau.

Muss jeder für sich selbst entscheiden bzw. ich tue es noch zusätzlich für meine Schüler in meinem Training, da ich ich da auch Verantwortung trage.

Sorry für die Wischi-Waschi Antwort, besser geht aber nicht.

Gruß

Dieter

Ulrich
11-06-2003, 18:14
Hallo Dieter,

Vorsicht schadet halt nicht.

Grüsse
Ulrich

AKED
11-06-2003, 22:50
Genau, besonders da wir schon ziemlich viel Stock auf Stock arbeiten. In Stilen wo das nicht so der Fall ist, ist das mit den Stöcken auch nicht so wichtig.

Gruß

Dieter

chuckybabe
12-06-2003, 00:40
Hallo Nutella,

bitte bestelle mir von den "Stöckern" in Stärke 2 cm mal zwei 70er und zwei 120er Paare mit. Bin mal gespannt wie das Handling mit den "Knüppeln" ist.

Schicke mir bitte einfach eine PN, wie die Zahlungsmodalitäten etc. abzuwickeln sind.

Bis dann
Chuckybabe

feiwong
12-06-2003, 07:05
... Hi, hat sich denn schon ein ungefaehrer Preis herausgestellt ??

70cm Stoecke koennen fuer 2 Euro verschickt werden, der 120cm/140cm wird wahrscheinlich Sperrgut sein.... das wird teuer..

Ich haette Interesse an mind. 2Stueck 2cm/70cm zum "rum-sparren":D .

@Nutella: Schick mir doch kurz ne PN....

Gruss

daisho
12-06-2003, 07:55
Mir bitte auch.

chuckybabe
20-06-2003, 23:03
Hi Nutella,

wie schauts nu aus mit der Bestellung? Kannst Du uns die angefragten Stöckelchen besorgen?

Eine kurze Info von Dir wäre nett.

Bis dann
Chuckybabe

Joachim
20-06-2003, 23:08
Original geschrieben von AKED
In meinen Augen haben sie den Nachteil, dass sie die Energie und die Vibrationen, die durch das Auftreffen der Stöcke aufeinander entstehen, nicht absorbieren. Genau davon gehne die Rattanmstöcke kaputt, denn die kleinen Zwischenräume zwischen den einzelnen Rattan Fasern werden zuerdrückt. Die leichteren Rattanstöcke haben größere Zwischenräume, deshalb gehen sie auch leichter kaputt als die schweren Rattanstöcke mit kleineren Zwischenräumen zwischen den Fasern. Deshalb sind sie auch schwerer. Größere Dichte durch mehr Rattan und weniger Luft im gleichen Volumen.

Durch dieses Zerdrücken der Zwischenräume (bzw. das zerstören der Fasern) wird die Energie des Stockschlages und die dann entstehenden Schwingungen durch den Rattanstock absorbiert. Aber die Struktur des Rattan geht dadurch nach und nach kaputt, der Stock wird weicher und ist irgendwann natürlich nicht mehr zu gebrauchen. (Wie schon beschrieben, verlängert umwickeln die Lebensdauer des Rattanstockes erheblich, auch wenn er schon halb kaputt ist).

Die PP Stöcke gehen nicht kaputt, das heisst, die Energie und die Vibrationen werden über den Stock in die Handgelenke und Ellbogen weitergeleitet.
Ausserdem sind die Treffer auf den Händen/Fingern mit nicht federnden Stöcken wie die PP Stöcke viel unangenehmer.

Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Dieter

Nein,
nicht nur deine.

Grüsse,

Joachim

Nutella
24-06-2003, 15:22
leider hat sich mein fuß noch nicht groß verbessert und ich bin noch nicht in der lage auto zu fahren. sobald es besser geht, werde ich die stöcker kaufen.

Mike
24-06-2003, 15:44
Die Lieferung die ich hier hatte ist leider schon wieder weg. Wenn ich meine Lieferung Rattanstöcke hier hatte werde ich mich wieder um PP-Stöcke kümmern.

Falls da Interesse besteht einfach PN an mich.

Grüße, Mike

fusel
10-07-2003, 19:14
hi ,

habe die Seite eben erst gesehen ,
würde auch zwei Stöcke nehmen , wenn es noch geht .

fusel

Ginunting
11-07-2003, 11:21
Hi,

vor einigen Tagen brachte ein Freund ein Paar dieser PP-Stöcke (Preis 50 $, stickmann.com) mit in's Training und natürlich erlag ich nach kurzer Zeit der Versuchung diese einmal auszuprobieren.

Sie hatten ein für meinen Geschmack sehr ansprechendes Gewicht, welches mir direkt ein gutes Gefühl für den Stock verlieh.

Während der Arbeit am Reifen zeigte sich ein gewisses Nachfedern, welches für mich, der sonst nur mit Rattansticks trainiert etwas ungewohnt aber nicht wirklich störend war.

Beim Stickbreaking-Contest PP vs. PP ;), zeigte sich, dass diese Teile zu einer enormen Geräuchentwicklung fähig sind und zugleich einiges vertragen.

Wenn Sie günstiger und etwas bequemer zu beschaffen wären würde ich mir wohl auch ein solches Paar zulegen, aber als ein MUST-HAVE würde ich sie nicht einstufen.

Grüße,

Hendrik

Michael Kann
20-07-2003, 20:59
Hallo Nutella,

bei Dir alles klar?

Gruß
Mike

Pat22
14-08-2003, 11:53
Spät aber doch möchte ich auch noch meine Meinung hierzu abgeben!

Geschrieben von AKED:

Also da muß ich AKED voll und ganz zustimmen. Habe diese Dinger schon mal auf die Finger bekommen und das schmerzt wahnsinnig im Gegensatz zu den Rattan Stöcken welch ein bißchen "humaner" sind. Außerdem rutschen die PP Stöcke extrem wenn man ein bißchen ins schwitzen kommt, und wenn man länger damit Schläge ausführt merkt man wie unangehnem die weitergeleitete Vibration sich in den Handgelenken anfühlt.

Mein Aufruf: Bleibt bei den Traditionellen Rattan Stöcken, denn nicht alles was neu ist muß automatisch auch immer gut sein!

Ist meine Meinung! ;)

Michael Kann
14-08-2003, 12:17
Hidiho ... ich mach meine Bestellung erst mal rückgängig da da scheinbar eh nix zustande kommt!

Gruß :winke:
Mike