ich hab da mal'ne frage [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ich hab da mal'ne frage



ChaosLimsI
07-01-2002, 21:03
wenns mal wirklich zur sache geht, wie gut kann man den Gegner mit Ju-Jutsu zu Boden bringen, wenn er mich angreift.

Pantha
07-01-2002, 22:06
Hallo ChaosLimsI,

wenn man Ju-Jutsu richtig trainiert, sehr gut:D


Viele Grüße

Panther

Harrington
09-01-2002, 10:47
Dazu sollte man in einem Verein trainieren wo das Ju Jutsu nicht gleichbedeutend mit ,,Wir springen von einem Hebel in den nächsten weils für die Prüfung toll aussieht"ist.
Wie Ich schon woanders gepostet habe muss SV kurz,knackig und hart sein.Diese wird in manchen(nicht allen)JJ vereinen nicht gelehrt,obwohl Sie vorgeben das SV gelehrt wird.
Die Blöcke kann man vergessen und die Hebel und Würfe sind nur bei Deppen anwendbar.
Einige JJ-Lehrer lassen jedoch andere Elemente aus anderen KK einfliessen wie z.B.Lowkicks und harte Atemi Technicken die nix mit original JJ zu tun haben und entwickeln mehr oder weniger einen eigenen Hybriden und das ist sehr gut und auch anwenbar.
Mit dem reinen sturen Prüfungsprogramm JJ wirst Du nicht sehr viel erfolg haben.

Greetinxxx...

XChris
09-01-2002, 12:09
Dein Urteil über Hebel und insgesamt weiche Techniken ist ja frustrierend.

Gerade für eine SV brauche ich harte und weiche Dinger.

Die Frage ist - wie gut der Typ von dem ich lerne das Training macht. (Nicht wie gut er selber ist ;-)

Ein Krasses Beispiel für Hebel: (Habe bis vor 5 Jahren auch so wie Du gedacht)

Ein Freund von mir ist von 4 Typen angegriffen wurden. Er nahm einen in eine Festlegetechnik und benutze diesen als Geisel. So zwang er die anderen zum gehen. Wozu doch ein Armriegel verbunden mit dem Griff zum Kehlkopf gut sein kann .....

Chris

Harrington
09-01-2002, 12:35
Hi Chris,das ganze ist natürlich situationsabhängig und wie es vermittelt wird,da hast Du natürlich recht.

Im übrigen sehr gut reagiert von Deinem Freund,muss man schon sagen,Respekt.

Aber Wir sind Uns bestimmt einig,das das was in vielen JJ-Vereinen als SV gelehrt wird nichts taugt,weil man einfach stur das Prüfungsprogramm lehrt.

Zeig Mir mal wie diese endloshebeldinger funktionieren sollen,vor allem für Frauen ist davon nix zu gebrauchen.

Das schlimmste sind diese Wochenendkurse für Hausfrauen,auch meistens gehalten von JJ-Trainern.

Grausam,kann Ich nur sagen.

P.S.Bin selber JJ-Danträger

Greetinxxx...

eclipze
09-01-2002, 16:05
Wobei jetzt noch die Frage ist, warum willst Du Deinen Kontrahenten auf den Boden bringen???? Ich gebe zu, dass ein JJ-Ka gerade dort so ziemlich jedem ueberlegen ist, aber fuer die SV eher unbrauchbar. Vor allem bei mehreren Angreifern. Ausserdem werden die Klamotten schmutzig etc. Ist doch scheisse sowas.:D

Ich halte Hebel und Wuerfe fuer nicht ganz so ueberfluessig wie mein Kollege zeroboy, wobei ich auch besseres zu tun haette, als bei einem Angreifer einen Seoi-Nage anzusetzen.

Hebel sind ganz nett zum festsetzen, transportieren oder warnen. Fatal natuerlich am Boden, weil dann macht's knack unn' wech. ;)

Carpe noctem,

eclipze

ChaosLimsI
09-01-2002, 16:35
naja,bin halt noch totaler laie...
ich mein mit "zu boden bringen",dass er mich in ruhe lässt.ich will mich"einfach nur" verteidigen können.und da hat mir JJ mit atemi gefallen und irgendwann sollt man auch mal anfangen,um gut zu werden.

ich komm ausm ruhrpott(EN-kreis)und wollt in hagen lernen. wisst ihr etwas über den verein?
inner nachbarstadt(schwelm)is noch so einer,da ists allerdings ziemlich unfreundlich und das ist noch harmlos ausgedrückt!:rolleyes:

ChaosLimsI
09-01-2002, 16:55
nich der verein,sondern die stadt!!
die hat'n npd stadtmandat und selbst der typ hat während seiner periode(die immernoch andauert) leute übelst verprügelt(kamna,wuppertal),kam innen knast und hat sich jetzt freigekauft,um wieder innen stadtrat zu dürfen...:mad:

XChris
09-01-2002, 19:58
Hi,

gerade weil die Situation unterschiedlich sind, brauch ich harte und weiche Dinger. Da wo was "entstehen" könnte - kann man die Situaion dadurch verhindern, dass man "sanft" ranging.

Ausserdem kenne ich weiche Dinger .... die Dich so schocken, dass DU nicht mehr weist was oben und unten ist ;-) Wer denkt, dass man für harte Dinger weniger Zeit zum lernen braucht irrt. Egal ob weich oder hart - der Trainigsaufwand ist der gleiche. Immer brauche ich den ganzen Körper und immer muss ich die Kampferfahrung "erhalten".

Überall in jedem Stil gibt es diese Blumengiesser und Schauspieler, die das rad neu erfinden und Dinge übertreiben.

Chris,

auch Dangträger (3 Dan Blumengiesen)

Michael N.
09-01-2002, 22:27
Derjenige, der einen guten JJ Trainer hat, der hat es gut. Viele in NRW (NWJJV) haben das Problem, das ihr Trainer vom JJ keine bzw. kaum Ahnung haben, da diese kein Interesse haben, sich weiterzubilden. Pech für den Schüler.
Ob man mit JJ sich verteidigen kann (Stand, Boden), welches Prinzip man dabei einsetzt (Schlag, Tritt, Wurf, Hebel), ist bei einer Auseinandersetzung unwichtig.
Hauptsache, man ÜBERLEBT.
Ich denke, dass man sich mit JJ verteidigen kann. Dabei habe ich viel über den "Tellerrand" geschaut und dadurch festgestellt, das andere auch nur mit Wasser kochen. Insgesamt machen wir doch alle dasselbe, nur geben wir dem "Kind" einen anderen Namen.

Harrington
10-01-2002, 12:20
@Eclipse

Du hast Mich falsch verstanden,habe nicht gesagt das Würfe und Hebel unbrauchbar sind.Das stimmt so nicht.

Bei Umklammerungen e.t.c.sind Würfe sehr effektiv.

Denke nur,das SV in erster Linie Atemi Techniken und in zweiter Linie Würfe und Hebel beinhalten sollte,so wie es bei der SV meistens situationsbedingt auch ist.

Niemand versucht einen Angreifer zuerst zu werfen oder zu hebeln,das ist schon klar,oder?

In manchen Vereinen ist die SV-Lehre und zu nix anderem ist JJ ja entwickelt worden,einfach schlecht.In anderen Vereinen wirds richtig gemacht,so das manche Gelbgurte dort SV technisch weiter sind als manch Grüngurt in anderen Vereinen gleich um die Ecke.
Dafür schneiden Sie bei Prüfungen nicht so gut ab weil Sie diese Endloshebelsch***von einem in den anderen nicht bringen aber der Prüfer gerade das sehen will.

Oder guck Dir an womit Unsere Polizeischüler auf die Strasse geschickt werden.Mit dem schlechtesten JJ was Du je gesehen hast.Du greifst Mich jetzt an mit einem Stockschlag von rechts und Ich werf Dich mit nem Schulterwurf und kann Dich danach mit Transportgriff abführen.Das ist Sch***

Greetinxxx...

Pantha
10-01-2002, 12:33
Hallo,

ich muß Zeroboy leider zustimmen, bei vielen Vereinen ist es das wichtigste auf Prüfungen gut auszusehen und der SV-Bereich...ach ja das machen wir halt auch.

Zur Polizei kann ich nur sagen, das eine Bekannte von mir bei dem Verein ist und das was sie mir gezeigt hat wie sie jemanden abwehren will............ oje.
Die Polizei wird hauptsächlich auf § trainiert und auf den schnellen und sicheren Umgang mir der Schußwaffe, aber auf SV leider extrem bescheiden.

Viele Grüße

Panther

XChris
10-01-2002, 13:04
Wie lange braucht man um eine KK zu lernen?

3 Jahre?
5 Jahre?
10 Jahre?
oder muss man immer üben?

Die Bullrei hat in der Ausbildungt nen "Crashkurs" 4h die Woche oder so und das vielleicht nen halbes Jahr lang. Das wars.

Aber was die Bullen üben ist Taktik. Das heisst 2 oben druf einer an die Beine. Und genau das brauchen die auch. Die müßen nicht KK-Experten sein. Schön wenn sies wären...

Ausserdem sollte uns lieber interessieren was wir besser machen können - statt immer links und rechts rumzumeckern.
Führt zu nix.

Zu dem Rumgehebel: Ich sage nochmal - man kann auch mit nur einer hebeltechnik sich gegen so ziehmlich alles zur Wehr setzen. Obs der einzelne umsetzen kann und will und um es vom Lernaufwand effizient ist - steht aufm anderen Blatt ;-)

Chris

Harrington
10-01-2002, 13:19
Hi Chris,Ich glaube da kommen Wir auf keinen gemeinsamen Nenner.

Deine Behauptung ist für Mich falsch,Wie soll das funktionieren?

Ein Oberpsycho greift Dich an und Du setzt direkt nen Hebel an?

Würde Ich gern mal sehen..


Wie kommst Du auf sowas?Wie sieht es mit Deinen Qualifikationen aus?Eventuell bist Du Uns ja irgendwie überlegen.

Ist nicht bös gemeint,aber Ich bin von berufswegen öfters in heiklen Situationen und daher denk Ich was anders darüber...



Greetinxxx...

eclipze
10-01-2002, 13:59
Hi alle!

@zeroboy
Kann Dir eigentlich nur zustimmen. Keiner setzt sofort einen Hebel oder einen Wurf an. Oder eher selten.

Der Seoi-Nage als direkter Konter gegen einen Schlag von oben ist ok, wenn Du schnell genug bist. Ich persoenlich hasse diesen Wurf und wuerde ihn niemals anwenden, egal in welcher Situation. Die Sicheln sind hilfreich.

Hebel gegen saemtliche Angriffe ist man hoechstens aus dem Aikido oder Aiki-Jitsu gewohnt.

Als "Abschreckung" oder "Warnung" kann ich Hebel auch nicht empfehlen. Klar wenn mich einer an der Schulter packt, sieht's schlecht aus fuer ihn, aber diese Methoden wirken in der Regel alles andere als de-eskalierend.


@XChris
Zu der Frage wie lange man braucht. Das kann man so nicht festhalten. Da spielen zu viele unterschiedliche Faktoren eine Rolle. Talent, sensei, Uebungsintensitaet, Regelmaessigkeit, Haeufigkeit etc.
Ein Crashkurs ueber ein halbes Jahr ist zwar ganz nett, bedeutet aber noch lange nicht, dass Du der Meister bist.


Sich wirklich verteidigen zu koennen, weiss man erst, wenn man sich verteidigen muss. Man lernt aus Erfahrung. Kein Unterricht, sei er mit noch so viel Sparring verbunden (Vollschutz etc.) kann Dir vermitteln, was auf der Strasse alles passieren kann.


Carpe noctem,

eclipze

XChris
10-01-2002, 19:35
...müßen nicht die Deinige sein und werden. ;-)

@Zeroboy

Ich habe "früher" nix von Hebel und Werfen gehalten. (Vom Hebel wohl gar nix) War der meinung - ich hau alles vorher platt und dann ist nix mit grabschen.

Das Rumgetanze und Spielen mit Hebeln ist didaktisch sicherlich hin und wieder berechtigt und gut - aber ich gebe Dir recht, dass man es ausuffern lassen kann.

Witzig ist, dass viele "alten" Dinger hier nie über die "Grundform" rauskommen. Das Techiken fürn Anfänger genau die selben Kriterien haben wie fürn Profi. Dem kann aber nicht so sein. Lange Ausholbewegungen z.B. sind wichtig zum LERNEN aber zum KÄMPFEN sind sie nur eine Hilfe für den Gegner.

Okay - das ist Heisse-Brei-Labberei.

Ich brauche Hebel! Wunderbar im Boden, wudnerbar, wenn ich eine Situation habe, wo ich noch nicht voll drauf hauen kann - aber gefahrlaufe, dass gleich gehauen wird. (Und wer zuerst schlägt gewinnt meist)

Wunderbar zu Unterstützung und wunderbar, wenn ich WEISS was möglich ist und Situationen für mich vermeiden kann - selbst in Hebel zu kommen.

Ich selbst habe es schon erlebt. Habe mit Handgelenkhebel (Kote-Gaeshi) jemanden nen Salto machen lassen. Dachte bis dahin nicht, dass es funzt. Es passierte einfach.

Es kommt auf die Ernsthaftigkeit des Trainings an. Auf die Gruppe wie auch auf den Trainer.

Gerade wenn man mit mehren Kämpft kann ein Hebelchen KAMPFENTSCHEIDENT sein.

Chris

eclipze
10-01-2002, 19:44
Hi XChris!

Hebel am Boden sind einfach nur geil und spart Dir verstauchte oder gar gebrochene "knuckles".

Wenn jemand mit einem Kote-Gaeshi geflogen ist, dann hat er schonmal irgendwas mit Ukemi-Waza gemacht, sprich Aikido, -jutsu, Jiu-Jiutsu oder Judo etc.
Niemand fliegt einem Kipphandhebel freiwillig hinterher. Man versucht hoechstens sich irgendwie rauszudrehen.
Rein physikalisch ist es unmoeglich jemanden mit einem einfachen Kote-Gaeshi zu "werfen". Das Handgelenk haelt niemals die Belastung des eigenen Koerpergewichtes stand, um die Drehung erfolgen zu lassen.
Ausserdem gehe ich davon aus, dass der Hebel in einer SV-Situation angewendet hast. Zumindest hoert es sich so an.
"Traurig" eigentlich, dass das Handgelenk nicht gebrochen war, es sei denn, es war anders gedacht.



Carpe noctem,

eclipze

XChris
11-01-2002, 00:20
@eclipze

Kote-Gaseshi ist sooo vielfältig. Ich kann Dir nur sagen, dass ich bis zu diesem einem Tag dachte, dass man das Handgelenk bricht und der Gegner einfach seitlich wegknickt oder so.

Dem ist nicht so. Es kommt drauf an. In meinem Fall hatte der Typ etwas Schung und ich habe es ganz "weich" gemacht. Also ohne Ruck. Er machte eine perfekte Flugrolle - ohne das er es wollte oder konnte.

Inzwischen ist es mir klar, warum der Typ noch heil war und er diesen Flug bekam. ich kann es mit Worten schlecht beschreiben. Es hat was mit dem Ausweichen um Umlenken der Kraft zu tun.

An sich wollte ich den Typen nicht hart verletzen. Ich habe damals 4x in der Woche Karate und 2x die Woche Aikido gemacht .... trotzdem habe ich "weich" geantwortet.

Ich konnte total klar denken und war voll entspannt. Alles lief wie in Zeitlupe ab. Ich hatte überhaupt keine Angst und war voll ruhig - ab dem Moment wo der Angriff losging.

Dwer Asai aus Köln hat diesen Zusatnd mal zuvor beschrieben - habe gedacht: tolles Märchen. Ich bin nochmal in ne Schlägerei gekommen - später - und da habe ich dies alles "nochmal" so erlebt.

Ich möchte hinzufügen, dass ich die Auseinandersetzungen weder gesucht noch provoziert habe. Im Gegenteil. Keinem sei geraten solche Situationen zu "Suchen".

Zu der "Harten und knackigen" SV sei gesagt: Richtig böse wirds, wenn man hart und weich kombinieren kann, wenn man es raus hat, den Gegner in einer weichen Technik gegen harte Tchniken "rennen" zu lassen. Spart Kraft und ist auch im Alter noch effizient.

Chris

eclipze
11-01-2002, 15:52
Erzaehl was Du willst. Ich rede hier von Anatomie. Nicht von irgendwelchen Streetfight Stories.

Erklaer mir mal bitte, wie jemand ueber sein Handgelenk fliegen soll, wenn dieses gar nicht in der Lage ist, das Gewicht um die Achse zu bewegen????

Der Junge war ein Koenner und die Technik war langsam. Das ist alles, was ich dazu sage.


Carpe noctem,

eclipze

Pantha
11-01-2002, 20:09
Ich denke das geht schon wenn man die Kraft des Gegners ideal erwischt, man braucht dazu aber viel Glück oder sehr viel können.

Viele Grüße

Panther

Michael N.
12-01-2002, 00:59
Genial
Einige aus NRW und einer aus Ulm, die über Sinn oder Unsinn des Ju Jutsu diskutieren. Ich kann euch aus NRW verstehen, da ich selber von hier komme. Ich kenne auch die Problematik auf den Prüfungen im NWJJV und deren Hintergründe. Persönlich sind mir viele Trainer hier bekannt und durch die Lehrgänge in der Vergangenheit habe ich mitbekommen, was diese unter Ju Jutsu verstehen. Es gibt wenige, die Ju Jutsu betreiben, womit man etwas "anfangen" kann. Darunter verstehe ich, dass man versteht, was man in welcher Situation unternimmt und warum man was wo wieso weshalb durchführt. Wie schon geschrieben, wenige Trainer sind dazu in der Lage. Dasselbe Bild ergibt sich in Deutschland. Ich war auf vielen Seminaren und habe dadurch viel "Schrott" gesehen. Deshalb besuche ichnur noch Seminare bei den Trainern / Referenten, von denen ich weiß, das sie etwas Vernünftiges lehren.
Deshalb ist es auch wichtig, mal über den berühmten Tellerrand zu schauen und zu sehen, was andere Schulen, Trainer und Stile so machen. Man kann daraus viel "Lernen".

eclipze
12-01-2002, 13:42
@Panther
Viel Glueck, wenn ueberhaupt.


@Michael N.
Ich gehoer nicht zum NWJJV und auch nicht zum DJJV bzw. DJJB. Ich gehoere zum DFJJ.


Carpe noctem,

eclipze

XChris
12-01-2002, 21:53
Du musst es nicht glauben. Das ist mir egal.

Die Anatomie alleine spielt keine so grosse Rolle. Eher wohl die Mechanik mit ihren Trägheitsgesetzen. Kannst Du Dir in jeder ordentlichen Aikido oder Aikijutsu Schule anschauen.
Das soll nicht grosskotzig meinerseits klingen. Wie gesagt, bis zu diesem Tag - dachte ich ziehmlich ähnlich wie Du jetzt.

Deine Mutmassungen über besagten Spinner und Rummelboxer sind jedenfalls falsch.

Was bitte ist DFJJ?

Ganz allgemein - was bedeutet "banned" unterm Namen? Das der jenige nun nix mehr schreiben kann? Was muss man tun - um hier ausgeschlossen werden? (Oder direkt, was hat er getan?)

Man kann alles zu Scheisse machen. Nicht nur Hebel - alles - auch Radfahren. Aber man tut gut dran, nicht die Argumentation zu nutzen a la "das ist so und das msus so sein". Falls ich diesen Fehler selber begehe - sorry.

Chris

Pantha
12-01-2002, 22:10
Hallo Chris,

das banned bedeutet in diesem Fall das er 2 Tag nichts schreiben darf.
Warum? Weil er einige gut Leute aus dem Board geekelt hat und viele seiner Beiträge nur XXXX waren und gelöscht werden mußten.
Hier im Ju-Jutsu Forum war, soweit ich das gesehen habe, nicht ganz so schlimm, also zumindest mußte ich nichts von Ihm löschen.

Viele Grüße

Panther

Michael N.
13-01-2002, 12:49
@eclipze
Du bist im DFJJ. (Deutscher Fachsportverband für Jiu Jitsu)
Das ist natürlich etwas anderes. Dann hast du ja mit der Problematik im NWJJV nichts am Hut. Sei froh