PDA

Vollständige Version anzeigen : Wanddicke Custom-Zahnschutz?

Daniel256
19-01-2009, 14:43
Moin,

also ich habe mich nach ausführlicher Beratung beim Zahnarzt für einen individuell angefertigten Zahnschutz entschieden. Es wurde gefragt, für welche Sportart, ich habe gesagt Thaiboxen, also im Vergleich zum Boxen muss da auch mal ein Knie einkalkuliert werden...
Da es eine recht große Gemeinschaftspraxis ist mit eigenem Zahnlabor, bieten die den Schutz für all inclusive 150 € an, m.E. ein recht günstiger Preis.

Heute habe ich die Abdrücke machen lassen und konnte mir die Plattenfarben aussuchen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Platten nur 3 mm haben, was mir spontan recht wenig vorkommt. Hab extra nochmal nachgefragt, und die Zahnärztin hat gesagt, diese Platten seien für diese sportliche Gefahrenstufe Standard und ich könne ihr schon vertrauen, sie mache das nicht zum ersten Mal für Vollkontaktler.

Bin jetzt etwas verunsichert - nun ja, hoffe schon, dass der besseren Schutz bietet als mein alter boil 'n' bite (Shock Doctor pro), aber sind 3 mm ausreichend? Habe da widersprüchliches ergoogelt...

marq
19-01-2009, 14:53
warte ab ;) - wie sollen wir kkb user wissen, welches material deine zahnärtzin verwenden will.

JuMiBa
19-01-2009, 14:54
Ich denke, dass ein Zahnarzt da schon recht kompetente Aussagen treffen kann. Insofern würde ich ihm einfach mal vertrauen. Wenn etwas stärkeres notwendiger wäre, dann hätte er es dir schon zum angepassten Preis angeboten.

Gruß Micha

FitnessMarket
19-01-2009, 14:57
... ich würde auch erst einmal spontan sagen, dass 3mm wandstärke wirklich nicht besonders viel sind. auf der anderen seite sind aber andere dinge auch noch wichtig.

1. die härte des materials (u.a. auch wieviel energie "schluckt" das material)

2. aus wieviel lagen (am besten auch noch unterschiedlicher härte) ist der zahnschutz gefertigt.

auf solche aussagen "..und ich könne ihr schon vertrauen, sie mache das nicht zum ersten Mal für Vollkontaktler.." würde ich nicht vertrauen. lass dir doch mal ein model zeigen, was die angefertigt haben. die haben doch bestimmt muster da.

Daniel256
20-01-2009, 14:47
Hmm stimmt, habe gar nicht bedacht, dass das evtl. nur die äußere Schicht ist - halt zum Farbe aussuchen...

teeQ
26-01-2009, 13:03
Ich kann mir da nicht vorstellen, dass der ganze Zahnschutz nur 3mm dick ist. Das wird wohl nur die eine Schickt sein ;)

Wie oben auch schon geschrieben wurde: Wir Laien haben ja keine Ahnung von der Materie. Wenn das also nicht gerade eine "Hinterhof-Praxis" ist, werden die schon Ahnung von dem haben was sie tun.

Daniel256
27-01-2009, 13:11
Ja, heute war ich nochmal da und wurde eines besseren belehrt... die 3 mm waren die äußere Platte, die farbgebend ist, die wird aber noch mit einer anderen Platte kombiniert, so dass die Gesamtdicke 6mm ist, von denen ein bisschen wieder bei der Anpassung runterkommt, der fertige Schutz hat dann so 5 und ein paar zerquetschte....

Dann sind meine Beisserchen ja doch angemessen geschützt... naja bin halt ein vorsichtiger Mensch, war etwas mistrauisch... ;)

FitnessMarket
27-01-2009, 17:57
Ja, heute war ich nochmal da und wurde eines besseren belehrt... die 3 mm waren die äußere Platte, die farbgebend ist, die wird aber noch mit einer anderen Platte kombiniert, so dass die Gesamtdicke 6mm ist, von denen ein bisschen wieder bei der Anpassung runterkommt, der fertige Schutz hat dann so 5 und ein paar zerquetschte....

Dann sind meine Beisserchen ja doch angemessen geschützt... naja bin halt ein vorsichtiger Mensch, war etwas mistrauisch... ;)

..na siehste, alles wird gut . :)

haben denn die ( 2? ) unterschiedlichen lagen auch unterscheide in der härte? denn wie du es schreibst, kann man es so verstehen, dass die äussere nur zur farbgebung verwendet wird.

Daniel256
27-01-2009, 22:38
Nein, aber die landet aussen und daher durfte ich mir die in einer bestimmten Farbe aussuchen.