Wie oft trainiert Ihr Clinch Techniken in der Woche? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie oft trainiert Ihr Clinch Techniken in der Woche?



Guido Reimann
05-06-2003, 07:11
Inspiriert vom Thread "Neck Wrestling" vom JKDBERLIN, möchte ich hier einfach mal die Frage stellen, ob überhaupt in Euren Clubs viel geclincht wird?

Wenn ja wie oft trainiert Ihr die Clinch Techniken?

Gruß
Guido

Joachim
05-06-2003, 07:29
Viel zu selten, wie wir in Trier festgestellt haben...

Zambo
05-06-2003, 09:52
2 - 3 mal die Woche.

Gruss, Zambo

cujo
05-06-2003, 09:57
Hm...da muss ich zugeben, dass es bei uns seltener trainiert wird-vielleicht alle zwei Wochen. Einerseits schade, aber andererseits ist's bei der Wärme vorteilhaft ;)

Was meint Ihr?

Gruß, cujo

Guido Reimann
05-06-2003, 10:49
Im Bujin Gym wird fast zu jeder Trainingseinheit ziemlich zum Schluß mit allen leuten im Ring geclincht, ob es heiß oder kalt ist, egal!

macht euch irren Spaß, sich mal so richtig am "Nacken zu reißen"!:D



Gruß
Guido

cujo
05-06-2003, 11:01
Mir net, ich bin zu klein :biglaugh:

Guido Reimann
05-06-2003, 11:13
Hey cujo,

Hmmh ist nich tunbedingt eine Frage der Körpergröße, eher eine Frage der richtigen Clinchtechnik! Versteh das jetzt bitte richtig cujo!:D

Also ich habe schon kleine Leute gesehen, die den "Großen" mächtig beim clinchen zugesetzt ahben.

Die Gewichtsverlagerung des Körpers ist beim clinchen sehr wichtig.

Denn vergeßt nicht, das da auch geworfen werden darf! Allerdings nicht so wie beim Judo o.ä.!

Gruß
guido

jkdberlin
05-06-2003, 11:38
Clinchen, zwar nicht nur wie im Muay Thai, sondern diverse Positionen im Grappling, Boxen und Jeet Kune Do...bestimmt schon etwas häufig ;)

Grüsse

cujo
05-06-2003, 11:48
Hey Guido,

kein Problem :D Vielleicht sollten wir dann wirklich öfter clinchen... bisher habe ich dabei noch nicht gerade das gehabt, was man als Erfolgserlebnis bezeichnen könnte ;)

Die meisten meiner Sparringspartner sind größer als ich, sobald ich denen die Gelegenheit gebe, die Arme über meine Schultern zu legen und festzuhalten, ist's meistens schon rum (die legen sich dann mit ihrem Gewicht einfach drauf und ziehen ran). Ich mache dann meistens folgendes: entweder ich kann mich rauswinden, oder, wenn das nicht funktioniert, die Ellbogen einsetzen und hauen :D In eine dominierende Position bin ich beim Clinch noch nicht gekommen...

Aber mal schaun, vielleicht wird's ja doch nochmal was :)

Guido Reimann
05-06-2003, 13:06
Original geschrieben von jkdberlin
Clinchen, zwar nicht nur wie im Muay Thai, sondern diverse Positionen im Grappling, Boxen und Jeet Kune Do...bestimmt schon etwas häufig ;)

Grüsse

Verstehe ich das richtig Frank, daß ihr auch in der stehenden Position verschiedene Grifftechniken habt, um natürlich den Gegner so schnell wie möglich zu Boden zu bekommen, oder?

Da könnten doch auch einige Muay Thai clinchtechniken sehr von Nutzen sein, oder?

Gruß
Guido

jkdberlin
05-06-2003, 13:20
Der Muay Thai Clinch ist fetser Bestandteil unserer Clincharbeit. Dazu kommen noch ca. 7 - 9 andere Clinchpositionen. Diese werden bei uns nicht nur zum Werfen, sondern natürlich auch zum Schlagen und Treten, Knie und Ellenbogen etc. trainiert.

Grüsse

Zambo
05-06-2003, 13:22
Kleine Bemerkung nebenbei:
Beim Clinchen ist eine gute Rasur sehr wichtig! :D