PDA

Vollständige Version anzeigen : Südliche Stile - Gewöhnungsbedürftig?

Miyamoto_Musashi
19-01-2009, 17:42
Ich hab mal wieder ne Frage :D

Also ich hab jetzt beim Wahnam Institut mal das Probetraining mit gemacht aber bisher weiß ich noch nicht so ganz was ich davon halten soll. Was ich festgestellt habe ist, dass es sich sehr stark von dem unterscheidet was ich bisher kenne und gesehen habe. Nach einigem Nachlesen wurde schnell klar warum: es ist ein Südstil.

Die Frage ist jetzt natürlich für mich persönlich ob ich das weitermachen soll und die Frage an euch ist ob das bei Südstilen nunmal so ist, dass es am Anfang erstmal seltsam wirkt?

Interessant finde ich auf jeden Fall die tiefen Stände denn das ist etwas nach dem ich auch gesucht habe. Auch wird viel Wert auf Atem- und Energieübungen gelegt was auch meiner Meinung nach nicht verkehrt ist.

Bein, Arm und Waffentechniken gab es bisher noch keine.
Wär cool wenn da jemand was zu sagen könnte wie die im Vergleich zum nödlichen Stil sind.

mfg. MM

Killer Joghurt
19-01-2009, 17:49
südstil ist nicht gleich immer südstil
was fürn südstil ists denn?

Huangshan
19-01-2009, 17:58
Hy

Sowie ich es gelesen habe ist Shaolin Wahnam eine eigene Kreation von Wong Kiew Kit.

Miyamoto_Musashi
19-01-2009, 18:15
Der Stil heißt Shaolin Wahnam. Laut der Homepage ist der Name auf die beiden einflussreichsten Lehrer von Wong Kiew Kit zurückzuführen (Ho fatt Nam und Lai Chin Wah). Ich schätze also, dass er praktisch darauf seinen Stil zusammengebastelt hat. Aber auf welchen Stil die zurückgehen weiß ich nicht. Da steht dann beim "Stammbaum" nur noch "Southern Shaolin Temple" bzw. bei der anderen Linie "2nd Southern Shaolin Temple".

Huangshan
19-01-2009, 18:28
Hi Miyamoto_Musashi

Mich würde es auch interessieren welche Stile,Methoden in sein neues System eingeflossen sind.

Irgendwie wird es aber nicht konkret erwähnt?

Vielleicht kann ein Wahnam Schüler dieses Rätsel lösen?

Miyamoto_Musashi
19-01-2009, 18:48
Ja das wär natürlich praktisch wenn sich hier einer finden würde :)

Ansonsten muss ich wohl selber versuchen dieses Geheimnis zu lüften :D
Ich denke wohl, dass ich es erstmal schon weitermachen werde da sich wohl die Stände auch nicht fundamental von anderen Stilen unterscheiden dürfte. Außerdem sind die Stände ein echt gutes Training für die Beine :D

Die "innere Arbeit" scheint auch sehr (SEHR) groß geschrieben zu werden. Auf jeden Fall interessant und wenn es mir irgendwann auf die Nerven geht kann ich immer noch aufhören :)

Nach anderen Stilen werde ich aber dennoch die Augen offen halten. Dann kann ich ja vergleichen.

Huangshan
19-01-2009, 18:54
Hi

Habe auf einer Seite diese Beschreibung gefunden:

Grandmaster Wong, born in 1944, started his life-long training of the Shaolin arts in 1954 when he began learning Shaolin Kungfu from the famous Shaolin master, Sifu Lai Chin Wah, who was popularly known as Uncle Righteousness. Grandmaster Wong became his best disciple.

To further his kungfu training, Grandmaster Wong later learnt from Sifu Ho Fatt Nam, the third generation successor directly descended from the southern Shaolin Monastery when it was burned by the Manchurian army in China.
Grandmaster Wong also learned Wuzu Kungfu from Sifu Chee Kim Thong, and Wing Choon Kungfu from Sifu Choe Hoong Choy, who were patriarchs of their respective kungfu styles.

Quelle:Grandmaster Wong Kiew Kit - About (http://www.grandmasterwong.com/about_sifu.php)

Also er lernte nach der Beschreibung der Seite: Süd Shaolin ? , Wuzu Quan(5 Ahnen Stil) und Wing Chun

Miyamoto_Musashi
19-01-2009, 19:08
Wobei die beiden Ersten ja die Einflussreichsten für sein System gewesen sein sollen. Beim wichtigen Teil steht also leider immernoch ein großes Fragezeichen.

Aber danke für die Mühe, die du dir gemacht hast :)

Itzmir
20-01-2009, 08:38
Interessant finde ich auf jeden Fall die tiefen Stände denn das ist etwas nach dem ich auch gesucht habe. Auch wird viel Wert auf Atem- und Energieübungen gelegt was auch meiner Meinung nach nicht verkehrt ist.
Ist eigentlich bei fast allen chin. KK der Fall.

...die Frage an euch ist ob das bei Südstilen nunmal so ist, dass es am Anfang erstmal seltsam wirkt?
Was genau meinst du mit "seltsam"? :rolleyes:

Huangshan
20-01-2009, 10:29
Hi Miyamoto Musahi

Zu Süd Shaolin:
Similarities and Differences of Tiger-Crane Sets (http://shaolin.org/shaolin/tiger-crane01.html)

Und hier eine vorangegangene Beschreibung:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f25/frage-wahnamch-4408/

Also:
Der Stil den Wong gelernt hat, hat einige gleiche Elemente wie Hung Gar(Hoong ka) hat aber auch noch andere Elemente die im Hung Gar nicht vorkommen, er soll wie Hung Gar aus dem Süd Shaolin Tempel stammen.

Einige Historiker sagen das der Süd Shaolin Tempel in Fujian/Fukien ein Mythos,Legende ist , Andere sagen das er existiert hat?

So wie ich es gelesen habe gab es neben dem Haupt Shaolin Tempel in Henan noch andere Chan und andere buddh. Tempel in China in denen Kampfkünste praktiziert wurden.

Grüner Drache:
Danke nochmal für den Buchtipp, habe das Taschenbuch(The Shaolin Monastery) von Meir Shahar gelesen, es hat einiges bestätigt was ich wusste und mir neue Erkenntnisse vermittelt!

scarabe
20-01-2009, 12:54
Kurz noch was zu (Shaolin-)Tempeln und Nord- Süd:

Generell waren die Südstile Arm-betonter als die Nordstile, die mehr Beintechniken hatten, also mehr Tritte etc.
Das lag daran, daß es im Süden des Landes viel Wasser gab, die Leute viel ruderten und so starke Arme entwickelten. Dementsprechend wurde ihr Kampfstil den körperlichen Vorzügen angepaßt und die Stile bekamen eine starke Armbetonung (das heutige WT hat sich wohl daraus entwickelt).

Im Norden gab es weite Ebenen und auch Berge, die Menschen entwickelten starke Beine, also war es natürlich, daß sich daraus Kampfstile mit Betonung der Beinarbeit entwickelten.
Für Shaolin- udn zwar den Muttertempel in der Mitte bzw der nördlichen Mitte des Landes typisch waren außerdem gesprungene Tritte, die wohl dazu dienten, Reiter vom Pferd zu stoßen.

Man weiß nicht ganz genau, warum es auch im Süden Shaolin-Stile gibt (oder -Tempel gab)-
lag es daran, daß Shaolinmönche auch in südliche Tempel abwanderten und dort ihren Unterricht an die Gegebenheiten der Leute anpaßten,
lag es an irgendwelchen religiösen oder politischen Verstrickungen dieser Tempel untereinander (der Shaolintempel war im Lauf seiner Geschickte mehrfach mit irgendwelchen Geheimbünden und "Organisationen" verbandelt),
oder nannte man generell Tempel, die KK betrieben "Shaolin", obwohl sie eigentlich gar nichts mit dem Muttertempel zu tun hatten?

fei li
20-01-2009, 13:25
Der ganze Shaolin-Mythos taucht erst sehr spät auf,
in einer Zeit, in der die meisten Tempel Shaolin oder andere gar nicht mehr
aktiv waren. Ich beziehe mich auf die Zeit, in der die ganzen Schwert-Heldengeschichten und Ähnliches publiziert wurden.

Wirklich gesichert ist nur die Existenz des Shaolintempels im Norden,
für alle Anderen gibt es keine Belege.

Allerdings ist es wahrscheinlich, dass es noch andere Tempel gab in denen
Kampfkünste kultiviert wurden. Mönch zu werden war damals eine gute Möglichkeit um vor Verfolgung (kriminell und anderweitig) unterzutauchen.
Solche Flüchtlinge brachten dann ihre Kampfstile in die Tempel.

grüner drache
20-01-2009, 13:40
Grüner Drache:
Danke nochmal für den Buchtipp, habe das Taschenbuch(The Shaolin Monastery) von Meir Shahar gelesen, es hat einiges bestätigt was ich wusste und mir neue Erkenntnisse vermittelt!
Bitte. Freut mich, wenns dir was gebracht hat. Fands auch sehr informativ.

Miyamoto_Musashi
20-01-2009, 19:35
@Itzmir:
Es ist irgendwie schwer zu beschreiben was ich damit meine. Aber irgendwie schien mir das Training einfach komplett anders zu sein als ich es bisher kenne. Woran das genau liegt kann ich bisher noch nicht so ganz sagen. Vielleicht liegt es daran, dass erstmal größtenteils nur Kraft für die tiefen Stände aufgebaut wird. Vielleicht liegt es auch an dem hohen Anteil von QiGong. Bisher weiß ich selber noch nicht so genau warum es so befremdlich wirkt.

Aber auch wenn ich mir Videos auf Youtube über Südstile anschaue wirkt das auf mich befremdlich. Für mich sieht es in sehr vielen Fällen so aus als wenn die Ausübenden gar nichts können (obwohl das ziemlich sicher nicht der Fall ist) und nichts dahinter steht. Das liegt wohl daran, dass mein Auge an Nordshaolin KungFu, Wushu, Karate, Judo, Taekwondo, HapKiDo usw. gewöhnt ist.
Aber ist das denn wirklich so verschieden von den Südstilen?
Ich hab gehört bei den Südstilen werden viele Techniken ohne Kraft ausgeübt? Das würde sich ja schonmal komplett vom Gewohnten unterscheiden (für mich gewohnt :D ).

Vielleicht tu ich mir auch mal dieses Buch an. Da werden sicherlich einige meiner Fragen beantwortet ^^

Zhoujia
21-01-2009, 05:08
Und wo kommen dann die ganzen südlichen Stile her? Auch aus dem Nordshaolinkloster? Hab nämlich auch mal gehört, das nur dessen Existenz als gesichert gilt.

fei li
21-01-2009, 10:51
Nicht alle Stile unter dem Himmel kommen aus Shaolin.
Ich würde eher sagen die wenigsten.

Es gab vor Shaolin Hunderte von Stilen und später und gleichzeitig ebenso.
Die kommen ganz einfach wie alle Stile aus Familien, Dörfern oder von Militäreinheiten. Ist ja auch logisch, der fundamentale Zweck war es, die Familie, die Gemeinschaft oder das Land zu verteidigen.

Den eigenen Stil auf Shaolin zurückzuführen hat damals teilweise wie heute auch einfach einen kommerziellen Vorteil…

fei li
21-01-2009, 10:57
Nochmal zum eigentlichen Thema,
Südliche Stile gewöhnungsbedürftig?

Da müsste man sich erstmal die Frage stellen was einen südlichen Stil ausmacht. Da kommt man schnell an die Grenzen, weil man das nicht so einfach kategorisieren kann.

Ich nenne nur mal als Beispiel Wing Chun(egal welche Schreibweise :D),
Hung Gar, die Fukienstile wie Weisser Kranich und Choy Lay Fut.
Alles südliche Stile, aber Gemeinsamkeiten haben sie nicht viele.
WC und WK haben eher hohe Stände, HG tief und CLF mittelhoch.
Das kann man jetzt noch länger ausbreiten, mein Punkt ist nur der,
dass man das nicht so pauschal über einen "südlichen" Kamm scheren kann.

Huangshan
21-01-2009, 12:14
Hi fei li

Gebe dir Recht, es gibt nicht den Südlichen Kuen Fat(Kung Fu) Stil.

Jeder Stil aus dem Süden,China hat verschiedene Konzepte,Methoden...... .

Wong Kiew Kit kommt aus Malaysia und hat dort einige Stile aus dem Süden gelernt und 1982 seinen Shaolin Wahnam Stil kreiert.

Shaolin,Wudang...... war früher und heute oft ein beliebter Name,Werbeträger um seinen Stil aufzuwerten.
Einige Stile haben wirklich Wurzeln im Shaolin andere haben sich diese zugedichtet!;)

Es ist also falsch, Rückschlüsse vom neu kreierten Wahnam Stil auf die gesamten südlichen Stile zu schließen!

Miyamoto_Musashi
21-01-2009, 19:54
Ich dachte bisher die wären alle relativ ähnlich aber jetzt wurde ich ja eines besseren beleert :)

Welche Stile das genau waren, die ich da gesehen habe kann ich nicht mehr genau sagen. Das war eigentlich weniger Shaolin Wahnam was ich mir angeguckt habe sondern alle möglichen südlichen Stile. Aber da scheint es ja wirklich noch riesen Unterschiede zu geben. Nunja das ist ein Gebiet mit dem ich mich noch nicht auskenne. Immer schön dazu zu lernen :)

fei li
22-01-2009, 09:35
Ja:

Ansehen, ausprobieren, lesen, mit anderen diskutieren, googeln, youtuben und wikipeden!

Itzmir
22-01-2009, 14:22
@Miyamoto_Musashi : Vielleicht liegt das "Seltsame" auch nur an anderen Trainingsmethoden, die du noch nicht gewohnt bist. Das Training des selben Stils kann sich von Sifu zu Sifu unterscheiden.

Nicht alle Stile unter dem Himmel kommen aus Shaolin.
... aber fast alle chin. Kampfstile.

Meiner meinung nach herrscht in dieser Diskussion eine Unklarheit über "Shaolin".

"Shaolin" ist der Name eines buddhistischen Klosters, und somit eine konkrete Ortsangabe. Es gab und gibt nur einen Kloster mit dem Namen "Shaolin".

Deswegen ist jedes Gerede von südlichen Shaolin-Klöstern etc. Unsinn.
... aber die Diskission über die Ursprünge des Wushu gehört in einen Anderen thread, denke ich.

fei li
22-01-2009, 14:52
... aber fast alle chin. Kampfstile.

Sorry für das an der Frage vorbei-gediskutiere, aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass die Mehrzahl der über 400 Kungfustile aus dem Nordshaolinkloster kommen???

In Shaolin selbst wurden doch hauptsächlich andere Stile gesammelt,
wie Tong Bei Quan, Tai Zu Quan, diverse Chang Quan Stile, Xing Yi und etliches mehr.
Alles Stile die viel älter als Shaolin sind. So armselig ist die chinesische Kultur nicht, dass sie nicht schon vor Shaolin jede Menge von Stilrichtungen hervorgebracht hat.

Jochen Wolfgramm
22-01-2009, 17:32
Sorry für das an der Frage vorbei-gediskutiere, aber das kann ich hier nicht so stehen lassen.

Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft dass die Mehrzahl der über 400 Kungfustile aus dem Nordshaolinkloster kommen???

In Shaolin selbst wurden doch hauptsächlich andere Stile gesammelt,
wie Tong Bei Quan, Tai Zu Quan, diverse Chang Quan Stile, Xing Yi und etliches mehr.
Alles Stile die viel älter als Shaolin sind. So armselig ist die chinesische Kultur nicht, dass sie nicht schon vor Shaolin jede Menge von Stilrichtungen hervorgebracht hat.

Sehr richtig. Wobei auch hier die Aufzählung ein paar Fehler beinhaltet: Tong Bei kommt nicht aus Shaolin, sondern ist ein Hauptsächlich durch die Muslimische Minderheit in China geprägter und entwickelter Stil. Xing Yi kommt meines Wissens nach ebenfalls nicht aus Shaolin.
Die Liste liesse sich seitenlang weiterführen, bis man zum Schluß dahinter kommt, das nur ein verschwindend kleiner Teil tatsächlich in Shaolin entwickelt wurde. Selbst das Tang Lang wurde VOR den Mauern Shaolins von einem Mann, der KEIN Mönch war, entwickelt ...

So zerbrechen Mythen ;)

Tshingis
22-01-2009, 20:15
fei li hat das schon richtig gesagt. Er sagte, diese Stile wurden dort gesammelt, also exisiterten sie schon vorher. Auch das sagt er einen Satz später: "...alles Stile, die älter sind, als Shaolin.", demnach nicht dort entstanden.

Jochen Wolfgramm
22-01-2009, 21:14
Yupp. Glatt überlesen ... :thx:

Huangshan
23-01-2009, 07:46
Hi

Shaolin war während seiner Blütezeit(Ming Dynastie) ein Schmelztiegel für verschiedene Künste,Wissenschaften!

Es gab zu der Zeit einen regen Austauch zwischen weltlichen Kampfkünstlern und den Kampfmönchen.
Die Mönche übernahmen und modifizierten einige Stile von Außerhalb des Klosters und beeinflussten seinerseits einige andere Kampfkünstler,Stile.

Grossen Einfluss auf die Entwicklung der chinesischen Kampfkünste hatten auch das Militär und einzelne Kampfkünstler,Familien,Geheimgesellschaften.

Der Name Shaolin wurde vor allem in der Qing Dynastie,Republikanischen Ära durch die vielen Wuxia Romane berühmt,
seitdem wird er gerne als Werbeträger benutzt.;)

scarabe
23-01-2009, 08:50
"Shaolin" ist der Name eines buddhistischen Klosters, und somit eine konkrete Ortsangabe. Es gab und gibt nur einen Kloster mit dem Namen "Shaolin".

Deswegen ist jedes Gerede von südlichen Shaolin-Klöstern etc. Unsinn.
... aber die Diskission über die Ursprünge des Wushu gehört in einen Anderen thread, denke ich.

Theoretisch ja, aber lies nochmal meinen post letzte Seite. Es gab eben auch in China die Bezeichnung Shaolin für südliche Tempel, was wahrscheinlich nur eine umgangssprachliche Verallgemeinerung für KK betreibende Tempel war, aber möglicherweise eben doch auch weiter reichende Zusammenhänge hatte.
Auch wenn- da sind wir uns einig- der Tempel bei Dengfeng der eigentliche, originale Shaolintempel ist.

Natürlich wurden auch anderswo Kampfmethoden geübt und vielleicht auch kultiviert, aber man muß bedenken, daß man das früher nicht so ohne weiteres durfte oder konnte wie heute. Die Obrigkeiten waren darauf bedacht, ihr Volk mehr oder weniger wehrlos zu halten, um gegen Aufstände besser gewappnet zu sein.
Und das Militär lernte nur jeweils das, was für den Kampf auf dem Schlachtfeld mit entsprechenden Waffen gerade aktuell war.
Deshalb war der Shaolintempel eine so wichtige Stätte für die Kampfkunst, dort durfte sie nämlich geübt und kultiviert werden.
Und zwar nicht nur die Waffen des Schlachtfeldes, sondern auch Bauernwaffen wie Stöcke, Sicheln, Ketten etc...

Daß man hierbei dankbaren Austausch pflegte mit Gästen oder Zuwanderern, die die KK beherrschten, und deren Künste weiter entwickelte, war logisch.

So gesehen war Shaolin also tatsächlich so etwas wie die "Wiege" der Kampfkünste und man darf diese wichtige Rolle nicht unterschätzen.

Offen bleibt natürlich die Frage, welche früheren Stile dort nur gesammelt wurden, bzw. wieviel von den heutigen Stilen damals schon bestand, denn es hat durch die permanente Beschäftigung damit natürlich eine gewaltige Weiterentwicklung stattgefunden.

Und diese Weiterentwicklung fand natürlich auch im Süden statt, denn da die Menschen dort eine stärkere Armbetonung hatten (siehe auch mein post letzte Seite), war es natürlich, daß sie andere Stile nicht einfach so übernahmen, sondern daraus Methoden entwickelten, die ihren eigenen (körperlichen) Voraussetzungen am besten entsprachen.
Und je mehr Zeit vergeht, desto größer wird nunmal die Vielfalt und manchmal auch die gegenseitige Beeinflussung.

Huangshan
23-01-2009, 09:14
Hi scarabe

So gesehen war Shaolin also tatsächlich so etwas wie die "Wiege" der Kampfkünste und man darf diese wichtige Rolle nicht unterschätzen.

Sehe ich anders!

Shaolin war eine von vielen Wiegen die, die chinesischen,asiatischen Kampfkünste beeinflusst haben.

Die Aufwertung zur "der Wiege", wurde später durch Literaten in ihren Romanen
und Andere dazugedichtet.(Mythos)

" Nicht alle chinesischen Kampfkünste sind unter der Sonne von Shaolin entstanden":kaffeetri

Übrigens waren Shaolinkampfmönche früher für ihren Umgang mit dem Stab berühmt,berüchtigt(siehe Kampf gegen die Wōkòu/ Wako) und nicht für den Umgang mit anderen Waffen oder für ihre Quan Fa Fähigkeiten.
In frühen Zeiten war der Waffenkampf wichtiger und der Waffenlose Kampf hatte nur sekundäre Bedeutung!

Kaijet
27-01-2009, 10:57
Hallo Mushashi,

es hört sich ganz so an als wärst Du ein Schüler von mir in Frankfurt ?!!

Du scheinst im Unterricht wohl nicht ganz aufzupassen, weil ich vor jedem und nach jedem Training folgendes sage: "Habt ihr noch irgendwelche Fragen technischer oder philosophischer art".
Schweigen??
Dafür kann ein Sifu nichts aber die Öffentlichkeit zu Fragen wenn man die Quelle jede Woche im Training vor sich hat, schon seltsam.

In der Hochzeit der Shaolin Ära gab ca. 10 Klöster verteilt in ganz China die dem Hauptsitz der Shaolin angeschlossen waren. Sie hatten wie hier schon erwähnt wurde andere Namen und nicht etwa einen Zusatz "Shaolin". Das bedeutentste, bekannteste war nun mal das Kloster im Süden wegen seiner Größe und seinen Einflüssen speziell in der Qing Dynastie.

Die Überreste des Klosters wurden tatsächlich 1998 nach langer suche wieder gefunden. Diese suche wurde von der chin. Regierung veranlaßt um alte historische Relikte vor dem Zerfall bzw. Vergessenheit zu retten.

Na, neues Feuer für wilde Spekulationen und Diskussionen ??!!

Zitat:

Southern Shaolin Temple was built Yongding First year of Nan Dynasty (AD 557). It was ruined by fire in the movement of regain Ming’s government power by Manchu soldiers. The temple is locating right in the center of the basin of Lotus Mountain. It was found in the year 1998 when the government is carrying a general survey of the historical relic. On 25th April, 1992, a conference was held to discuss the Southern Shaolin Temple Site and a news briefing on rebuilding the southern Shaolin Temple was also held. In the spring of 1998, Fujian People’s Government agreed to rebuild Putian Southern Shaolin Temple. 80 million RMB was invested to develop the first stage of the project. The project has already completed and been open to the public.

Grüsse aus Frankfurt

fei li
27-01-2009, 11:31
In der Hochzeit der Shaolin Ära gab ca. 10 Klöster verteilt in ganz China die dem Hauptsitz der Shaolin angeschlossen waren. Sie hatten wie hier schon erwähnt wurde andere Namen und nicht etwa einen Zusatz "Shaolin". Das bedeutentste, bekannteste war nun mal das Kloster im Süden wegen seiner Größe und seinen Einflüssen speziell in der Qing Dynastie.

Die Überreste des Klosters wurden tatsächlich 1998 nach langer suche wieder gefunden. Diese suche wurde von der chin. Regierung veranlaßt um alte historische Relikte vor dem Zerfall bzw. Vergessenheit zu retten.

Na, neues Feuer für wilde Spekulationen und Diskussionen ??!!

Zitat:

Southern Shaolin Temple was built Yongding First year of Nan Dynasty (AD 557). It was ruined by fire in the movement of regain Ming’s government power by Manchu soldiers. The temple is locating right in the center of the basin of Lotus Mountain. It was found in the year 1998 when the government is carrying a general survey of the historical relic. On 25th April, 1992, a conference was held to discuss the Southern Shaolin Temple Site and a news briefing on rebuilding the southern Shaolin Temple was also held. In the spring of 1998, Fujian People’s Government agreed to rebuild Putian Southern Shaolin Temple. 80 million RMB was invested to develop the first stage of the project. The project has already completed and been open to the public.

Grüsse aus Frankfurt

Da hilft auch kein Zitieren, es gibt keine archeologischen oder sonstigen Belege für die Existenz von Südshaolintempeln oder deren Anbindung an den Henan Tempel. Dass die Regierung zur Tourismus-förderung obskure nicht näher identifizierte Tempel ausgraben und "Shaolin" branden, ist nur Beweis für die Geschäftstüchtigkeit unserer Freunde aus dem Reich der Mitte.

Miyamoto_Musashi
27-01-2009, 14:46
@kaijet:
Ja genau bin ich ^^

Dass ich hier nachgefragt habe hat mehrere Gründe.

Erstmal sind manche Fragen leider erst nach der Stunde aufgetaucht und es blieb dann nicht mehr so viel Zeit zu entscheiden ob ich das weitermache oder nicht. Da wollte ich mir erstmal ein möglichst umfassendes Bild machen. Dabei habe ich aber wohl erstmal alle Südstile in einen Topf geworfen. Mittlerweile ist mir aber glaube ich ein wenig klarer geworden warum manches auf mich erstmal befremdlich gewirkt hat (und teilweise auch noch wirkt ^^).

Die Frage ob es das Südshaolinkloster wirklich gab oder nicht und die ganzen Diskussionen drum herum finde ich zwar interessant aber sind für mich eigentlich nebensächlich. Die Kampfkunst ist und bleibt die Selbe.

Der zweite Punkt ist, dass ich mich eben ein bisschen informieren wollte bevor ich mich anmelde. Da die Informationen mich erst ein wenig verwirrt haben habe ich gefragt. Die erste Informationsflut hat mich erstmal unsicher gemacht. Die Zweite hat mich aber dann darin bestärkt, dass das für mich doch der richtige Weg sein könnte (ob er das ist wird sich mit der Zeit zeigen).