Submissao - Grappling Challenge Karlsruhe 2009 [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Submissao - Grappling Challenge Karlsruhe 2009



lutador
19-01-2009, 18:59
Hallo,

in knapp einem Monat (14. Februar) findet die 6. Karlsruher Grappling Challenge SUBMISSAO statt.

Infos zum Turnier findet ihr hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f83/submissao-grappling-challenge-karlsruhe-2009-a-86128/#post1637297)

Gruß,

Christoph

flomo
28-01-2009, 12:35
2 grappling turniere am valentinstag und eins an ostern...
für normale familienmenschen scheints in diesem sport keinen platz zu geben
:gruebel:

johannez
28-01-2009, 14:46
noch grausamer kommt es für leute die cyrill, maron, methodius oder valentin heissen. die haben nämlich am 14.02. zu allem unglück auch noch namenstag...

Robby
09-02-2009, 11:20
wer nimmt teil? ich bin dort dabei :)!

Greetz

zetka
14-02-2009, 20:41
war heute dort,war ne klasse veranstaltung.Set Mcdowell vom Stallion Cage hat bei den newcomern -77 im gi und ohne gi den pokal geholt.9kämpfe.7 über die volle zeit.respekt!

Chicano187
15-02-2009, 09:30
war heute dort,war ne klasse veranstaltung.Set Mcdowell vom Stallion Cage hat bei den newcomern -77 im gi und ohne gi den pokal geholt.9kämpfe.7 über die volle zeit.respekt!

Ja, hat sehr gut ausgesehen was er da gemacht hat :D

Benjamin Nüssle vom GTT hat im BJJ Newcomer - 87 den 2.Platz geholt und damit bewiesen was für einen gigantischen Sprung er im Bodenkampf gemacht hat.

Mario, der nach Prüm das zweite mal überhaupt auf der Matte stand, erreichte einen hervorragenden dritten Platz in der Gewichtsklasse -67 kg BJJ Newcomer.
Hat echt Potential der junge Göppinger.

Gratulation an alle Kämpfer!!!

Guv´nor
15-02-2009, 12:38
war ein gutes turnier, nur die ewige anreise......wenn man vor um vier aufsteht hat man einfach nicht die volle leistungsfähigkeit.

und so schied ich jeweils im dritten kampf beim bjj und beim smw aus. auber nun gut 6 kämpfe 4 siege 2 niederlagen. geht schon.

respekt und annerkennung an die gewinner!

Shanghai Kid
15-02-2009, 13:07
Super Vorstellung auch von Malte Janssen, der No Gi advanced bis 77 kg gewonnen hat, mit einer dominanten Vorstellung. Finale war gegen Felipe Enomoto.

Gi Advanced bis 87 kg hat Peter Frontera gewonnen.

Dir offenen Klassen waren aufgrund des spaeten Beginns nicht mehr sehr stark besucht.

Gi Offene hat Gregor Herb gewonnen, ohne Gi weiss ich nicht, da war ich unter der Dusche :-)

Alles in allem ein schoenes Turnier, mit guten Fights.

Gute Besserung auch an alle Verletzten (1mal Knie, 1 ausgekugelte Schulter, 1 Cut, 1 kaputte Lippe, etc...) die sich mit den verschlafenen sanitaetern rumaergern mussten...

Und vor allem an Francesco (?) Gastschueler bei Alliance Frankfurt, der sich wohl uebel einen Nerv eingeklemmt hat und ins Krankenhaus musste.

SIT-MMA
15-02-2009, 13:24
Klasse Turnier - und hohes Niveau!

leider gabs Wetterbedingt verständlicherweise Verspätung bis es losging! Danach war aber alles ok!

4 Jungs traten für unser Team an, die allesamt ihr erstes Turnier kämpften. Gratulation an Hakan, Benny und Jan für ihre Leistung die technisch gut mithalten konnten aber letztendlich sich ihren starken Gegnern physisch geschlagen geben mussten.

In der Klasse +97kg (Newcomer ohne Gi) konnte Manuel Kiesling für unser Team den 1.Platz einfahren und gewann alle seine Fights durch Submission!:sport006:

Gratulation und Respekt für alle Fighter des Turniers!

Gratulation auch an Christoph und die restlichen Veranstalter und Helfer, die wieder mal ein ordentliches Turnier auf die Beine gestellt haben wo auf hohem Niveau fair gekämpft wurde!

Hätte gerne noch die Open Class gesehen, war mir aber zu spät nach 9 Stunden in der Halle!;) Vielleicht gibts ja bald Videos davon?!:D

Grüsse

pelicanino
15-02-2009, 14:32
danke an christoph & co für das turnier...

aber vielleicht sollte man mal überdenken, ob es nicht sinnvoll ist, für die advanced klassen eine waage später am tag einzurichten...7-9 stunden wartezeit auf den ersten kampf macht echt keinen spaß...

ich denke, da sollte sich doch eine lösung finden lassen...

xtasian
15-02-2009, 15:25
Den Vorschlag unterstütze ich. Ankunft 9.30Uhr...erster Kampf nach 16Uhr...ansonsten immer gut, dass sich jemand die Mühe macht sowas auf die Beine zu stellen.

lutador
15-02-2009, 16:24
Als erstes ein Dankeschön an alle Kämpfer, die unser Turnier besucht haben und die teilweise einen weiten Weg auf sich nehmen mussten.

Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen des PSV sowie den Kampfrichtern Michael, Gregor, Henry, Sascha und Matthias, die zusätzlich zu unseren eigenen Kampfrichtern eingesprungen sind.

:halbyeaha

Es freut mich zu hören, dass vielen von euch unser Turnier wieder gut gefallen hat. Danke auch für die offene Kritik, denn nur so können wir das Turnier weiter verbessern. Im nächsten Jahr werden wir mit ziemlicher Sicherheit auf das Wiegen am Anfang verzichten. Es gibt dann einen festen Ablaufplan und das Wiegen findet direkt vor dem Kampf an der Matte statt (allerdings ohne Möglichkeit, die Gewichtsklasse zu wechseln wenn das Gewicht nicht erreicht wird). Somit gibt es dann auch die Möglichkeit später anzureisen.

Leider gab es auch ein paar Dinge, die in Zukunft anders bzw. genauer geregelt werden müssen. Zum einen ist das die genaue Definition der Anfängerkategorie. Es gab zum Beispiel dieses Jahr die Situation, dass ich darauf aufmersam gemacht wurde, dass sich mit Enver Bayram ein Oberliga-Ringer in der Anfängerkategorie angemeldet hat. Ich hatte im Anschluss ein längeres Gespräch mit Enver, warum er in der Anfängerkategorie starten will. Er erklärte mir, dass er mit Aufgabetechniken erst ein paar Monate trainiert und im Training auch von leichteren Gegnern mit Aufgabetechniken überrascht wird. Aufgrund dieses Gespräches lies ich seinen Start in der Newcomerklasse zu. Im Nachhinein bin ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich, wenn man die Bilder im Anhang betrachtet. Bedauerlicherweise hat sich dabei der Gegner von Enver ziemlich verletzt (dies wurde mir zugetragen, ich habe es nicht persönlich mitbekommen). In Zukunft wird es hier eine ganz klare (auch schriftlich formulierte) Regelung geben, in der z.B. Ringer ab einer gewissen Kampferfahrung nicht in dieser Klasse kämpfen dürfen. Sollte sich dennoch jemand in dieser Klasse anmelden und es wird während des Turniers oder im Nachhinein entdeckt erfolgt die sofortige Disqualifikaton vom Turnier.

Persönlich hatte ich eine Situation als Kampfrichter, mit der ich nicht sehr glücklich war. Dies war der Kampf zwischen Benni Russ und Erol Bayram. Benni hatte Erol nach etwa 2 Minuten in einem sehr engen Armhebel. Erol stand auf und Benni zog weiter an. Dabei wurde der Arm von Erol sehr bedenklich überstreckt und ich entschied mich, den Kampf zu beenden, damit keine schwere Verletzung entsteht. Diese Entscheidung (aus meiner Sicht einwandfrei) wurde im Anschluss durch lautstarke Proteste des Kämpfers, seiner Teamkameraden und Bekannten aus dem Publikum quittiert. Meine zweite Entscheidung, nämlich in der gleichen Situation (Armhebel) wieder weiterzumachen, war dann nicht so glücklich. Erol musste dann im Grunde sofort aufgeben. In Zukunft wird es solche Situationen hoffentlich nicht mehr geben und ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal an alle Kämpfer und Coaches appelieren, die Entscheidungen der Kampfrichter zu respektieren. Seinen Unmut über eine bestimmte Entscheidung kann man im Nachhinein äußern (wie es die meisten ja auch machen).

Gruß

Christoph

lutador
15-02-2009, 16:43
Nico aus Karlsruhe hat bei Submissao Bilder gemacht und sie in einer Galerie online zur Verfügung gestellt:

Bildergalerie Submissao 2009 (http://sub-09.nicofoto.de/)

pelicanino
15-02-2009, 16:49
...Es freut mich zu hören, dass vielen von euch unser Turnier wieder gut gefallen hat. Danke auch für die offene Kritik, denn nur so können wir das Turnier weiter verbessern. Im nächsten Jahr werden wir mit ziemlicher Sicherheit auf das Wiegen am Anfang verzichten. Es gibt dann einen festen Ablaufplan und das Wiegen findet direkt vor dem Kampf an der Matte statt (allerdings ohne Möglichkeit, die Gewichtsklasse zu wechseln wenn das Gewicht nicht erreicht wird). Somit gibt es dann auch die Möglichkeit später anzureisen.

Leider gab es auch ein paar Dinge, die in Zukunft anders bzw. genauer geregelt werden müssen. Zum einen ist das die genaue Definition der Anfängerkategorie. Es gab zum Beispiel dieses Jahr die Situation, dass ich darauf aufmersam gemacht wurde, dass sich mit Enver Bayram ein Oberliga-Ringer in der Anfängerkategorie angemeldet hat. Ich hatte im Anschluss ein längeres Gespräch mit Enver, warum er in der Anfängerkategorie starten will. Er erklärte mir, dass er mit Aufgabetechniken erst ein paar Monate trainiert und im Training auch von leichteren Gegnern mit Aufgabetechniken überrascht wird. Aufgrund dieses Gespräches lies ich seinen Start in der Newcomerklasse zu. Im Nachhinein bin ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich, wenn man die Bilder im Anhang betrachtet. Bedauerlicherweise hat sich dabei der Gegner von Enver ziemlich verletzt (dies wurde mir zugetragen, ich habe es nicht persönlich mitbekommen). In Zukunft wird es hier eine ganz klare (auch schriftlich formulierte) Regelung geben, in der z.B. Ringer ab einer gewissen Kampferfahrung nicht in dieser Klasse kämpfen dürfen. Sollte sich dennoch jemand in dieser Klasse anmelden und es wird während des Turniers oder im Nachhinein entdeckt erfolgt die sofortige Disqualifikaton vom Turnier....

das hört ich super an...

ansonsten: weiter so!!!!

pelicanino
15-02-2009, 16:51
Nico aus Karlsruhe hat bei Submissao Bilder gemacht und sie in einer Galerie online zur Verfügung gestellt:

Bildergalerie Submissao 2009 (http://sub-09.nicofoto.de/)

danke...

Chicano187
15-02-2009, 18:27
Als erstes ein Dankeschön an alle Kämpfer, die unser Turnier besucht haben und die teilweise einen weiten Weg auf sich nehmen mussten.

Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen des PSV sowie den Kampfrichtern Michael, Gregor, Henry, Sascha und Matthias, die zusätzlich zu unseren eigenen Kampfrichtern eingesprungen sind.

:halbyeaha

Es freut mich zu hören, dass vielen von euch unser Turnier wieder gut gefallen hat. Danke auch für die offene Kritik, denn nur so können wir das Turnier weiter verbessern. Im nächsten Jahr werden wir mit ziemlicher Sicherheit auf das Wiegen am Anfang verzichten. Es gibt dann einen festen Ablaufplan und das Wiegen findet direkt vor dem Kampf an der Matte statt (allerdings ohne Möglichkeit, die Gewichtsklasse zu wechseln wenn das Gewicht nicht erreicht wird). Somit gibt es dann auch die Möglichkeit später anzureisen.

Leider gab es auch ein paar Dinge, die in Zukunft anders bzw. genauer geregelt werden müssen. Zum einen ist das die genaue Definition der Anfängerkategorie. Es gab zum Beispiel dieses Jahr die Situation, dass ich darauf aufmersam gemacht wurde, dass sich mit Enver Bayram ein Oberliga-Ringer in der Anfängerkategorie angemeldet hat. Ich hatte im Anschluss ein längeres Gespräch mit Enver, warum er in der Anfängerkategorie starten will. Er erklärte mir, dass er mit Aufgabetechniken erst ein paar Monate trainiert und im Training auch von leichteren Gegnern mit Aufgabetechniken überrascht wird. Aufgrund dieses Gespräches lies ich seinen Start in der Newcomerklasse zu. Im Nachhinein bin ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich, wenn man die Bilder im Anhang betrachtet. Bedauerlicherweise hat sich dabei der Gegner von Enver ziemlich verletzt (dies wurde mir zugetragen, ich habe es nicht persönlich mitbekommen). In Zukunft wird es hier eine ganz klare (auch schriftlich formulierte) Regelung geben, in der z.B. Ringer ab einer gewissen Kampferfahrung nicht in dieser Klasse kämpfen dürfen. Sollte sich dennoch jemand in dieser Klasse anmelden und es wird während des Turniers oder im Nachhinein entdeckt erfolgt die sofortige Disqualifikaton vom Turnier.

Persönlich hatte ich eine Situation als Kampfrichter, mit der ich nicht sehr glücklich war. Dies war der Kampf zwischen Benni Russ und Erol Bayram. Benni hatte Erol nach etwa 2 Minuten in einem sehr engen Armhebel. Erol stand auf und Benni zog weiter an. Dabei wurde der Arm von Erol sehr bedenklich überstreckt und ich entschied mich, den Kampf zu beenden, damit keine schwere Verletzung entsteht. Diese Entscheidung (aus meiner Sicht einwandfrei) wurde im Anschluss durch lautstarke Proteste des Kämpfers, seiner Teamkameraden und Bekannten aus dem Publikum quittiert. Meine zweite Entscheidung, nämlich in der gleichen Situation (Armhebel) wieder weiterzumachen, war dann nicht so glücklich. Erol musste dann im Grunde sofort aufgeben. In Zukunft wird es solche Situationen hoffentlich nicht mehr geben und ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal an alle Kämpfer und Coaches appelieren, die Entscheidungen der Kampfrichter zu respektieren. Seinen Unmut über eine bestimmte Entscheidung kann man im Nachhinein äußern (wie es die meisten ja auch machen).

Gruß

Christoph


Kann das mit der genauen Definition der Newcomer nur begrüßen.
Schon seltsam wenn Newcomer die ausgefallensten Omoplata-variationen machen :D

Ansonsten wie immer ein gutes Tunier, das wie immer zu spät anfing :p
weiter so:halbyeaha

whitebelt
15-02-2009, 22:01
Hallo Ihr, es war wirklich ein tolles Turnier!

Ich bin auf jeden fall nächstes Jahr wieder dabei, ich hoffe nur ein bißchen weniger nervös....

Gibt es schon eine Ergebniss liste ???

Grüsse

Guv´nor
15-02-2009, 22:57
das lässt von mal zu mal nach.

das turnier war echt cool und die kampfricher machten einen guten job.

Splittfinger
16-02-2009, 08:32
das lässt von mal zu mal nach.

das turnier war echt cool und die kampfricher machten einen guten job.

Wenn auch mit kleinen Fehlern aber mann lernt ja immer dazu !
Du meisten waren Recht Fair aber ich fand die "wenigen" Extremmeckerer von außen
echt übel .


cu

Guv´nor
16-02-2009, 10:42
naja don´t mind it. die golden point regel ist halt doof aber es geht ja nicht um leben und tod sondern um unser hobbie. und wer kämpft kann verlieren. das gehört einfach dazu.

man traf alte bekannte wieder, lernte neue leute kennen. konnte ein paar kämpfe gewinnen. und sich dann an dem hohen level der anderen sportler erfreuen.

nerviger fand ich das mein name die ganze zeit falsch gelistet war. obwohl so schlimm war es auch nicht. war cool!:beer:

fischer.alliance-bjj
16-02-2009, 10:54
muss der ringer halt auf punkte kämpfen... sprich takedown und wieder aufstehn... das wasse halt können... frechheit dass der sich in der anfänger klasse angemeldet hat...

feijoada.
16-02-2009, 11:27
.

maluco
16-02-2009, 12:13
Es gab auch einen brasilianischen Athleten der mit 8 Jahren Training in der 67kg Anfänger gestartet ist.

Unbelehrbar der Junge.

triBe
16-02-2009, 12:36
Es gab auch einen brasilianischen Athleten der mit 8 Jahren Training in der 67kg Anfänger gestartet ist.

Unbelehrbar der Junge.

wurde das ganze geahndet oder kam er davon?

ach ja, hat jemand schon ne siegerliste?

habe es dieses jahr leider nicht geschafft aber nächstes bin definitiv dabei...

Chicano187
16-02-2009, 13:04
Es gab auch einen brasilianischen Athleten der mit 8 Jahren Training in der 67kg Anfänger gestartet ist.

Unbelehrbar der Junge.

War das der, der dann Disqualifiziert wurden wegen dem Beinhebel?
Wurde dann 2ter bei den Newcomern.
Hab auch seinen ersten Kampf im NoGi Contest gesehen - nie und nimmer Anfänger :(

Joachim Deeken
16-02-2009, 13:09
Am besten man löst die Trennung Newcomer/Advanced auf, es gibt ja offensichtlich sehr unterschideliche Vorstellungen was ein Newcomer ist.

triBe
16-02-2009, 13:31
War das der, der dann Disqualifiziert wurden wegen dem Beinhebel?
Wurde dann 2ter bei den Newcomern.
Hab auch seinen ersten Kampf im NoGi Contest gesehen - nie und nimmer Anfänger :(

wie? 8 jahre training und nur 2ter bei den newcomern?

pinky
16-02-2009, 13:46
na wenn du im Finale disqualifiziert wirst
kannst du auch 50 Jahre trainiert haben
Disqualifikation = verloren
Verloren im Finale = 2. Platz
;)

mister twister
16-02-2009, 13:54
versteh ich nicht:vogel::rofl:

SIT-MMA
16-02-2009, 14:45
Das ist doch nicht ernst gemeint, oder?

Ich schicke meine Jungs mit 1 Jahr Training ins Turnier um bei den Newcomern Erfahrung zu sammeln und um evtl. auch nen Fight zu gewinnen und dann gibts Bundesligaringer und Brasilianer die seit 8 Jahren trainieren????:o bei den Newcomern............................

Naja....................!

Grüsse

gremy
16-02-2009, 14:47
Und beim NoGi ist der brasilianer im ersten Kampf rausgeflogen weil er gegen Twik aus unserem Team durch rnc verloren hat. Der Junge ist unnormal, hat noch nicht mal n jahr trainiert.

RFS Team
16-02-2009, 14:56
Sollte man erfahren,daß jemand "eigentlich"Fortgeschritten ist und trotzdem bei den Newcomern startet,sollte man die Jungs nachträglich sperren bzw.den Titel aberkennen.Sowas regt doch auf.
Abgesehen davon das dann auch für die Newcomer ein erhöhtes Verletzungsrisiko bestehen kann...!!Wenn ich bedenke das bei den Anfängern,wirklich auch Leute dabei sind,die vielleicht ein halbes Jahr trainieren und dann gegen erfahrene Grappler antreten müßen.Echt fraglich sowas!!

zetka
16-02-2009, 16:04
das lustigste war das alan omer im gi 4mal trainiert hat,und advc gewonnen hat hah

triBe
16-02-2009, 16:05
na wenn du im Finale disqualifiziert wirst
kannst du auch 50 Jahre trainiert haben
Disqualifikation = verloren
Verloren im Finale = 2. Platz
;)

dachte immer disqualifikation im turnier bedeutet keine weitere platzierung. egal ob im ersten kampf oder erst finale. wegen unsportlichkeit ausgeschieden, hätte ich jetzt gedacht...

Björn Friedrich
16-02-2009, 16:34
Als wir jung waren, da gab es solche Klassen nicht.......;-);-);-)

Nein im Ernst, ich weiß noch einer meiner Jungs 2001 in seinem ersten Kampf direkt gegen Moise Rimbon (einfach mal googeln), das waren noch Zeiten.:-)

Mein erster Kampf war auch irgendwie gegen den französischen Pancrase Champion damals.

Aber war o.k. wir haben es alle überlebt, ohne Schaden zu nehmen.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Tino78
16-02-2009, 16:47
Denke auch, dass die Regelung der Klassen für Anfänger oder Fortgeschrittene, wie man sieht, nichts bringt. Entweder man is bereit, an einem Wettkampf teilzunehmen oder man ist es nicht. Und das man mal verliert gehört nun mal dazu...

maximus
16-02-2009, 17:48
my word!
mein erster kampf war damals gegen ihn (http://www.sherdog.com/fighter/Grzegorz-Jakubowski-8560), meine erfahrungen aufs grappling beschränkten sich damals auf ein paar seminar, judo und das schauen von videos. habs auch überlebt.

beim thaiboxen und mma macht es echt sinn. beim grappling wirds 1. schwierig, wie mann immer wieder sieht und 2. zieht es einfach die turniere tausendfach in die länge, wenn x kategorien mitmachen.

SIT-MMA
16-02-2009, 21:36
Gibts schon die Ergebnisse?

Grüsse

Shanghai Kid
16-02-2009, 22:07
Kommt bestimmt noch bald.

Christoph war vom Samstag ziemlich geschafft, insbesondere nachdem ich ihn an meiner Bar noch gut abgefuellt habe. :teufling:

:D

SIT-MMA
16-02-2009, 22:37
aha........... dann ist er hiermit entschuldigt! Wird wohl noch nen (Muskel) Kater haben:D

Grüsse

erolB
16-02-2009, 23:04
Als erstes ein Dankeschön an alle Kämpfer, die unser Turnier besucht haben und die teilweise einen weiten Weg auf sich nehmen mussten.

Ein besonderer Dank gilt allen helfenden Händen des PSV sowie den Kampfrichtern Michael, Gregor, Henry, Sascha und Matthias, die zusätzlich zu unseren eigenen Kampfrichtern eingesprungen sind.

:halbyeaha

Es freut mich zu hören, dass vielen von euch unser Turnier wieder gut gefallen hat. Danke auch für die offene Kritik, denn nur so können wir das Turnier weiter verbessern. Im nächsten Jahr werden wir mit ziemlicher Sicherheit auf das Wiegen am Anfang verzichten. Es gibt dann einen festen Ablaufplan und das Wiegen findet direkt vor dem Kampf an der Matte statt (allerdings ohne Möglichkeit, die Gewichtsklasse zu wechseln wenn das Gewicht nicht erreicht wird). Somit gibt es dann auch die Möglichkeit später anzureisen.

Leider gab es auch ein paar Dinge, die in Zukunft anders bzw. genauer geregelt werden müssen. Zum einen ist das die genaue Definition der Anfängerkategorie. Es gab zum Beispiel dieses Jahr die Situation, dass ich darauf aufmersam gemacht wurde, dass sich mit Enver Bayram ein Oberliga-Ringer in der Anfängerkategorie angemeldet hat. Ich hatte im Anschluss ein längeres Gespräch mit Enver, warum er in der Anfängerkategorie starten will. Er erklärte mir, dass er mit Aufgabetechniken erst ein paar Monate trainiert und im Training auch von leichteren Gegnern mit Aufgabetechniken überrascht wird. Aufgrund dieses Gespräches lies ich seinen Start in der Newcomerklasse zu. Im Nachhinein bin ich mit dieser Entscheidung nicht glücklich, wenn man die Bilder im Anhang betrachtet. Bedauerlicherweise hat sich dabei der Gegner von Enver ziemlich verletzt (dies wurde mir zugetragen, ich habe es nicht persönlich mitbekommen). In Zukunft wird es hier eine ganz klare (auch schriftlich formulierte) Regelung geben, in der z.B. Ringer ab einer gewissen Kampferfahrung nicht in dieser Klasse kämpfen dürfen. Sollte sich dennoch jemand in dieser Klasse anmelden und es wird während des Turniers oder im Nachhinein entdeckt erfolgt die sofortige Disqualifikaton vom Turnier.

Persönlich hatte ich eine Situation als Kampfrichter, mit der ich nicht sehr glücklich war. Dies war der Kampf zwischen Benni Russ und Erol Bayram. Benni hatte Erol nach etwa 2 Minuten in einem sehr engen Armhebel. Erol stand auf und Benni zog weiter an. Dabei wurde der Arm von Erol sehr bedenklich überstreckt und ich entschied mich, den Kampf zu beenden, damit keine schwere Verletzung entsteht. Diese Entscheidung (aus meiner Sicht einwandfrei) wurde im Anschluss durch lautstarke Proteste des Kämpfers, seiner Teamkameraden und Bekannten aus dem Publikum quittiert. Meine zweite Entscheidung, nämlich in der gleichen Situation (Armhebel) wieder weiterzumachen, war dann nicht so glücklich. Erol musste dann im Grunde sofort aufgeben. In Zukunft wird es solche Situationen hoffentlich nicht mehr geben und ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal an alle Kämpfer und Coaches appelieren, die Entscheidungen der Kampfrichter zu respektieren. Seinen Unmut über eine bestimmte Entscheidung kann man im Nachhinein äußern (wie es die meisten ja auch machen).

Gruß

Christoph

Hi Christoph,
wenn mein bruder und ich schon in der öffentlichkeit negativ erwähnt werden dann will ich mich dazu natürlich auch äußern.
Enver ist Oberligaringer und somit 4.klassischer Ringer es gibt nur noch eine Liga darunter.
Ihr solltet euch mehr Gedanken über BJJ Leute machen die letztes Jahr bei beginnern erster waren und dieses Jahr wieder beginner starten!
Die Verletzung von Enver's gegner war nicht durch den Takedown sondern erst danach am Boden,das kann euch der Kämpfer selbst bestätigen!
Der einzige Vorteil den ein Ringer hat sind die Takedowns aber was bringt es wenn du anschließend gehebelt wirst?!
Jeder der Enver's letzten zwei kämpfe gesehen hat kann bestätigen das er nur knapp gewonnen hat und somit nicht fehl am Platz war bei den beginnern!
Man sollte sowieso nicht unterscheiden,das gibt es weder im Judo noch im Ringen noch sonst wo das Anfänger und Fortgeschrittene betrennt werden.

Zu meinem Kampf gegen Benni........erstmal Glückwunsch an ihn für seinen Turniersieg!Ich hab den Kampf 2-0 geführt,er hatte mich im Armhebel und ich stand auf.Ich hatte nicht geschrien,das Gesicht verzogen oder abgeklopft und du nimmst dir einfach das Recht den Kampf zu beenden obwohl es keinen Grund dafür gab!
Dann wird noch negatives Zeug über uns geschrieben als hätten wir etwas verbrochen!
Wenn hier jemand mist gebaut hat dann wart ihr das,ihr habt mir den Kampf genommen den ich geführt habe und wie kann es sein das du den Kampf von Benni leitest,das müsste eine neutrale Person tun!
Dann lässt du angeblich den Kampf in der gleichen Position weiter laufen aber dem war nicht so denn ich muste auf den Boden und vorher war ich aber im Stand!
Das ist wohl eure art eigenen Leuten zum Sieg zu verhelfen!
Hätte gern Verbesserungsvorschläge eingereicht aber nun verzichte ich.

Gruß an alle hier

EROL

SIT-MMA
16-02-2009, 23:23
Hallo,

gibts die Fights irgendwo zu sehen, damit man sich das mal anschauen und sich selbst ein Bild davon machen kann? Wäre schon interessant zu sehen was da nun war?!

Grüsse

Splittfinger
17-02-2009, 07:33
Hi Christoph,
wenn mein bruder und ich schon in der öffentlichkeit negativ erwähnt werden dann will ich mich dazu natürlich auch äußern.
Enver ist Oberligaringer und somit 4.klassischer Ringer es gibt nur noch eine Liga darunter.
Ihr solltet euch mehr Gedanken über BJJ Leute machen die letztes Jahr bei beginnern erster waren und dieses Jahr wieder beginner starten!
Die Verletzung von Enver's gegner war nicht durch den Takedown sondern erst danach am Boden,das kann euch der Kämpfer selbst bestätigen!
Der einzige Vorteil den ein Ringer hat sind die Takedowns aber was bringt es wenn du anschließend gehebelt wirst?!
Jeder der Enver's letzten zwei kämpfe gesehen hat kann bestätigen das er nur knapp gewonnen hat und somit nicht fehl am Platz war bei den beginnern!
Man sollte sowieso nicht unterscheiden,das gibt es weder im Judo noch im Ringen noch sonst wo das Anfänger und Fortgeschrittene betrennt werden.

Zu meinem Kampf gegen Benni........erstmal Glückwunsch an ihn für seinen Turniersieg!Ich hab den Kampf 2-0 geführt,er hatte mich im Armhebel und ich stand auf.Ich hatte nicht geschrien,das Gesicht verzogen oder abgeklopft und du nimmst dir einfach das Recht den Kampf zu beenden obwohl es keinen Grund dafür gab!
Dann wird noch negatives Zeug über uns geschrieben als hätten wir etwas verbrochen!
Wenn hier jemand mist gebaut hat dann wart ihr das,ihr habt mir den Kampf genommen den ich geführt habe und wie kann es sein das du den Kampf von Benni leitest,das müsste eine neutrale Person tun!
Dann lässt du angeblich den Kampf in der gleichen Position weiter laufen aber dem war nicht so denn ich muste auf den Boden und vorher war ich aber im Stand!
Das ist wohl eure art eigenen Leuten zum Sieg zu verhelfen!
Hätte gern Verbesserungsvorschläge eingereicht aber nun verzichte ich.

Gruß an alle hier

EROL

Dein Verhalten "während" und nach dem Kampf war nicht Korrekt . Das Turnier war schließlich keine WM .

cu

erolB
17-02-2009, 07:59
Dein Verhalten "während" und nach dem Kampf war nicht Korrekt . Das Turnier war schließlich keine WM .

cu

Was war daran nicht ok????

Hast du bock fast acht Stunden auf deine Kämpfe zu warten und anschließend nach einer Führung ohne Grund zum Verlierer erklärt zu werden?

Was hat das mit WM zu tun,Wettkampf ist Wettkampf,ich fahre nicht irgendwo hin um dabei zu sein sondern um zu gewinnen.
Wenn ich verliere dann ärgere ich mich über mich selbst aber wenn ich beschissen werde dann hab ich einen Grund mich so zu verhalten.

snowtear
17-02-2009, 08:25
...
Persönlich hatte ich eine Situation als Kampfrichter, mit der ich nicht sehr glücklich war..... Diese Entscheidung (aus meiner Sicht einwandfrei) wurde im Anschluss durch lautstarke Proteste des Kämpfers, seiner Teamkameraden und Bekannten aus dem Publikum quittiert...In Zukunft wird es solche Situationen hoffentlich nicht mehr geben und ich möchte an dieser Stelle auch noch einmal an alle Kämpfer und Coaches appelieren, die Entscheidungen der Kampfrichter zu respektieren. Seinen Unmut über eine bestimmte Entscheidung kann man im Nachhinein äußern (wie es die meisten ja auch machen) ...

Hallo Christoph, und @all die selbst Turniere ausrichten,

diese "Erlebnisse" bleiben nicht aus. Einige Gründe dafür sind:

i.d.R. die Zuschauer direkt mit an der Matte stehen oder sitzen
eine nicht definierte Anzahl an Teammitgliedern "in der Ecke" sind und coachen/anfeueren/mitfiebern was das Zeug hält
jeder meint mit dem Schiedsrichter dann die Regelauslegung diskutieren zu können
der Schiedsrichter "alleine", ggf. mit Punktejury auf der Matte ist
Warum es nicht so machen, wie auf jedem Judo-Kinderturnier, bei allen Boxkämpfen und sonst wo wo es mehr zu Sache geht ;)

==> Ich finde es klasse, wenn das Publikum anfeuert => wenn dann aber hinter einer Absperrung, ideal wäre eine Sporthalle mit Tribüne.

==> Als Betreuer würde ich max. 2 Leute zulassen, davon darf einer nur coachen. Beide müssen an einer Ecke sitzen und dürfen nicht am Rand der Matte langwuseln um einen besseren Blick auf die Aktionen zu haben. Ansonsten hat keiner was an der Kampffläche zu suchen.

==> Die Kämpfer dürfen nicht mit dem Mattenrichter Entscheidungen diskutieren, derjenige der coacht wird informiert/besprochen/mit in die Entscheidung eingebunden und aktiv angesprochen. Hier könnte man auch beide coaches heranholen und gemeinsam in Kentniss setzen...

==> Der Veranstallter sollte mehr als einen Schiedsrichter pro Matte stellen, gerade bei "komplizierten" Punkte- und Regelwerk. Idealerweise gibt es einen "Supervisor", der im Zweifel entscheidet. So hat der Mattenrichter Zeit, macht Timeout und berät sich mit dem Co-Ref und ggf. Supervisor.

All das verhindert keine Fehler und auch Fehlurteile, jeder der Ring- und Punktrichtererfahrung hat weiß das ABER es ist professioneller und wird dem Sport auch gerecht.

Grüße Oliver

Splittfinger
17-02-2009, 08:35
Was war daran nicht ok????

Hast du bock fast acht Stunden auf deine Kämpfe zu warten und anschließend nach einer Führung ohne Grund zum Verlierer erklärt zu werden?

Was hat das mit WM zu tun,Wettkampf ist Wettkampf,ich fahre nicht irgendwo hin um dabei zu sein sondern um zu gewinnen.
Wenn ich verliere dann ärgere ich mich über mich selbst aber wenn ich beschissen werde dann hab ich einen Grund mich so zu verhalten.


Wenn ich so lange warten muß , nertvt mich das auch.

Aber sagen wir es mal so , Der Ton macht die Musik ... !?

cu

Ayahuasca
17-02-2009, 09:40
Erstmal ein Lob und Dankeschön an die Veranstalter. War im grossen und ganzen gut organisiert, auch wenn das mit der Waage etwas unglücklich geregelt war.

Zur Anfänger-Thematik: Eure Anekdoten in Ehren, aber nur weil es "damals" sehr hart für Anfänger war, heisst das nicht das es heute auch so sein muss. Das Problem war vielmehr, dass es überhaupt nicht definiert war, was jetzt was ist. Sinnvoll wäre bspw. 2 Jahre bzw. Blaugurt. Natürlich gibt es immer welche die sowieso aus der Reihe springen, aber das sollte man halt einfach ahnden. In der Regel sind die Übeltäter nämlich schnell entlarvt, da man sich ja untereinander oft kennt.

Wirft man jetzt einfach alle in eine Kategorie, so wird es einfach so enden, dass viel weniger teilnehmen werden. Wer hat denn schon Lust 3-4 Stunden Fahrtweg auf sich zu nehmen nur um per KO-System in der 1. Runde gegen jemand mit 5 Jahren mehr Erfahrung rausgeworfen zu werden. Natürlich sind Mismatches immer möglich, aber so werden sie zumindest im Rahmen gehalten.

Und die etwas älteren Hasen dürfen auch nicht vergessen, dass die vielen Weissgurte so ein Turnier auch quersubventionieren, da sollte man diese nicht abschrecken.

Zur Behauptung dass es bei Ringern und Judokas keine Anfängerklassen gibt: Wozu denkt ihr sind Ligen da? Ist genau dasselbe Prinzip, nur halt erst ab einer gewissen Verbreitung möglich, dazu ist Grappling noch zu Jung. Und wozu denkt ihr sind Graduierungen gut, wenn nicht als Masstab untereinander.

maximus
17-02-2009, 09:45
letztes jahr hat einer meiner schüler an der schweizermeisterschaft im grappling gegen einen ringer gekämpft, der schon sein halbes leben ringt. meiner hat gewonnen, hätte aber auch gut anders sein können. war daher ein spannender kampf nicht mehr und nicht weniger.

ich denke, dass es für ein turnier vom kaliber submissao eine möglichkeit wäre, dass man sich dafür qualifizieren müsste. so könnten die "anfänger" bei regionalturnieren, sich die sporen abverdienen und das hauptturnier wäre dann auch nicht so überfüllt.

maluco
17-02-2009, 09:48
Hi Christoph,
wenn mein bruder und ich schon in der öffentlichkeit negativ erwähnt werden dann will ich mich dazu natürlich auch äußern.
Enver ist Oberligaringer und somit 4.klassischer Ringer es gibt nur noch eine Liga darunter.
Ihr solltet euch mehr Gedanken über BJJ Leute machen die letztes Jahr bei beginnern erster waren und dieses Jahr wieder beginner starten!
Die Verletzung von Enver's gegner war nicht durch den Takedown sondern erst danach am Boden,das kann euch der Kämpfer selbst bestätigen!
Der einzige Vorteil den ein Ringer hat sind die Takedowns aber was bringt es wenn du anschließend gehebelt wirst?!
Jeder der Enver's letzten zwei kämpfe gesehen hat kann bestätigen das er nur knapp gewonnen hat und somit nicht fehl am Platz war bei den beginnern!
Man sollte sowieso nicht unterscheiden,das gibt es weder im Judo noch im Ringen noch sonst wo das Anfänger und Fortgeschrittene betrennt werden.

Zu meinem Kampf gegen Benni........erstmal Glückwunsch an ihn für seinen Turniersieg!Ich hab den Kampf 2-0 geführt,er hatte mich im Armhebel und ich stand auf.Ich hatte nicht geschrien,das Gesicht verzogen oder abgeklopft und du nimmst dir einfach das Recht den Kampf zu beenden obwohl es keinen Grund dafür gab!
Dann wird noch negatives Zeug über uns geschrieben als hätten wir etwas verbrochen!
Wenn hier jemand mist gebaut hat dann wart ihr das,ihr habt mir den Kampf genommen den ich geführt habe und wie kann es sein das du den Kampf von Benni leitest,das müsste eine neutrale Person tun!
Dann lässt du angeblich den Kampf in der gleichen Position weiter laufen aber dem war nicht so denn ich muste auf den Boden und vorher war ich aber im Stand!
Das ist wohl eure art eigenen Leuten zum Sieg zu verhelfen!
Hätte gern Verbesserungsvorschläge eingereicht aber nun verzichte ich.

Gruß an alle hier

EROL

Hallo Erol,
ich will versuchen dir das zu erklären. Die Aufteilung Anfänger Fortgeschrittene ist dafür da, daß Leute mit wenig Kampferfahrung im Grappling (BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo) die Möglichkeit haben sich mit gleichgesinnten und einigermassen gleich erfahrenen Sportlern zu messen.

Die beiden Klassen sind nicht dafür da um sich da einzutragen, wo man die besten Chancen hat zu siegen.

Der Ringer, der in der Regel über sehr viel Erfahrung verfügt, soll keine Neulinge niederringen, sondern wenn dann mit Leuten die ebenfalls über Erfahrung verfügen.

Dein Bruder ist mit mehrjähriger Ringererfahrung definitiv zu den fortgeschrittenen zu zählen. Egal ob er in einer hohen Liga kämpft und die Nummer eins ist oder in der niedrigsten und ne Pfeife.

Wirft man in solch hoher Amplitude wie auf den beiden Bildern zu sehen besteht bei Anfängern (auch manchmal bei fortgeschrittenen) das Problem, daß man sich abstüzten will statt dass man eine Fallübung macht. Da gibt es böse Verletzungen, die man als Veranstalter oder Schiedsrichter verhindern will. Genau aus dem gleichen Grund hat der Christoph den Kampf abgebrochen und deinen Arm davor bewahrt Schaden zu nehmen.

"Der einzige Vorteil den ein Ringer hat sind die Takedowns aber was bringt es wenn du anschließend gehebelt wirst?!"

Willst du genauso rücksichtslos gehebelt werden wie der Junge von deinem Bruder geworfen wurde? Ich glaube dann wird dir bald der Spass an dem Sport vergehen.

Gruß Maluco

tonfa
17-02-2009, 10:19
hallo,
ich finde es total richtig, dass der schiedsrichter sich auch "traut" für einen anderen quasi zu tappen und den kampf abzubrechen um denjenigen vor schaden zu bewahren.
er könnte auch einfach die augen zumachen und warten bis es knackt.
... aber wer will das schon?

christoph verdient meinen allerhöchsten respekt für diese entscheidung, andere hätten einfach nur zugesehen.

leute passt auf, dass euch euer ego nicht im weg steht...

gregor

pinky
17-02-2009, 10:21
zum Thema Beginnerklasse:
Ich finde es super das es beginner klassen gibt.
Ich seh das so Turniere werden (warum auch immer) immer teuerer.
Und Leute die finanziell nciht so gesegnet sind (Schueler,Studenten,...)
ueber legen sich das bestimmt wenn die Chance evt nen 2. Kampf zu machen
oder zumindest im ersten wirklich zu kaempfen gleich 0 sind, Fahrkosten -zeit + Startgebuehr zu zahlen. der Wert des erfahrungssammelns fuer einen weissgurt ist ziemlich gering wenn dieser von einem violettgurt in ca 20 sekunden vorgefuehrt wird. Hab das mal selbst mit gemacht mein erstes Grapplingturnier war die LAC ohne Leistungsklasse und ich hatte damals meinen ersten Grappling Kampf gegen Peter Frontera und bin trotz trad. JJ Erfahrung ruckzuck im RNC gelandet und Erfahrung konnte ich da keine rausziehen das ich ueberhaupt noch nciht geschlat hatte was passiert ist und wie er dahin gekommen ist. Und das es scheisse ist im RNC landen wusste ich schon vorher.
und das Argument frueher gabs das auch nicht ist eigentlich nicht stichhaltig das es frueher hier auch nciht so viele Anfaenger und soviel Fortgeschrittene gab.

zum Thema Kampfabbruch:
Hier ziehe ich meinen Hut vor Christoph und auch vor allen anderen Refs denen die Gesundheit der Kaempfer wichtiger ist als deren Ego und aufkommende Diskussionen.
Manchmal ist schon was kaputt und tut erst dann weh. Und Christoph ist schon lange dabei und ich denke er ist erfahren genug um beurteilen zu koennen ob eine Technik im gefaehrlichen Bereich ist oder nicht.
Wir sind hier alles Hobbysportler und solche Refs tragen dazu bei das die Kaempfer am naechsten Tag wieder arbeiten und trainieren gehen koennen.
Es ist fuer den Kaempfer im ersten Augenblick immer doof aber nicht so Doof wie 8 Wochen Trainingspause. wenn du die moeglichkeit hast den Kampf auf Video anzusehn mach das und schau auf deinen Arm wie weit der gestreckt ist und wie weit und eng dein Arm im Hebel ist und vergess dabei mal das du es bist der gehebelt wird.
Ich hab den Kampf leider nicht gesehn aber neige ehr dazu einem erfarehen Kaempfer, Trainer und Ref zu vertrauen als einem Kaempfer der sich selbst noch als Anfaenger eistuft.

pelicanino
17-02-2009, 10:46
letztes jahr hat einer meiner schüler an der schweizermeisterschaft im grappling gegen einen ringer gekämpft, der schon sein halbes leben ringt. meiner hat gewonnen, hätte aber auch gut anders sein können. war daher ein spannender kampf nicht mehr und nicht weniger.


ist ja der wahnsinn...und hat gleichzeitig null aussagekraft zu der ganzen thematik, die hier diskutiert wird...

Ayahuasca hat das wirklich sehr gut auf den punkt gebracht...

die krassen schweizer können sich jedoch immer sofort in der advanced anmelden...dagegen sollte nichts einzuwenden sein...



ich denke, dass es für ein turnier vom kaliber submissao eine möglichkeit wäre, dass man sich dafür qualifizieren müsste. so könnten die "anfänger" bei regionalturnieren, sich die sporen abverdienen und das hauptturnier wäre dann auch nicht so überfüllt.

so groß ist noch kein turnier in deutschland, dass es sinn machen würde, sich dafür zu qualifizieren zu müssen...

maximus
17-02-2009, 11:11
ist ja der wahnsinn...und hat gleichzeitig null aussagekraft zu der ganzen thematik, die hier diskutiert wird...


doch, es hat an aussagekraft:
- es gibt keine komplizierten regelungen von wegen welcher gurt darf jetzt wo, wann ist ein ringer/judoka auch für submission fortgeschritten... sondern alle kämpfen im gleichen pool
- gibts nach und vor dem kampf auch kein streit darüber

dass man bei der fila auf ringermatten kämpft entschärft das ganze ein wenig.

mit krass sein hat es übrigens auch nichts zu tun.

pelicanino
17-02-2009, 11:35
doch, es hat an aussagekraft:
- es gibt keine komplizierten regelungen von wegen welcher gurt darf jetzt wo, wann ist ein ringer/judoka auch für submission fortgeschritten... sondern alle kämpfen im gleichen pool
- gibts nach und vor dem kampf auch kein streit darüber...

ich weiß gar nicht was an der regel zur einteilung der klassen so kompliziert sein soll...

als beispiel:

-mehr als zwei jahre grappling, bjj, judo, ringen oder artverwandte sportarten
-ab blaugurt in einer der o.g. sportarten

= advanced

wo es da interpretations-möglichkeiten bei der zuteilung gibt, leuchtet mir nicht ein..!!....natürlich mag es dem einen oder anderen nicht gefallen, in der advanced-klasse zu starten, aber wenn der veranstalter das so regeln möchte, muss das akzeptiert werden...genauso wie das regelwerk...

da kann es nachher auch keine diskussionen geben...

kungfuzius
17-02-2009, 12:06
ich weiß gar nicht was an der regel zur einteilung der klassen so kompliziert sein soll...

als beispiel:

-mehr als zwei jahre grappling, bjj, judo, ringen oder artverwandte sportarten
-ab blaugurt in einer der o.g. sportarten

= advanced


Klarer kann man es nicht formulieren!

erolB
17-02-2009, 12:12
Wenn ich so lange warten muß , nertvt mich das auch.

Aber sagen wir es mal so , Der Ton macht die Musik ... !?

cu

Du stellst mich hin als hätte ich rumgebrüllt was das Zeug hält,hab mich nur über die Entscheidung beschwert worauf jeder Sportler ein recht hat wenn er unfair behandelt wird!
Gruß

erolB
17-02-2009, 12:23
Erstmal ein Lob und Dankeschön an die Veranstalter. War im grossen und ganzen gut organisiert, auch wenn das mit der Waage etwas unglücklich geregelt war.

Zur Anfänger-Thematik: Eure Anekdoten in Ehren, aber nur weil es "damals" sehr hart für Anfänger war, heisst das nicht das es heute auch so sein muss. Das Problem war vielmehr, dass es überhaupt nicht definiert war, was jetzt was ist. Sinnvoll wäre bspw. 2 Jahre bzw. Blaugurt. Natürlich gibt es immer welche die sowieso aus der Reihe springen, aber das sollte man halt einfach ahnden. In der Regel sind die Übeltäter nämlich schnell entlarvt, da man sich ja untereinander oft kennt.

Wirft man jetzt einfach alle in eine Kategorie, so wird es einfach so enden, dass viel weniger teilnehmen werden. Wer hat denn schon Lust 3-4 Stunden Fahrtweg auf sich zu nehmen nur um per KO-System in der 1. Runde gegen jemand mit 5 Jahren mehr Erfahrung rausgeworfen zu werden. Natürlich sind Mismatches immer möglich, aber so werden sie zumindest im Rahmen gehalten.

Und die etwas älteren Hasen dürfen auch nicht vergessen, dass die vielen Weissgurte so ein Turnier auch quersubventionieren, da sollte man diese nicht abschrecken.

Zur Behauptung dass es bei Ringern und Judokas keine Anfängerklassen gibt: Wozu denkt ihr sind Ligen da? Ist genau dasselbe Prinzip, nur halt erst ab einer gewissen Verbreitung möglich, dazu ist Grappling noch zu Jung. Und wozu denkt ihr sind Graduierungen gut, wenn nicht als Masstab untereinander.

Natürlich gibt es beim Ringen keine unterscheidungen zwischen Anfänger und fortgeschritten!
Ich kenne Leute die Ringen schon 20 Jahre und sind nie höher als Regionalliga gekommen,ist das jetzt ein Anfänger???NEIN!

Aber Liga und Meisterschaften sind etwas anderes,in der Liga tritt man als Mannschaft auf aber auf Meisterschaften wird nicht unterschieden,da kann es vorkommen das ein Regionalliga Kämpfer gegen einen 1.Bundesliga Kämpfer kommt.Jeder kämpft nämlich einzeln für sich!

Ihr solltet euch mal besser informieren bevor ihr über andere Sportarten urteilt,hab das Gefühl das besonders bei Ringern sehr empfindlich reagiert wird.
Als beispiel.....im Ringen ist der Kampf vorbei wenn man nur kurz auf den Schultern liegt.Die Bodenabwehr Position ist also auf dem Bauch zu liegen um nicht auf den Rücken zu kommen.Jetzt kommt ein Ringer auf ein Grappling Turnier und soll plötzlich auf dem Rücken liegen,das ist eine ganz andere Sache!

marq
17-02-2009, 12:29
trainer und wettkämpfer haben nicht zu maulen und sich zu beschweren. sie müssen lernen zu akzeptieren, auch wenn es schwer fällt!

ich finde bei so einem etablierten turnier, sollte es nur advanced classes geben, so kommen keine diskussionen auf.

auch die einteilung nach jahren hat seine schwächen. manche trainieren in diesem zeitraum 6 mal, andere nur 2 mal wöchentlich....

erolB
17-02-2009, 12:37
Hallo Erol,
ich will versuchen dir das zu erklären. Die Aufteilung Anfänger Fortgeschrittene ist dafür da, daß Leute mit wenig Kampferfahrung im Grappling (BJJ, Luta Livre, Ringen, Judo) die Möglichkeit haben sich mit gleichgesinnten und einigermassen gleich erfahrenen Sportlern zu messen.

Die beiden Klassen sind nicht dafür da um sich da einzutragen, wo man die besten Chancen hat zu siegen.

Der Ringer, der in der Regel über sehr viel Erfahrung verfügt, soll keine Neulinge niederringen, sondern wenn dann mit Leuten die ebenfalls über Erfahrung verfügen.

Dein Bruder ist mit mehrjähriger Ringererfahrung definitiv zu den fortgeschrittenen zu zählen. Egal ob er in einer hohen Liga kämpft und die Nummer eins ist oder in der niedrigsten und ne Pfeife.

Wirft man in solch hoher Amplitude wie auf den beiden Bildern zu sehen besteht bei Anfängern (auch manchmal bei fortgeschrittenen) das Problem, daß man sich abstüzten will statt dass man eine Fallübung macht. Da gibt es böse Verletzungen, die man als Veranstalter oder Schiedsrichter verhindern will. Genau aus dem gleichen Grund hat der Christoph den Kampf abgebrochen und deinen Arm davor bewahrt Schaden zu nehmen.

"Der einzige Vorteil den ein Ringer hat sind die Takedowns aber was bringt es wenn du anschließend gehebelt wirst?!"

Willst du genauso rücksichtslos gehebelt werden wie der Junge von deinem Bruder geworfen wurde? Ich glaube dann wird dir bald der Spass an dem Sport vergehen.

Gruß Maluco

Ich hab mich ja nicht bei den beginnern eingetragen also hab ich damit gerechnet das ich vielleicht einen takedown mache und anschließend gehebelt werde,na und.....dafür sind diese Griffe ja da damit sie gemacht werden oder?

Jeder der Enver's kampf gesehen hat weiß das er ihn nicht voll geslamt hat,er war sehr Vorsichtig und hat nur die letzten 20 cm ihn fallen lassen da er das Gewicht nicht halten konnte.

Sein Gegner hatte ihn im Würgegriff,wie hätte er sich sonst lösen sollen?!
Sich einfach würgen lassen?
Wenn jemand so schlecht ist das er nicht mal die körperlichen Vorraussetzungen mitbringt und nicht mal die Basis Falltechniken kennt,dann hat er meiner Meinung nach auf einem Turnier nichts verloren und sollte erstmal richtig trainieren.

Ich ringe schon sehr lange und hab schon viel gesehen und in Ringerkreisen würde man über diese Aktionen über die ihr euch beschwerd nur lachen weil es einfach dazu gehört.

erolB
17-02-2009, 12:43
zum Thema Beginnerklasse:
Ich finde es super das es beginner klassen gibt.
Ich seh das so Turniere werden (warum auch immer) immer teuerer.
Und Leute die finanziell nciht so gesegnet sind (Schueler,Studenten,...)
ueber legen sich das bestimmt wenn die Chance evt nen 2. Kampf zu machen
oder zumindest im ersten wirklich zu kaempfen gleich 0 sind, Fahrkosten -zeit + Startgebuehr zu zahlen. der Wert des erfahrungssammelns fuer einen weissgurt ist ziemlich gering wenn dieser von einem violettgurt in ca 20 sekunden vorgefuehrt wird. Hab das mal selbst mit gemacht mein erstes Grapplingturnier war die LAC ohne Leistungsklasse und ich hatte damals meinen ersten Grappling Kampf gegen Peter Frontera und bin trotz trad. JJ Erfahrung ruckzuck im RNC gelandet und Erfahrung konnte ich da keine rausziehen das ich ueberhaupt noch nciht geschlat hatte was passiert ist und wie er dahin gekommen ist. Und das es scheisse ist im RNC landen wusste ich schon vorher.
und das Argument frueher gabs das auch nicht ist eigentlich nicht stichhaltig das es frueher hier auch nciht so viele Anfaenger und soviel Fortgeschrittene gab.

zum Thema Kampfabbruch:
Hier ziehe ich meinen Hut vor Christoph und auch vor allen anderen Refs denen die Gesundheit der Kaempfer wichtiger ist als deren Ego und aufkommende Diskussionen.
Manchmal ist schon was kaputt und tut erst dann weh. Und Christoph ist schon lange dabei und ich denke er ist erfahren genug um beurteilen zu koennen ob eine Technik im gefaehrlichen Bereich ist oder nicht.
Wir sind hier alles Hobbysportler und solche Refs tragen dazu bei das die Kaempfer am naechsten Tag wieder arbeiten und trainieren gehen koennen.
Es ist fuer den Kaempfer im ersten Augenblick immer doof aber nicht so Doof wie 8 Wochen Trainingspause. wenn du die moeglichkeit hast den Kampf auf Video anzusehn mach das und schau auf deinen Arm wie weit der gestreckt ist und wie weit und eng dein Arm im Hebel ist und vergess dabei mal das du es bist der gehebelt wird.
Ich hab den Kampf leider nicht gesehn aber neige ehr dazu einem erfarehen Kaempfer, Trainer und Ref zu vertrauen als einem Kaempfer der sich selbst noch als Anfaenger eistuft.

Der Griff war nicht so eng sonst wäre er nicht schon langsam abgerutscht und außerdem hätte er mich kurz fragen können ob es noch geht denn ich hatte überhaupt keine Schmerzen und hab sie auch jetzt nicht!
Man sieht ob jemand einen Griff unter Schmerzen aushält oder ob er einfach flexibler als der Durchschnitt ist.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ehrgeizig und kann die Entscheidung deshalb nicht akzeptieren.

maluco
17-02-2009, 13:07
1) Man sieht ob jemand einen Griff unter Schmerzen aushält oder ob er einfach flexibler als der Durchschnitt ist.


2) Vielleicht bin ich auch einfach zu ehrgeizig und kann die Entscheidung deshalb nicht akzeptieren.


zu 1) Richtig: ab dem Moment hast du zwischen 0 Sekunden und vielleicht 1 Sekunde. Dann kracht es. Habe das als Akteur und als Schiri schon erlebt.

zu 2) stell dir doch einfach beide Möglichkeiten vor als worst case.

Der Schiri bricht den Kampf ab und du hättest nicht tappen müssen. Du verlierst den Kampf und arbeitest an Techniken die den Armbar früh verteidigt und du nicht Gefahr läufst den Kampf oder den Arm zu riskieren.

Der Arm bricht. Du kannst mehrere Wochen nicht trainieren und ärgerst dich darüber. Evtl hörst du mit dem Sport auf weil dein Arbeitgeber, Frau oder jemand anders meint dass das besser ist...

Manchmal bricht der Arm auch nicht, weil der Hebelnde es nicht übers Herz bringt ;-)

marq
17-02-2009, 13:17
außerdem reklamierst du anfänger zu sein und mit submissions nicht sehr bewandert zu sein, die schiris bzw matterrichter sind meistens fortgeschrittene, die längere erfahrung haben und außerdem die sportler schützen müssen, insofern sollte es keine diskussionen über einen abbruch geben.


wird demnächst eine komplette ergebnissliste veröffentlicht?

RFS Team
17-02-2009, 13:43
....Pelicanino bringt es auf den Punkt.Es sollte eine klare Unterscheidung geben zwischen Anfängern und Advanced-Leuten.Die Formulierung,welche in den Ausschreibungen des Turnieres steht,muss unmissverständlich sein und neben der Graduierung auch die langjährige zugehörigkeit der jeweiligen Sportarten miteinbeziehen(sprich Trainingsdauer).

Egal im Judo, Ringen,Sambo etc...ansonsten nachträglich disqualifizieren...was soll der Scheiss.Man kann ja den Anfängern nicht erzählen,die im übrigen diesen Sport ja auch mögen und unterstützen...geh in die Anfängerklasse,und wenn wir glück haben kommst du nicht gegen einen Brasilianer der seit 8 Jahren dabei ist???!!!Hallo??Und was vielleicht früher für manche Ausnahme Fighter gegolten hat,nach dem Motto:"egal ob Anfänger oder nicht,muß man ja nicht gut finden!!!

Shanghai Kid
17-02-2009, 14:13
hallo,
ich finde es total richtig, dass der schiedsrichter sich auch "traut" für einen anderen quasi zu tappen und den kampf abzubrechen um denjenigen vor schaden zu bewahren.
er könnte auch einfach die augen zumachen und warten bis es knackt.
... aber wer will das schon?

christoph verdient meinen allerhöchsten respekt für diese entscheidung, andere hätten einfach nur zugesehen.

leute passt auf, dass euch euer ego nicht im weg steht...

gregor

Exactly.

Und das steht uebrigens auch in den offiziellen Regeln des IBJJF, an denen sich ja auch das Regelwerk des Submissao orientiert:

- 5-) the referee may end the fight giving victory to the one that applied the lock if he sees a lock being properly applied and is certain that the Athlete is exposed to serious physical damage.

International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://ibjjf.org/rules.htm)

Es ist absolut die Pflicht des Refs so zu agieren. wenn er das nicht tut, kann naemlich bei Holzkoepfen (sage nicht das du einer bist Erol) das folgende passieren (nichts fuer schwache Nerven):

rtT3hZSETkE

Und ich denke das will keiner. Es ging ja bei diesem Turnier nicht um Geld, sondern darum sich zu messen, Fehler aufzudecken und sich anschliessend zu verbessern.

Den Takedown Deines Bruders habe ich aus dem Augenwinkel gesehen und fand das ok, als Guillotine-Defense.
War ja kein uebler Slamm, der Gegner hat eben den Fehler gemacht sich auf den Arm stuetzen zu wollen.

Deine Kritik ist aber weder gerechtfertigt, noch fuer Dein weiteres Training wichtig.

Benni ist uebrigens auch ehemaliger Ringer.

Gruss


B

maluco
17-02-2009, 14:32
Da hat der Schiri wohl spazieren geschaut:o

Splittfinger
17-02-2009, 14:50
Ich ringe schon sehr lange und hab schon viel gesehen und in Ringerkreisen würde man über diese Aktionen über die ihr euch beschwerd nur lachen weil es einfach dazu gehört.


Dann bleibe doch ganz einfach beim Ringen ...

erolB
17-02-2009, 15:19
zu 1) Richtig: ab dem Moment hast du zwischen 0 Sekunden und vielleicht 1 Sekunde. Dann kracht es. Habe das als Akteur und als Schiri schon erlebt.

zu 2) stell dir doch einfach beide Möglichkeiten vor als worst case.

Der Schiri bricht den Kampf ab und du hättest nicht tappen müssen. Du verlierst den Kampf und arbeitest an Techniken die den Armbar früh verteidigt und du nicht Gefahr läufst den Kampf oder den Arm zu riskieren.

Der Arm bricht. Du kannst mehrere Wochen nicht trainieren und ärgerst dich darüber. Evtl hörst du mit dem Sport auf weil dein Arbeitgeber, Frau oder jemand anders meint dass das besser ist...

Manchmal bricht der Arm auch nicht, weil der Hebelnde es nicht übers Herz bringt ;-)

Das sind aber risiken die hat man bei solch einem Sport immer.
Wenn du auf einen Wettkampf gehst ist dir im Hinterkopf immer bewusst das etwas passieren kann.

Psychodad
17-02-2009, 15:21
Es braucht aber nicht mehr passieren als nötig, oder sehe ich das falsch? :)

erolB
17-02-2009, 15:22
außerdem reklamierst du anfänger zu sein und mit submissions nicht sehr bewandert zu sein, die schiris bzw matterrichter sind meistens fortgeschrittene, die längere erfahrung haben und außerdem die sportler schützen müssen, insofern sollte es keine diskussionen über einen abbruch geben.


wird demnächst eine komplette ergebnissliste veröffentlicht?

hab nur gesagt das mein bruder absoluter Anfänger ist,ich mach es etwas länger bin aber technisch auch nicht der beste aber da ich im Ringen schon bundesliga erfahrung habe bin ich zu den fortgeschrittenen gegangen.

erolB
17-02-2009, 15:27
Exactly.

Und das steht uebrigens auch in den offiziellen Regeln des IBJJF, an denen sich ja auch das Regelwerk des Submissao orientiert:

- 5-) the referee may end the fight giving victory to the one that applied the lock if he sees a lock being properly applied and is certain that the Athlete is exposed to serious physical damage.

International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (http://ibjjf.org/rules.htm)

Es ist absolut die Pflicht des Refs so zu agieren. wenn er das nicht tut, kann naemlich bei Holzkoepfen (sage nicht das du einer bist Erol) das folgende passieren (nichts fuer schwache Nerven):

rtT3hZSETkE

Und ich denke das will keiner. Es ging ja bei diesem Turnier nicht um Geld, sondern darum sich zu messen, Fehler aufzudecken und sich anschliessend zu verbessern.

Den Takedown Deines Bruders habe ich aus dem Augenwinkel gesehen und fand das ok, als Guillotine-Defense.
War ja kein uebler Slamm, der Gegner hat eben den Fehler gemacht sich auf den Arm stuetzen zu wollen.

Deine Kritik ist aber weder gerechtfertigt, noch fuer Dein weiteres Training wichtig.

Benni ist uebrigens auch ehemaliger Ringer.

Gruss


B

Hab es schonmal erwähnt das sich der Gegner nicht beim "slam"sondern erst danach verletzt hat,das hat er selbst gesagt.
Ich denke es ist meine Sache wie ich darüber denke,ich akzeptiere jede Meinung aber meine sollte man auch verstehen.
Ich weiß das Benni Ringer ist,wir kennen uns.
Gruß

erolB
17-02-2009, 15:30
Dann bleibe doch ganz einfach beim Ringen ...

Das überlasse mal mir wo ich bleibe und wo nicht.
Kenne Leute die BJJ machen und auch der Meinung sind das ein Ausheber mit anschließendem slam dazu gehört und eigentlich normal ist.

Ayahuasca
17-02-2009, 15:55
Das überlasse mal mir wo ich bleibe und wo nicht.
Kenne Leute die BJJ machen und auch der Meinung sind das ein Ausheber mit anschließendem slam dazu gehört und eigentlich normal ist.

Aber ganz bestimmt nicht, wenn es in den Regeln explizit verboten ist. Das mag zum Freefight dazugehören, aber nicht zum Grappling. Denn ein Slam ist eben ein "Schlag", eine Technik die darauf aus ist den Gegner zu verletzen. Hebel und Würgegriffe sind eben nicht primär dazu da den Gegner zu verletzen, sondern ihn zur Aufgabe zu "überreden".

maluco
17-02-2009, 16:02
Kenne Leute die BJJ machen und auch der Meinung sind das ein Ausheber mit anschließendem slam dazu gehört und eigentlich normal ist.

Jo, die persönliche Meinung in allen Ehren. Wenns verboten ist bei nem Turnier darf man es nicht machen. Ganz einfach.

Hook
17-02-2009, 17:16
Der Griff war nicht so eng sonst wäre er nicht schon langsam abgerutscht und außerdem hätte er mich kurz fragen können ob es noch geht denn ich hatte überhaupt keine Schmerzen und hab sie auch jetzt nicht!
Man sieht ob jemand einen Griff unter Schmerzen aushält oder ob er einfach flexibler als der Durchschnitt ist.
Vielleicht bin ich auch einfach zu ehrgeizig und kann die Entscheidung deshalb nicht akzeptieren.

Man gibt auf wenn der Arm gestreckt ist und nit wenn es weh tut. Nur ein kleiner Tip.
Einen Gestreckten Arm kann man nicht rausziehen, wenn der untere voll durchziehen würde.
Habs schon par mal erlebt... beim ersten mal hats schon geknagst und ich als hebelnder las schon los. Was der Gegner ausnützt um zu entkommen! Na Ja... Ich sag nur eins beim Zweiten mal tappen sie dann und reiben sich den Arm.

Wirts wohl immer geben:rolleyes:

Guv´nor
17-02-2009, 17:20
vielleicht jacare als vorbild???:D:)

triBe
17-02-2009, 18:24
erol bei allem respekt aber submissions sind nur das ende eines kampfes. alles was davor statt findet ist positioning und darin sind ringer nun mal gut. und mit ein wenig bjj erfahrung die ihr besitzt ist das ganze ein klarer fall für die advanced klasse. und das ihr im training oft in submissions landet kann auch noch in jahren passieren.

naja, gibts schon ergebnisse ;) ?

Shanghai Kid
17-02-2009, 22:21
Da hat der Schiri wohl spazieren geschaut:o

Der Fighter hat sogar noch 2mal zum Ref gesagt er soll bitte abrechen, aber der hat gemeint, wenn der andere nicht tappt, ist er selbst schuld.

maluco
18-02-2009, 08:54
Dat is dann de nadüürlische Ausleese, oder was?

punker
18-02-2009, 09:57
Man hätte in der Ausschreibung genau festlegen können, wer Anfänger und Fortgeschrittener ist. Ist bei einigen auch so. Z. B. jeder mit mehr als 1 Jahr Erfahrung in Grapplingbetonten Sportarten = Advanced. Wer schon länger ringt, hat bei den Anfängern nichts zu suchen.

Auch haben wir gerade in letzter Zeit häufiger Verletzungen durch Submissions erlebt. Der Mattenrichter hat die Athleten zu schützen. Und das hat er getan.

erolB
18-02-2009, 11:03
Jo, die persönliche Meinung in allen Ehren. Wenns verboten ist bei nem Turnier darf man es nicht machen. Ganz einfach.

Klar da geb ich dir recht keine Frage,wenns verboten ist sollte man es auf keinen Fall machen!
Nur stufe ich persönlich einen slam nicht so gefährlich ein,außerdem kann man sich auch nach unten hängen oder los lassen,hängt also auch etwas von jedem einzelnen ab ob er geslamt wird.

erolB
18-02-2009, 11:07
Man gibt auf wenn der Arm gestreckt ist und nit wenn es weh tut. Nur ein kleiner Tip.
Einen Gestreckten Arm kann man nicht rausziehen, wenn der untere voll durchziehen würde.
Habs schon par mal erlebt... beim ersten mal hats schon geknagst und ich als hebelnder las schon los. Was der Gegner ausnützt um zu entkommen! Na Ja... Ich sag nur eins beim Zweiten mal tappen sie dann und reiben sich den Arm.

Wirts wohl immer geben:rolleyes:

Ich geb erst auf wenns etwas weh tut oder ich merke das ich eh nicht mehr rauskomme und der Gegner wenn er wollte mich verletzten könnte.
Wenn mein Arm aber gestreckt ist und ich merke wie der Griff sich langsam löst und ich keine schmerzen habe,warum soll ich dann aufgeben?!

erolB
18-02-2009, 11:10
erol bei allem respekt aber submissions sind nur das ende eines kampfes. alles was davor statt findet ist positioning und darin sind ringer nun mal gut. und mit ein wenig bjj erfahrung die ihr besitzt ist das ganze ein klarer fall für die advanced klasse. und das ihr im training oft in submissions landet kann auch noch in jahren passieren.

naja, gibts schon ergebnisse ;) ?

Deshalb hab ja auch ich bei advanced und mein bruder bei den beginnern mitgemacht,da er null erfahrung mit bjj hat.
Gruß

pinky
18-02-2009, 13:03
Ich geb erst auf wenns etwas weh tut oder ich merke das ich eh nicht mehr rauskomme und der Gegner wenn er wollte mich verletzten könnte....

Dann hoffe ich fuer dich dass du nie auf nem Turnier mit machst auf dem Heelhooks erlaubt sind.
Da gehts naemlich erst kaputt und dann tuts weh.

ErolBayram
18-02-2009, 13:38
Dann hoffe ich fuer dich dass du nie auf nem Turnier mit machst auf dem Heelhooks erlaubt sind.
Da gehts naemlich erst kaputt und dann tuts weh.

Das weiß ich,hab es leider persönlich schon im Training erlebt als ich den anderen im Heelhook hatte,geb ich dir auch vollkommen recht!

Hook
18-02-2009, 16:24
Ich geb erst auf wenns etwas weh tut oder ich merke das ich eh nicht mehr rauskomme und der Gegner wenn er wollte mich verletzten könnte.
Wenn mein Arm aber gestreckt ist und ich merke wie der Griff sich langsam löst und ich keine schmerzen habe,warum soll ich dann aufgeben?!

Wenn der Gegner geschafft hat deinen Arm zu strecken da hätte er in der Gleichen Zeit den Armhebel durchziehen können.. Ich behaupte sogar, dass das Durchziehen ohne Rücksicht sogar schneller Geht als das Kontrollierte und die Escape-Möglichkeit geringer ist.

Bei Würgern kannst dann schon mal beißen. Wenn dich da verschätzt schläfst halt.

Will dir hier keiner was persönliches, ist nur als Denkanstoß gedacht.

BenitoB.
18-02-2009, 16:34
sind doppelaccounts kein verstoss gegen die forenregeln??

ErolBayram
18-02-2009, 16:35
Wenn der Gegner geschafft hat deinen Arm zu strecken da hätte er in der Gleichen Zeit den Armhebel durchziehen können.. Ich behaupte sogar, dass das Durchziehen ohne Rücksicht sogar schneller Geht als das Kontrollierte und die Escape-Möglichkeit geringer ist.

Bei Würgern kannst dann schon mal beißen. Wenn dich da verschätzt schläfst halt.

Will dir hier keiner was persönliches, ist nur als Denkanstoß gedacht.

Ist mir schon klar,danke dir auch dafür aber in meinem Fall hatte ich ihn in der Luft und er konnte nicht mehr durchziehen und war auch schon am abrutschen.
Am Boden kann man viel mehr Gewalt aufbringen das ist ganz klar.
Will über das Thema jetzt auch garnicht mehr groß diskutieren.

ErolBayram
18-02-2009, 16:39
sind doppelaccounts kein verstoss gegen die forenregeln??

Der eine ist von meinem bruder.
Was heißt hier fresse?
Bleib bitte mal normal mit deinen Aussagen!

BenitoB.
18-02-2009, 16:43
Der eine ist von meinem bruder.
Was heißt hier fresse?
Bleib bitte mal normal mit deinen Aussagen!


wer hat hier was von fresse geschrieben:ups:.einfach mal richtig lesen,das ist meine signatur-die unter jedem post von mir steht:)

maximus
18-02-2009, 16:56
ich habe an der wm in luzern (ja ich weiss, die sagenumwobene FILA wm...) haufwenweise fights gesehen, bei denen leute in armbars etc. nicht getappt haben und irgendwie noch rausgekommen sind. teilweise konnte man da echt kaum mehr hinschauen.

mein fazit war jedenfalls, dass athleten ab einem gewissen niveau (..des wettkämpfers, der competition) schwere verletzungen in kauf nehmen. ich weiss nicht, ob dies damit zusammenhängt, dass der sport "ernster" geworden ist oder ob die einfach tougher sind...ist jedenfalls so.

ich persönlich tappe auf jeden fall, wenns brenzlig wird (wie zb. als mich der herr frontera damals beim lac erwischte...die ratte;))

Guv´nor
18-02-2009, 17:03
böses bild!:ups:

ErolBayram
18-02-2009, 20:08
wer hat hier was von fresse geschrieben:ups:.einfach mal richtig lesen,das ist meine signatur-die unter jedem post von mir steht:)

OK entschuldige! : )

Chuteboxer
18-02-2009, 20:55
Ich finde auch wenn jemand Bundesliga ringt und sich nicht mit Aufgabengriffen auskennt und neu im Grappling ist soll er bei seinem ersten Tunier in der Anfängerklasse starten dürfen! ( Nicht das manche behaupten he ich hab nen Bundesligaringer getapt obwohl ich erst 2 Jahre Submissions trainiere :-) )

Die meisten Grappler kämpfen im Stand nicht gern gegen erfahrene Ringer weil sie nicht den Takedown schaffen und somit ihr Spiel am Boden nicht funktioniert!
Zum Thema Verletzungen das gehört einfach dazu, da kann man nichts dagegen machen.

Erol viel Glück fürs nächste Jahr und ohne einen Skandal!!!!

ErolBayram
18-02-2009, 21:44
Ich finde auch wenn jemand Bundesliga ringt und sich nicht mit Aufgabengriffen auskennt und neu im Grappling ist soll er bei seinem ersten Tunier in der Anfängerklasse starten dürfen! ( Nicht das manche behaupten he ich hab nen Bundesligaringer getapt obwohl ich erst 2 Jahre Submissions trainiere :-) )

Die meisten Grappler kämpfen im Stand nicht gern gegen erfahrene Ringer weil sie nicht den Takedown schaffen und somit ihr Spiel am Boden nicht funktioniert!
Zum Thema Verletzungen das gehört einfach dazu, da kann man nichts dagegen machen.

Erol viel Glück fürs nächste Jahr und ohne einen Skandal!!!!

Endlich mal einer der mich versteht,danke für deine Worte!

Thunderlips
18-02-2009, 22:30
Wenn hier schon so viel über den Kampf zwischen mir und Erol diskutiert wird, will ich es auch aus meiner Sicht darstellen. Ich hatte nach ca. 2 Minuten Kampfzeit den Erol in einem Armstreckhebel, wobei er stand und ich in der Luft hing. Es stimmt, dass er weder aufgegeben noch geschrien hat, und es war sicher auch nicht der engste Armbar meiner Karriere. Dennoch habe ich den Streckhebel langsam und kontrolliert angezogen. Kurz nachdem es zweimal geknackt hatte, ging Christoph dazwischen und ich ließ los. Dass danach wieder im Armbar gestartet wurde, war für mich korrekt (wenn auch überflüssig). Es stimmt, dass am Boden gestartet wurde, da es sich in der Luft schwierig gestaltet. Es stimmt auch, dass Erol 2:0 geführt hat. Ich hatte ihn aber kurz zuvor mit einem Bein in der Hand am Mattenrand und habe 2 Punkte verschenkt, weil ich ihn nicht in die Mattenspalte werfen wollte. Außerdem habe ich meinen Sieg riskiert, weil ich den Armbar nicht mit Schwung durchgezogen habe. Meiner Meinung nach wurdest Du NICHT beschissen, sondern der Referee (unglücklicherweise mein Trainer) und ich haben auf Deine Gesundheit so Rücksicht genommen, wie wir es im umgekehrten Falle auch erwarten! Andere Kämpfer umgehen solch strittige Entscheidungen, indem sie (leider) alle Hebel schnell und gnadenlos durchziehen. Viel Spass während der Verletzungspause, wenn Du auf so einen treffen solltest!!! In anderen Sportarten (z.B. Thaiboxen) wird man auch aus dem Kampf genommen, wenn gesundheitliche Schäden drohen. So hast Du immerhin nächstes Mal die Chance, Dich unverletzt zu revanchieren...Sobald das Video vom Kampf fertig ist, kommt es ins Netz. Dann kann sich jeder ein Bild machen...

Thunderlips
19-02-2009, 00:54
Hier kommt noch ein Link zum Kampf von Tim Silvia. Hier war der Ellbogen nicht einmal richtig drin...

YouTube - Frank Mir Breaks Tim Sylvias Arm *HQ* (http://www.youtube.com/watch?v=1S9C2NoIPhI&feature=related)

kawajiri
19-02-2009, 07:32
Ihr solltet euch mal besser informieren bevor ihr über andere Sportarten urteilt,hab das Gefühl das besonders bei Ringern sehr empfindlich reagiert wird.
Als beispiel.....im Ringen ist der Kampf vorbei wenn man nur kurz auf den Schultern liegt.Die Bodenabwehr Position ist also auf dem Bauch zu liegen um nicht auf den Rücken zu kommen.Jetzt kommt ein Ringer auf ein Grappling Turnier und soll plötzlich auf dem Rücken liegen,das ist eine ganz andere Sache!

Also Deine "Argumentation" kann man sich wirklich nicht antun. Leute wie Du und Dein Bruder sind ein echtes Brechmittel auf jedem Turnier. Schön unerkannt in der Anfängerklasse melden (trotz mehrjähriger Ringererfahrung), versuchen, da ein paar Frischlinge über die Matte zu lassen, verlieren, weil der Schiri parteiisch ist, sich dann aufführen wie eine offene Hose und dann allen anderen die Schuld daran geben. Das hält man ja im Kopf nicht aus. Und ja, vor allem Ringer leiden unter dem Syndrom "Ich hab ja erst 100 Kämpfe und kenne mich mit Submissions nicht so gut aus - da meld ich mich doch mal in der Anfängerklasse!" Wie traurig ist denn das, wenn man so viel Zweifel am eigenen Können hat und es für nötig hält, bei den "Anfängern" aufzuräumen. Und wenn Du ein Problem mit der Kampfweise oder dem Reglement hast, dann erspar doch allen beim nächsten Turnier Deine Anwesenheit. Will ja nicht gehässig sein, aber bei manchen Leuten hätte der Ringrichter nicht dazwischen gehen sollen. Manche lernen`s eben nicht anders....

ErolBayram
19-02-2009, 08:04
Wenn hier schon so viel über den Kampf zwischen mir und Erol diskutiert wird, will ich es auch aus meiner Sicht darstellen. Ich hatte nach ca. 2 Minuten Kampfzeit den Erol in einem Armstreckhebel, wobei er stand und ich in der Luft hing. Es stimmt, dass er weder aufgegeben noch geschrien hat, und es war sicher auch nicht der engste Armbar meiner Karriere. Dennoch habe ich den Streckhebel langsam und kontrolliert angezogen. Kurz nachdem es zweimal geknackt hatte, ging Christoph dazwischen und ich ließ los. Dass danach wieder im Armbar gestartet wurde, war für mich korrekt (wenn auch überflüssig). Es stimmt, dass am Boden gestartet wurde, da es sich in der Luft schwierig gestaltet. Es stimmt auch, dass Erol 2:0 geführt hat. Ich hatte ihn aber kurz zuvor mit einem Bein in der Hand am Mattenrand und habe 2 Punkte verschenkt, weil ich ihn nicht in die Mattenspalte werfen wollte. Außerdem habe ich meinen Sieg riskiert, weil ich den Armbar nicht mit Schwung durchgezogen habe. Meiner Meinung nach wurdest Du NICHT beschissen, sondern der Referee (unglücklicherweise mein Trainer) und ich haben auf Deine Gesundheit so Rücksicht genommen, wie wir es im umgekehrten Falle auch erwarten! Andere Kämpfer umgehen solch strittige Entscheidungen, indem sie (leider) alle Hebel schnell und gnadenlos durchziehen. Viel Spass während der Verletzungspause, wenn Du auf so einen treffen solltest!!! In anderen Sportarten (z.B. Thaiboxen) wird man auch aus dem Kampf genommen, wenn gesundheitliche Schäden drohen. So hast Du immerhin nächstes Mal die Chance, Dich unverletzt zu revanchieren...Sobald das Video vom Kampf fertig ist, kommt es ins Netz. Dann kann sich jeder ein Bild machen...

Das ist deine Ansicht Benni,ich bin wie gesagt anderer Meinung aber ich mache dir auch gar keinen Vorwurf.
Weiß nicht was du gehört hast aber ich hab nichts knacksen gehört und hatte auch danach keine Schmerzen.
Will darüber auch gar nicht mehr diskutieren,was mich am meisten gestört hat ist,das Christoph hier Namen von uns erwähnt und uns hinstellt als hätten wir etwas verbrochen.Das fand ich nicht ok.
Jetzt kann ich dir ja persönlich gratulieren,Herzlichen Glückwunsch! ;)

ErolBayram
19-02-2009, 08:09
Also Deine "Argumentation" kann man sich wirklich nicht antun. Leute wie Du und Dein Bruder sind ein echtes Brechmittel auf jedem Turnier. Schön unerkannt in der Anfängerklasse melden (trotz mehrjähriger Ringererfahrung), versuchen, da ein paar Frischlinge über die Matte zu lassen, verlieren, weil der Schiri parteiisch ist, sich dann aufführen wie eine offene Hose und dann allen anderen die Schuld daran geben. Das hält man ja im Kopf nicht aus. Und ja, vor allem Ringer leiden unter dem Syndrom "Ich hab ja erst 100 Kämpfe und kenne mich mit Submissions nicht so gut aus - da meld ich mich doch mal in der Anfängerklasse!" Wie traurig ist denn das, wenn man so viel Zweifel am eigenen Können hat und es für nötig hält, bei den "Anfängern" aufzuräumen. Und wenn Du ein Problem mit der Kampfweise oder dem Reglement hast, dann erspar doch allen beim nächsten Turnier Deine Anwesenheit. Will ja nicht gehässig sein, aber bei manchen Leuten hätte der Ringrichter nicht dazwischen gehen sollen. Manche lernen`s eben nicht anders....

Da sieht man das du keinen Plan hast vom Ringen!Komm mal nach Schifferstadt ins Stützpunkttraining da erklär ich dir wie Ringen genau funktioniert,danach wirst du deine Meinung ändern!
Erspar dir das nächste mal bitte deine unnötigen persönlichen Kommentare,ich mach das auch nicht.
Will hier nur normal schreiben und diskutieren können,danke.

Thunderlips
19-02-2009, 08:28
Danke für die Glückwünsche, Erol!
Du hast natürlich ein Recht auf eine andere Meinung als ich. Das sollten sich auch diejenigen merken, die hier gleich beleidigend werden.
Das Du unzufrieden warst, ist bei nem ehrgeizigen Sportler auch verständlich. Bei mir wurde jedenfalls schon mal ein Hebel durchgezogen und ich hatte danach ein paar Monate starke Probleme. Schau Dir einfach den Kampf nochmal an, vielleicht denkst Du dann anders drüber. Ich hoffe, man sieht es dort besser...

Dudeplanet
19-02-2009, 09:38
Die Diskussion läuft hier so gut und fair. Bitte nicht nutzlos provozieren.

Ich finde die Einstellung von Erol und Benni sehr sportlich. Es war ne unglückliche Situation (wie man liest) aber letztlich optimal gelöst. Ein Ref muss dazwischen gehen, wenn er um die Gesundheit eines Sportlers fürchtet. Das mag, insbesondere wenn die Entscheidung falsch erscheint, bitter für den Betreffenden sein. Somit ist diese Regelung die schlechteste, die es gibt - wenn man alle anderen außer acht lässt.

Joachim Deeken
19-02-2009, 10:59
Ich hab den Kampf ja nicht gesehen, aber was ich unglücklich an der Entscheidung finde ist, das der Kampf erst abgebrochen wird und dann wieder fortgeführt. Wenn der Kampfrichter sich dafür entscheidet den Kampf abzubrechen, dann sollte es da auch keine Diskussionen mehr geben, und selbst wenn es Diskussionen gibt sollte er konsequent bleiben und nicht zurückrudern und den Kampf weiterführen lassen.
Ist doch nur Sport, da sollte die Gesundheit der Aktiven immer im Vordergrund stehen.
Klar ärgert sich immer einer über eine solche Entscheidung (in diesem Fall Erol), aber wenn der Arm dann durch ist ärgert sich einer noch mehr...

johannez
19-02-2009, 13:52
zum thema kampfklassen:
ich fände es gut wenn man in 3 klassen unterteilen würde. z.b. newcomer (1-3 turniere erfahrung und max. 2 jahre training), intermediate (2-4jahre) und advanced (+4jahre).
ich denke gerade anfänger hätten dann oft etwas mehr spass bzw. kämpfe und das ist denke ich sehr wichtig wenn man in naher zukunft turniere mit 250+ teilnehmern in deutschland haben will.
ausserdem zieht dies evtl. auch wieder gute leute aus den nachbarländern an, wenn diese sehen das es gut besetzte klassen mit kämpfern gibt die schon seit mehr als 4-5 jahren dabei sind. wenn man sich die mit "top leuten" besetzten turniere in europa anschaut dann sind das ausschliesslich turniere wo auch die erfahrenen kämpfer klassen haben die ihrem leistungsstand entsprechen. ich kann mir schlecht vorstellen das ein sehr kampferfahrener pole, skandinavier oder belgier für ein turnier nach deutschland fährt wenn er in aussicht hat in der advanced klasse auf gerade mal auf 2-3 leute zu treffen die über 5 jahre diesen sport betreiben.
gruß
johannes

SIT-MMA
19-02-2009, 14:05
Ist alles Ansichtssache. In einem Newcomer-Fight hat man es mit Kämpfern zu tun die der Schiedsrichter ja nicht alle persönlich kennt. Somit weiss er auch nicht um deren einzelnen Fähigkeiten Bescheid. Christoph ist auf jeden Fall ein erfahrener Grappler und Ringrichter und ist meiner Meinung nach kompetent genug um das unparteiisch zu entscheiden ob er einen Fight abbricht wegen erhöhter Verletzungsgefahr, oder ob er den Kampf weiterlaufen lässt.

Die Gesundheit der Kämpfer muss immer im Vordergrund stehen!

Wer selbst schon mal Ringrichter gespielt hat, weiss dass das alles andere als einfach ist!

Ist natürlich blöd wenn man weiss das man evtl. noch aus einer Submission rausgekommen wäre und der Ringrichter bricht ab. Aber manchmal läufts halt so!

ERGEBNISSE, BITTE!:)


Grüsse

Guv´nor
19-02-2009, 14:15
[QUOTE=johannez;1674926]zum thema kampfklassen:
ich fände es gut wenn man in 3 klassen unterteilen würde. z.b. newcomer (1-3 turniere erfahrung und max. 2 jahre training), intermediate (2-4jahre) und advanced (+4jahre).


interessanter und guter vorschlag!

little wanderlei
19-02-2009, 16:04
Es gab auch einen brasilianischen Athleten der mit 8 Jahren Training in der 67kg Anfänger gestartet ist.

Unbelehrbar der Junge.

Der junge trainiert niemals 8jahrer wenn du es weist will ich das wissen woher! weil das war net korrekt der junge ist 2jahrer angemeldet aber im training ist der nur paar mal da gewesen fragt phillipp häckert weil ein jahr war er dort nur weil er brasilaner ist heist es net das er 8 jahrer trainiert der hat nicht mal den blau gürtel .Wenn du solche lügnen verbreites dann solltes du auch dahinter stehen weil wir mit unsere namen als stallion cage schlecht da stehen . Und im tunier hat man da auch besehen d

xtasian
19-02-2009, 16:08
Nur werden dadurch eh schon schwach besetzte Klassen noch schwächer besetzt werden...

Ich persönlich finde man sollte das direkt aufteilen in Turniere für Anfänger und welche für Fortgeschrittene. Ich bezweifel, dass sich dann noch viele einschleichen werden, nur um dann nen Titel beim jährlichen "Anfänger-nix-Könner-Grappling-Contest" zu erkämpfen. Ist halt doch was anderes, als wenn man die Submissao gewinnt (auch wenn s "nur" die Anfängerklasse war).

Versteh eh nicht ganz warum jemand länger als nötig bei den Anfängern bleiben will. Das ist ja so wie wenn nen Kicker extra in der Bauernliga bleibt obwohl er auch BuLi spielen könnte. Wieviele Leute waren diesmal No Gi Anfänger bis 77kg? 30? Haben die alle letztes Jahr angefangen? Gabs da irgendwie so nen Grappling Boom?

johannez
19-02-2009, 16:10
@xtasian
welche klassen sind den schwach besetzt?

xtasian
19-02-2009, 16:18
Zb meine :) Superfliegengewicht advanced bis 67kg. Mit schwach mein ich auch nicht die Qualität, sondern die Anzahl der Teilnehmer. Dieses Jahr gabs insgesamt jeweils 3 Teilnehmer Gi und No Gi. Auf früheren Events (u.a. IDM sahs ähnlich aus).

johannez
19-02-2009, 18:35
die frage ist halt warum es so schwach besetzt ist. habe auf einigen turnieren im ausland mit leuten gesprochen nach welchen kriterien sie ihre teilnahme an turnieren bestimmen. sehr viele fortgeschrittenen nehmen meist lange flug- oder fahrtwege in kauf um auf turnieren zu kämpfen auf denen es ein entsprechend starkes startfeld gibt. die meisten haben meiner meinung nach als lila oder braungurt (oder halt entsprechender erfahrung im submission wrestling) keine lust sich auf einem turnier mit überwiegend weiss- und blaugurten zu messen, deshalb bevorzugen sie turniere auf denen die klassen klar abgesteckt sind und sie gegner haben die halt schon länger dabei sind. ich denke man muss bei den turnieren anfangen solche differenzierten klassen einzuführen damit man mit entsprechender werbung auch viele fortgeschrittene aus dem europäischen ausland anzieht. die ugc z.b. war vor wenigen jahren noch sehr gut besetzt (spanien, polen, schweden, belgien) in der advanced klasse.
ich denke es ist der falsche weg zu sagen wir machen als veranstalter keine advanced klasse für fortgeschrittene ab 4-5 jahre erfahrung da sowiso nur 3 leute da sind. die kommen meiner meinung nach eher wenn es solche unterscheidungen gibt.
in polen, holland und skandinavien klappts ja auch und wenn man hierzulande guckt wieviele leute in den anfängerklassen starten sollte das ja auch bald hier möglich sein.
gruß
johannes

lutador
19-02-2009, 19:17
Will darüber auch gar nicht mehr diskutieren,was mich am meisten gestört hat ist,das Christoph hier Namen von uns erwähnt und uns hinstellt als hätten wir etwas verbrochen.Das fand ich nicht ok.

Hallo Erol, ich kann deine Sichtweise verstehen. Tut mir leid, wenn meine Formulierungen nicht so gut gewählt waren und das so rüberkam. Es war nicht meine Intention irgendjemanden blöd hinzustellen.

Die Situation hat mich einfach beschäftigt und ich wollte es zur Sprache bringen, um die Meinung von anderen zu hören. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Zum Beispiel den erneuten Start des Kampfes fand ich nicht sehr clever. Das würde ich so nicht mehr machen.

Meine Entscheidung den Kampf abzubrechen fand ich dennoch richtig und würde es genauso wieder tun. Da macht es für mich keinen Unterschied, wer auf der Matte steht! Ich habe bereits aus nächster Nähe erlebt, wie bei einem Hebel der Unterarm gebrochen wurde und einige Male, bei denen das Ellbogengelenk stark verletzt wurde. Das reicht mir und muss nicht in einem Kampf passieren, den ich leite. Von denen hatte übrigens keiner ein schmerzverzerrtes Gesicht als es passierte.

Schade, dass du denkst ich sei parteiisch. Wenn ich als Kampfrichter auf der Matte stehe ist es für mich egal wer da kämpft. Für alle die gleichen Chancen! Und wenn es irgendwie einen Nachteil geben sollte, dann doch eher für meine eigenen Leute, da ich peinlich genau darauf achte, dass kein schlechtes Licht auf meine Leistung fällt.

Du hast übrigens auch das Recht einen Kampfrichter abzulehnen. Das ist dann beim nächsten Mal wohl der beste Weg um Misverständnisse zu vermeiden.

Gruß

Christoph

ErolBayram
19-02-2009, 19:48
Hallo Erol, ich kann deine Sichtweise verstehen. Tut mir leid, wenn meine Formulierungen nicht so gut gewählt waren und das so rüberkam. Es war nicht meine Intention irgendjemanden blöd hinzustellen.

Die Situation hat mich einfach beschäftigt und ich wollte es zur Sprache bringen, um die Meinung von anderen zu hören. Ich lasse mich auch gerne belehren, wenn ich einen Fehler gemacht habe. Zum Beispiel den erneuten Start des Kampfes fand ich nicht sehr clever. Das würde ich so nicht mehr machen.

Meine Entscheidung den Kampf abzubrechen fand ich dennoch richtig und würde es genauso wieder tun. Da macht es für mich keinen Unterschied, wer auf der Matte steht! Ich habe bereits aus nächster Nähe erlebt, wie bei einem Hebel der Unterarm gebrochen wurde und einige Male, bei denen das Ellbogengelenk stark verletzt wurde. Das reicht mir und muss nicht in einem Kampf passieren, den ich leite. Von denen hatte übrigens keiner ein schmerzverzerrtes Gesicht als es passierte.

Schade, dass du denkst ich sei parteiisch. Wenn ich als Kampfrichter auf der Matte stehe ist es für mich egal wer da kämpft. Für alle die gleichen Chancen! Und wenn es irgendwie einen Nachteil geben sollte, dann doch eher für meine eigenen Leute, da ich peinlich genau darauf achte, dass kein schlechtes Licht auf meine Leistung fällt.

Du hast übrigens auch das Recht einen Kampfrichter abzulehnen. Das ist dann beim nächsten Mal wohl der beste Weg um Misverständnisse zu vermeiden.

Gruß

Christoph

Hi Christoph,

wie gesagt ich will darüber gar nicht mehr groß reden denn es ist nun mal passiert und wir können es nicht rückgängig machen.

Vielleicht habt ihr recht das ich mich hätte verletzen können aber ich bin mir echt sicher das ich noch rausgekommen wäre aber das kannst du in dem Moment ja nicht wissen.

Ich denke nicht mehr das du parteiisch bist,das war halt in der Wut so ein Gedankengang,da ich diese Entscheidung nicht akzeptieren konnte.
Bin kein nachtragender Mensch und entschuldige mich für den Vorwurf.

Hast auf mich eigentlich einen sehr symphatischen Eindruck gemacht sodaß die Enttäuschung nach diesem Kampfabbruch bei mir noch größer war.

Gruß Erol

MaBre
20-02-2009, 03:52
Schön das die Diskussion inzwischen gemäßigtere Ausmaße annimmt :-)

Ich habe den Kampf gesehen und fand den Abbruch gerechtfertigt. Nicht weil Erol "kurz vor gebrochen" im Gesicht stehen hatte sondern weil der Arm echt sehr gestreckt war. Ich denke Benni hätte den brechen können (hat er aber Gott sei dank nicht). Die Wiederholung war auch meiner Meinung unnötig. Aber auch dazu: Wer ist schon ausgebildeter Schiedsrichter? Was würde das bedeuten? Wir nehmen die Besten die wir bekommen können, und die Leute urteilen so gut sie können. Naturgemäß gibt es dabei Interprätationspielraum...

Der Unmut der hier teilweise geäußert wird geht glaube ich auch mehr an die geäußerten Emotionen der Beteiligten am Mattenrand als an Erol direkt. Die Diskussionen fand ich total unnötig. Hätte man sich sparen können. Verstehen kann ich das man sich in der Hitze des "Gefechts" beschwert. Die Art wie sich beschwert wurde fand ich unangebracht. Aber auch das ist passiert und man sollte darauf denke ich nicht rumreiten.

Das Turnier in Anfänger und Fortgeschrittene Klasse zu unterteilen finde ich absolut gut. Nur so kann gewährleistet werden das auch Anfänger Turniererfahrung gewinnen. Niemand der gerade mal ein Jahr trainiert möchte sich im ersten (zweiten) Turnier einem Purple Belt stellen. Auch deshalb sollten turniererfahrene Grappler (Judoka, Ringer, Samboka (sagt man das so!?!?)) tatsächlich in der Fortgeschrittenenklasse starten. Egal wieviele Submissions sie können.

Eine noch tiefer gehende Unterteilung mag in sehr stark besetzten Klassen gerechtfertigt scheinen (-77kg, -87kg). Generell lohnt sich das bei Submissao denke ich nicht.

Zusammenfassend fand ich das Turnier sehr gelungen und freue mich das auch viele andere das so sehen! Die Kritik wird natürlich dankend angenommen. Wir versuchen ständig besser zu werden!

Gruß,
Matthias (Kampflistensklave)

PS: ErolB und ErolBayram als Nick?!?! Account des Bruders? :rolleyes::cool::rolleyes: Naja, is ja egal...

ErolBayram
20-02-2009, 06:53
Schön das die Diskussion inzwischen gemäßigtere Ausmaße annimmt :-)

Ich habe den Kampf gesehen und fand den Abbruch gerechtfertigt. Nicht weil Erol "kurz vor gebrochen" im Gesicht stehen hatte sondern weil der Arm echt sehr gestreckt war. Ich denke Benni hätte den brechen können (hat er aber Gott sei dank nicht). Die Wiederholung war auch meiner Meinung unnötig. Aber auch dazu: Wer ist schon ausgebildeter Schiedsrichter? Was würde das bedeuten? Wir nehmen die Besten die wir bekommen können, und die Leute urteilen so gut sie können. Naturgemäß gibt es dabei Interprätationspielraum...

Der Unmut der hier teilweise geäußert wird geht glaube ich auch mehr an die geäußerten Emotionen der Beteiligten am Mattenrand als an Erol direkt. Die Diskussionen fand ich total unnötig. Hätte man sich sparen können. Verstehen kann ich das man sich in der Hitze des "Gefechts" beschwert. Die Art wie sich beschwert wurde fand ich unangebracht. Aber auch das ist passiert und man sollte darauf denke ich nicht rumreiten.

Das Turnier in Anfänger und Fortgeschrittene Klasse zu unterteilen finde ich absolut gut. Nur so kann gewährleistet werden das auch Anfänger Turniererfahrung gewinnen. Niemand der gerade mal ein Jahr trainiert möchte sich im ersten (zweiten) Turnier einem Purple Belt stellen. Auch deshalb sollten turniererfahrene Grappler (Judoka, Ringer, Samboka (sagt man das so!?!?)) tatsächlich in der Fortgeschrittenenklasse starten. Egal wieviele Submissions sie können.

Eine noch tiefer gehende Unterteilung mag in sehr stark besetzten Klassen gerechtfertigt scheinen (-77kg, -87kg). Generell lohnt sich das bei Submissao denke ich nicht.

Zusammenfassend fand ich das Turnier sehr gelungen und freue mich das auch viele andere das so sehen! Die Kritik wird natürlich dankend angenommen. Wir versuchen ständig besser zu werden!

Gruß,
Matthias (Kampflistensklave)

PS: ErolB und ErolBayram als Nick?!?! Account des Bruders? :rolleyes::cool::rolleyes: Naja, is ja egal...

Ich sag zu all dem oben jetzt nichts mehr,ist alles ansichtssache.

Ist ohne Witz der account meines bruders,da er vor mir angemeldet war und ich ihn gebeten hab meinen Namen hin zu schreiben damit jeder weiß mit wem er schreibt.
Ihm war es egal da er sich hier eh nicht aufhalten wird und die Anmeldung nur wegen diesem Thema gemacht hatte.
Warum sollte ich zwei accounts mit dem selben Namen haben?!

Gruß Erol

Thunderlips
20-02-2009, 13:03
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es weiterhin eine Anfängerkategorie geben sollte. So wie schon Johannes gesagt hat, haben wenige Fortgeschrittene Lust auf eine mehrstündige Autofahrt um dann einen Weißgurt mit paar Wochen Training von der Matte zu kegeln.

Ich denke aber, eine Dreifachkategorisierung ist zur Zeit nicht sinnvoll. Ist organisatorisch zu aufwendig und dann ist das Teilnehmerfeld noch kleiner in den einzelnen Kategorien. Ist wie mit ner Speisekarte, die zu voll ist;)

Aber wer gehört jetzt in die Anfängerkategorie und wer nicht? Das sollte endlich mal klarer festgelegt werden. Und zwar am besten gleich auf den Anmeldungen, dann gibt's auch keine Mißverständnisse. Wer sich dann trotzdem durchmogelt, begeht ganz klar Betrug und wird einfach disqualifiziert.

Man kann aber auch nicht einfach sagen, einer hat gerungen und ist damit Fortgeschrittener. Ein mittelmäßiger Ringer wird gegen einen Violettgurt oder Braungurt untergehen. Man kann aber auch keinen nationalen Spitzenringer bzw. -judoka in der Anfängerkategorie auf jemanden loslassen, der bisher nur Bierkrugstemmen betrieben hat.

Anfängerkategorien sollten nicht von Spitzensportler aus anderen Sportarten (im Ringen gibt's ja auch keine Anfängerklassen für stilfremde Sportler) besucht werden, aber auch nicht von Leuten, die nicht einmal richtig fallen gelernt haben.

Fazit: Ringer ist nicht gleich Ringer und das gilt auch für Judokas.

Man könnte z.B. auf der Anmeldung gleich fragen, welche Erfolge oder wie viele Wettkämpfe in anderen Kontaktsportarten erbracht wurden. So könnte man Ringer mit weniger als 20 oder 30 Kämpfen zu den Anfängern stecken, diejenigen mit mehr Erfahrung zu den Fortgeschrittenen.

Oder man lässt generell jeden bei seinem ersten Bodenkampfturnier in der Anfängerkategorie starten (evtl. Datenbank nötig, um dass zu kontrollieren) und ahndet bei den Anfängern zu gefährliche Würfe sofort mit Disqualifikation.

Das muss aber alles klar festgelegt sein (am besten auf der Anmeldung), dann gibt es auch keine Unklarheiten und niemand fühlt sich ungerecht behandelt!

ErolBayram
20-02-2009, 13:48
Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es weiterhin eine Anfängerkategorie geben sollte. So wie schon Johannes gesagt hat, haben wenige Fortgeschrittene Lust auf eine mehrstündige Autofahrt um dann einen Weißgurt mit paar Wochen Training von der Matte zu kegeln.

Ich denke aber, eine Dreifachkategorisierung ist zur Zeit nicht sinnvoll. Ist organisatorisch zu aufwendig und dann ist das Teilnehmerfeld noch kleiner in den einzelnen Kategorien. Ist wie mit ner Speisekarte, die zu voll ist;)

Aber wer gehört jetzt in die Anfängerkategorie und wer nicht? Das sollte endlich mal klarer festgelegt werden. Und zwar am besten gleich auf den Anmeldungen, dann gibt's auch keine Mißverständnisse. Wer sich dann trotzdem durchmogelt, begeht ganz klar Betrug und wird einfach disqualifiziert.

Man kann aber auch nicht einfach sagen, einer hat gerungen und ist damit Fortgeschrittener. Ein mittelmäßiger Ringer wird gegen einen Violettgurt oder Braungurt untergehen. Man kann aber auch keinen nationalen Spitzenringer bzw. -judoka in der Anfängerkategorie auf jemanden loslassen, der bisher nur Bierkrugstemmen betrieben hat.

Anfängerkategorien sollten nicht von Spitzensportler aus anderen Sportarten (im Ringen gibt's ja auch keine Anfängerklassen für stilfremde Sportler) besucht werden, aber auch nicht von Leuten, die nicht einmal richtig fallen gelernt haben.

Fazit: Ringer ist nicht gleich Ringer und das gilt auch für Judokas.

Man könnte z.B. auf der Anmeldung gleich fragen, welche Erfolge oder wie viele Wettkämpfe in anderen Kontaktsportarten erbracht wurden. So könnte man Ringer mit weniger als 20 oder 30 Kämpfen zu den Anfängern stecken, diejenigen mit mehr Erfahrung zu den Fortgeschrittenen.

Oder man lässt generell jeden bei seinem ersten Bodenkampfturnier in der Anfängerkategorie starten (evtl. Datenbank nötig, um dass zu kontrollieren) und ahndet bei den Anfängern zu gefährliche Würfe sofort mit Disqualifikation.

Das muss aber alles klar festgelegt sein (am besten auf der Anmeldung), dann gibt es auch keine Unklarheiten und niemand fühlt sich ungerecht behandelt!

Bin auch deiner Meinung, wobei ich ehrlich gesagt es nicht von der Anzahl der kämpfe im jeweiligen Sport sondern vom Erfolg abhängig machen würde.
Ich kenne genug Ringer die schon Jahrelang ringen aber in der Anfängerklasse niemals auf dem treppchen landen würden.

Guv´nor
20-02-2009, 14:23
zumal nur die allerwenigsten ringer unseren sport überhaupt kennen.
glaube das wird sich auch nur langsam ändern.

SIT-MMA
21-02-2009, 22:47
hat noch niemand die Ergebnisse?:gruebel:

Grüsse

maluco
22-02-2009, 08:32
Bin auch deiner Meinung, wobei ich ehrlich gesagt es nicht von der Anzahl der kämpfe im jeweiligen Sport sondern vom Erfolg abhängig machen würde.
Ich kenne genug Ringer die schon Jahrelang ringen aber in der Anfängerklasse niemals auf dem treppchen landen würden.

Nochmal zum mitschreiben:
es geht nicht darum, daß man sich in der Klasse anmeldet wo man die besten Chancen hat um zu gewinnen. Der Ringer der erst seit kurzem SW betreibt und mit Submissions noch nicht erfolgreich ist und auch von mittelmässigen Grapplern im Training getappt wird kann vielleicht nicht in der fortgeschrittenen Klasse durchmarschieren. Aber er kann tappen wenn es angebracht ist. Dann macht der Ringer halt erst mal ein paar Turniere um dieses essentielle Mittel des Grapplings zu lernen. NICHT um zu gewinnen!

Die Entschuldigung von Christoph für die namentliche Nennung ist meiner Meinung nach überflüssig. Christoph ist ein kompetenter Mann in dieser Materie, trotz allem muss man Entscheidungen in Sekunden treffen als Ref. Manchmal würde man im Nachhinein anders entscheiden, aber diese Diskussion dauert mir ehrlich gesagt zu lange.

Andere Veranstalter nennen nicht nur Ross und Reiter, sie disqualifizieren! Lebenslange Sperre, auf dass andere daraus lernen.

Diese Methode erspart es fast jeden Ringer einzeln zu überzeugen.

Gruß Maluco

Tino78
22-02-2009, 08:51
...und zum anderen hat´n Ringer auf einem gewissen technischen Niveau auch die Möglichkeit ohne Submissions seine Kämpfe zu gewinnen. Ganz einfach indem er seine Kontrahenten im Boden mit Positionen kontrolliert. Da hat ein Ringer mit gewisser Kampferfahrung einfach nen Vorteil.

Zur Geschichte mit dem Armbar: da is zwar schon alles soweit gesagt, finde auch die Einstellung der Diskutierenden sehr sachlich und somit lobenswert. Doch würd ich gern noch anmerken, dass man einen nicht durchgezogenen Armhebel mit fehlenden technischen Knowhow verwechseln darf. Vielleicht hatte Benni einfach nur an deine Gesundheit appelliert und "Gnade wallten lassen" (ich weiß, blöde formuliert) somit deinen Arm heile gelassen...

Ansonsten, selten eine Diskussion mit so unterschiedlichen Standpunkten verfolgt die so sachlich und respektvoll verlaufen is. Meistens arten diese dann ja in persönliche Beleidigungen aus...


Sport frei...

maluco
22-02-2009, 09:41
Der junge trainiert niemals 8jahrer wenn du es weist will ich das wissen woher! weil das war net korrekt der junge ist 2jahrer angemeldet aber im training ist der nur paar mal da gewesen fragt phillipp häckert weil ein jahr war er dort nur weil er brasilaner ist heist es net das er 8 jahrer trainiert der hat nicht mal den blau gürtel .Wenn du solche lügnen verbreites dann solltes du auch dahinter stehen weil wir mit unsere namen als stallion cage schlecht da stehen . Und im tunier hat man da auch besehen d

Soso, dann hat der Junge den Mike Cüppers angelogen, als er sagte er trainiere seit 8 Jahren BJJ:gruebel:

lutador
22-02-2009, 20:43
Hier die Ergebnisse der diesjährigen Submissao. Leider ist die Liste der Open Class Brazilian Jiu-Jitsu abhanden gekommen. Wenn jemand von euch weiss, wer auf dem zweiten und dritten Platz gelandet ist bitte melden.

Im Anhang findet ihr die kompletten Wettkampflisten.

Vielen Dank auch für die konstruktive Kritik. Wir werden bestimmt ein paar Dinge davon im nächsten Jahr umsetzen.

Gruß,

Christoph


BJJ Newcomer

Herren -67kg

1. Stefan Baumann (Team Enomoto)
2. Daniel Da Silva (Stallion Cage)
3. Mario Leinweber (German Top Team)

Herren -77kg

1. Set McDowell (Stallion Cage)
2. Anthony Durnell (Team Catacombs)
3. Reinhard Schweighofer (Grappling Union Dornbirn)

Herren -87kg

1. Adrian Dietlein (Academia de Luta Augsburg)
2. Benjamin Nüßle (German Top Team)
3. Lucas Dreesen (Team Herb)

Herren -97kg

1. Alexander Ehret (Alliance Karlsruhe)
2. Bernd Ueberscher (Team Herb)
3. Oliver Marchetti (Behring Jiu-Jitsu)


BJJ Advanced

Damen +60kg

1. Christina Jentsch (Alliance Frankfurt)
2. Katharina Sternecker (Sanefighting)
3. Sandra Kunz (Suum Cuique Mainz)

Herren -67kg

1. Alan Omer (Stallion Cage)
2. Diogo Fregonese Behring (Jiu-Jitsu Stuttgart)
3. Vuong Doan (Alliance Frankfurt)

Herren -77kg

1. Wolfgang Heindel (Team Mario Reis Germany)
2. Patrick Herring (Suum Cuique Mainz)
3. Felipe Enomoto (Team Enomoto)

Herren -87kg

1. Peter Frontera (Academia de Luta Augsburg)
2. Pascal Krauss (Team Herb)
3. Yasubey Enomoto (Team Enomoto)

Herren -97kg

1. Carlos Kuhrau (Team Darcio Lira)
2. Enrico Liebich (RFS Team)
3. Sven Herbert (RFS Team)

Herren + 97kg

1. Carsten Ziegler (RFS Team)
2. Gregor Kurfer (Academia de Luta Augsburg)
3. Oliver Orzel (Team Herb)


Submission Wrestling Newcomer

Herren -67kg

1. Selahattin Sahin (Cologne Free Fighters)
2. Andre Budde (Cologne Free Fighters)
3. Stefan Baumann (Team Enomoto)

Herren -77kg

1. Set McDowell (Team Stallion Cage)
2. Reinhard Schweighofer (Grappling Union Dornbirn)
3. Jörg Thompson (Cologne Free Fighters)

Herren -87kg

1. Enver Bayram (Kiboju)
2. Donny Blake (Suum Cuique Mainz)
3. Jan Gromann (Kampfsport Schmidt)

Herren -97kg

1. Bernd Ueberschär (Team Herb)
2. Maximilian Behr (Alliance Frankfurt)
3. Jonas Billstein (Cologne Free Fighters)

Herren +97kg

1. Manuel Kiesling (S.I.T. Vale Tudo)
2. Oliver Orzel (Team Herb)
3. Rasmus Wiskandt (Team Herb)


Submission Wrestling Advanced

Damen +60kg

1. Sandra Kunz (Suum Cuique Mainz)
2. Christina Jentsch (Alliance Frankfurt)

Herren -67kg

1. Frank Stäblein (Suum Cuique Mainz)
2. Alan Omer (Stallion Cage)
3. Vuong Doan (Alliance Frankfurt)

Herren -77kg

1. Malte Janssen (Taifun Luta Livre)
2. Felipe Enomoto (Team Enomoto)
3. Ben Harry Bornemann (Academia de Luta Augsburg)

Herren -87kg

1. Yasubey Enomoto (Team Enomoto)
2. Nicolas Penzer (Behring Jiu-Jitsu Stuttgart)
3. Lehel Eszes (Suum Cuique Mainz)

Herren -97kg

1. Benni Russ (Alliance Karlsruhe)
2. Carlos Kuhrau (Team Darcio Lira)
3. Enrico Liebich (RFS Team)


Open Class

Open Class BJJ

1. Gregor Herb (Team Herb)
2. Wolfgang Heindel (Team Mario Reis Germany)
3. Oliver Orzel (Team Herb)

Open Class Submission Wrestling

1. Gregor Herb (Team Herb)
2. Wolfgang Heindel (Team Mario Reis Germany)
3. Benedikt Schotthöfer (Boxgymnasium Heidelberg)


BJJ Advanced -67kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced -67kg (m))
BJJ Advanced -77kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced -77kg (m))
BJJ Advanced -87kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced -87kg (m))
BJJ Advanced -97kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced -97kg (m))
BJJ Advanced +97kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced +97kg (m))
BJJ Advanced +60kg (w) (http://www.schadek.net/BJJ Advanced +60kg (w))
BJJ Newcomer -67kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Newcomer -67kg (m))
BJJ Newcomer -77kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Newcomer -77kg (m))
BJJ Newcomer -87kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Newcomer -87kg (m))
BJJ Newcomer -97kg (m) (http://www.schadek.net/BJJ Newcomer -97kg (m))
SW Advanced -67kg (m) (http://www.schadek.net/SW Advanced -67kg (m))
SW Advanced -77kg (m) (http://www.schadek.net/SW Advanced -77kg (m))
SW Advanced -87kg (m) (http://www.schadek.net/SW Advanced -87kg (m))
SW Advanced -97kg (m) (http://www.schadek.net/SW Advanced -97kg (m))
SW Advanced +60kg (w) (http://www.schadek.net/SW Advanced +60kg (w))
SW Newcomer -67kg (m) (http://www.schadek.net/SW Newcomer -67kg (m))
SW Newcomer -77kg (m) (http://www.schadek.net/SW Newcomer -77kg (m))
SW Newcomer -87kg (m) (http://www.schadek.net/SW Newcomer -87kg (m))
SW Newcomer -97kg (m) (http://www.schadek.net/SW Newcomer -97kg (m))
SW Newcomer +97kg (m) (http://www.schadek.net/SW Newcomer +97kg (m))

ErolBayram
23-02-2009, 05:14
Nochmal zum mitschreiben:
es geht nicht darum, daß man sich in der Klasse anmeldet wo man die besten Chancen hat um zu gewinnen. Der Ringer der erst seit kurzem SW betreibt und mit Submissions noch nicht erfolgreich ist und auch von mittelmässigen Grapplern im Training getappt wird kann vielleicht nicht in der fortgeschrittenen Klasse durchmarschieren. Aber er kann tappen wenn es angebracht ist. Dann macht der Ringer halt erst mal ein paar Turniere um dieses essentielle Mittel des Grapplings zu lernen. NICHT um zu gewinnen!

Die Entschuldigung von Christoph für die namentliche Nennung ist meiner Meinung nach überflüssig. Christoph ist ein kompetenter Mann in dieser Materie, trotz allem muss man Entscheidungen in Sekunden treffen als Ref. Manchmal würde man im Nachhinein anders entscheiden, aber diese Diskussion dauert mir ehrlich gesagt zu lange.

Andere Veranstalter nennen nicht nur Ross und Reiter, sie disqualifizieren! Lebenslange Sperre, auf dass andere daraus lernen.

Diese Methode erspart es fast jeden Ringer einzeln zu überzeugen.

Gruß Maluco

Ich stimme dir hier nicht zu , dann braucht man keine Änfängerklasse zu machen,denn ein Anfänger muss dann auch nicht unbedingt gewinnen , kann auch tappen und macht halt auch erst mal paar Turniere bis er anfängt zu gewinnen.

Ich halte Christoph auch für Kompetent in dem Sport das hat aber nichts mit der Namenserwähnung zu tun und ich finde nach wie vor das es nicht Ok war hier Namen zu nennen.Doch hab ich umso mehr Respekt wenn sich jemand dafür entschuldigt!

Der Vergleich mit der Lebenslangen sperre ist übertrieben und das Thema ist eigentlich abgehakt!

ErolBayram
23-02-2009, 05:18
...und zum anderen hat´n Ringer auf einem gewissen technischen Niveau auch die Möglichkeit ohne Submissions seine Kämpfe zu gewinnen. Ganz einfach indem er seine Kontrahenten im Boden mit Positionen kontrolliert. Da hat ein Ringer mit gewisser Kampferfahrung einfach nen Vorteil.

Zur Geschichte mit dem Armbar: da is zwar schon alles soweit gesagt, finde auch die Einstellung der Diskutierenden sehr sachlich und somit lobenswert. Doch würd ich gern noch anmerken, dass man einen nicht durchgezogenen Armhebel mit fehlenden technischen Knowhow verwechseln darf. Vielleicht hatte Benni einfach nur an deine Gesundheit appelliert und "Gnade wallten lassen" (ich weiß, blöde formuliert) somit deinen Arm heile gelassen...

Ansonsten, selten eine Diskussion mit so unterschiedlichen Standpunkten verfolgt die so sachlich und respektvoll verlaufen is. Meistens arten diese dann ja in persönliche Beleidigungen aus...


Sport frei...

Wenn du mit so einem beispiel kommst das er hätte durchziehen können dann muss ich sagen wäre er wahrscheinlich disqualifiziert worden.
Ich sag ja auch nicht "Ich hätte ihn slamen können und hätte mich somit locker befreit".
Das ist nun mal verboten und ich habe es nicht gemacht und er genauso.
Hab aber wirklich keine Lust mehr darüber zu reden :)
Gruß Erol

maluco
23-02-2009, 08:22
Ich stimme dir hier nicht zu , dann braucht man keine Änfängerklasse zu machen,denn ein Anfänger muss dann auch nicht unbedingt gewinnen , kann auch tappen und macht halt auch erst mal paar Turniere bis er anfängt zu gewinnen.

Ich halte Christoph auch für Kompetent in dem Sport das hat aber nichts mit der Namenserwähnung zu tun und ich finde nach wie vor das es nicht Ok war hier Namen zu nennen.Doch hab ich umso mehr Respekt wenn sich jemand dafür entschuldigt!

Der Vergleich mit der Lebenslangen sperre ist übertrieben und das Thema ist eigentlich abgehakt!

Ach so, abgehakt. Na dann. Vielleicht haben dann wenigstens andere die mitgelesen haben daraus gelernt. :(

Die lebenslange Sperre hielt ich damals auch für übertrieben. Damals.

"Kill a chicken to raise a monkey"

Es ging damals bestimmt nicht um die Person, sondern um den Typ Person.

Ist mir aber auch recht wenn wir das jetzt beenden können. Habe auch noch wichtigeres zu tun.

Alles Gute

SIT-MMA
23-02-2009, 14:47
@lutador

danke Christoph für die Ergebnisse!

Sind mit Sicherheit 2010 wieder dabei!:cool:

viele Grüsse

Frank

Guv´nor
23-02-2009, 15:33
danke für die ergebnise!:)

kawajiri
26-02-2009, 14:03
Der Vergleich mit der Lebenslangen sperre ist übertrieben und das Thema ist eigentlich abgehakt!

Also ich kenn da einen Veranstalter, der hätte das Thema ganz schnell für dich abgehakt. Da wurde auch schon ein Kämpfer wärend des Fights (UGC damals) auf der Matte disqualifiziert, als bekannt wurde, dass er schon jahrelang Erfahrung hatte und in der Anfängerklasse startete. Und beim Tsunami in Stuttgart war es dann nachträglich mit nem Bundesligaringer das gleiche, nur dass der gleich lebenslang ne Sperre bekam. Damals haben viele darüber gemotzt, ich glaube heute sehen das einige anderst.

lutador
26-02-2009, 21:14
Also ich kenn da einen Veranstalter, der hätte das Thema ganz schnell für dich abgehakt. Da wurde auch schon ein Kämpfer wärend des Fights (UGC damals) auf der Matte disqualifiziert, als bekannt wurde, dass er schon jahrelang Erfahrung hatte und in der Anfängerklasse startete. Und beim Tsunami in Stuttgart war es dann nachträglich mit nem Bundesligaringer das gleiche, nur dass der gleich lebenslang ne Sperre bekam. Damals haben viele darüber gemotzt, ich glaube heute sehen das einige anderst.

Also von solchen lebenslangen Sperren halte ich nicht viel.

Ich kann es verstehen, wenn man jemanden disqualifiziert, der die Wettkampfregeln nicht einhält. Ist es deswegen aber gerechtfertigt jemanden für immer von einem Turnier zu verbannen? Ich denke da muss schon sehr viel vorfallen um so etwas zu rechtfertigen. Und außerdem meine ich, dass jeder die Gelegenheit bekommen sollte, aus seinen Fehlern zu lernen.

Bei Submissao war es so, dass in den Wettkampfregeln nicht eindeutig stand, wer Anfänger ist und wer nicht. Diese Einschätzung war im Grunde den Trainern überlassen. In Zukunft werden wir es daher bei Submissao so handhaben, dass man bei der schriftlichen Anmeldungen ein paar Angaben zu seinem Leistungsstand machen muss. Wenn dann während des Turniers oder hinterher belegt werden kann, dass jemand falsche Angaben gemacht hat, wird er disqualifiziert.

ErolBayram
27-02-2009, 16:26
Also ich kenn da einen Veranstalter, der hätte das Thema ganz schnell für dich abgehakt. Da wurde auch schon ein Kämpfer wärend des Fights (UGC damals) auf der Matte disqualifiziert, als bekannt wurde, dass er schon jahrelang Erfahrung hatte und in der Anfängerklasse startete. Und beim Tsunami in Stuttgart war es dann nachträglich mit nem Bundesligaringer das gleiche, nur dass der gleich lebenslang ne Sperre bekam. Damals haben viele darüber gemotzt, ich glaube heute sehen das einige anderst.

Ich war doch garnicht bei den Anfängern,glaub du hast da etwas falsch verstanden.