Vollständige Version anzeigen : Interview mit Mustafa Balkan zum Theman JKD
Viel Spass beim lesen....:)
Interview mit Mustafa Balkan zum Thema JKD - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/01/interview-mit-mustafa-balkan-zum-thema-jkd/)
jkdberlin
20-01-2009, 09:03
Danke! Sehr interessantes Interview.
Gern geschehen !
Bei er siebten Frage müßte es allerdings so lauten, dass Sie mit Steve trainert haben und NICHT mit James.
Ist wohl ein Tipfehler von mir gewesen.
Perrito loco
20-01-2009, 12:38
Apropos Tippfehler. Kommen sehr viele in dem Text vor. Wenn ich hier privat auf dem Board rumsaue.... nuja, aber wenn man das beruflich macht, wäre etwas mehr Sorgfalt schon angebracht. Schon im Sinne des Budogedankens. Ich weiß, ist schwierig die Fehler in seinen eigenen Texten zu entdecken, weil man die ja kennt und schon deshalb nie wörtlich liest. Aber trotzdem. Sonst lesen es die Kids ja auch noch laufend falsch und bekommen den Eindruck, dass es ohnehin egal sei.
Ach ja, ist auch merkwürdig, wenn mal M.Balkan, mal das "Brotherteam" antwortet. Wie muss ich mir das vorstellen? Die werden das kaum im Chor gesungen haben.
Inhaltlich verstehe ich es auch nicht ganz, wenn M.Balkan, von den drei Säulen des BruceLee JKD spricht, nämlich 1. nichtklassisch (was?), 2. simpel/direkt und Boxen, Fechtkunst, nichtklassisches WC. :gruebel: Aber ich hab auch keine Ahnung vom JKD.
Ansonsten, Danke für den Artikel.
Grüße
John1974
20-01-2009, 23:02
Zitat: "Um die Science of JKD zu lernen brauchst du kein Jun Fan Gung fu zu erlernen."
Hat Guro Inosanto das nicht mal andersrum formuliert? So nach dem Motto: "You can have Jun Fan without the JKD, but you can't have the JKD without the Jun Fan"
Hab grad gegooglet ob ich das noch finden konnte, hab aber nix gefunden..... oder es ist eine aussage aus seine Definitive Collection Serie...
Weiss jemand was genaueres??
John
Zitat: "Um die Science of JKD zu lernen brauchst du kein Jun Fan Gung fu zu erlernen."
Hat Guro Inosanto das nicht mal andersrum formuliert? So nach dem Motto: "You can have Jun Fan without the JKD, but you can't have the JKD without the Jun Fan"
Hab grad gegooglet ob ich das noch finden konnte, hab aber nix gefunden..... oder es ist eine aussage aus seine Definitive Collection Serie...
Weiss jemand was genaueres??
John
Ich denke sie benutzen den begriff Jun Fan gung fu anders ;) :)
Für sie ist halt jun fan gung fu -
Jun Fan Gung Fu ist Bruce Lee`s modifiziertes Wing Chun.
Interview mit Mustafa Balkan zum Thema JKD - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/01/interview-mit-mustafa-balkan-zum-thema-jkd/)
Aber das zitat das du nanntest kenne ich auch so von Inosanto :)
StefanS.
20-01-2009, 23:23
danke für das interview ;)
cbJKD Wilfried
21-01-2009, 01:19
ja,
jun fan gung fu ist das zeug für uns, das bruce lee in seinen jun fan gung fu institutes unterrichtet hat, bevor er es veränderte und ihm den namen "jeet kune do" gab.
Bei Inosanto ist Jun Fan Gung Fu alles was Bruce Lee unterrichtet hat, auch zu der Zeit als es schon jkd hiess, und JKD "is bruce lees personal fighting system", bzw der persönliche Ausdruck dessen, in welche Richtung auch immer sich ein Kampfkünstler entwickelt nachdem er jun fan gung fu ausgesetzt war und erlernt hat.Und die Aussageist unter anderem auf der inosanto collection.
Auf der Yorinaga Nakamura Collection sagt er: "JKD was a style to begin with, but later bruce thought it was too limiting and he began to experiment with diffrent things"
Gruss
Wilfried
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.