Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ruderübung

jeetkunedo
05-06-2003, 07:55
Es wird doch jedem von kleinauf eingetrichtert, er soll schwere Sachen nicht mit gebeugtem Rücken, sondern schön aus den Beinen herrausheben, wegen der Belastung der Wirbelsäule, oder genauer, wegen der einseitigen Belastung der Bandscheiben. Nun wurde mir aber um meinen oberen Rücken zu trainieren eine neue Übung empfohlen:

http://www.exrx.net/AnimatedEx/BackGeneral/BBBentoverRow.gif

Meine Frage ist, ob bei genau dieser Übung das Gewicht nicht auch aus dem Rücken gehoben wird bzw. die Belastung voll auf die Bandscheiben geht ? Oder kann man das durch entsprechde Ausführung verhindern ?

Nino
05-06-2003, 08:04
Normalerweise beugt man sich bei der Übung nicht so weit herrunter, und man sollte es schon korrekt, also mit geradem Rücken ausführen.
Wenn du nicht schon Rückenprobleme hast gibt das dann kein Stress, oder man kann auch den Kopp an irgendwas geeignetem anlehnen, dann geht es noch weniger auf den Rücken.

Cya

jeetkunedo
05-06-2003, 08:07
Rückenprobleme hab ich nicht, lediglich meine Haltung ist ein wenig schief, daher die Frage. Also sollte man es nicht genauso wie der Herr auf dem Bild machen ?

Mick
05-06-2003, 08:12
Man sollte auch solche Übungen mit einem Gewichtheber- Gürtel durchführen, um gerade die Bandscheiben der Lendenwirbelsäule zu schützen. Denn die häufigsten Bandscheibenschäden sind hier zu finden, die Zweithäufigsten in der Halswirbelsäule. Am seltendsten sind Schäden in der Brustwirbelsäule.

Wenn man dann den Rücken bewußt gerade hält (was ja auch eine Isometrische Wirkung hat) indem man die richtigen Partien kontrahiert, und eine korrekte Standposition einnimmt, kann eigentlich nichts passieren.

Aber man muß immer betonen: Belastet wird der Körper durch sportliche Betätigung immer. Das ist unvermeidbar, denn ohne eine Belastung kann der Körper nunmal nicht trainiert werden.

Mick

Wildthink
05-06-2003, 08:19
langhantelrudern ist eine fortgeschrittenen übung
für das du schon ein gewisses mass an muskeln haben soltest
versuch mal einarmiges rudern.
da stützt du denn rücken besser..

Dirk

Franz
05-06-2003, 08:22
Gerade Rücken und die Ellbogen nach hinten und Spannung im oberen Rücken aufbauen, das Gezappel mit dem Oberkörper auf deinem Bild oben kann ich nicht empfehlen, Gewichthebergürtel ist bei der Übung nicht sinnvoll, da der Gewichthebergürtel bei gebeugten Oberkörper nur quetscht , desweiteren sollte weitestgehend ohne den Gürtel trainiert werden außer im oberen Leistungsbereich damit der Körper selber die entsprechenden Stützmuskulaturen aufbaut.

Wichtig bei der Übung ist:
vorgebeugt stehen
Rücken gerade halten d.h. keinen Buckel machen
Schulterbreitergriff Hand proniert (Obergriff)
die Arme ziehen das Gewicht bis kurz vor die Brust
Ellbogen nach hinten bringen
Muskelspannung im Rücken aufbauen und Spannung kurz halten
beide Zyklen langsam durchführen, eher weniger Gewicht nehmen dafür sauber langsam und konzentriert

silverhawk54
05-06-2003, 12:38
dem kann ich nur zustimmen!! bis auf zwei punkte: den oberkörper ( grade als anfänger ) bei ca 45 grad halten und die hantel zum unterbauch ziehen. wenn du sie zur brust ziehst verrenkst du dir wahrscheinlich die schultern ;-) ....

Franz
05-06-2003, 13:35
oder er macht es wie beim Rudern im sitzen, an der Kabelmaschine, zur Brust ziehen und dann Zuga halten und nach unten bewegen und vorm Bauch halten,
dann erwischt mehr Anteile am Rücken wichtig ist aber am Endpunkt Spannung halten
Kabelzug läuft aber eher als Fortgeschrittenen Technik da man viele Feinheiten falsch machen kann und damit zB den unteren Rücken überlasten kann

silverhawk54
05-06-2003, 15:38
hmm.... naja, das ist dann aber wirklich für die fortgeschrittenen :)