PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfsport und Körper

erv0
20-01-2009, 07:53
Hu leute bin neu hier

beim kampfsport muss man doch ein wenig starker und einen besseren körper haben darum wil ich erst muskelnaufbauen
mus ich mit 188cm und 98 kg erst abnehmen oder kan ich sofort anfangen zu trainieren bbzw muskelaufbau ?

mfg erv0

Papatom
20-01-2009, 08:03
Moin,

was möchtest Du denn machen? Also als ich angefangen habe, war ich relativ übergewichtig....hat sich aber sehr schnell gegeben (ok, habe auch gleichzeitig meine Ernährung umgestellt...) Solange Du nichts machst, was sofort Deine Gelenke zerlegt, weil Dir noch ein wenig Muskulatur zur stabilisierung fehlt...viel Spaß!

Gruß

BlacknBlueMark
20-01-2009, 08:30
Hoi auch

So viel Übergewicht hast du ja nicht. Da kannst du gut mit etwas anfangen (kommt wohl auch etwas darauf an was du denn gerne machen möchtest).
Ich denke das du einfach auf deinen Körper hören musst, wenn er schreit es ist zuviel, dann gehs lockerer an. Nebenbei noch Krafttraining zu machen ist sicher nicht schlecht.
Wenn du gar keine Kondition hast, dann viel Spass ;-) aber das ändert sich meist recht schnell *g*

Gruess

Franz
20-01-2009, 08:44
der Körper passst sich mit der Zeit an.

LawOfThomsen
20-01-2009, 11:34
Was willst du denn machen: Hochleistungssport?
Dann ja, ansonsten fang einfach damit an, die meisten Sportarten und Trainer sind durchaus darauf eingestellt das nicht jeder ein Profisportler ist.

erv0
20-01-2009, 16:40
huhu leute

ich will wieder anfangen mit kampfsport wahrscheinlich mma.

aber ich fühl mich noch unwohl in meinem körper 188cm gross 98 kg kleiner bauch. darum will ich den bauch weg kriegen und muskeln aufbaun. daher meine frage: muss ich mit meinem gewicht erst abnehmen oder kan ich schon anfangen mit dem muskel training ?

mfg erv0:D

Lars´n Roll
20-01-2009, 16:41
Gleich mit Training anfangen.

erv0
20-01-2009, 16:48
Gleich mit Training anfangen.

also nicht mehr gross abnehmen sonder sofort muskelaufbau ?

Lars´n Roll
20-01-2009, 16:52
Oder Kampfsport oder beides. Wobei ich erstmal Kampfsport anfangen würde und dann das zusätzliche Kraftraining ne Weile später (paar Monate oder so, wirst Du selbst merken), wenn Du Dich dran gewöhnt hast regelmäßig Sport zu treiben...

Das verlieren von Speck und aufbaun von Muckies kommt dann schon von selbst.

erv0
20-01-2009, 17:14
oki danke

jetzt ran an den speck xDD

erv0
20-01-2009, 18:01
eigentlich wollte ich mma trainieren aber wohen in der schweiz und da hats ned so viele clubs darum denke ich mir ich fang an mit thai boxing oder kickboxing aber erst ma noch muskelaufbau.

Silesz
20-01-2009, 18:57
wenn du jetzt anfängst, hast du mehr fett, welches in Muskelmasse umwandeln kannst ;)

Miyamoto_Musashi
20-01-2009, 19:03
Genau so sehe ich das auch. Wenn nichts da ist zum Verbrennen ist es schwieriger Muskeln aufzubauen. Also lieber gleich ran. Aber an deiner Stelle würde ich dann auch ein bisschen auf Ausdauer trainieren und vor Allem etwas dehnen.

Miyamoto_Musashi
20-01-2009, 19:05
Hä das ist ja nochmal genau der gleiche Thread :D
Der wurde wohl versehentlich 2 mal eröffnet ;)

BlacknBlueMark
21-01-2009, 07:33
Aus welcher Ecke der Schweiz kommst du denn?

LawOfThomsen
21-01-2009, 08:55
Hä das ist ja nochmal genau der gleiche Thread :D
Der wurde wohl versehentlich 2 mal eröffnet ;)
Nö der andere wurde nur verschoben und da hat sich der gewitzte User gedacht: Hey, mach ich doch gleich nochmal einen auf.

Mal schauen ob wir bald den dritten haben, wenn dieser auch wieder verschoben wird.

Franz
21-01-2009, 09:23
Nachdem es 2 gab hatte ich die gestern Abend an sich zusammengeführt.
D.h. im Forum hängt ein Verweis und der übriggebliebene Rest.
Sollte das Thema nochmal kommen, fliegt der Thread einfach raus ;)

nEEdLzZz
21-01-2009, 11:57
wenn du jetzt anfängst, hast du mehr fett, welches in Muskelmasse umwandeln kannst ;)

was schreibst du denn da fürn müll???:ups:

fett verwandelt sich ganz bestimmt nicht in muskeln...wäre auch zu schön...:rolleyes:

erv0
21-01-2009, 16:10
huhu sorry hab ihn zwei ma aufgemacht xD

ich komme aus sankt gallen genauer AU/SG.

mfg

DoormanGT
21-01-2009, 23:19
Das ist schon rein zeitlich recht leicht zu beantworten:
Wenn du als - wie ich nach deinem BMI einfach mal urteile - unsportlicher Mensch erstmal anfängst mit Eisenbiegen brauchst du mal mindestens ein Jahr, bis sich ansatzweise was zeigt. Dann fang doch lieber gleich mit Kampfsport an.
In dem Jahr wirst du (bei regelmäßigem Training, 3-4 Einheiten die Woche) aller Erfahrung nach mehr Fett verbrennen als du durch anderweitiges, auf Eigenmotivation gestütztes freies Training verballern würdest. Hinzu kommt, dass du gleichzeitig deine allgemeine körperliche Konstitution (Ausdauer, Dehnung, Beweglichkeit etc.) stärkst.

Jeder Trainer sollte . wie schon gesagt wurde - auf die speziellen körperlichen Anforderungen von Anfängern reagieren können und sei es nur durch ein zwischenzeitliches Verordnen von Auszeiten.
Kampfkunstanleihen sind ja nicht umsonst in der letzten Dekade in zahlreiche Fitnessprogramme übernommen worden. So ein richtiges KS-Training, insbesondere das allseits beliebte "Aufwärmen" ist ja eigentlich DAS ideale Trainingsprogram für den Körper. Also ran da!

dkkb
18-02-2009, 14:48
Als ich nach gut 5 Jahren Kampfsportpause sowie gut 1,5 Jahren generelle Sportpause wieder direkt mit KS angefangen habe, dachte ich mir anfangs auch, dass ich auf jeden Fall Gerätetraining mit dazu nehme.

Tja, Pustekuchen sage ich nur -jedenfalls in meinem Fall-
Aufgrund dessen, dass ich das Training gar nicht mehr gewöhnt war, war ich bereits nach der Aufwärmphase für's Erste gut kaputt und nach dem gesamten Training ansich eh. Beim Aufwärmen halt wie gewöhnlich viel Laufen, Liegestütze etc. und dann Kraftübungen (Bein halten usw.) und danach dann halt Pratzentraining und ggf. noch Sparing.

Allerdings war ich auch nicht stark übergewichtig, sondern nur hier und da einen Kilo zuviel und mehr oder weniger aus der Form geraten. Muskelgruppen ansich waren auch noch vorhanden. Jedoch habe ich bereits nach gut 4 Wochen, ohne meine Essgewohnheiten zu ändern (esse halt, worauf ich Hunger habe), 4,5 Kilo verloren und muss sagen, dass sich bereits in dieser Zeit meine Kondition wieder stark gesteigert hat. Ausserdem ist alles wieder recht straff und der Muskelaufbau ansich kommt von selbst. Klar werde ich zunehmend auch wieder Kraftübungen an Geräten hinzunehmen, aber dieses ohne es zu übertreiben, da ich athletisch bleiben möchte.

Daher kann ich nur aus persönlicher Erfahrung sagen, einfach direkt mit dem Kampfsport wieder anfangen und dann nach einiger Zeit speziell, wenn noch der Bedarf besteht, Muskelaufbau mit hinzu nehmen. Der Körper wird schon zur rechten Zeit die Freigabe dazu signalilsieren.