Vollständige Version anzeigen : natürlichste stellung der welt
esco1203
05-06-2003, 09:40
hallo. habe da eine frage an die wtler.
warum muss man die NATÜRLICHSTE Stellung der welt, also die wt-ausgangstellung mit füßen nach innen, gewicht hinten erst jahrelang! erlernen oder auch üben damit man da überhaupt einen festen stand mit hat?
ich meine wenn es die natürlichste stellung der welt ist, warum laufen die menschen nicht damit ganz natürlich so herum?
ich habe bisher noch keinen in dieser natürlichen stellung herumlaufen sehen, bis vielleicht auf minderbemittelte, die dafür nix können.
denke mir im tierreich ist eine ähnliche stellung ja auch nicht unbedingt zu finden. und der mensch müsste sich ja eigentlich an die ökonomischste stellung der welt automatisch irgendwann gewöhnt haben oder irgendwie selber draufgekommen sein oder nicht?
er lernt ja auch von krabbeln auf zwei beinen gehen. dann wäre ja der schritt vom gehen in die wt-laufarbeit ein LOGISCHER nächster schritt, den man nicht vom wt erlernen muss, sondern der einfach von alleine kommt.
wenn ich mir die stellung auf den ersten blick ansehe, sehe ich darin eher keine natürlichkeit sondern eher ein bißchen krankheit drin.
das hat mir mein natürliches auge gesagt.;)
vielleicht war das auch ein unlogischer schluß meines unnatürlichen gehirns.
moin,
diese stellung wird natürlich nur eingenommen wenn der kampf losgeht. deswegen siehst du sie auch nicht im tierreich. aber!! geh mal in zoo und ärger nen tiger. was meinste in welcher stellung er dich frißt???:rolleyes:
ansonsten haste recht. als ich mein erstes training im wt machte viel mir gerade dieser stand negativ auf. ich bin dann drei monate erstmal nicht mehr hingegangen. aber irgendwie hab ich trotzdem angefangen.
der stand ist ein wenig "schwul". :) naja aber wer stellt sich schon im iras auf die straße beim kampf?
martin.schloeter
05-06-2003, 11:22
Hi,
wer hat den behauptet, dass der IRAS ein natürlicher Stand ist?
Das Ding ist aus physikalischen, kynematischen und ergonomischen Gründen interessant, weil es bei richtiger Ausführung selbststabilisierend ist, leidlich guten Eigenschutz bietet und schnelle Wendung erlaubt.
Aber "natürlich" ? Neeee!
Ciao
Martin
derhenne
05-06-2003, 12:11
Die Stellung mit den Füßen nach innen ist eine Übungsstellung, für die Kampf Ausgangsstellung sind die Füße gewendet.
( nach dem VT Verständnis von *ing *tsun)
Skyguide
05-06-2003, 13:07
Hatte nicht der Herr Kernspecht erst letztens die IRAS Position als Ausgangspunkt für eine Duell Situation empfohlen ?
Gruss Skyguide
jo das hab ich auch gelesen. Man sollte in die Iras gehen wenn der gegner noch außerhalb der Kickdistanz ist. Wenn er näher kommt kann man in die Vorkampfstellung wechseln oder eine Wendung machen.
Die Iras ist sozusagen nur ein "Basisstand"
Man übt sie um Kniespannung aufzubauen, außerdem basiert die WT-Schrittarbeit , die Kampfstellung und die Wendung auf der iras
wenn einer nicht in die vorkampfstellung wechselt wenn der gegner in kickdistanz ist bekommt er n paar in die glocken un merkt sichs hoffentlich für das nächste mal :D , soweit er das ncoh erlebt. die iras finde ich, soweit der gegner mich nciht treten kann, ich aber ihn vielleciht(hab lange beine), sau gut weil man schnell die positionen wechseln kann
MfG noob
Original geschrieben von Skyguide
Hatte nicht der Herr Kernspecht erst letztens die IRAS Position als Ausgangspunkt für eine Duell Situation empfohlen ?
Gruss Skyguide
irgendwie klingt das für mich sogar plausibel.
So lange ich noch außerhalb der Reichweite meines Gegners bin,
finde ich den/die IRAS gut, weil ich nicht an eine Auslage gebunden bin, kann sowohl Rechts, wie auch Links vorgehen/reagieren.
Irgendwie ist man freier in seinem Wirken. Bzw. freier in seiner
Reaktion auf das was der Gegner tut.
reicht dann nicht, in einer duellsituation, ein normaler stand?
der iras ist ein übungs- und kein kampf-stand.
@esco1203: huaaarhuuuuhiiiholla, ich lach mich schlapp.
so habe ich das noch nie gesehen. da sieht man mal wie unnatürlich wir alle sind.:biglaugh: :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Kunst im Sinne von Kampfkunst bedeutet für den Kampf natürliche, unvorteilhafte Verhaltensweisen durch vorteilhaftere,
künstliche Ersetzen.
Das zum 'Natürlichen'.
esco1203
06-06-2003, 16:02
kann ja alles gut wahr sein, mit der super effektivität usw....aber man sollte einfach nicht versuchen alles gerade zu biegen.
wenn etwas total behindert aussieht, und einen zum kotzen bringt, bei mir die grundstellung iras wir ihr sie nennt, dann sollte man es beim namen nennen.
wt versucht da wieder einen heidenmythos rationalen aufsatz drüber zu bringen, wie natürlich alles ist.
ganz natürlich ist es auch bis zum 1tg locker 15000,-€ an umkosten an den verband gezahlt zu haben.
natürlich ist es, das sciencetology fast das gleiche system besitzt.
je höher, desto besser, desto teurer, desto geheimer und exklusiver.
"alles was wir machen ist natürlich, logisch durchdacht und einwandfrei, effektiv, intelligent und das beste zugleich."
ups sorry, das waren ja jetzt ziemlich unnatürliche, unlogische und wissenschaftlich nicht bewiesene aussagen.
sie sind einfach nicht effektiv.
Original geschrieben von esco1203
sie sind einfach nicht effektiv.
in wie fern und wodrauf bezogen meinst du das was nicht effektiv ist?
derhenne
06-06-2003, 20:13
Wenn ich anfangen würde, das zu machen was Herr Kernspecht sagt, da kann ich mich auch selber verhauen!!
:biglaugh:
ansonsten, um karo und mich zu wiederholen: es ist ein Übungsstand !
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.