Kampfkunstforum Wien [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Kampfkunstforum Wien



chrislinger
20-01-2009, 12:13
Hallo!

Sagt, kennt irgendjemand das "Kampfkunstforum" in Wien bzw. hat dort eventuell schon Kung Fu trainiert? Ich bin mir zu dem Verein noch nicht ganz sicher, da die Sache zwar sehr wie Wing Chun aussieht, sich jedoch "Fukuen Kung Fu" nennt, wobei ich zu diesem Namen rein gar nichts finden kann...

Lg,
Chrislinger

rehauge
20-01-2009, 14:05
Leider nicht, hab mir das auch (aufgrund des Preises) kurzfristig mal überlegt.
Aber nach Antesten der Strecke wars mir doch zu umständlich, da mit 500x Öffis umsteigen oder 10h Parkplatz suchen hinzukommen.

Ich hab dann mal per mail nachgefragt und untenstehende Antwort bekommen.

Was mich gleich mal genervt hat: Ich heisse nicht Thomas ;)
Meine Frage nach der Lineage wurde auch nicht gscheit beantwortet.. "is halt fukuen kung fu"..

Aber vielleicht nützt dir die Antwort bissl was ;)

(ich persönlich hab mich jetzt fürs SAMI entschieden)



"Lieber Thomas!

Unsere trainingsfreien Zeiten richten sich grundsätzlich nach den Schulferien, da wir vorwiegend in den Turnhallen von Volks- und Hauptschulen trainieren. Einzige Ausnahme: Sommerferien. Im Sommer finden auch Trainings statt, allerdings nicht so viele wie unter dem Jahr und außerdem an anderen Trainingsstätten. Im Februar läuft unser Training also fast ganz normal, nur während der Semesterferien und außerdem während der Weihnachts- und Osterferien finden keine Trainings statt. Der Stil, der in unserem Kung Fu – Kurs unterrichtet wird, nennt sich Fukuen, nähere Informationen dazu findest du unter Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at/kungfu/index.html)

Wir bieten allen Interessierten ein gratis Schnuppertraining an, zu dem man sich nicht anmelden muss. Einfach hingehen und mitmachen! Bitte nimm dafür bequeme Sportbekleidung, also Trainingshose und T-Shirt, mit. Unsere Kurse sind laufend, ein Einstieg ist also jederzeit möglich.

..."

Kyuss
20-01-2009, 15:20
Hallo!

Sagt, kennt irgendjemand das "Kampfkunstforum" in Wien bzw. hat dort eventuell schon Kung Fu trainiert? Ich bin mir zu dem Verein noch nicht ganz sicher, da die Sache zwar sehr wie Wing Chun aussieht, sich jedoch "Fukuen Kung Fu" nennt, wobei ich zu diesem Namen rein gar nichts finden kann...

Lg,
Chrislinger
Hallo!

Also ich hab mir mal rein interessehalber ein Hapkidotraining von denen angesehen (fand in einer Schule in d. Kaiserstraße im 7. statt) und war alles andere als überzeugt.

Lag wahrscheinlich auch am Niveau der Trainierenden bzw. möglicherweise am Konzept von Hapkido selbst aber das Training war einfach nicht so wie ich mir gutes Training vorstelle: Die Übungen (zumeist Partnerweise) wurden nach d. Vorzeigen nicht sauber ausgeführt bzw. wurde nicht nachgebessert, es fehlte d. notwendige Kontaktlevel und zuletzt war es nicht fordernd u. sah nicht nach Anstrengung aus, sprich es wirkte alles einfach halbherzig.

Zu den anderen angebotenen Sportarten kann ich dir nicht wirklich was sagen, ich hab mir aber schon öfters die Homepage angesehen u. zumindest von der Papierform macht ein Teil der unterschiedlichen Trainer einen durchaus profunden Eindruck.

rehauge
20-01-2009, 15:30
Hallo!

Also ich hab mir mal rein interessehalber ein Hapkidotraining von denen angesehen (fand in einer Schule in d. Kaiserstraße im 7. statt) und war alles andere als überzeugt.


Da das ja meistens die selben Leute wie am USI sind..
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uehapkido/media/vid2.mpg
Der Clip hat mir eigentlich gereicht, um NICHT am USI HKD anzufangen :).

Mag jetzt böse klingen, aber ganz ehrlich.. nein, wieso stellt man so einen Clip rein?
Hätten nicht wenigstens kurz die Trainer was herzeigen können?

lg

Kyuss
20-01-2009, 15:36
Da das ja meistens die selben Leute wie am USI sind..
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uehapkido/media/vid2.mpg
Der Clip hat mir eigentlich gereicht, um NICHT am USI HKD anzufangen :).

Mag jetzt böse klingen, aber ganz ehrlich.. nein, wieso stellt man so einen Clip rein?
Hätten nicht wenigstens kurz die Trainer was herzeigen können?

lgSo ungefähr hats ausgesehen mit dem Unterschied das bei mir alle ein Hapkido-Gwand an hatten ... :D

wildfang
20-01-2009, 16:04
Hallo!

Sagt, kennt irgendjemand das "Kampfkunstforum" in Wien bzw. hat dort eventuell schon Kung Fu trainiert? Ich bin mir zu dem Verein noch nicht ganz sicher, da die Sache zwar sehr wie Wing Chun aussieht, sich jedoch "Fukuen Kung Fu" nennt, wobei ich zu diesem Namen rein gar nichts finden kann...

Lg,
Chrislinger

hallo chrislinger,

mach einfach ein probetraining oder zwei und scheue dich nicht davor fragen zu stellen.
das ist die einzige möglichkeit herauszufinden ob die schule für dich passt.
lg.claus;) <-- EFS-Kampfkunstschule - Wien --> Kampfkunst als Weg (http://www.kampfkunstschule.at)

chrislinger
20-01-2009, 17:51
Danke zu Allererst für die Antworten!

Das Ding ist, ich habe schon ein Probetraining hab' ich schon absolviert, hab' aber noch ein wenig gebraucht, um meine Eindrücke zu sammeln und für mich zu "formulieren", deshalb erstmal nur die Frage an Euch.

Das Training war bestimmt interessant und unkonventionell, zumal das Ganze in einer Halle stattfindet und zwar ohne Licht! Es kommt nur wenig Licht durch die Fenster herein und man gewöhnt sich nach einer Weile gut daran und sieht genug, wird aber durch das drumherum nicht abgelenkt. Die Leute die dort trainieren sind durch die Bank seehr sympathisch und führen dich mit durchs Training, weil zu Beginn, wie wohl überall, nicht alles so einfach zu durchblicken ist.

Das einzige was mich stutzig gemacht hat war, dass das ganze aussieht wie Wing Chun, aber eben fukuen kung fu heißt und als ich gefragt hab' welcher Stil das denn nun sei als Antowrt nur bekommen hab' dass es eben Fukuen wäre, aus Südchina, wobei ich diesen Stil nirgends finden kann...Nachhaken war mir dann ein wenig zu unangenehm. Und das drumherum interessiert mich doch, neugierig wie ich bin, sehr.

Der Preis spricht allerdings tatsächlich für die Schule und dass sie nicht Mitglied einer großen Wing Chun Organisation ist, sehe ich auch eher als Vorteil. Hmm...Ich kann mich nicht entscheiden...Da ich arbeiten muss, kann ich morgen leider nicht zum zweiten Mal hin, aber Donnerstags werd' ich mich mal mit Pencak Silat vertraut machen, meinem zweiten favourite. Mal sehen.

rehauge
20-01-2009, 22:43
Ich war mal bei denen
Pencak Silat - Selbstverteidigung, Kampfsport, Wien (http://www.pencak-silat.at/)
Probetraining.
Waren sehr nett und schien auch Hand und Fuß zu haben und war überhaupt nicht abgehoben (wie scheinbar die eine oder andere Silat Gruppe in Wien ;))
20€/Monat auch nur wenn ich mich recht erinnere.

lg

chrislinger
21-01-2009, 02:05
Jau genau die werde ich mir anschauen ;) Meine Mitbewohnerin ist schon dabei und freut sich wohl über Jemanden der ihr dabei "behilflich" ist auch tatsächlich regelmäßig hinzugehen. Mal sehen...

Odysseus22
21-01-2009, 02:51
Das einzige was mich stutzig gemacht hat war, dass das ganze aussieht wie Wing Chun, aber eben fukuen kung fu heißt und als ich gefragt hab' welcher Stil das denn nun sei als Antowrt nur bekommen hab' dass es eben Fukuen wäre, aus Südchina, wobei ich diesen Stil nirgends finden kann...Nachhaken war mir dann ein wenig zu unangenehm. Und das drumherum interessiert mich doch, neugierig wie ich bin, sehr.


Ich war einmal vor etwa 3 Jahren dort bei einem Probetraining. Das heißt, ich durfte mich hinsetzen und zusehen.:cool:
Der Trainer hat seine Gruppe nicht motiviert, im Gegenteil, alle paar Minuten hat er ihnen gesagt, dass sie alles falsch machen, aber es wäre ja ohnehin egal. :D Es dürfte sich dabei um WC handeln (ohne Gewähr).
Ein Bekannter hat mir wiederum erzählt, dass die kein Chisao machen, sondern nur Latsao. Am besten selbst hingehen und ansehen. Mein Fall wars nicht.

ChongHoiYutSingSiu
21-01-2009, 07:53
Nichts gegen die Leute, aber ich mag es nicht, wenn jemand auf seiner HP irgendwelche Märchen schreibt (mit Ausnahme der gängigen Wing Chun Märchen, die haben sich etabliert:D)

Da steht z.B. Fukuen Kung Fu aus der Provinz Fukuen.

Wo soll das denn sein? Es gibt in China eine solche Provinz nicht und abgesehen davon, wer würde seine Provinz schon irgendwas mit Faust nennen?

Für die interessierten: Administrative Gliederung der Volksrepublik China ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Administrative_Gliederung_der_Volksrepublik_China)

Gruss Chong

Roeschti
21-01-2009, 09:33
Wo soll das denn sein? Es gibt in China eine solche Provinz nicht

Fukien - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Fukien)

Iron Realm
21-01-2009, 22:18
Also das mit Fujian ist nun geklärt und wenn ihr zuunterst auf dem Link schaut seht ihr das dort "Selbstverteidigung" wing chun steht, also denke ich mir das dass Kung Fu auch wing chun ist.

Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at/kungfu/index.html)

gruss johnny

Angry Shaolin Monk
22-01-2009, 11:48
Also das mit Fujian ist nun geklärt und wenn ihr zuunterst auf dem Link schaut seht ihr das dort "Selbstverteidigung" wing chun steht, also denke ich mir das dass Kung Fu auch wing chun ist.

Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at/kungfu/index.html)

gruss johnny

die fotos könnten aus dem quelle katalog sein. :D

Tatu
22-01-2009, 11:59
Kampfkunstforum - Taekwondo, Hapkido, Capoeira, Kung Fu, Ju Jitsu, Thaiboxen, Kickboxen (http://www.wien.kampfkunstforum.at/kungfu/index.html)



Und wo ist die Capoeira?:mad:

Kyuss
22-01-2009, 13:32
Und wo ist die Capoeira?:mad:Und wo ist die Deutsch?!:rolleyes:

Zumal das in überhaupt keiner Korrelation zum Threadtopic steht ...

Tatu
22-01-2009, 19:51
Und wo ist die Deutsch?!:rolleyes:


Capoeira ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira)

"Korrelation zum Threadtopic"...?
Eeeh Alta, nur weil Du Genasium warst...:D

dualithium
12-03-2009, 19:48
Hallo!

Sagt, kennt irgendjemand das "Kampfkunstforum" in Wien bzw. hat dort eventuell schon Kung Fu trainiert? Ich bin mir zu dem Verein noch nicht ganz sicher, da die Sache zwar sehr wie Wing Chun aussieht, sich jedoch "Fukuen Kung Fu" nennt, wobei ich zu diesem Namen rein gar nichts finden kann...

Lg,
Chrislinger


Ja, ich kenne das Kampfkunstforum in Wien. Trainiere dort zwar nicht Kung Fu, aber weiß, dass es sich um Wing Chun handelt. Frag mich aber bitte nicht welche genaue Art und auch nicht wie die genaue Schreibweise lautet. Sie haben nur einmal nebenan bei abgeschaltetem Licht trainiert. Danach habe ich mir ein paar der Jungs geplaudert - waren alle ganz nett. Eigentlich habe ich im ganzen Kampfkunstforum noch nie wirkliche "Ungusteln" kennengelernt, zumindest nicht beim TKD, HKD, JJ oder eben hier beim WC. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen...

viele Grüße

dualithium
12-03-2009, 20:02
Hallo!

Also ich hab mir mal rein interessehalber ein Hapkidotraining von denen angesehen (fand in einer Schule in d. Kaiserstraße im 7. statt) und war alles andere als überzeugt.

Lag wahrscheinlich auch am Niveau der Trainierenden bzw. möglicherweise am Konzept von Hapkido selbst aber das Training war einfach nicht so wie ich mir gutes Training vorstelle: Die Übungen (zumeist Partnerweise) wurden nach d. Vorzeigen nicht sauber ausgeführt bzw. wurde nicht nachgebessert, es fehlte d. notwendige Kontaktlevel und zuletzt war es nicht fordernd u. sah nicht nach Anstrengung aus, sprich es wirkte alles einfach halbherzig.

Zu den anderen angebotenen Sportarten kann ich dir nicht wirklich was sagen, ich hab mir aber schon öfters die Homepage angesehen u. zumindest von der Papierform macht ein Teil der unterschiedlichen Trainer einen durchaus profunden Eindruck.

Hm...also ich trainiere seit Herbst 2007 Hapkido im KKF und noch _nie_ war das Training seither in der Kaiserstraße. Vielleicht eine Verwechslung? Die Trainings finden ausschließlich in der Gruber- bzw. Kastnergasse statt. Die einzige Außnahme sind ev. die allgemeinen Trainings am Sonntag und die Trainings in den Sommermonaten, zu denen hauptsächlich TKDler kommen - natürlich ist da das HKD-Niveau ein anderes, keine Frage... Prinzipiell haben die Trainer bei österreichs höchstem Dan-Träger im HKD "gelernt". Das heißt natürlich nicht, dass die Trainer jetzt genau so gut sind, aber so weit wird der Apfel ja nicht vom Stamm fallen...

beste Grüße

dualithium
12-03-2009, 20:22
Da das ja meistens die selben Leute wie am USI sind..
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uehapkido/media/vid2.mpg
Der Clip hat mir eigentlich gereicht, um NICHT am USI HKD anzufangen :).

Mag jetzt böse klingen, aber ganz ehrlich.. nein, wieso stellt man so einen Clip rein?
Hätten nicht wenigstens kurz die Trainer was herzeigen können?

lg

Keiner von den HKD-Leuten weiß wieso "man" so einen schrecklichen Clip ins Netz stellt - furchtbar, vor allem diese grauenhafte Musik dazu! :) Keiner weiß außerdem wie er entstanden ist und definitiv spiegelt er Hapkido bzw. das Training an der USI bzw. am Kampfkunstforum _nicht_ wieder! Von der USI weiß ich es deshalb weil ich dort begonnen habe HKD zu trainieren und dort auch jetzt noch immer einer der kompetentesten und höchst graduierten HKD-Trainer österreichs lehrt. Bzgl. KKF siehe Posting weiter oben.

viele Grüße

dualithium
12-03-2009, 20:30
Da das ja meistens die selben Leute wie am USI sind..
http://www.univie.ac.at/USI-Wien/ueb/uehapkido/media/vid2.mpg
Der Clip hat mir eigentlich gereicht, um NICHT am USI HKD anzufangen :).

Mag jetzt böse klingen, aber ganz ehrlich.. nein, wieso stellt man so einen Clip rein?
Hätten nicht wenigstens kurz die Trainer was herzeigen können?

lg

Keiner von den HKD-Leuten weiß wieso "man" so einen schrecklichen Clip ins Netz stellt - furchtbar, vor allem diese grauenhafte Musik dazu! :) Keiner weiß außerdem wie er entstanden ist und definitiv spiegelt er Hapkido bzw. das Training an der USI bzw. am Kampfkunstforum _nicht_ wieder! Von der USI weiß ich es deshalb weil ich dort begonnen habe HKD zu trainieren und dort auch jetzt noch immer einer der kompetentesten und höchst graduierten HKD-Trainer österreichs lehrt. Bzgl. KKF siehe Posting weiter oben.

viele Grüße

rehauge
12-03-2009, 20:31
Keiner von den HKD-Leuten weiß wieso "man" so einen schrecklichen Clip ins Netz stellt - furchtbar, vor allem diese grauenhafte Musik dazu! :) Keiner weiß außerdem wie er entstanden ist und definitiv spiegelt er Hapkido bzw. das Training an der USI bzw. am Kampfkunstforum _nicht_ wieder! Von der USI weiß ich es deshalb weil ich dort begonnen habe HKD zu trainieren und dort auch jetzt noch immer einer der kompetentesten und höchst graduierten HKD-Trainer österreichs lehrt. Bzgl. KKF siehe Posting weiter oben.

viele Grüße

Ja, das kann ich mir schon vorstellen.
Der Clip ist halt ziemlich abschreckend ;)
(zumindestens für halbwegs KK-Erfahrene)

Allerdings find ich die meisten USI-KK-Clips nicht sonderlich gut gemacht.. der vom Boxen ist ganz cool, aber sonst.. naja, hätt man sicher mehr draus machen können.

(aber mir persönlich ist das meiste eh zu weit weg und werd insofern beim SAMI bleiben)

Kyuss
12-03-2009, 20:35
Hm...also ich trainiere seit Herbst 2007 Hapkido im KKF und noch _nie_ war das Training seither in der Kaiserstraße. Vielleicht eine Verwechslung? Die Trainings finden ausschließlich in der Gruber- bzw. Kastnergasse statt. Die einzige Außnahme sind ev. die allgemeinen Trainings am Sonntag und die Trainings in den Sommermonaten, zu denen hauptsächlich TKDler kommen - natürlich ist da das HKD-Niveau ein anderes, keine Frage... Prinzipiell haben die Trainer bei österreichs höchstem Dan-Träger im HKD "gelernt". Das heißt natürlich nicht, dass die Trainer jetzt genau so gut sind, aber so weit wird der Apfel ja nicht vom Stamm fallen...

beste GrüßeÄhm ich meinte die Zieglergasse ... Und ja - kann gut sein dass ein Sonntagstraining war, im wahrsten Sinn des Wortes :D;)

dualithium
14-03-2009, 21:19
Ja, das kann ich mir schon vorstellen.
Der Clip ist halt ziemlich abschreckend ;)
(zumindestens für halbwegs KK-Erfahrene)

Allerdings find ich die meisten USI-KK-Clips nicht sonderlich gut gemacht.. der vom Boxen ist ganz cool, aber sonst.. naja, hätt man sicher mehr draus machen können.

(aber mir persönlich ist das meiste eh zu weit weg und werd insofern beim SAMI bleiben)

So wie die Clips aussehen sind die recht spontan entstanden und v.a. unvorbereitet... stimmt, da hätte man mehr daraus machen können und vor allem sollen, denn immerhin soll es für den jeweiligen Kurs ja eine Werbung und keine Abschreckung sein :)

Ich habe 2 Bekannte die beim SAMI trainieren und beide sind recht zufrieden...

dualithium
14-03-2009, 21:26
Ähm ich meinte die Zieglergasse ... Und ja - kann gut sein dass ein Sonntagstraining war, im wahrsten Sinn des Wortes :D;)

Weißt Du noch wer das Training geleitet hat bzw. wie der Trainer ausgesehen hat? Wars definitiv ein HKD-Trainer? Würde mich echt interessieren...