Vollständige Version anzeigen : Top LHW vs Top HW, who wins?
Mighty Mo 30
20-01-2009, 13:41
Ich stelle mir schon länger die frage, ob Masse wirklich ein vorteil ist im MMA. Einige sagen, size matters, einige sagen das Gegenteil. Wiederum andere sagen, wenn 2 athleten gleich stark sind technisch, dann entscheidet die Masse. Gegard Mousai, der jetzt auch LHW wird, sagt, das er nicht denkt, das Size Matters.
Ich habe die Vermutung, das 93 kg das Top Gewicht ist für einen MMA Kämpfer, und das die Top Fighter alle dieses Gewicht haben.
Ich stelle hier mal meine Favoriten des LHW auf, und dann die des HW, was so zur Zeit auf dem Markt ist. Wenn beides 2 grosse Teams wären und gegeneinander kämpfen müssten, wen würdet ihr vorne sehen? Ich denke die LHW*s hätten mehr Siege zu Verzeichnen.
Man sieht ja nicth zuletzt durch siege von Manhoef gegen einen 45kg schweren Hunt, das Masse nicht viel bedeutet .Technik und präzision mit guter Kraft ist weitaus effektiver. Und kraft muss nicht immer gleich mit Masse zusammenhängen. Und93 kg athleten haben schon oft bewiesen, das man mit solch einem gewicht auch mit einem ONE PUNCH HWs ausknocken kann.
Top HW.
Fedor
Nog
Barnett
Arlovski
Mir
Gonzaga
Couture
Lesnar
Werdum
Rothwell
Cro Cop
Sylivia
Overeem
LHWs
Evans
Lidell
Griffin
Machida
Luiz Cane
Thiago Silva
Manhoef
Babalu
Jackson
Anderson Silva(MW)
Mousasi
Wenn man beide Gruppen fällt auch auf,das von den HWs eigentlich nur Andrei Arlovski u Overeem wirklich athletisch gebaut ist ohne überflüssige Pfunde. Bei den LHWs sind die alle austrainiert und extrem schlagstark
Ich habe die Vermutung, das 93 kg das Top Gewicht ist für einen MMA Kämpfer, und das die Top Fighter alle dieses Gewicht haben.
njaa, fedor ist aber über 100;)
aber ansonsten see ich das ähnlich, wen auch ncith so extrem.
gewicht kraft masse sind entscheidende faktoren, grundsätzlich kan man sagen, das ien plus an kraft und masse ienvortel ist, dies jedhc nur bis zu einer gewissen, wohl genetischen, grenze die menshcen eigen ist, ab einem gewissen gewicht bzw, einer gewissen grösse ist mehr kraft und masse nicht mehr ein vorteil, sondern nur nohc hinderlich, man erinnere sich an bob sapp, oder ncioh extremere wie z.B: teila tuli.
würde sagen was 3stellig ist, ist mehr als der menschliche körper dafür gedacht ist, und schwingt meist in einen nachteil um.
die wohl kampfstärksten menschen aller zeiten waren zumeist lightheavyweights, das unterstützt die these.
ich denke aber, der generelle trend geht nach oben, menschen werden immer grössen und schwerer, eine frage der ezit, bis die passiven strukturen das auhc mitmachen.
Royce Gracie 2
20-01-2009, 16:45
Top LHW vs Top HW, who wins?
Fedor
Chicano187
20-01-2009, 17:52
njaa, fedor ist aber über 100;)
würde sagen was 3stellig ist, ist mehr als der menschliche körper dafür gedacht ist, und schwingt meist in einen nachteil um.
Kraken erzähl das mal dem Thorsten Kronz :fight::D
Dr. Fighter
20-01-2009, 18:08
Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob wir von "echten HWs" wie Overeem sprechen oder nur von "verfetteten LHWs". :D
Kraken erzähl das mal dem Thorsten Kronz :fight::D
würde der ien wenig abspecken, wär der auch mal unter hundert;):D
der hat ja 2 al unseren heavyweight darko besiegt, udn sah ned shclecht aus.
aaber, ich bezweifle, das er gegen nen top lhw gewinnen würde;)
(ich bin dazu viel zu klein:o)
Chicano187
20-01-2009, 18:21
würde der ien wenig abspecken, wär der auch mal unter hundert;):D
der hat ja 2 al unseren heavyweight darko besiegt, udn sah ned shclecht aus.
aaber, ich bezweifle, das er gegen nen top lhw gewinnen würde;)
(ich bin dazu viel zu klein:o)
ja stimmt Darko Krabanjevic oder so !
Hab das Vid vom ersten Kampf noch aufm Rechner..da hast du doch auch gegen Andrej Ruder gekämpft.....und kurz danach ich gegen ihn:D....hätte glaub noch öfter dein vid als vorbereitung anschauen sollen...der hat echt ne gute takedown defence:(
Mighty Mo 30
20-01-2009, 18:38
Es ist natürlich auch ein Unterschied, ob wir von "echten HWs" wie Overeem sprechen oder nur von "verfetteten LHWs". :D
leider sind die meisten verfettete lhws, die sich im HW tummeln.. Ein Manhoef schlägt 2 mal härter als ein Big Nog, obwohl er 20 kg leichter ist..
Ich kenne viele "Leichte" jungs, die zum beispiel im kraftbereich mehr power haben, als schwere.. am besten sieht man das beim Gewichtheben .
Houston Alexander, 93kg, drückt 205 kg Bankdrücken, 450 Pfund
Dr. Fighter
20-01-2009, 18:45
Kann es sein, dass viele HWs eigentlich LHWs sind, die aus finanziellen und Prestige-Gründen im HW kämpfen und darum nicht mehr auf ihr Gewicht bzw. ihren KFA achten?
Das muss nichtmal unbedingt negativ sein. Fedor würde mit weniger Fett vermutlich auch nicht viel mehr als 93 kg wiegen.
EDIT
Mit Ausnahmen wie z. B. den Klitschkos.
Mighty Mo 30
20-01-2009, 18:51
Kann es sein, dass viele HWs eigentlich LHWs sind, die aus finanziellen und Prestige-Gründen im HW kämpfen und darum nicht mehr auf ihr Gewicht bzw. ihren KFA achten?
Das muss nichtmal unbedingt negativ sein. Fedor würde mit weniger Fett vermutlich auch nicht viel mehr als 93 kg wiegen.
EDIT
Mit Ausnahmen wie z. B. den Klitschkos.
Seth Petruzelli zum Beispiel, knockt mit seinen 93kg kimbo locker aus.. kämpft für mich mit dem gewicht stärker als mit seinen 120 kg, die er auch schon hatte.. auch wenn er im HW noch ungeschlagen ist..
Nach dem Kimbo kampf sagte er das er nicht weiss wo er nun kämpfen soll, HW oder LHW.. das entscheiden die Angebote.... Liegt also viel am Geld.
Wanderlei wird jetzt auch runtergehen müssen.. die Promoter haben da viel Einfluss
ja stimmt Darko Krabanjevic oder so !
Hab das Vid vom ersten Kampf noch aufm Rechner..da hast du doch auch gegen Andrej Ruder gekämpft.....und kurz danach ich gegen ihn:D....hätte glaub noch öfter dein vid als vorbereitung anschauen sollen...der hat echt ne gute takedown defence:(
genau:) darko krbanjevic.
jop, habe damals gegen andrej gekämpft, war wohl mien grässlichster kampf, musste wochenlang mir vom trainer anhören, was ihc falsch gremacht habe.
habe z.B: die "takedowns" grässlcih gemacht, anstatt mich aufzurichten blieb ich an sienem bauch kleben :o. udn der schiri blieb mir in erinnerung :mad: mich 3 mal während des kampfes ohne grund aufzurichten, aber naja, shit happens, will mich gar ned drausreden...
Dr. Fighter
20-01-2009, 19:06
Seth Petruzelli zum Beispiel, knockt mit seinen 93kg kimbo locker aus..
Wobei Kimbo imo einfach ausgerutscht ist und ein Rückkampf vermutlich nicht in 14 sec enden würde.
Wobei Kimbo imo einfach ausgerutscht ist und ein Rückkampf vermutlich nicht in 14 sec enden würde.
auf keinen Fall.
Fedor wins all :)
Chicano187
20-01-2009, 19:47
genau:) darko krbanjevic.
jop, habe damals gegen andrej gekämpft, war wohl mien grässlichster kampf, musste wochenlang mir vom trainer anhören, was ihc falsch gremacht habe.
habe z.B: die "takedowns" grässlcih gemacht, anstatt mich aufzurichten blieb ich an sienem bauch kleben :o. udn der schiri blieb mir in erinnerung :mad: mich 3 mal während des kampfes ohne grund aufzurichten, aber naja, shit happens, will mich gar ned drausreden...
hör mir auf...ich hab vor mehr als 1000 leuten gegen ihn gekämpf...und das sowas von schlecht...kurz davor hab ich noch nen schwarzgurt besiegt und mich damit für mannheim empfohlen..und dann krieg ich so ne chance und krieg ihn erst beim 3 mal shooten runter..leider bin ich dumm mit ihm gelandet und er gleich wieder aufgestanden...naja dann kam der hammer..versuch ich doch tatsächlich gegen den im stand up zu bleiben :dumm:
naja war ne dumme idee und als ich mich dann wieder aufs shooten konzentriert oder ausm clinch runter bin hat er mich halt mal kurz weg getreten.
Fazit: 10 sec vor Rundenende TKO durch Kicks..meine Beine haben ausgesehen..konnt ne woche lang fast nicht laufen..aber will mich auch nicht rausreden- war mental nicht wirklich bereit und hatte zugegebenermaßen tierisch schiss vor dem kampf was mich im nachhinein am meisten ankotzt weil ich zuviel nachgedacht hab anstatt das zu machen was ich kann.
waren sie wenigstens ehrlich zu dir im voraus?
uns haben sie gesagt, er hätte 2 kämpfe biser, wie ich.
dann kam raus er ist deutscher freeifgth-meister, stammt aus sibieren und hat jeweils ca. 20 box udn kickboxkämpfe :ups:
kan dihc gut verstehen, der is'n harter brocken, und wir haben beide alt ausgehen gegen ihn, konte wneigstens ein draw herausschlagen, weil ich 4 mal in top-position war, und er ilgealerweise ellenbogen gegen miene wirbelsäule einsetzte ( der schiri unternahm aber nichts).
naja, jeder von uns macht solche kämpfe durch;)
Dr. Fighter
20-01-2009, 19:55
auf keinen Fall.
Ich habe mir die Szene jetzt ca. 10 mal angesehen und ich kann da eigentlich keinen starken Treffer sehen, dafür aber Kimbos Fuss der wegrutscht.
Chicano187
20-01-2009, 21:03
waren sie wenigstens ehrlich zu dir im voraus?
uns haben sie gesagt, er hätte 2 kämpfe biser, wie ich.
dann kam raus er ist deutscher freeifgth-meister, stammt aus sibieren und hat jeweils ca. 20 box udn kickboxkämpfe :ups:
kan dihc gut verstehen, der is'n harter brocken, und wir haben beide alt ausgehen gegen ihn, konte wneigstens ein draw herausschlagen, weil ich 4 mal in top-position war, und er ilgealerweise ellenbogen gegen miene wirbelsäule einsetzte ( der schiri unternahm aber nichts).
naja, jeder von uns macht solche kämpfe durch;)
haha 2 kämpfe...da haben sie nicht mal gelogen..der hat sein erstes freefight tunier gekämpft welches gleichzeitig die deutsche meisterschaft im shido mma war...als ich gegen ihn gekämpft hab bei gorilla gings ja um diesen titel und wie gesagt beiss ich mir heute noch in *****...das er aus sibirien kommt weiss ich nicht , russe-ja , sibirien ??, ist mir auch egal:D
ja im kickboxen und boxen wusst ich das er erfolgreich war deshalb war meine strategie ja aufn boden zu gehen.
Ein Prob dabei war das einer seiner Betreuer gleichzeitig mein Thaitrainer war...war also ein Kampf:
Angerer Schützling (Boden) vs. Allerborn Kronz Schützling (stand up)
naja.....und ontopic: ich finde couture hat auch nen athletischen körperbau:p
Angerer Schützling (Boden)
du trainierst bei peter angerer?
huch, dann kannste ihm mal vielleicht nen freundlichen gruss von mir ausrichten, bei mienen ersten beiden kämpfen (um den shido mma european grand prix) stand er an meiner seite, dabei habe ich ihn erst kurz vorher kennengelernt:)
toller typ, der peter!
Chicano187
20-01-2009, 21:10
du trainierst bei peter angerer?
huch, dann kannste ihm mal vielleicht nen freundlichen gruss von mir ausrichten, bei mienen ersten beiden kämpfen (um den shido mma european grand prix) stand er an meiner seite, dabei habe ich ihn erst kurz vorher kennengelernt:)
toller typ, der peter!
Ich weiss :D hab deine ersten beiden kämpfe auch gesehen..war auf der UGC in Mössingen...wenn mein gedächtniss mich nciht vollkommen verarscht war der erste kampf gegen vito tanga und der zweite gegen alan omer....auserdem hast im grappling gegen nen freund von mir gewonnen...vll kennst den dawid noch der ist hier im board der ninja_kid?
Ich weiss :D hab deine ersten beiden kämpfe auch gesehen..war auf der UGC in Mössingen...wenn mein gedächtniss mich nciht vollkommen verarscht war der erste kampf gegen vito tanga und der zweite gegen alan omer....auserdem hast im grappling gegen nen freund von mir gewonnen...vll kennst den dawid noch der ist hier im board der ninja_kid?
huch :ups:
find's unheimlich, wenn leute so viel über mich wissen:o
ja, erster freefight für mich war an der ugc, gegen toni irgendwas, habe mich damals nur angemeldet, weil in der ausschreibung erst 2 waren und ich mir hoffnungen auf die broncemedaille machte:o
ich vs. toni (http://www.youtube.com/watch?v=aQs1I2Z9qEw)
ca. eien monat vorher fand ich heraus, was freefight überhaupt ist, und weil cih damals e eigenen schule und keinen richtigenn trainer hatte, habe ich halbwegs probiert auf freefight zu trainieren *schäm*
muss leider zugeben, kann mich vom ugc selbst nur noch ans finale gegen mike cüppers erinnern verlor durch heelhook, und an miene kampf in der offee der fast dreiviertel stunden dauerte, ud den cih verlor.
ja, damals dachte ich, das wäre freefight in vollendung, und war überzeugt, ich wär ein spotzenfreefighter:o, wenn cih mir heute die videos von damals anschaue hatte ich ein erbärmliches nivea, vor allem im freefight, ohne peters coaching hätte ich sogar gegen die anderen anfänger verloren.
spreche aber irgendwie nciht so gerne über lange vergangene erfolge, kligt so arrogant, und bekomme jetzt shcon llust den post zu editieren:o
Flinker_Difar
22-01-2009, 16:23
Ein Manhoef schlägt 2 mal härter als ein Big Nog, obwohl er 20 kg leichter ist..
Was soll denn das für ein Argument sein? Manhoef hat eine absolute Ausnahmeschlagkraft und Nog ist nichtmal Power Puncher, sondern trotz guter Boxskills immer noch hauptsächlich Grappler.
Cro Cop schlägt auch härter als Palhares... Wer hätte das gedacht? Heißt das jetzt das doch alle Schwergewichte stärker sind? :rolleyes:
Mighty Mo 30
22-01-2009, 17:38
Was soll denn das für ein Argument sein? Manhoef hat eine absolute Ausnahmeschlagkraft und Nog ist nichtmal Power Puncher, sondern trotz guter Boxskills immer noch hauptsächlich Grappler.
Cro Cop schlägt auch härter als Palhares... Wer hätte das gedacht? Heißt das jetzt das doch alle Schwergewichte stärker sind? :rolleyes:
Manhoef schlägt nicht nur härter als Nog, sondern härter als so ziemlich jeder im schwergewicht. Das liegt an seiner technik, speed und beweglichkeit. Und das kriegt man mit 120 kg nicht so hin wie mit 93kg.. bei manhoef sogar 88kg.
Flinker_Difar
22-01-2009, 19:48
Manhoef ist ein Ausnahmepuncher, zweifellos. Aber das hab ich in meinem Post gar nicht angezweifelt. Fällt dir noch ein MW ein das ähnliche Schlagkraft besitzt? Anderson Silva vielleicht und Lawler mit einem Fragezeichen aber mehr? Das sind die Ausnahmefighter die den Gewichtsunterschied ausgleichen können.
Aber was soll die Argumentation? Das die MW's härter schlagen als die HW's?
Seh ich anders. Frag doch mal Melvin wie sich die Schlagkraft von Sefo angefühlt hat, ich bezweifel das er sowas in den Kämpfen in seiner Gewichtsklasse schonmal begegnet ist.
Mighty Mo 30
22-01-2009, 19:59
Manhoef ist ein Ausnahmepuncher, zweifellos. Aber das hab ich in meinem Post gar nicht angezweifelt. Fällt dir noch ein MW ein das ähnliche Schlagkraft besitzt? Anderson Silva vielleicht und Lawler mit einem Fragezeichen aber mehr? Das sind die Ausnahmefighter die den Gewichtsunterschied ausgleichen können.
Aber was soll die Argumentation? Das die MW's härter schlagen als die HW's?
Seh ich anders. Frag doch mal Melvin wie sich die Schlagkraft von Sefo angefühlt hat, ich bezweifel das er sowas in den Kämpfen in seiner Gewichtsklasse schonmal begegnet ist.
naja gegen sefo hat er sich fallenlassen.von nem windstoß ist noch keiner gekippt.weiss nicht welche wette er verloren hat.
Arthur Abraham schlägt auch härter als die meisten schwergewichtler. Sogar härter als Valuev. Schlagkraft hat nichts mit Masse zu tun.
Speed, Zielgenauigkeit, und Technik ist das A u O.
Chuck schlägt mit seinen 93kg und seinen dünnen Ärmchen härter als viele im schwergewicht. Rashad Evans hat ebenfalls dynamit in den Fäusten.
Ausserdem es geht nicht nur um schlagkraft, es geht um das ideale gewicht eines mma kämpfers. Und die müssen sehr wendig sein für techniken am boden und stand, Sprawls etc
Dr. Fighter
22-01-2009, 20:04
Schlagkraft hat nichts mit Masse zu tun.
Diese Aussage ist genau gleich falsch wie "Schlagkraft hängt linear von der Masse ab.".
Flinker_Difar
23-01-2009, 13:02
naja gegen sefo hat er sich fallenlassen.von nem windstoß ist noch keiner gekippt.weiss nicht welche wette er verloren hat.
Arthur Abraham schlägt auch härter als die meisten schwergewichtler. Sogar härter als Valuev. Schlagkraft hat nichts mit Masse zu tun.
Speed, Zielgenauigkeit, und Technik ist das A u O.
Chuck schlägt mit seinen 93kg und seinen dünnen Ärmchen härter als viele im schwergewicht. Rashad Evans hat ebenfalls dynamit in den Fäusten.
Ausserdem es geht nicht nur um schlagkraft, es geht um das ideale gewicht eines mma kämpfers. Und die müssen sehr wendig sein für techniken am boden und stand, Sprawls etc
Völlig unsachliche Behauptung das mit Sefo und Manhoef.
Schlagkraft hat nichts mit Masse zu tun? Heißt das Hatton schlägt genauso hart wie Klitschko? Seh ich anders.
Außerdem dir ist schon klar das im Profibereich keiner auf dem Gewicht kämpft mit dem er rumläuft. Die kochen alle für die Kämpfe gerade so viel ab, dass es ihre Performance nicht zu sehr beeinträchtigt. Wenn Masse kein Vorteil wäre würden wir im LHW auch 87,88 und 89 kg Kämpfer sehen. Tun wir aber nicht. Jeder reizt die 91 bis zum letzten aus, weil jedes Kilo mehr von Vorteil ist.
EDIT: Im übrigen hast du mit der Schlagkraft angefangen, nicht ich. Ich hab nur den idiotischen Manhoef-Big Nog Vergleich in Frage gestellt, den du angeführt hast um deine These zu stützen.
ich lese da irgendwie heraus, das sefo kein harter puncher sien soll :ups:
wer sagt denn sowas?
mir fällt bei dir mighty mo30 höufig auf, dass du zum extremisieren neigst, nur schwarz oder weiss, und nur so udn so ist es, das gefällt mri ncith, udn ist meistens falsch, zudem unterlegst du diene thesen mit aus der luft gegriffenen behaubtungen.
wer sagt, dass abraham härter schlägt, als valuev?
valuev habe ich noch nie voll power schlagen sehen, braucht er auch nicht, er hölt die distanz und bleibt ruhig.
abraham kämpft ganz anders, da wirkt die kraft halt eindrücklicher.
Mighty Mo 30
24-01-2009, 13:33
ich lese da irgendwie heraus, das sefo kein harter puncher sien soll :ups:
wer sagt denn sowas?
mir fällt bei dir mighty mo30 höufig auf, dass du zum extremisieren neigst, nur schwarz oder weiss, und nur so udn so ist es, das gefällt mri ncith, udn ist meistens falsch, zudem unterlegst du diene thesen mit aus der luft gegriffenen behaubtungen.
wer sagt, dass abraham härter schlägt, als valuev?
valuev habe ich noch nie voll power schlagen sehen, braucht er auch nicht, er hölt die distanz und bleibt ruhig.
abraham kämpft ganz anders, da wirkt die kraft halt eindrücklicher.
Niemand sagt,das Sefo kein harter Puncher ist. Ich sage nur ,das der Kampf Sefo vs Manhoef nicht mit rechten Dingen zuging. Und Manhoef sich hingelegt hat. Er wurde nicht mal getroffen. Das wurde übrigens in mehreren Foren auch so gesehen. Denke mal Manhoef hat ne Wette verloren,keine Ahnung.
Abraham schlägt härter als viele HWs. Abrahams Trainer hat die Schlagkraft von Abraham und einigen HWs in seinem Boxstall messen lassen. Und Abraham schlägt mit seinen 72 kg härter als die meisten schweren Jungs bei ihm im Stall. Und das er härter schlägt als Valuev, das sieht ein blinder mit krückstock. Valuev gewinnt seine kämpfe, weil er einen guten manager hat, ein gutes Kinn hat und verdammt gross und schwer ist. Aber nicht aufgrund seiner Punchingpower
Flinker_Difar
24-01-2009, 14:07
Dann guck dir das Video hier mal genau an, bei 2:55 ist für mich klar ein Treffer erkennbar:
Dailymotion - Melvin Manhoef vs Ray Sefo, ein Video von sukkel1. K-1, WGP, 2006, Tokyo, Sefo (http://www.dailymotion.com/relevance/search/sefo%2Bmanhoef/video/x15yiv_melvin-manhoef-vs-ray-sefo_sport)
Ich muss aber Kraken zustimmen das du gerne unsachlich argumentierst, um deine Behauptungen zu stützen. Das Forenargument ist wieder so ein Beispiel. Es mag in anderen Foren Leute gegeben haben, die es so gesehen haben aber ganz sicher auch welche, die es anders gesehen haben (Kein Wunder bei der Masse an usern). Die Foren, die geschlossen behaupten das wäre kein Treffer gewesen will ich sehen.
Das ideale Gewicht eines MMA-Kämpfers liegt an der oberen Grenze seiner Gewichtsklasse, HW mal ausgenommen. Woher ich das weiß? Weil es sich in vielen Jahren Kampf- und Boxsportentwicklung so herausgebildet hat!
Mighty Mo 30
24-01-2009, 14:12
Dann guck dir das Video hier mal genau an, bei 2:55 ist für mich klar ein Treffer erkennbar:
Dailymotion - Melvin Manhoef vs Ray Sefo, ein Video von sukkel1. K-1, WGP, 2006, Tokyo, Sefo (http://www.dailymotion.com/relevance/search/sefo%2Bmanhoef/video/x15yiv_melvin-manhoef-vs-ray-sefo_sport)
Ich muss aber Kraken zustimmen das du gerne unsachlich argumentierst, um deine Behauptungen zu stützen. Das Forenargument ist wieder so ein Beispiel. Es mag in anderen Foren Leute gegeben haben, die es so gesehen haben aber ganz sicher auch welche, die es anders gesehen haben (Kein Wunder bei der Masse an usern). Die Foren, die geschlossen behaupten das wäre kein Treffer gewesen will ich sehen.
Das ideale Gewicht eines MMA-Kämpfers liegt an der oberen Grenze seiner Gewichtsklasse, HW mal ausgenommen. Woher ich das weiß? Weil es sich in vielen Jahren Kampf- und Boxsportentwicklung so herausgebildet hat!
Was willst du mir hier erzählen ??? Das von Sefo war nicht getroffen ,das war ein windstoss. Er schlägt über sein kopf vorbei, selbst wenn er ihn leicht getroffen hat, davon fällt niemand um
Was willst du mir hier erzählen ??? Das von Sefo war nicht getroffen ,das war ein windstoss. Er schlägt über sein kopf vorbei, selbst wenn er ihn leicht getroffen hat, davon fällt niemand um
Ich denke man kann es nicht sagen ob es hart war oder nicht.
Ist schon schwer zu erkennen wie das ding saass.
Die grossen Handschuhe rutschen schon gerne ab. Der "Treffer" war hinter dem Ohr. Kann sein das er nach dem Landen abgerutscht ist...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.