PDA

Vollständige Version anzeigen : Ein Probetraining reicht?

Herzogin
20-01-2009, 16:50
Hallöchen,

eine Frage lässt mir keine Ruhe .......... und zwar frag ich mich

ob ihr bei nur einem Probetraining entscheiden konntet ob dieser Sport der richtige für Euch ist?

Mir scheint das nämlich ziemlich unwahrscheinlich.
Eigentlich wäre eine Entscheidung doch erst sinnvoll wenn man mal ne Woche oder gar ein Monat "reingeschnuppert" hat :gruebel:

Oder liege ich mit meiner Vermutung gänzlich falsch?

Grüße

echtzeit
20-01-2009, 16:59
Hallöchen,

ob ihr bei nur einem Probetraining entscheiden konntet ob dieser Sport der richtige für Euch ist?

Eigentlich wäre eine Entscheidung doch erst sinnvoll wenn man mal ne Woche oder gar ein Monat "reingeschnuppert" hat :gruebel:

Grüße

bei den meisten vereinen kannste im schnitt so 2 wochen reinschnuppern...

Trinculo
20-01-2009, 17:01
Ein Muay Thai Gym hier in der Gegend hat darauf bestanden, dass ich 3-4 mal zur Probe trainiere, und ich halte das auch für sinnvoll. Einmal ist vielleicht o.k., wenn man den Stil an sich schon kennt und genug Erfahrung hat, um Trainer & Co. einschätzen zu können. Wobei das Risiko bleibt, dass jemand mal einen schlechten Tag hat.

Herzogin
20-01-2009, 18:21
Gut, also lag ich mit meiner Vermutung schon mal nicht falsch

und keiner guckt dann blöde wenn ich danach frage :) das beruhigt mich.

Besten dank für die schnellen Antworten :D
Grüße

Miyamoto_Musashi
20-01-2009, 19:01
Leider scheint es bei den meisten Vereinen immer noch so zu sein, dass man nur ein Probetraining machen kann. Nach einem Probetraining kann man sich vielleicht ein ungefähres Bild machen aber eigentlich ist das absolute Minimum meiner Meinung nach 2 Trainingseinheiten. Je nach dem wie trainiert wird auch öfter.

Wenn man einmal reinschnuppert kennt man halt genau eine Einheit. Aber wer sagt denn, dass jede genau gleich ist?

Ich finde es ein wenig kurzsichtig wenn nur eine Trainingseinheit kostenlos ist denn so manche würde vielleicht gerade die zweite Einheit für den Verein überzeugen.

Die Infobox
20-01-2009, 20:05
hi,

also ein probetraining und das war es? find ich persönlich zu wenig.

die meisten machen das, damit die ihren beitrag sichern. bei solchen schulen solltest du weitergehen.

wir in münchen geben 4x frei. du sollst ja auch ausreichend entscheiden können, auch wenn es mal länger dauert ;))

so denn, viel spaß bei der suche

Lordnikon27
20-01-2009, 20:43
Mein Trainer besteht auf mindestens 4-5 Probetrainings, um zu schauen, wie jemand in die Gruppe passt und um genug Gelegenheit zu lassen, sich für oder gegen den Sport zu entscheiden.... Finde ich gut so.

justizia
20-01-2009, 21:01
Wir haben in unserem Verein die Gelegenheit, satte sechs Wochen in die Schnupperrunde zu gehen. Finde ich Spitze und ist auch wirklich nötig.

Goshin
20-01-2009, 21:32
Wir haben in unserem Verein die Gelegenheit, satte sechs Wochen in die Schnupperrunde zu gehen. Finde ich Spitze und ist auch wirklich nötig.

6 Wochen ist viel, Respekt.

Wir halten es mit 2 Wochen....das sind immerhin 6 volle Trainingseiheiten.

captainplanet
20-01-2009, 22:37
...Wobei das Risiko bleibt, dass jemand mal einen schlechten Tag hat.
Oder schlimmer noch einen Guten! :p

MaxV
21-01-2009, 00:46
Also bei uns kann man bis zu 2 Wochen (10 Trainingseinheiten) Probetraining absolvieren.
Das halte ich für angemessen und auch nötig..

Werde mich nun aber mal in mein Bett begeben..

gute Nacht & Gruß,

Max

Lutador-MT
21-01-2009, 07:28
Ich finde ein bis zwei Wochen ausreichend. Aber ich hab mich bis jetzt immer nach dem ersten oder zweiten Training entschieden. Zugegeben etwas kurz aber ich habe es nie bereut.

Ich mag es einfach wenn ich voll zum Team gehöre ;)

LawOfThomsen
21-01-2009, 08:59
Mir hat eins gereicht. Ist mit Sicherheit nicht die Regel, aber ich habe es bisher nicht bereut.

Luggage
21-01-2009, 09:42
Ich denke das ist vorallem in Zusammenschau mit den Vetragslaufzeiten zu betrachten: Wenn der Vertrag monatlich kündbar ist, sehe ich kein Problem darin, sich nach einem Probetraining auf einen Monat festzulegen. Sprechen wir aber von halbjahres Verträgen oder gar nur jährlicher Kündbarkeit, sollten es schon mehrere Wochen sein, die man unverbindlich trainieren kann.

Ich habe durchaus Verständnis dafür, dass insbesondere nicht im Verein organisierte, kleine und/oder junge Gruppen auf feste Zusagen angewiesen sind, was Mitgliedsbeiträge angeht. Schließlich muss die Miete auf die Schüler umgelegt und kalkuliert werden. Da können ein e.V. oder große, wohletablierte Schulen schon kulanter Probestunden verteilen. Macht zwar kaum einer, ich würde aber den Mittelweg empfehlen, nach einem oder einiger weniger Probetrainings einmalig einen Monat zum Kauf anzubieten mit der anschließenden Option des längerfristigen Vertrages.

Franz
21-01-2009, 10:16
bei den meisten Vereinen die ich kenne gibt es 3 Trainingseinheiten.
Hat den Grund, dass es mehrere Trainer gibt und man sehen muss, dass man mit dem Stil aller Trainer klar kommt.

FLEUR
21-01-2009, 10:32
Hallöchen,

Grüße

Also nach einen Probetrainng kann man zwar sagen ob einem die Richtung gefällt aber noch nicht, ob das das ist, was man eine Weile lang machen will... bei uns kann man auch länger Probetraining machen, bis man dann weiß, ok, dass ist das richtige...

Maehne
21-01-2009, 19:05
Also nach einen Probetrainng kann man zwar sagen ob einem die Richtung gefällt aber noch nicht, ob das das ist, was man eine Weile lang machen will... sehe ich genauso; und bei den meisten guten vereinen kannst du auch mehrere probetrainings machen.

DoormanGT
21-01-2009, 23:08
Insbesondere kommts ja nicht nur darauf an, ob dir der Stil zusagt, sondern (mindestens genauso wichtig) ob du mit den anderen Leuten dort zurecht kommst. Da reicht ja oft schon ein Probetraining um zu merken, dass es nicht geht^^

Für oder gegen den Laden selber spricht aber in der Tat schon die Handhabung des Probetrainings. Wenn da jemand nach einer Probeeinheit von mir schon Geld sehen will, würde ich mich da nie im Leben länger binden wollen.

systrance
22-01-2009, 08:46
Mir persönlich hat mein erstes Probetraining gestern gereicht um festzustellen ob es das richtige für mich ist. Trotzdem sind die nächsten 3 Male noch kostenlos.

Die Trainer und das Training an sich haben einfach überzeugt!

Oyama
22-01-2009, 13:02
Ich wusste damals nach der ersten: Das mache ich. War trotzdem 4 mal da und jedesmal wurde es mir bestätigt :)

Bei uns gibts die Möglichkeit 3 mal Probetraining mitzumachen, wobei man sogar ein bischen ins Kumite eingebunden wird.