Vollständige Version anzeigen : Jujutsu technik poster
Ihr kennt doch sicherlich die Kampfsport poster auf denen schritt für schritt mit bildern bestimmte techniken gezeigt werden. Gibt es welche für Jujutsu? Wenn ihr welche kennt und wisst wo man sie herbekommt her mit der info. :D
Dr. Fighter
20-01-2009, 21:00
Poster mit einer Technik oder solche, die z. B. alle Techniken einer Kyu-Stufe beinhalten?
Michael61
20-01-2009, 21:37
würd mich auch interessieren..
am besten mehrere techniken..
Dr. Fighter
20-01-2009, 21:57
Was hälst du davon, einen selbstgemachten Zusammenschnitt (einscannen -> anordnen) aus einem Technikbuch auf Posterformat drucken zu lassen?
Ju-Jutsu-Ka
20-01-2009, 22:35
So ein Poster wird IMO es schwer geben:
Schon im Gelbgurt gibt zu jeder Technik zig verschiedene richtige Auführungen gibt. Wie willst Du z.b. eine Technik für Grifflösen auf einem solchen Poster zeigen. 90% der Sportler werden eine andere Technik oder Ausführungsart verwenden.
Dr. Fighter
20-01-2009, 22:43
So ein Poster wird IMO es schwer geben:
Schon im Gelbgurt gibt zu jeder Technik zig verschiedene richtige Auführungen gibt. Wie willst Du z.b. eine Technik für Grifflösen auf einem solchen Poster zeigen. 90% der Sportler werden eine andere Technik oder Ausführungsart verwenden.
Mit genug Bildern und den richtigen Worten dazu ist das halbwegs möglich.
Gutes Beispiel: Mixed Martial Arts: The Book Of Knowledge von BJ Penn: viele Bilder aus verschiedenen Perspektiven und Text dazu
Schlechtes Beispiel: Mein altes Judo-Technikbuch: Wenige, schlechte Bilder und kein Text
Ju-Jutsu-Ka
21-01-2009, 11:19
So wie das verstanden habe, soll ähnlich der Gokyo-Poster des Judo einzelne Techniken detailiert dargestellt werden, als Grundlage für eine Prüfung.
Dies macht im Ju-Jutsu, ich unterstelle wegen der schreibweise mal das des DJJV, keinen Sinn.
Im Judo gibt es für die Prüfung des Wurfes eine richtige Ausführung (Ippon-Seionage: Schwerpunkt unterlaufen, Tori's Beine sind geschlossen zwischen denen von Uke...) diese Enge Ausführungsanweisungen gibt es beim JJ nicht.
Wenn im 4. Kyu 1 Fauststoß gezeigt wird kann es zum Kopf, in den Rücken geschlagen werden, er kann als Jab, Cross oder Tzuki geschlagen werden. Somit macht eine solche enge Beschreibung keinen Sinn, da jeder Sportler die für ihn optimale Ausführung wählen soll. (Zugegeben in niedrigeren Graden, wird oft die Version übernommen, die der Trainer vorgibt.)
Wenn es keine Poster gibt würd ich es auch selbst machen, aber vielleicht kennt jemand schon fertige. Ich hab mir etwas wie ->dies (http://www.karate-psv-hattingen.de/images/Kata/Heian_Shodan_g.jpg)<- gedacht. Selbst wenn es nicht 100%ig zeigt wie die techniken gehn, es soll hauptsächlich gut an der wand aussehen ^-^
Ju-Jutsu-Ka
21-01-2009, 11:33
Wenn es keine Poster gibt würd ich es auch selbst machen, aber vielleicht kennt jemand schon fertige. Ich hab mir etwas wie ->dies (http://www.karate-psv-hattingen.de/images/Kata/Heian_Shodan_g.jpg)<- gedacht. Selbst wenn es nicht 100%ig zeigt wie die techniken gehn, es soll hauptsächlich gut an der wand aussehen ^-^
Habe ich noch nie fürs JJ gesehen
Dr. Fighter
21-01-2009, 13:19
Sollte es "japanisch" oder "budomässig" aussehen oder geht es auch etwas "moderner"?
Ich würd sagen Japanisch/Budo mässig. Ich weiss leider nicht wass du mit modern meinst. @Dr. Fighter
Zeichnungen sind mir auch wichtig, fotos sind mir zu blöd.
Schade sieht nicht so aus als gäbe es etwas. Dann muss ich mal gucken wie ich mir das selbst mache.
Dr. Fighter
21-01-2009, 15:31
fotos sind mir zu blöd.
Warum das?
Geschmackssache ^-^ Ich mag zeichnungen lieber.
Aber wenn keine alternative da ist, ist es wie beim go kyo auch ok.
Dr. Fighter
21-01-2009, 18:51
http://img.mixedmartialarts.com/BJ-Sample.pdf
Sowas wäre nichts?
Jup das ist nen absoluter nogo. Behaarte männer die sich halbnackt umarmen sieht mir zu schwul aus und ohne budo gi gehts schonmal garnicht. Halbnackte frauen sind mir lieber :D Aber nicht wenn die auch so ne behaarung haben X_X
sowas finde ICH ja ästhetisch:
jiu-jitsu-techniken (http://www.jiu-jitsu.at/jiu-jitsu-techniken.html)
(auf die verlinkungen klicken)
sowas in der art als Poster hätt ich auch gern.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.