Vollständige Version anzeigen : Angst vorm Übertraining.
kickboxer-Dortmund
20-01-2009, 21:24
Hallo wie ihr schon im Titel lesen könnt habe ich Angst vor Übertraining.Ich trainiere 6mal in der Woche hart,ich weis nicht ob das vielleicht zu viel sein könnte.Nur ich will weiterhin auf internationale Ebene erfolgreich bleiben (Kämpfe ab dieses Jahr Heeren) was meint ihr wie könnte ich ein Übertraining verhindern wann erkenne ich diesen Zustand und was kann er für folgen haben ?
Wie trainieren Profis den was für Pausen sind einzuhalten um am Wettkampftag in Topform zu sein hoffe auf Qualitative Antworten.
Danke schonmal im Vorraus.:D
Also ich weiß, dass die Thailändischen Profis 6 Tage die Woche, 2 mal täglich zw. 3 und 5h trainieren... je nach Camp.
Ich denke solange du dich nicht schlecht fühlst und weiterhin fortschritte machst ist alles ok. Und einen Tag Pause haste ja auch.
Wenn du merkst dass du permament total ausgelaugt bist würd ichs etwas einschränken.
Iron_Fist
20-01-2009, 22:22
und ich weis dass wushu 6 tage die woche á 8 stunden täglich trainiert wird.
Thaiandi
20-01-2009, 22:28
Jeder kann, denke ich, so viel trainieren wie er möchte und will oder kann... Nur bringt es was? Es hängt auch vom Training ab, nur durch Powern geht nicht...
Hier findest Du Infos, die jeder Trainer kennen sollte;) Viel Spaß beim Lesen:
Superkompensation ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation)
profis nehmen auch hilfsmittel.
sei vorsichtig beim übertraing mit gewichten.
was machst du arbeitsmäßig?
kickboxer-Dortmund
21-01-2009, 14:15
momentan bin ich noch Schüler hatte glaub ich schonmal die erfahrung mit Übertraining und zwar auf dem Deutschlandpokal der WAKO ich habe 2 Wochen vorher zweimal Täglich trainiert also Morgens und Abends beim Turniertag dachte ich ich müsste Fit sein aber war nichts ich war nur kaputt es ging ganrnix.
Hm das beste Mittel ist wenn du deine Trainingsfortschritte dokumentierst.
Fürs Hanteltraining heißt das: Datum, Übung, Gewicht, Wiederholungen, etc etc.
Vielleicht auch noch zu jedem Tag kurz wie du dich fühlst: z.B. "müde, eher schlapp, langer schultag" oder "fit, ausgeruht"
Dann kannste über einen Zeitraum von 2-3 Wochen schon aussagen treffen. Wenn du auf der Stelle trittst könnte es schon ein Anzeichen sein, wenn du dich verschlechterst solltest du unbedingt für 4-8 Tage pausieren
Und ansonsten gilt, mit Muskelkater NIE Trainieren und wenn du dich sehr schlecht/schlapp fühlst lieber einen Tag pause machen. Und wirklich NIEMALS krank trainieren! Wenn ich 4 tage mit virus flach liege, kann ich nicht am 5. oder 6. tag wieder los trainieren weil ich mich wieder gut fühle
So kannst du es schon ziemlich gut einschätzen ob du im Übertraining bist oder nicht und es verhindern
Hallo wie ihr schon im Titel lesen könnt habe ich Angst vor Übertraining.Ich trainiere 6mal in der Woche hart,ich weis nicht ob das vielleicht zu viel sein könnte.Nur ich will weiterhin auf internationale Ebene erfolgreich bleiben (Kämpfe ab dieses Jahr Heeren) was meint ihr wie könnte ich ein Übertraining verhindern wann erkenne ich diesen Zustand und was kann er für folgen haben ?
Wie trainieren Profis den was für Pausen sind einzuhalten um am Wettkampftag in Topform zu sein hoffe auf Qualitative Antworten.
Danke schonmal im Vorraus.:D
Hallo ,
Ich würde Dir empfehlen ein Trainingstagebuch zu führen , unterteile die vers. Trainingsabschnitte in eine Vorbereitungssphase - Wettkampfphase - Übergangsphase ....usw,usw..Wichtig ist auch das Du genügend schlaf bekommst was die Regeneration angeht .
Viel Erfolg & Gruss Ralph
:sport098:
ich persönlich finde es lustig wenn Amateure versuchen wie Pro zu trainiren.
Pro ist Pro,sie nehmen nicht nur hilfsmittel sondern sind auch SEHR austrainirt,trainiren warscheinlich schon um die 10jahren.
und dan wird auch noch gesagt "ein Thai Champ trainirt bla bla bla"
so lange man kein Pro oder Champ ist,reicht das normale training,vielleicht 1 mal selber Joggen oder Kraft training machen,aber man soll nich übertreib,dann kommt man erst gar nich auf den Gedanken Über zu trainiren
ich persönlich finde es lustig wenn Amateure versuchen wie Pro zu trainiren.
Pro ist Pro,sie nehmen nicht nur hilfsmittel sondern sind auch SEHR austrainirt,trainiren warscheinlich schon um die 10jahren.
und dan wird auch noch gesagt "ein Thai Champ trainirt bla bla bla"
so lange man kein Pro oder Champ ist,reicht das normale training,vielleicht 1 mal selber Joggen oder Kraft training machen,aber man soll nich übertreib,dann kommt man erst gar nich auf den Gedanken Über zu trainiren
Aha. Deiner Logik zufolge werd ich also automatisch "Pro" wenn ich 10 Jahre lang wie ein Amateur trainiere? :rolleyes:
Bitte ewas besser argumentieren beim nächsten Mal.
automatisch bestimmt nicht,aber dein Körper ist bestimmt nicht so austrainirt und gewöhnt an das (viele)Harte training.
und ich denke nicht das deine Regenerationsfähigkeit so gut ist wie bei einem Pro,auser du Stoffst,und das machen Pro.
und wieso willst du überhaupt so viel trainiren?
chillakilla
26-01-2009, 14:00
automatisch bestimmt nicht,aber dein Körper ist bestimmt nicht so austrainirt und gewöhnt an das (viele)Harte training.
und ich denke nicht das deine Regenerationsfähigkeit so gut ist wie bei einem Pro,auser du Stoffst,und das machen Pro.
und wieso willst du überhaupt so viel trainiren?
Man kann nicht so verallgemeiner, dass jeder Profisportler in jeder Sportart dopt. Solche pauschalen Unterstellungen sind seit Kerners Anschuldigungen gegenüber dem 100m-Läufer irgendwie salonfähig geworden.
Er will so viel trainieren, damit er besser wird. Das liegt doch auf der Hand. ;)
es gibt aber ein Unterschid zwischen VIEL training und HARTEM training;)
...und wenn du besser werden willst solltest du beides machen, viel UND hart trainieren.
..............und irgendwann fällst du tod um und kannst Kampfsport vergessen;)
aber wenn du wie ein PRO trainiren willst,hier ein Plan von einem 18 jährigen Pro:
Er über sein Training:
ich trainiere 4 mal am tag frühs um 8 uhr laufen 10km dann um 11 uhr bissen schattenboxen und geräte arbeit 24 runden dann 15 uhr nochmal kleines sparring und dann abends fitness und dann schwimmen oder tennis spielen halt
chillakilla
26-01-2009, 14:13
Und jetzt?
Und jetzt?
kann er anfangen zu trainiren,und in 231 Tagen ist er "Der Weise Tyson":D:D
kann er anfangen zu trainiren,und in 231 Tagen ist er "Der Weise Tyson":D:D
Na ob ihn das Training wirklich weise macht wag ich zu bezweifen:p
sorry,meine "Der Weiße Tyson" aber den gibt es ja schon....
dann eben "Der Übertrainirte Weiße Tyson":p
kickboxer-Dortmund
31-01-2009, 13:25
Ja ich trainiere so viel weil ich auf internationalen Niveau Kämpfe und erfolgreich sein möchte ich Trainiere schon mehrere Jahre nur halt bin ich jetzt 18 geworden und so mit bei den Herren und versuche damit möglichst schnell an die dort gezeigt TOP Leistungen anzuschließen.
PS: Ein bischen vom Profitraining verstehe ich wohl auch und er Plan des 18 Jährigen "PROS" ist einfach nur Irrsinn.
Ja ich trainiere so viel weil ich auf internationalen Niveau Kämpfe und erfolgreich sein möchte ich Trainiere schon mehrere Jahre nur halt bin ich jetzt 18 geworden und so mit bei den Herren und versuche damit möglichst schnell an die dort gezeigt TOP Leistungen anzuschließen.
PS: Ein bischen vom Profitraining verstehe ich wohl auch und er Plan des 18 Jährigen "PROS" ist einfach nur Irrsinn.
wieso irrsinn?
@chillakilla
hier gibt es eine Szene wo Tyson Kniebeuge mit Gewichten macht
YouTube - The Best of Mike Tyson (http://www.youtube.com/watch?v=T6zwzBJeu8o&feature=rec-HM-r2)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.