Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kraftzunahme durch normales BJJ Training?

Lutador-MT
21-01-2009, 09:06
Hallo Leute

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass mich die meisten aufgrund ihrer Kraft schlagen. :mad:

Würdet ihr sagen ich sollte etwas Krafttraining machen oder seid ihr der Meinung, dass das normale JJ Training ausreichend ist und sich der Körper nach einiger Zeit anpasst und ausreichend an Kraft gewinnt?

Grüsse

kungfuschnitzel
21-01-2009, 10:48
Also etwas Krafttraining schadet nie - mir hat es auf jedenfall geholfen.

Aber dennoch solltest du dich jetzt nicht nur darauf verlassen soviel Kraft wie möglich zu gewinnen, denn dadurch wird deine Technik bestimmt nicht besser...

Und wenn dir irgendjemand jetzt kommt mit "Kraft ist auch eine Technik", dann darfst du ihm von mir aus getrost in seine Proteinshakes spucken :D :p

Marc1976
21-01-2009, 11:08
Kraft ist auch Technik!!!! :mad::D

Luggage
21-01-2009, 11:13
Die guten Leute siegen eigentlich durch Technik - ist es vllt ein falscher Eindruck, dass sich deren Technik für dich nur nach mehr Kraft anfühlt?

Ansonsten ist BJJ sau gut um eine funktionalle Ganzkörperkraft auszubilden, zumindest habe ich mit BJJ-Training die massivsten Sprünge in Sachen Kraft, Ausdauer und sogar Fettabnahmen/Definition gemacht. Ich denke für den Anfang reicht also das BJJ-Training. Wenn die Verbesserungsschritte alleine hierdurch kleiner werden, kann man gut mit gesondertem Krafttraining nachlegen.

Point Blank
21-01-2009, 11:58
Hiho
Also ich bin zwar erst seit kurzem dabei aber ich denke schon, dass man beim Bjj n gutes Krafttraining mit drin hat. Zumindest fühlt es sich so an, wenn ich nach dem Training mit tierischem Ganzkörpermuskelkater rumlaufe^^
Sollte ja n gutes Zeichen für ordentliche Beanspruchung sein^^

Shanghai Kid
21-01-2009, 14:06
"Technique is the ultimate goal, being strong and athletic is just a bonus in competition."

-Montahna

Uebersetzt: Technik ist das Ziel, stark und athletisch zu sein ist lediglich ein Vorteil im Wettkampf.

Lutador-MT
22-01-2009, 08:23
Danke für eure Antworten.

Natürlich die Technik der anderen ist besser als meine. Sind alle schon viel länger dabei, aber leider verfügen sie wirklich über mehr Kraft :o

Ist möglicherweise garnicht so schlecht, weil ich mich somit nur auf die Technik verlassen kann und evt. auch schneller lerne.

Ich trainier so weiter und mach vorerst mal kein Krafttraining :)

punker
22-01-2009, 08:36
Zusätzliches Krafttraining hilft Dir, Muskelgruppen zu stärken, die beim Grappling nicht so arg oder auf eine andere Weise belastet werden. Ein zusätzlicher Muskelaufbau, z. B. im Hals- und Nackenbereich, hilft auch, Deinen Körper zu schützen und zu stabilisieren. Das ist, bei mir jedenfalls, nicht ohne zusätzliches Krafttraining möglich. Oder es dauert um ein vielfaches länger.

Beim Kämpfen, auch im Training, wird Deine Technik mit abnehmender Kraft(-ausdauer) ab einem gewissen Punkt unsauber. Das Dir Deine Trainingspartner so stark vorkommen, liegt auch an der überlegenen Technik und die damit verbundenen Möglichkeiten, die vorhandene Kraft durch enges Arbeiten und Hebel (nicht nur im Sinne von Submissions) einzusetzen. So wird stellenweise ein enormer Druck erzeugt.

Kraken
22-01-2009, 19:16
wahrscheinlich seztt du diene kraft auch falsch ein;)

was ud brauhcts ist funktionale kraft, und die kann dir am besten das bj training selbst geben.

du musst lernen deinen körper als gesamtes dem bjj entsprechend einzusetzen:)

Shigaisen-Marv
10-02-2009, 11:08
also ich habe persönlich die erfahrung gemacht... das es wirklich am meisten bringt nach dem BJJ oder Grappling Training noch ein Krafttraining anzuschließen.

Und dieses dann wirklich mit Übungen auszuführen die mehrere Muskelgruppen ansprechen.. also meiner meinung sind das Kreutzheben, Klimmzüge, Kniebeugen, Reißen und Stoßen mit Langhantel und vor allem wenn du Zugang dazu hast sind Kettlebells wirklich hammer um richtig kraft aufzubauen.

Ich hab davor immer einen Tag Kraft dann wieder nur Boxen oder Bjj oder halt Grappling trainiert und hab nicht die Fortschritte gemacht wie als wenn ich immer nach dem Training ein bisschen Krafttraining gemacht habe... Also so gehts mir zumind. viele Kampfsport schulen habe ja noch zusätzlich eine kleine Ecke mit Gewichten und Hantelstangen usw. notfalls musst halt danach ins Fitnessstudio rennen. grüße