referat [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : referat



Todaivonsifu
05-06-2003, 13:35
ich würde gerne mal wissen, was ihr über kung fu erzählen würdet, wenn ihr einen referat halten müsstet, der nicht länder als 7 min. dauern kann.
gruß

Franz
05-06-2003, 13:41
etwas über Mönche und Tiere als Vorbilder
dazu paar Grundfiguren wie Gottesanbeterin dazu Vergleich zu einer aus dem Tierreich dazu Folie mit Waffenbildern projezieren (keinesfalls Waffen in die Schule mitnehemen, kann Ärger geben)

the_ANSWER
05-06-2003, 13:41
Ich kann Dir zwar nur wenig zu Kung Fu sagen. Aber mit Referaten habe ich ein bisschen Erfahrung.

Ich würde an deiner Stelle den Geschichtsteil kurz halten. Die meisten langweilt so was - und das ist ja kein Zeichen für ein gutes Referat.
Ich würde meinen Schwerpunkt vielleicht mehr auf Techniken legen (aus den bekannten Stilen). Dazu noch ein paar Anekdoten.

Und wenn Du dann noch erwähnst, wie es mit Kung Fu heute aussieht, haste es ja schon geschafft.
Genrell gilt natürlich, dass Du viele Medien nutzen solltest.

irgendjemand
05-06-2003, 14:26
Ideal wäre es natürlich, wenn du selbst noch etwas
vorführen könntest. Naja, wenn du´s einigermaßen kannst jedenfalls...

SQ
06-06-2003, 22:45
Erklär ihnen etwas "entmystifizierendes", dann behalten sie das Referat ihr leben lang in erinnerung....

Xiaoshi
07-06-2003, 06:12
Stimmt, wenn du ihnen etwas wirklich "neues" erzählst, etwas, das nicht mit dem übereinstimmt, was sie zu wissen glauben, ist das sehr wirkungsvoll.