PDA

Vollständige Version anzeigen : HIV beim Boxen

Stuttgarter1985
21-01-2009, 16:45
hallo,

wie groß ist das risiko, sich beim boxen mit hiv zu infizieren?

es kommt ja nicht selten vor, dass blut fließt... und wenn ich dann nach dem training fremdes blut auf meiner wäsche oder getrocknet auf den armen finde, bekomme ich schon ein sehr ungutes gefühl ;(

danke!

Kraken
21-01-2009, 16:57
keine angst.

selbst wen du das blut trinken würdest, könntest du dich nicht infizieren.

dazu muss das frische blut eines infizierten dir in iene offenen wunde gelangen, das ist die einzig realistische möglichkeit während des trainings.

zuviel panik ist auch nicht unbedingt gut...

chillakilla
21-01-2009, 17:15
Die Wahrscheinlichkeit ist schon sehr, sehr gering, So wie Kraken bereits gesagt hat.
Außerdem hatten wir das Thema schon mal ausführlich. SUFU!

DaSilva
26-01-2009, 10:20
Da würd ich mir mehr gedanken machen, dass das Kondom platzt und ich mich infiziere Oo

100% schutz gibt es nicht und wird es auch nicht geben ... eine Lösung wäre sich in einen Wasserdichten Plastik-Anzug verbarrikadieren und das haus nie verlassen ... aber wie lange du dann überlebst?

~A.nonym
26-01-2009, 17:14

Infizieren kannst du dich immer, lediglich die Wahrscheinlichkeit ist gering. Das schliesst aber nicht aus, dass du dich nicht anstecken kannst.

Klar gibt es immer wieder Zahlenbeispiele, wenn es um das Thema Aids geht, wie etwa auf die Frage, ob man beim Küssen Aids bekommen kann ... zumindest wurde uns immer eingebläut: "Da müsstest du zwei Liter Spucke eines Infizierten trinken, um dich eventuell zu infizieren".

Fakt ist, dass es unwahrscheinlich ist, sich im Training zu infizieren, allerdings kannst du großes Pech haben und es reicht eine Kleinigkeit aus um den Virus einzufangen. Kannst aber auch Glück haben, infizierst dich nicht und gewinnst im Lotto ;)

Silesz
02-02-2009, 18:41
Bei nem erste Hilfe Kurs hat man mir gesagt das man n eimer Spucke trinken müsse, damit genug HIV teilchen drin sind um sich zu infizieren. Außerdem, wenn du boxen machst hast du Schuhe an, beim Kick- oder Thaiboxen besteht auch noch die Gefahr sich über offene Wunden am Fuß zu Infizieren wenn blut auf dem Boden ist, aber deswegen werden Vorher die Füße mit einem Desinfiktionsspray eingesprüht. Außerdem wie bereits oben gesagt, wenn du pech hast kannst du dich auch Infizieren wenn du dich auf der straße auf die Fresse legst und vorher Nen AIDS Mensch da geblutet hat. Von daher keine Sorge, hab nochnie gehört dass sich n Boxer beim boxen HIV geholt hat. Realistisch wäre Hepatitis da sich das auch durch Spucke überträgt, aber auch noch nie gehört :D.

Kraken
02-02-2009, 22:21
eben, die gefahr ist äusserst gering, sich beim sport anzustecken.

wenn der gummi paltzt ist aucj die gefahr für das gegenüber einiges höher, als für den, der den gummi trägt.

aber trotzdem immer vorsichtig sein, aber nciht paranoid;)

STCH
02-02-2009, 22:58

Das würde ich allerdings nicht unbedingt austesten, Blut ist ausreichend infektiös, die Mundschleimhaut schon eine mögliche Eintrittspforte.

chillakilla
02-02-2009, 23:55
aber deswegen werden Vorher die Füße mit einem Desinfiktionsspray eingesprüht

Das wäre mir neu.

Black Adder
03-02-2009, 14:38
hallo,

es kommt ja nicht selten vor, dass blut fließt... und wenn ich dann nach dem training fremdes blut auf meiner wäsche oder getrocknet auf den armen finde, bekomme ich schon ein sehr ungutes gefühl ;(

danke!
Das risiko ist unermaesslich gross!!!:ups:
Ich wuerde am besten sofort mit dem sport aufhoeren. Die ganzen HIV verseuchten sportler haben den urspruenglichen sinn des sportes, sport fuer ne bessere gesundheit un so, vernichtet.

nEEdLzZz
03-02-2009, 15:18
Bei nem erste Hilfe Kurs hat man mir gesagt das man n eimer Spucke trinken müsse, damit genug HIV teilchen drin sind um sich zu infizieren. Außerdem, wenn du boxen machst hast du Schuhe an, beim Kick- oder Thaiboxen besteht auch noch die Gefahr sich über offene Wunden am Fuß zu Infizieren wenn blut auf dem Boden ist, aber deswegen werden Vorher die Füße mit einem Desinfiktionsspray eingesprüht. Außerdem wie bereits oben gesagt, wenn du pech hast kannst du dich auch Infizieren wenn du dich auf der straße auf die Fresse legst und vorher Nen AIDS Mensch da geblutet hat. Von daher keine Sorge, hab nochnie gehört dass sich n Boxer beim boxen HIV geholt hat. Realistisch wäre Hepatitis da sich das auch durch Spucke überträgt, aber auch noch nie gehört :D.

bitte was? ihr sprüht euch die füsse vor dem training mit desinfektionsspray ein? LOL?:D

Pinguin
03-02-2009, 21:07
Ich denke das Risiko ist am grössten wenn einem beim Duschen nacher die Seife runterfällt.

Kraken
03-02-2009, 21:38
Ich denke das Risiko ist am grössten wenn einem beim Duschen nacher die Seife runterfällt.

eins chelm wer....:D

RAGE.
03-02-2009, 21:42
dazu muss das frische blut eines infizierten dir in iene offenen wunde gelangen, das ist die einzig realistische möglichkeit während des trainings.
meines wissens ist das nicht so richtig richtig. wenn du selbst eine wunde hast, blutet die ja normalerweise und ist somit eine austrittswunde --> da geht nix rein (weils rausgespült würde). da müsste man infizierte flüssigkeit schon mit gewalt hineienreiben.
größer wäre da schon die gefahr, einen blutspritzer ins auge zu bekommen. viele wissen ja gar nicht, dass die augen sehr gut als einfallstor für allesmögliche zeugs taugen (nicht nur HIV, sondern zb auch grippe; und manche spezialisten pappen sich ja auch lsd-papers ins auge)

Das würde ich allerdings nicht unbedingt austesten, Blut ist ausreichend infektiös, die Mundschleimhaut schon eine mögliche Eintrittspforte.
eher nicht. die ist nämlich so ausgekleidet, dass sie normalerweise nichts durchlässt. drum ist oralverkehr auch erst dann wirklich gefährlich, wenn man schluckt. so hab ichs zumindest im studium gelernt.^^ (also im sex.päd.-seminar ;P )

Kraken
03-02-2009, 21:46
stimmt auch wieder, also am ehesten ne offenen wunde, die nciht mehr blutet, das risiko dürfte somit sehr gering sein.

über die ausgen wusste ich ncith, was ist mit der blut-hirn schranke?

am ehesten besteht das risiko halt beim geschlechtsverkehr am allerhöchsten bei analem verkehr.

sonst wären wir mesnchen shcon lange ausgestorben;)

Silesz
04-02-2009, 18:41
bitte was? ihr sprüht euch die füsse vor dem training mit desinfektionsspray ein? LOL?:D

Nicht vorm Training, vorm Kämpfen auf turnieren

Das wäre mir neu.
Da du boxt muss ich dir anscheinend sagen, dass beim Thaiboxen barfuß trainiert wird. Das desinfizieren ist auch nicht in erster Linie für HIV oder so, sondern eher für Pilze und andere kleine Infekte. Aber gegen Hepatitis ist es auch Hilfreich :D.

chillakilla
05-02-2009, 16:14
Da du boxt muss ich dir anscheinend sagen, dass beim Thaiboxen barfuß trainiert wird. Das desinfizieren ist auch nicht in erster Linie für HIV oder so, sondern eher für Pilze und andere kleine Infekte. Aber gegen Hepatitis ist es auch Hilfreich :D.

Du hast vorhin noch von Kick- und Thaiboxen geredet. Und Kickboxen habe ich auch trainiert und den ein oder anderen Kampf gehabt ohne mir die Füße zu desinfizieren.
Aber danke, jetzt weiß ich, dass ihr barfuß trainiert.;)

Silesz
06-02-2009, 11:50
Has du das noch nie gesehen oder gemacht ? komisch. Is einfach zum Schutz vor Pilzen und anderen Krankheiten und infektion, wenn man mal ne Blase hat oder so und dann Blut auf dem Ringboden ist. Naja, jedem das seine...:D

Quan Dao
06-02-2009, 12:30
meines wissens ist das nicht so richtig richtig. wenn du selbst eine wunde hast, blutet die ja normalerweise und ist somit eine austrittswunde --> da geht nix rein (weils rausgespült würde). da müsste man infizierte flüssigkeit schon mit gewalt hineienreiben.
größer wäre da schon die gefahr, einen blutspritzer ins auge zu bekommen. viele wissen ja gar nicht, dass die augen sehr gut als einfallstor für allesmögliche zeugs taugen (nicht nur HIV, sondern zb auch grippe; und manche spezialisten pappen sich ja auch lsd-papers ins auge)

eher nicht. die ist nämlich so ausgekleidet, dass sie normalerweise nichts durchlässt. drum ist oralverkehr auch erst dann wirklich gefährlich, wenn man schluckt. so hab ichs zumindest im studium gelernt.^^ (also im sex.päd.-seminar ;P )

Zunächst einmal bin ich sehr überrascht, wie viele Experten für Infektionskrankheiten hier vertreten sind, die ihre fachlich kompetente Einschätzungen über Ansteckungsrisiken abgeben?!?!?!?!

Übrigens nicht das "Schlucken" ist gefährlich, sondern die Tatsache, dass sich virushaltiges Material in die Mundhöhle ergießt. Ein ähnliches Risiko besteht übrigens auch beim Cunilingulus. Absoluter Blödsinn ist, dass die Mundschleimhaut angeblich nichts resorbieren würde. Das Gegenteil ist der Fall! Schönen Gruss an den Professor. Was ist das für ein Studium?

Voraussetzung für eine Infektion ist, dass virushaltiges Material in den Blutkreislauf gelangt. Haben also beide Kämpfer offene -auch kleinste- Wunden, was ja in den Kontaktsportarten durchaus vorkommen kann, dann ist das Risiko ohne Zweifel erhöht. Es geht hier nicht um Panikmache, aber Bagateliesieren wäre genauso falsch!

WARRIORS - GYM
06-02-2009, 12:36
hallo,

ist relativ.
wenn dir keiner das ohr abbeisst und selber von deinen kellen bereits aus den hauern blutet, schätze ich eher gering ;)

STCH
06-02-2009, 12:38
größer wäre da schon die gefahr, einen blutspritzer ins auge zu bekommen. viele wissen ja gar nicht, dass die augen sehr gut als einfallstor für allesmögliche zeugs taugen (nicht nur HIV, sondern zb auch grippe; und manche spezialisten pappen sich ja auch lsd-papers ins auge) Tja, Augen haben eben auch eine Schleimhaut.;)

Wäre mir neu. Was sollte denn beim Schlucken passieren, was nicht schon in der Mundhöhle / Rachen etc. geschehen könnte?

Kraken
06-02-2009, 23:56
Was sollte denn beim Schlucken passieren

naja, der magen und dünndarm etc soll recht gut geeignet sein stoffe aufzunehmen und in die blutbahn zu schicken hab' ich mir mal sagen lassen;)

Lars´n Roll
07-02-2009, 00:04
drum ist oralverkehr auch erst dann wirklich gefährlich, wenn man schluckt. so hab ichs zumindest im studium gelernt.^^ (also im sex.päd.-seminar ;P )

Lass mich raten... das war bestimmt ne Dozentin, die Dir das erzählt hat?
Verdammte Propaganda. :mad:

Kraken
07-02-2009, 00:05
stimmt, schlucken soll die:D:p

STCH
07-02-2009, 09:55
naja, der magen und dünndarm etc soll recht gut geeignet sein stoffe aufzunehmen und in die blutbahn zu schicken hab' ich mir mal sagen lassen;)

Das mag zwar stimmen, aber ich denke, dass die Magensäure den Virus zerstören würde. Die Resorption würde schon im Mund, Rachen stattfinden können.

RAGE.
11-02-2009, 22:53
Übrigens nicht das "Schlucken" ist gefährlich, sondern die Tatsache, dass sich virushaltiges Material in die Mundhöhle ergießt.
tja, ich war auch überrascht, gegenteiliges dort zu lernen.
hab grad nochmal gegoogelt und da scheint nicht so ganz einigkeit zu herrschen.

Ein ähnliches Risiko besteht übrigens auch beim Cunilingulus.
das ist bestenfalls minimal. anders siehts aus, wenn die frau ihre tage hat.

Absoluter Blödsinn ist, dass die Mundschleimhaut angeblich nichts resorbieren würde. Das Gegenteil ist der Fall!
tja wie gesagt scheiden sich da wohl die geister. einige quellen geben an, dass durch enzyme im speichel der virus angegriffen wird und der speichel an sich ihn von der schleimhaut wegspült und außerdem verdünnt. kritisch wird es, wenn sich tumore oder offene stellen (zb nach dem zähneziehen) im mundraum befinden. oder eben das ganze in den rachen gelangt, wo die schleimhaut anders beschaffen ist.

Schönen Gruss an den Professor. Was ist das für ein Studium?
grüße kann ich leider nicht mehr ausrichten, da ich damit zum glück lange durch bin^^ und es war kein prof, sondern ne dozentin (und mitarbeiterin der dortigen präventions/hiv-beratungsstelle).
es war ein soz.päd.-studium.

Voraussetzung für eine Infektion ist, dass virushaltiges Material in den Blutkreislauf gelangt. Haben also beide Kämpfer offene -auch kleinste- Wunden, was ja in den Kontaktsportarten durchaus vorkommen kann, dann ist das Risiko ohne Zweifel erhöht.
...außer es ist eine austrittswunde oder die wunde ist so kleinst, dass sie nicht 'nah genug' am blutkreislauf dran ist.

Lass mich raten... das war bestimmt ne Dozentin, die Dir das erzählt hat?
Verdammte Propaganda. :mad:
wenns propaganda gewesen wär, hätt sie doch nicht gesagt, dass es im mund keine gefahr birgt? ;P

RAMON DEKKERS
14-02-2009, 10:16
Voraussetzung für eine Infektion ist, dass virushaltiges Material in den Blutkreislauf gelangt. Haben also beide Kämpfer offene -auch kleinste- Wunden, was ja in den Kontaktsportarten durchaus vorkommen kann, dann ist das Risiko ohne Zweifel erhöht. Es geht hier nicht um Panikmache, aber Bagateliesieren wäre genauso falsch!

Auch wenn beide Kämpfer kleinste offene Wunden haben , kommt der Virus noch lange nicht in den Blutkreislauf ! Wie eben schon geasgt wurde sind es beides Wunden , wo blut austritt , aber keins reingelangt ! ;)

MFG RAMON

Kraken
14-02-2009, 12:38
Das mag zwar stimmen, aber ich denke, dass die Magensäure den Virus zerstören würde. Die Resorption würde schon im Mund, Rachen stattfinden können.

das kan ich ncith beantworten, aber der virus selbst ist ja nciths anderes als selbst eine säure (ribonukleinsäure) mit einer proteinhülle, die ebenfalls ne säure ist...

ebenfalls sind die enzyme des magens kaum darauf ausgerichtet eine solch exotisches protein wie den virus aufzuspalten, udn ob das die magensäure vermag, ich weiss es nicht, interessant folgender ausschnitt:

Prionen sind leider ziemlich proteaseresistent, nicht der Körper 'entscheidet', was er verdaut, vielmehr haben alle Proteasen (Enzyme, die Proteine verdauen) bestimmte Erkennunsstellen in der Aminosäurekette, die sie zum Schneiden benötigen......versteckt ein Protein diese im Inneren, kommt da das Enzym nicht ran und das Protein bleibt intakt.
Prionen nehmen vermutlich die Hintertür. Das Immunsystem nimmt routinemäßig Proteine aus dem Darm auf um sie in den Lymphknoten den Zellen des spezifischen Immunsystems zu zeigen, ein Mechanismus, der für die Toleranz gegen Nahrungsantigene (prinzipiell ist jedes fremde Protein ein möglicher Auslöser für eine Immunantwort, gegen Nahrungsproteine will man das aber verhindern, sonst gäbe es eine chronische Darmentzündung, so muß man die Zellen tolerant machen.....wie das funktioniert, da bedürfte es etwas längerer Erklärung) notwendig ist. So gelangen die Prionen unbeschadet in die Lymphknoten (denn auch die Immunzellen können es vermutlich nicht verdauen) und dringen über die dort einlaufenden Nervenenden in das ZNS ein.....müssen also nicht auch noch durch die Blut-Hirn-Schranke.

chillakilla
14-02-2009, 12:40
wenns propaganda gewesen wär, hätt sie doch nicht gesagt, dass es im mund keine gefahr birgt? ;P

Das wär ja noch schöner. :vogel:

Silesz
14-02-2009, 12:54
Der thread ahtet ja mittlerweile soweit aus, dass man es in nem MedizinForum besser diskutieren könnte :D

marceLLo
24-03-2009, 13:05
so nebenbei.. wenn irgendwo blut liegt und das von einem HIV positiven ist, ist es sehr sehr sehr unwarscheinlich sich daran zu infizieren, da der HIV Virus an der Luft nach ca. 15sek abstirbt. von daher alles humbug!

wootie
24-03-2009, 13:10
so nebenbei.. wenn irgendwo blut liegt und das von einem HIV positiven ist, ist es sehr sehr sehr unwarscheinlich sich daran zu infizieren, da der HIV Virus an der Luft nach ca. 15sek abstirbt. von daher alles humbug!

Ich hab da eher von 10 Minuten gehört, aber viel länger hälts der Virus auf keinen Fall aus.

Grüße