Vollständige Version anzeigen : einen aufs Auge
Hallo!
Ich hab noch nie gekämpft o.ä.
Mich würd ja mal interessieren, wie das ist, wenn man einen (oder gleich mehrere) aufs Auge kriegt.
:sport069:
Und: Wird das Auge dann (bei Handschuhen) "nur" dick (wie man bei Boxern öfters sieht)? Oder kommt die "Färbung" erst später - oder nur bei Faustkontakt?
Rocky777
21-01-2009, 21:19
Macht aua. Auch bein Handschuhen, kommt auch bisschen darauf an wie deine Haut so ist, ein Sparringspartner kriegt auch schon bei dicken Handschuhen leicht Blaue Augen.
Kommt auf die Handschuhe an und wie der andere dich trifft.
Mit Boxhandschuhen passiert bei mir nach ein paar Schlägen (so Sparringtechnisch) normalerweise nichts, aber ich beweg mich auch. :D Wie das aussieht wenn du dich so nem richtigen Monster entgegenstellst und ihn voll reinzimmer läßt... Nach nem ganzen Kampf sehen auch die Burschen auf den Events wo ich schon mal zusehe recht mitgenommen aus.
Mit MMA- oder Sandsackhandschuhen wird es recht schnell dick, wegen der dünneren Polsterung, da reicht Sparringsintensität. Ich hatte einmal nach dem ersten Schlag nen Cut. :( Die Schwellung kommt recht schnell, die schönen Farben meist erst am nächsten Morgen, zumindest bei mir.
anfangs tuts weh, und gibt blaue flecken.
doch die haut und du selbst gewöhnst dich dran;)
wieso probierst du es einfach aus, und machst sparring?
Rocky777
21-01-2009, 22:36
anfangs tuts weh, und gibt blaue flecken.
doch die haut und du selbst gewöhnst dich dran;)
wieso probierst du es einfach aus, und machst sparring?
wieso nur?! Probier es doch nicht einfach aus! Das ist schädlich :p
Ich hätt ja mal Bock, zu boxen - nur einmal, aus Neugier und für den "Kick" - also nicht im Verein und nicht mit Anlernen oder so - einfach mal machen.
Ist hier vielleicht einer aus dem Rhein-Main-Gebiet, der dafür zu haben ist?
Brauch keine große Aktion sein - wahrscheinlich halt ich eh nicht lange durch.
Rocky777
21-01-2009, 22:42
Ich hätt ja mal Bock, zu boxen - nur einmal, aus Neugier und für den "Kick" - also nicht im Verein und nicht mit Anlernen oder so - einfach mal machen.
Ist hier vielleicht einer aus dem Rhein-Main-Gebiet, der dafür zu haben ist?
Brauch keine große Aktion sein - wahrscheinlich halt ich eh nicht lange durch.
Macht nicht unbedingt Spaß, wenn man gegen jmd. kämpft, der unkontrolliert rein geht..
Macht nicht unbedingt Spaß, wenn man gegen jmd. kämpft, der unkontrolliert rein geht..
Ich hoffe doch, dass meine Neugier nicht total brutal ausgenutzt wird.
Ein gute Portion Leidensfähigkeit bring ich mit - auf jeden Fall mehr als ich Fitness mitbring.
:soldat:
umgekehrt;)
anfänger (wie du) gehen meist unkontrolliert udn unberechenbar rein, und haben nmühe sich unter kontrolle zu halten, bzw. locker zu machen, sind total verkrampft, udn wenn man kiene chace hat als abzubrechen wird gemotzt, und wenn man gleich hart zurückschlägt küsst er die bretter;)
also besser leren zu boxen, dan kriegst du früh genug eins auf auge;)
das kannst du viel einfacher haben:
geh zur nächsten disse und pöbel die leute an. :)
das kannst du viel einfacher haben:
geh zur nächsten disse und pöbel die leute an. :)
:vogel:
Ich sagte Leidensfähigkeit, nicht vollkommene Gleichgültigkeit ;)
nimms nciht böse, aber die meisten überschätzen sich selbst, was leidensfähigkeit angeht, insbesondere auf ungewohnte schmerzen.
Anfänger tun sich doch gegenseitig viel mehr weh als Leute, die ein bischen Technik drauf haben. Da kommt das alte Faust-mit-der-Nase-blocken - Spiel zur Vollendung. Aber ich will Dir Deinen Spaß nicht verderben ... so was muß man auch mal gemacht haben, bevor man in die Kiste hüpft.
nimms nciht böse, aber die meisten überschätzen sich selbst, was leidensfähigkeit angeht, insbesondere auf ungewohnte schmerzen.
Nein, nehme es nicht böse, aber:
also besser leren zu boxen, dan kriegst du früh genug eins auf auge;)
will nicht Boxen lernen, sondern mir quasi (einmalig) die Neugier aus dem Kopf schlagen (lassen) ;)
Rocky777
21-01-2009, 23:48
Nein, nehme es nicht böse, aber:
will nicht Boxen lernen, sondern mir quasi (einmalig) die Neugier aus dem Kopf schlagen (lassen) ;)
Fahr nach Berlin, ich grüß dich, hau dir einmal aufs Auge, und dann lädst du mich zu nem Getränk ein weil meine Hand vielleicht weh tut. :ups: deal? :D
chillakilla
22-01-2009, 00:04
Hast du dich noch nie geprügelt?
Fahr nach Berlin, ich grüß dich, hau dir einmal aufs Auge, und dann lädst du mich zu nem Getränk ein weil meine Hand vielleicht weh tut. :ups: deal? :D
ein bißchen weit bis Berlin :horsie:
aber endlich mal ein Wort in Richtung Tat :halbyeaha:
Hast du dich noch nie geprügelt?
nur Kindereien, Rumschupsen und böses Gesicht machen
Royce Gracie 2
22-01-2009, 00:20
Wenn du mal nach Nürnberg oder Erlangen kommst , hau ich dir auch gerne eine rein , wenns in beiderseitigem einverständis ist :)
Also , is unterschiedlich wenn man eine aufs Auge bekommt.
Bei mir wars durchaus schon öfter der Fall das die Blutäderchen im AUge geplatzt sind.
fühlt sich am anfang wie nen Riss an irgedniwe dann tränts bissle und dann schaut man in spiegel und alles is voll blut im AUge :D
Schmerzen gibts aber dann keine mehr.
Das ware allerdings meist ein Unfall im Sparring ohne Handschuhe mit offenen Händen.
Hab voll den Handballen genau aufs AUge bekommen. :)
Bei nem anderen unfall hab ich nen Fingerstich abbekommen , das war scheisse
musste ins Krankenhaus -> Hornhautriss ....
hatte danach noch Monatelang probleme weils ab und zu nachts beim schlafen wieder bissle aufgerissen ist. ( Vernarbung juckt nachts ab und zu und ich drück dann drann rum im schlaf >_<)
bekommst eine ober oder unterhalb aufs AUge mit handschuhe , wirds halt weng blau sonst net weiter tragisch
rhein main?
kannst auch zu mir in die schweiz kommen, ich mache dir ein spezialangebot;)
Bei den vielen netten Angeboten hier schreit es doch förmlich nach einer "Hau mir aufs Auge 2009" Welttournee.
Vielleicht erkennt man dann auch einen Unterschied, je nachdem aus welchen Land man einen aufs Auge kriegt, oder ein Nord Süd Gefälle.:D;):D
Wenn du mal nach Nürnberg oder Erlangen kommst , hau ich dir auch gerne eine rein , wenns in beiderseitigem einverständis ist :)
"Hau mir aufs Auge 2009" Welttournee
Also das war schon der Aufhänger, aber ich würd dann, wie gesagt, schon auch gern mal - natürlich mit Handschuhen - dann tut auch die Hand nicht weh - Getränk gibts trotzdem ;)
Bei den vielen netten Angeboten hier schreit es doch förmlich nach einer "Hau mir aufs Auge 2009" Welttournee.
Vielleicht erkennt man dann auch einen Unterschied, je nachdem aus welchen Land man einen aufs Auge kriegt, oder ein Nord Süd Gefälle.:D;):D
Spitzenidee.
Und das muß natürlich stilübergreifend ablaufen.
Das ganze wird nachher an MTV verkauft ...
Spitzenidee.
Und das muß natürlich stilübergreifend ablaufen.
Das ganze wird nachher an MTV verkauft ...
Mach erst mal Dein Angebot - wie Du selbst schreibst: Internert = retarded ;)
Mach erst mal Dein Angebot - wie Du selbst schreibst: Internert = retarded ;)
Okay, kannst bei Deiner Tournee auch bei mir vorbeikommen :)
Ich find Deine Idee ja vollkommen in Ordnung. Hab auch mal so nen Scheis gemacht. Hat aber die Neugier nicht gedämpft, danach bin ich ins Gym :D
Okay, kannst bei Deiner Tournee auch bei mir vorbeikommen :)
Wohin muss ich denn dann?
Ich find Deine Idee ja vollkommen in Ordnung. Hab auch mal so nen Scheis gemacht. Hat aber die Neugier nicht gedämpft, danach bin ich ins Gym :D
Dann wärs ja auch O.K., glaub ich aber nicht. Deshalb auch keine Tournee, sondern einmalig.
Wohin muss ich denn dann?
Dann wärs ja auch O.K., glaub ich aber nicht. Deshalb auch keine Tournee, sondern einmalig.
ich frag mich grade, wie die Krankenkassen bzw Rententräger mit kleinen Unfällen bei so nem Spaß im Hobbykeller umgehen :gruebel:
[Edit : Ich bin ein Spießer]
ich frag mich grade, wie die Krankenkassen bzw Rententräger mit kleinen Unfällen bei so nem Spaß im Hobbykeller umgehen :gruebel:
[Edit : Ich bin ein Spießer]
Rententräger? Was hast Du vor??
Zu denen gehörst Du also, oder wie?:
Ich hoffe doch, dass meine Neugier nicht total brutal ausgenutzt wird.
Rententräger? Was hast Du vor??
Zu denen gehörst Du also, oder wie?:
nee bestimmt net :)
Aber um ehrlich zu sein, es ist einfach überhaupt nicht verlockend mit Anfängern zu kloppen, wenn mans im Gym jederzeit kontrolliert haben kann.
Ein Anfänger schlägt volle Möhre, ihn so unter Kontrolle zu halten daß er einem nichts tun kann, ohne ihm mächtig einzuschenken ist fast nicht drin. Nicht für mich jedenfalls, ich bin nämlich schlecht :)
Und na ja, Spaß machts dann auch nicht.
es ist einfach überhaupt nicht verlockend mit Anfängern zu kloppen, wenn mans im Gym jederzeit kontrolliert haben kann.
Ein Anfänger schlägt volle Möhre, ihn so unter Kontrolle zu halten daß er einem nichts tun kann, ohne ihm mächtig einzuschenken ist fast nicht drin. Nicht für mich jedenfalls, ich bin nämlich schlecht :)
Und na ja, Spaß machts dann auch nicht.
Dann komm ich wohl nicht zum Zug und kann nur einstecken :(
Aber nur mit Handschuhen! :boxing:
Dann komm ich wohl nicht zum Zug und kann nur einstecken :(
Aber nur mit Handschuhen! :boxing:
Naja, Du mußt ja nur jemanden finden dem es genau so geht wie Dir ... das ist alles. Zahnschutz nicht vergessen :D
Aber Probetraining wär schon schlauer ...
zur Erinnerung:
Rhein-Mainer sind gefragt!
:soldat:
Naja, Du mußt ja nur jemanden finden dem es genau so geht wie Dir ... das ist alles. Zahnschutz nicht vergessen :D
Dürfte schwierig werden, aber vielleicht findet sich tatsächlich jemand.
Aber Probetraining wär schon schlauer ...
ProbeTRAINING heißt aber doch nur trainieren und nicht kämpfen, oder?
...
ProbeTRAINING heißt aber doch nur trainieren und nicht kämpfen, oder?
Ach, geh doch einfach mal hin. Am End gefällts Dir ja :)
was für ne scheiß aktion!
was solln da für ne erkenntnis bei rauskommen?
benni fährt nach berlin, stellt sich hin wie ne eiche im sturm, lässt sich aufs auge hauen, es tut ihm weh und dann findet er boxen bis in alle ewigkeit scheiße.
super.
sicher ist das unangenehm, aber deswegen wurde die deckung erfunden. wenn man nicht wie angewurzelt stehenbleibt, sondern sich bewegt, geht schonmal einiges an wucht verloren, wenn man dazu noch halbwegs locker bleibt, verpufft noch mehr, wenns vorher noch die deckung schrammt oder man den gegner durch schläge in ne ungünstige position gebracht hat, aus der er keinen bilderbuch-punch landen kann, wirds noch erträglicher. wenn man beim sparring so voll in action ist, merkt man ohnehin relativ wenig.
ich hatte schon derartig dicke blaue augen, dass ich das augenlid nur noch zur hälfte öffnen konnte, weils vollgelaufen war wie ne blutkonserve. und ich konnte das eigentlich nie einem bestimmten schlag vom vortag zuordnen.
blaue augen schmerzen übrigens 0. sehen nur 2 wochen lang scheiße aus.
und nochmal zurück zur ausgangsfrage: was versprichste dir davon?
wenn du wissen willst, wie sich boxen anfühlt, geh zum probetraining in nem boxverein.
Flying Samurai
22-01-2009, 07:29
was für ne scheiß aktion!
was solln da für ne erkenntnis bei rauskommen?
benni fährt nach berlin, stellt sich hin wie ne eiche im sturm, lässt sich aufs auge hauen, es tut ihm weh und dann findet er boxen bis in alle ewigkeit scheiße.
wenn du wissen willst, wie sich boxen anfühlt, geh zum probetraining in nem boxverein.
Er will ja aber nicht in ein Gym und boxen. Er will nur mal eine in die Fresse haben - aus Neugier! :fight:
Was es bringen soll außer einem blauen Auge, weiß glaube ich keiner! :gruebel:
Kannst ja auch zu einem Probetraining gehen und darauf bestehen Sparring zu machen!
Wo kommst du denn genau her?
Flying Samurai
22-01-2009, 10:35
Kannst ja auch zu einem Probetraining gehen und darauf bestehen Sparring zu machen!
Welcher Verein macht denn das??? :ups: Und wenn man mit so einer Bitte kommt, dann werden sie schon fragen, ob man Vorkenntnisse hat.
Wir trainieren auch recht hart, aber wenn ein blutiger Anfänger kommt, dann behandeln wir ihn ein wenig sanfter. Wird aber fast überall so sein.
Neopratze
22-01-2009, 11:14
Es liegt der Selbstversuch nahe :cool:
Hau dir einfach mal mit der geballten Faust selbst seitlich gegen den Kopf, erst einmal sanft, dann härter, dann richtig fest, dann merkst du was Sache ist ;)
Der Unterschied ist nur, daß der Gegner nicht aufhört, sobalds mal aua macht :p
Ich hatte schon mal eine Woche lang Übelkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, weil ich mir im Su...... ääääääh bei einem Selbstversuch selber mal ordentlich draufgeboxt habe :krank011: :p
Wenn diese Art Versuch realistisch sein soll, muß man sich vorher ne halbe Stunde so hinlegen daß die Hand einschläft (also wohl mit dem Becken auf den Unterarm).
Schlägt man sich dann mit der eingeschlafenen Hand, fühlt es sich an als würde es ein Fremder tun :)
Neopratze
22-01-2009, 11:35
Wenn diese Art Versuch realistisch sein soll, muß man sich vorher ne halbe Stunde so hinlegen daß die Hand einschläft (also wohl mit dem Becken auf den Unterarm).
Schlägt man sich dann mit der eingeschlafenen Hand, fühlt es sich an als würde es ein Fremder tun :)
Diese Technik kommt eigentlich aus dem W*chsen :o :D
Ohne hier über praktische Erfahrungswerte zu verfügen :engel_3:
Flying Samurai
22-01-2009, 11:38
Ich mache mir gerade Gedanken darüber, woher du sowas weißt! :idea:
Flying Samurai
22-01-2009, 11:39
Diese Technik kommt eigentlich aus dem W*chsen :o :D
:ups:
Gut, das hat dann wohl meine Frage beantwortet! :D
ich hab das nie ausprobiert. Ich mag mich selber so wie ich bin :)
kam doch in irgendnem film vor :gruebel:
kam doch in irgendnem film vor :gruebel:
w*chsen?
w*chsen?
"ich nen sie "die fremde"!"
so oder ähnlich lautete der satz...
"ich nen sie "die fremde"!"
so oder ähnlich lautete der satz...
Kenne 2 Filme in denen das vor kommt. Nur noch 60 Sekunden, und The Big Hit.
Da mir momentan ein Sandsack fehlt: Komm vorbei, wenns geht so 1-2 mal die Woche. Aber rumgememmt wird nicht, Du bleibst stehn bis ich fertig bin, verstanden?
Ben23890
22-01-2009, 16:58
Irgendne Scrubs Folge.. da war der Spruch auch drinne, von J.D. meine ich an Turk
Huckebein
22-01-2009, 17:10
Hab mal mit einem Kumpel in der Schule gerungen, aber alles freundschaftlich:p
als wir zu Boden gingen und ein bisschen rumrollten bin ich mit dem oberen Augenlid voll auf die Fliesen geknallt.
Bilder im Anhang....
mfG Huckebein
Neopratze
22-01-2009, 17:15
Hehe, besser könnte man Smokey Eyes wohl auch nicht schminken (besonders Bild 2), zielgenauer Treffer :p
Blue_Dragon
22-01-2009, 17:23
Ich glaub beim Dubois wäre er an der richtigen Stelle :D
Rocky777
23-01-2009, 23:10
Hab mal mit einem Kumpel in der Schule gerungen, aber alles freundschaftlich:p
als wir zu Boden gingen und ein bisschen rumrollten bin ich mit dem oberen Augenlid voll auf die Fliesen geknallt.
Bilder im Anhang....
mfG Huckebein
Du hast wunderschöne Augen :blume:
Hoffentlich werde ich jetzt nicht wegen dem Satz gebannt oO
super.
Yeah nach Berlin! Noppel denkt an mich :blume: :D
Du hast wunderschöne Augen :blune:
ich habe auch grüne augen, und kriege keine komplimente:(
Rocky777
23-01-2009, 23:50
ich habe auch grüne augen, und kriege keine komplimente:(
Hast ja noch kein Bild gepostet :)
getrau mich auch ned:o
bin nicht unbedingt ne schönheit, war deshalb mehr al scherz gemeint, seh' ungefähr aus wie'n zwischending von wanderlei silva und nikolay valuev, einfach eins siebzig klein und dank jugend noch nicht ganz so ähem speziell wie die beiden;)
Rocky777
24-01-2009, 00:18
bin nicht unbedingt ne schönheit, war deshalb mehr al scherz gemeint, seh' ungefähr aus wie'n zwischending von wanderlei silva und nikolay valuev, einfach eins siebzig klein und dank jugend noch nicht ganz so ähem speziell wie die beiden;)
Hab dich schon gesehen :D Gibt ein Super Bild auf irgendeiner Website. :)
jetz zeig schon her... wir lachen auch nicht ;)
naja, gibt nicht viele gue bilder von mir, dafür ist das motiv nicht gut genug;)
und selbst habe ich auch fast keine von mir, nur aus der zeit bevor an einem turnier in ostdeutschland irgendwelche leute meine cam gestohlen haben....
aber hier eins von vor einigen monaten, der record nicth mehr ganz aktuell:
achtung! nichts für schwache mägen... (http://www.thezonefc.com/fighters.asp?FighterID=2371)
Rocky777
24-01-2009, 12:43
naja, gibt nicht viele gue bilder von mir, dafür ist das motiv nicht gut genug;)
und selbst habe ich auch fast keine von mir, nur aus der zeit bevor an einem turnier in ostdeutschland irgendwelche leute meine cam gestohlen haben....
aber hier eins von vor einigen monaten, der record nicth mehr ganz aktuell:
achtung! nichts für schwache mägen... (http://www.thezonefc.com/fighters.asp?FighterID=2371)
Das Bild meinte ich :)
ach so sieht in ostdeutschland jeder 2. aus... wenn auch aus anderer motivation heraus :p
mach dir mal keine platte... bist zwar kein george clooney, aber auch nicht hässlich
in echt seh' ich viel schlimmer aus;)
naja, die glatze sorgt oftmals für böse blicke, aber ist mir auch scheissegal, mit leuten die nur aus vorurteilen heraus leben will ich gar ncihts zu tun haben...
ist halt praktisch, und hab ne gute kopf form dafür.
Royce Gracie 2
24-01-2009, 20:56
Hm , die Glatze steht dir aber imo überhaupt nicht.
Zwar gehe ich stark davon aus , dass du drauf einen HundeHaufen setzt ^^ aber so ne Patrick Antonius Frisur würde dich gleich ein ganzes stückchen besser aussehen lassen
http://z.about.com/d/poker/1/7/H/5/antonius.JPG
^^
naja, habe sehr ausgeürägten haarwuchs, also frisch rasiert siehts schon nach nem tag nedmehr aus, und alle 4 tage ist rasieren angesagt, von daher;)
ansonsten kriege ich miest positive resonanz, abgesehen davon, dass ich ne recht grosse "delle" auffem schädeldach habe, was nicht so grossartig aussieht.
und ich steh' aufs gefühl einerfrisch rasierten kopfhaut, das ist grossartig.
allerdings überlegte ich mir schon einfach auf elektrorasierer umzusteigen, dann wärens statt alle 4 tage 5-10 minuten nur noch 2 minuten, das wär doch was:D
Happybanshee
31-01-2009, 10:43
tztz, hier geht's um veilchen ohne kampfsport und die herren der schöpfung diskutieren über frisuren.....:rolleyes: ist das nicht unser job?;)
weiso?
ich habe auch gefühle:cry:
weiso?
ich habe auch gefühle:cry:
und haarwuchs. :D
kickboxer-Dortmund
31-01-2009, 14:52
Weis du was es für unsagbare Schmerzen sind wenn du einen kurzen harten und trockenen Leberhaken bekommst:D. Glaub mir du hörst freiwillig auf.
Huckebein
31-01-2009, 14:56
Kraken
ich habe auch grüne augen
Meine sind aber blau;)
Weis du was es für unsagbare Schmerzen sind wenn du einen kurzen harten und trockenen Leberhaken bekommst:D. Glaub mir du hörst freiwillig auf.
aber...er wollte doch nur ein blaues auge. :)
So, nun mal ein Bericht:
nicht richtig hart, mit Handschuh, aber mehrere Schläge aufs Auge gekriegt.
Ergebnis:
Kopfweh, Nackenschmerzen, Schwellung an Augenbraue und Wangenknochen.
War zwar am nächsten Tag auch blau, aber irgendwie kein klassisches blaues Auge, eher Prellung über und unter dem Auge.
und? wars jetzt schlimm?
nicht wirklich oder;)
Am WE gesehen: Nach Faustschlag auf's Auge (ohne Handschuhe) ist der Glaskörper (also grob gesagt die Hülle) geplatzt, die darin enthaltene Flüssigkeit ausgelaufen und der gute Mann jetzt blind....
Grüße
Kanken
stimmt kanken du hast recht, noch mehr gefahrnzonen:
in badewanne ertrunken (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1919305/index.do)
am essen erstickt (http://orkan.spx.at/tagliches/beim-essen-erstickt.html)
was lernen wir daraus?
nie mehr waschen und nie mehr essen, da sind schon leute dran gestorben!!
stimmt kanken du hast recht, noch mehr gefahrnzonen:
in badewanne ertrunken (http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1919305/index.do)
am essen erstickt (http://orkan.spx.at/tagliches/beim-essen-erstickt.html)
was lernen wir daraus?
nie mehr waschen und nie mehr essen, da sind schon leute dran gestorben!!
Warum so aggressiv?
Der TE wollte doch wissen, was alles passieren kann, hier ein Beispiel. Hab ja nicht gesagt, dass dies die Regel ist...
Grüße
Kanken
sorry, dache schon, dass das aggressiv rüberkommt:o
war aber gar nicht so gemeint...
sondenr eher so als wink, dass einfach wenn alle stricke reissen und das schlimmste passiert immer was schlechtes passiert...
dass das aber zum glück sehr selten vorkommt:)
sorry nochmals habe mich unverständlcih ausgedrückt
sorry, dache schon, dass das aggressiv rüberkommt:o
war aber gar nicht so gemeint...
sondenr eher so als wink, dass einfach wenn alle stricke reissen und das schlimmste passiert immer was schlechtes passiert...
dass das aber zum glück sehr selten vorkommt:)
sorry nochmals habe mich unverständlcih ausgedrückt
Machst ja auch aggressives MMA, du Böser du...;)
dann sei dir verziehen :beer:
Grüße
Kanken
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.