WT-Lau-Sao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : WT-Lau-Sao



wfn.j
21-01-2009, 22:51
Die Aufwärtsbewegung im 6. Satz der SNT-Form wird Lau-Sao ("schöpfender Arm") genannt. Frage: Welche Idee steckt hinter dieser Bewegung? Was verbirgt sich hinter dem "Schöpfen"? Ich meine damit natürlich keine Antwort in Form von Anwendungen. Warum trainiert man das Ding in der Form? Was würde man verlieren, wenn man den Lau-Sao in der Form als Übergangsbewegung betrachtet, die also auch übergangen werden kann? ;)

Das ist keine Frage nach dem Schema: "Ätsch, ich weiß etwas, was ihr nicht wisst", sondern ich suche nach einer guten Erklärung, weil ich es bisher noch nicht so richtig verbal zu fassen bekommen habe.

Gruß,
Wolfgang

Iron Realm
21-01-2009, 23:06
Die Aufwärtsbewegung im 6. Satz der SNT-Form wird Lau-Sao ("schöpfender Arm") genannt. Frage: Welche Idee steckt hinter dieser Bewegung? Was verbirgt sich hinter dem "Schöpfen"? Ich meine damit natürlich keine Antwort in Form von Anwendungen. Warum trainiert man das Ding in der Form? Was würde man verlieren, wenn man den Lau-Sao in der Form als Übergangsbewegung betrachtet, die also auch übergangen werden kann? ;)

Das ist keine Frage nach dem Schema: "Ätsch, ich weiß etwas, was ihr nicht wisst", sondern ich suche nach einer guten Erklärung, weil ich es bisher noch nicht so richtig verbal zu fassen bekommen habe.

Gruß,
Wolfgang


Wäre schön wenn noch ein video von dieser sequenz, wie ihr sie macht, zu sehen wäre.

gruss johnny

shin101
21-01-2009, 23:34
Kann keine WT Erklärung dazu liefern aber ich würde eine Kraft damit zb ausheben.Würde die Bewegung meißtens nicht so statisch ausgeführt würde sogar der Gaan danach Sinn machen wenn er den Raum schneiden würde und nicht so eng am Körper liegen würde.Dann hätte man was was man einmal Prinzipienkonzept bezogen anwenden könnte und auch was was gleich als eine Anwendung taugen könnte.Danach säh die WT SNT aber nicht mehr nach WT aus :o


Viele grüße,
iron

Lars´n Roll
21-01-2009, 23:39
Habt ihr Euch mal angeguckt, was Dio/Concept Arnis dazu so geschrieben hat?

Ich fühle mich nicht qualifiziert, das Thema zu diskutieren, wollte aber mal auf seine Ausführungen hinweisen, da ich sie damals ganz spannend fand.

chingbum
21-01-2009, 23:45
Kann keine WT Erklärung dazu liefern aber ich würde eine Kraft damit zb ausheben.Würde die Bewegung meißtens nicht so statisch ausgeführt würde sogar der Gaan danach Sinn machen wenn er den Raum schneiden würde und nicht so eng am Körper liegen würde.Dann hätte man was was man einmal Prinzipienkonzept bezogen anwenden könnte und auch was was gleich als eine Anwendung taugen könnte.Danach säh die WT SNT aber nicht mehr nach WT aus :o


Viele grüße,
iron

Hi Iron,

in der WT-SNT findet sich im 6. Satz kein Gaan-Sao.

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Idee mit dem Ausheben richtig verstanden habe. Falls ja, würde ich diese aber eher Tok-Sao zuordnen wollen.

Kannst Du´s ein bißchen genauer beschreiben?

LG,

c.

P.S.: Übrigens keine leicht zu beantwortende Frage!

wfn.j
21-01-2009, 23:53
Wäre schön wenn noch ein video von dieser sequenz, wie ihr sie macht, zu sehen wäre.
Hier ein Video vom sechsten Satz der WT-SNT (auch wenn die Ausführung natürlich im Detail unterschiedlich ist):
Siu Nim tao, Satz 6 (http://de.youtube.com/watch?v=JyWaZZspzwg&feature=related)
Lau-Sao ist die relativ weit außen anhebende Bewegung etwa in der Mitte des Satzes (auf jeder Seite).

@iron101head
Ich sehe das wie chingbum: Dafür "reicht" doch der Tok-Sao (wird von manchen Tai-Sao genannt, da gibt es ein wenig Namensverwirrung um die beiden). Der sieht ja auch relativ ähnlich aus.

@chingbum
Freut mich, dass ich nicht für die Frage ausgelacht werde. :D

@Lars
Ich geh mal suchen. Danke für den Tipp.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
22-01-2009, 00:04
@Lars
Ich geh mal suchen. Danke für den Tipp.


Sorry, Dio hat viel über den Lat-Sao geschrieben... hab mich beim Lesen des Threadtitels vertan...

Lau Sao kenne ich gar nicht, also, zumindest den Begriff kenne ich nicht.

shin101
22-01-2009, 00:16
Hi Iron,

in der WT-SNT findet sich im 6. Satz kein Gaan-Sao.

Bin mir nicht sicher, ob ich Deine Idee mit dem Ausheben richtig verstanden habe. Falls ja, würde ich diese aber eher Tok-Sao zuordnen wollen.

Kannst Du´s ein bißchen genauer beschreiben?

LG,

c.

P.S.: Übrigens keine leicht zu beantwortende Frage!

Hab gerad mal in mein WT Kuen geguckt, ja von der Definition her liege ich damit falsch. Naja wurde in der EBMAS so als Gaan wieder gegeben hat für mich auch erschreckende Ähnlichkeit damit aber egal. Jo den meinte ich .Hab auch gemerkt das ich mir unter Schöpfende Bewegung wohl etwas anderes vorgestellt habe als gemeint ist.Nunja egal, also zum Tok Sao, ich hab in einer alten Aufnahme von Schembri und König gesehen wie sie einen Teil der Sektionen machen wo auch der doppelte Toc Sao drin vorkommt da werden mit den Handflächen des Toks Saos die Ellbogen des Gegeners angehoben. Ist mir persöhnlich der falsche Fokus. Weil man sich dabei auf die Eigenen Hände konzentriert anstatt die Ellbogen ihre Arbeit machen zu lassen.Im Grunde würde ich die Seite meines Unterarms die Bewegung rausnehmen lassen. Das heißt es kommt darauf an wo mein Gegner hinzielt. Bei meiner größe von 1.77 m und sagen wir mal mein Gegner wäre gleich groß, müßte er ungefähr meine Wange anvisieren.Was ich mit herausnehmen meine ist dabei die Bewegung die leicht nach oben will weiter nach oben zu verstärken aber nicht auf mich zu sondern von mir weg, würde wenn ich mich Recht entsinne zumindest mit der EBMAS SNT in Einklang sein wo die Bewegung leicht nach vorne und nach oben ging.Dann käme der von mir vermeidliche Gaan Sao. So dann noch eine Priese Hüftarbeit und man hätte gleich folgendes. Steigen(Prinzip)/ausheben(Konzept ), die Bewegung vom Toc Sao zum Gaan wäre Zirkeln was einmal als Prinzip sowie als Konzept darstellen kann, der vermeidliche Gaan wäre von mir nicht gestreckt weil das unmobil macht und nicht rund ist sondern leicht gebeugt und etwas mehr in den Raum als so eng unten. Dann hätte man schneiden was auch ein Prinzip ist. Die Bewegung danach ist ja noch in Ordnung aber den Handflächenschlag nach unten würde ich entweder oben machen oder gar nicht alles andere wäre falscher Fokus meiner Meinung nach.
Damit hätte man die Theorie, von der Praxis her hätte man zb eine auf den Ablauf bezogene Anwendung wenn der gegnerische Arm auf der Innenbahn reinkommt man hebt leicht aus um dann mit dem Gaan in dem Fall zu intercepten. Kann ganz gut sein wenn man Energie relativ gut nach vorne durch den ganzen Körper schicken kann.
Das wäre dann so die Wunschvorstellung der zweite Teil wäre dann der Part wenns nicht klappt wie es sollte nämlich ich kann zwar ausheben und setze zum schneiden /intercepten an Gegner passt sich aber wieder an und ich muss meinen Arm wieder zu Deckung und Neupositionierung hochnehmen. Der Handflächenschlag müßte aber dann viel mehr Wums haben als man ihn in der Regel ausgeführt sieht in der SNT um den Gegner zu benebeln.Wäre dann aber alles wieder nicht so toll weil mein Gegner immer noch nicht liegt trotz sovieler Aktionen.. .PS: Was ich oben mit Prinzipien meinte ist was ich als Prinzipien sehen würde, weil sie aus meiner Sicht Baukastencharakter haben wo man sich lauter schöne Bausteine draus holen kann womit man Sachen baut.

So genug theoretisiert...


Viele grüße,
iron

shin101
22-01-2009, 00:18
Hier ein Video vom sechsten Satz der WT-SNT (auch wenn die Ausführung natürlich im Detail unterschiedlich ist):
Siu Nim tao, Satz 6 (http://de.youtube.com/watch?v=JyWaZZspzwg&feature=related)


Wie will der Typ den Kraft übertragen wenn er so zu ist ? Ich mein man sieht seiner Struktur ja an das er ein gewisses Kraftpotential hat davon kommt aber bestimmt nichtmal ein achtel beim Mann an...


Viele grüße,
iron

Zengar
22-01-2009, 00:21
Als ich WT gemacht habe wurde mir diese Bewegung als Teil der Trittabwehr erklärt, die an ein Gann folgt. Sprich, mit Gaan wehrt man den Kick ab und mit Lau "fängt" man es und hebt es an.

Roeschti
22-01-2009, 00:56
Als ich WT gemacht habe wurde mir diese Bewegung als Teil der Trittabwehr erklärt, die an ein Gann folgt. Sprich, mit Gaan wehrt man den Kick ab und mit Lau "fängt" man es und hebt es an.

OK, und wie wird es dir in deiner jetzigen Schule erklärt?

Iron Realm
22-01-2009, 01:05
Was würde man verlieren, wenn man den Lau-Sao in der Form als Übergangsbewegung betrachtet, die also auch übergangen werden kann? ;)

noch nicht so richtig verbal zu fassen bekommen habe.

Gruß,
Wolfgang

use the form

nichts ist als übergang gedacht

schildere mal deine kenntnisse!
was denkst du denn?

danach erkläre ich dir gerne meine Ansichten des Hohen Tan-Sao

gruss johnny

chingbum
22-01-2009, 01:11
Als ich WT gemacht habe wurde mir diese Bewegung als Teil der Trittabwehr erklärt, die an ein Gann folgt. Sprich, mit Gaan wehrt man den Kick ab und mit Lau "fängt" man es und hebt es an.

OK, aber auch als Du noch WT gemacht hast, war das sicher eher Gwat und nicht Gaan. Diese Anwendung ist weithin bekannt und mehr oder weniger plausibel.

Dennoch ringe ich noch mit mir selber um eine Verbalisierung zum Sinn v. Lau Sao. Ist schwieriger, als man auf den ersten Blick meint.

@Iron:

Du meinst sicher die Demo der CS-Programme 1998 in London. Da wird in der Tat der bilaterale Tok Sao am Beispiel der 7. Sektion CS gezeigt. Nun weiß der geneigte Leser, dass diese nicht besonders beliebt zu sein scheint, ähnlich wie die 2.Sektion. In der Folge beschäftigen sich die Übenden damit
weniger und streben demzufolge auch weniger nach Antworten.

Ich denke, dass die bilaterale Anwendung des Tok eher das Zebra und die unilaterale in Kombination mit Kao eher das Pferd darstellt. Und bei Hufschlagen denke ich zumindest immer erst an ein Pferd.

chingbum
22-01-2009, 01:18
danach erkläre ich dir gerne meine Ansichten des Hohen Tan-Sao

gruss johnny

Hallo,

wenn ich richtig aufgepasst habe, sprechen wir aber nicht vom hohen Tan Sao, sondern von Lao Sao.

reza.m
22-01-2009, 01:20
Ich denke, dass die bilaterale Anwendung des Tok eher das Zebra und die unilaterale in Kombination mit Kao eher das Pferd darstellt. Und bei Hufschlagen denke ich zumindest immer erst an ein Pferd.

Das heißt deiner Logik zu Folge.... HÄÄÄÄÄÄ?????
Was soll das? Pferd, Zebra hab ich was verpasst?

Für alle die noch nicht genug verwirrt sind :D
http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU
http://www.youtube.com/watch?v=iOMagqxSSdc
http://www.youtube.com/watch?v=41VoEKfRm9Y&feature=related
Bitte mehr verwirrung schaffen!!! xD

Roeschti
22-01-2009, 01:53
Ich denke, dass die bilaterale Anwendung des Tok eher das Zebra und die unilaterale in Kombination mit Kao eher das Pferd darstellt. Und bei Hufschlagen denke ich zumindest immer erst an ein Pferd.
LOL.




YouTube - Stoiber 10 Minuten Transrapid (http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU)
YouTube - oleg tvtotal (http://www.youtube.com/watch?v=iOMagqxSSdc)
YouTube - TV Total - Klare Ansage (http://www.youtube.com/watch?v=41VoEKfRm9Y&feature=related)

Womit bewiesen wäre dass es gar nicht so schwer ist das Niveau des Dingsbums Forums zu unterbieten.

Aber zum Thema. Wo bietet sich diese Schöpfbewegung denn an, resp. drängt sich auf?
Kann mich nur an eine Anwendung erinnern, kriege das aber so spät nicht mehr auf die Reihe zu beschreiben. Werds morgen mal versuchen.

chingbum
22-01-2009, 02:05
Das heißt deiner Logik zu Folge.... HÄÄÄÄÄÄ?????
Was soll das? Pferd, Zebra hab ich was verpasst?

Für alle die noch nicht genug verwirrt sind :D
YouTube - Stoiber 10 Minuten Transrapid (http://www.youtube.com/watch?v=f7TboWvVERU)
YouTube - oleg tvtotal (http://www.youtube.com/watch?v=iOMagqxSSdc)
YouTube - TV Total - Klare Ansage (http://www.youtube.com/watch?v=41VoEKfRm9Y&feature=related)
Bitte mehr verwirrung schaffen!!! xD

Na janz einfach, mein Gutster: das Häufige ist häufig und das Seltene ist selten.

Zengar
22-01-2009, 02:56
OK, und wie wird es dir in deiner jetzigen Schule erklärt?

In der WSL SNT gibt es diese Bewegung nicht.

shin101
22-01-2009, 04:54
@Iron:

Du meinst sicher die Demo der CS-Programme 1998 in London. Da wird in der Tat der bilaterale Tok Sao am Beispiel der 7. Sektion CS gezeigt. Nun weiß der geneigte Leser, dass diese nicht besonders beliebt zu sein scheint, ähnlich wie die 2.Sektion. In der Folge beschäftigen sich die Übenden damit
weniger und streben demzufolge auch weniger nach Antworten.

Ich denke, dass die bilaterale Anwendung des Tok eher das Zebra und die unilaterale in Kombination mit Kao eher das Pferd darstellt. Und bei Hufschlagen denke ich zumindest immer erst an ein Pferd.

Mir fiel das im Bezug nur ein, wollte dabei nicht zuviel Werten.



Viele grüße,
iron

wfn.j
22-01-2009, 07:15
Würde die Bewegung meißtens nicht so statisch ausgeführt würde sogar der Gaan danach Sinn machen wenn er den Raum schneiden würde und nicht so eng am Körper liegen würde.
1. Danach kommt kein Gaun (auch nicht der Gwat). Die Sequenz ist: Jum - Gwat - Lau - Huen - Handflächenstoß.
2. Raum schneiden? Wenn die Luft in meinem Trainingsraum zum Schneiden ist, mache ich die Fenster auf. :D Will sagen: Ich weiß nicht, was "Raum schneiden" sein soll; "Schneiden" kenne ich nur als Konzept im Rahmen der Distanz-Überbrückung, und dabei schneide ich in den Gegner.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-01-2009, 07:23
Wie will der Typ den Kraft übertragen wenn er so zu ist ?
Keine Ahnung, ich kenne den Mann nicht, auch wenn er nicht weit entfernt seine Schule hat. Es war einfach das erste Video, was ich dazu gefunden habe.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
22-01-2009, 07:37
Als ich WT gemacht habe wurde mir diese Bewegung als Teil der Trittabwehr erklärt, die an ein Gann folgt. Sprich, mit Gaan wehrt man den Kick ab und mit Lau "fängt" man es und hebt es an.
So kenn ich das auch von damals.

http://www.wingtsunwelt.com/download.php?file=videos/ggm/leungting_08.mpg&title=Attacked%20with%20a%20high%20roundhouse%20ki ck


In der WSL SNT gibt es diese Bewegung nicht.
Richtig. Im Kontext meiner jetzigen Idee dieses Satzes fällt mir auch nicht ein, wie dieser Lau da reinpassen sollte.

wfn.j
22-01-2009, 07:37
hat für mich auch erschreckende Ähnlichkeit damit
Der Gwat ist dazu gedacht, nach vorne stabile Positionen wie Bong, Fook und Lan zu knacken. Hat also wenig mit dem Gaun zu tun.


Nunja egal, also zum Tok Sao
Neeee, das Thema ist Lau-Sao. :D


ich hab in einer alten Aufnahme von Schembri und König gesehen wie sie einen Teil der Sektionen machen wo auch der doppelte Toc Sao drin vorkommt da werden mit den Handflächen des Toks Saos die Ellbogen des Gegeners angehoben. Ist mir persöhnlich der falsche Fokus. Weil man sich dabei auf die Eigenen Hände konzentriert anstatt die Ellbogen ihre Arbeit machen zu lassen.
Warum sollte man dabei nicht mit dem Ellenbogen arbeiten können? Hat mein Partner eine schlechte Ellenbogenposition, verschlechtere ich die häufig mit Tok-Sao noch weiter, weil meistens ein bis zwei Sekunden später die Sache dann komplett erledigt ist.


der vermeidliche Gaan wäre von mir nicht gestreckt weil das unmobil macht und nicht rund ist sondern leicht gebeugt
Komplett gestreckt ist er bei mir auch nicht (ebensowenig wie Gaun-Sao). Die meisten neigen aber sowiso eher dazu, ihn am Partner zu sehr zu beugen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-01-2009, 07:40
Richtig. Im Kontext meiner jetzigen Idee dieses Satzes fällt mir auch nicht ein, wie dieser Lau da reinpassen sollte.
Was ist deine jetzige Idee dieses Satzes?

Gruß,
Wolfgang

GeeHot
22-01-2009, 07:41
@wfn.j

be formless my friend :D

wfn.j
22-01-2009, 07:49
wenn ich richtig aufgepasst habe, sprechen wir aber nicht vom hohen Tan Sao, sondern von Lao Sao.
Andere Stile machen an der Stelle aber eine andere Bewegung als wir WTler. Die Erklärung der Bewegung, die andere stattdessen machen, finde ich hier auch spannend.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-01-2009, 07:51
be formless my friend :D
Genau darum geht es hier doch. ;) Formlosigkeit setzt voraus, dass man die Ideen versteht und beherrscht, die Bewegungen zu Grunde liegen, und nicht nur die Bewegungen selbst kann.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-01-2009, 07:59
Ich denke, dass die bilaterale Anwendung des Tok eher das Zebra und die unilaterale in Kombination mit Kao eher das Pferd darstellt. Und bei Hufschlagen denke ich zumindest immer erst an ein Pferd.
Das ist schlau, denn selbst wenn es doch ein Zebra ist, hast du nicht Unrecht, da Zebras auch Pferde sind. :p Im Clinch-Zoo sind Zebras und Pferde meiner Erfahrung nach allerdings etwa gleich häufig anzutreffen.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
22-01-2009, 08:33
nichts ist als übergang gedacht
Sehe ich auch so.


schildere mal deine kenntnisse!
was denkst du denn?
Es in Worte zu fassen ist ja gerade mein Problem. :) Aber ich versuche es mal.

Ich denke, es geht beim Lau-Sao um Ökonomie der Bewegung. Andererseits geht es bei jeder Bewegung genau darum. :D

Will der Partner meinen Ellenbogen z.B. mit Pak wegräumen, um in meine Flanke bzw. hinter mich zu gelangen, reagiere ich durch Neuausrichtung und Entspannung: Durch die Entspannung löst der Pak eine Kreisbewegung aus, die in Jum-Sao beginnt (Ellenbogen sinkt nach innen) und in Gwat weitergeht. Da ich aber ökonomisch arbeiten will, geht der Kreis nicht seitlich über die Körpergrenze hinaus, sondern schnellt hier nach oben weiter. Das ist in Kombination mit der Neuausrichtung ausreichend, um den Partner "einzufangen". Ich lenke also den Schwung aus einem nach unten/außen gehenden Kreis (Gwat) nach oben weiter, um innerhalb der Grenzen des Körpers zu bleiben. -> Ökonomie der Bewegung.

Dies zu lernen/Das Gefühl dafür zu bekommen ist der einzige unmittelbar körperliche Effekt aus der Bewegung in der Form, den ich hier feststellen kann. Andererseits gilt das "Unterlaufen" einer gegnerischen Kraft wie bei der bekannten und hier im Thread schon als Video verlinkten Trittabwehr auch als Anwendung des Lau-sao. Dafür benötige ich aber ehrlich gesagt keinen Lau-sao in der Form, die Idee des Tok-sao genügt eigentlich.

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
22-01-2009, 10:43
Was ist deine jetzige Idee dieses Satzes?

Recht simpel. Klein sozusagen.

Tan, Jam, Tan, Huen, Handfläche. Kommt so laufend vor. Natürlich nicht in kompletter Reihenfolge, aber die einzelnen Übergänge.

Btw, hier WSL SLT:
YouTube - Wing Chun.Wong Shun Leung - Sil Lim Tao (http://de.youtube.com/watch?v=Ugs5Q7e9NY8&feature=PlayList&p=F75D807CE08486DF&playnext=1&index=5)

flavoursaver
22-01-2009, 11:47
In der WSL SNT gibt es diese Bewegung nicht.
doch doch :D
es ist nur kein lau sao, sondern ein tan sao. und er geht nicht nach oben, sondern nach vorne. punkt zu punkt.

Catastrophulos
22-01-2009, 12:41
!

Catastrophulos
22-01-2009, 12:47
Habt ihr Euch mal angeguckt, was Dio/Concept Arnis dazu so geschrieben hat?

Ich fühle mich nicht qualifiziert, das Thema zu diskutieren, wollte aber mal auf seine Ausführungen hinweisen, da ich sie damals ganz spannend fand.Was war denn das?

tehjay
22-01-2009, 12:56
Was war denn das?

Weiter lesen...


Sorry, Dio hat viel über den Lat-Sao geschrieben... hab mich beim Lesen des Threadtitels vertan...

Lau Sao kenne ich gar nicht, also, zumindest den Begriff kenne ich nicht.

Zengar
22-01-2009, 13:21
doch doch :D
es ist nur kein lau sao, sondern ein tan sao. und er geht nicht nach oben, sondern nach vorne. punkt zu punkt.

tan sao ist kein lau sao, also gibt's nicht :)

chingbum
22-01-2009, 14:19
tan sao ist kein lau sao, also gibt's nicht :)

Tan Sao ist kein Lau Sao, aber Lau Sao ein Tan Sao;)

Scherz beiseite, ich würde mich in der Diskussion (die möglicherweise niemand je vorher so geführt hat) aufgrund der größeren Ursprungsnähe eher an der VT-SLT orientieren wollen. Dort gibts in der Tat keinen Lau Sao.

So langsam beschleichen mich auch Zweifel, dass es für besagten Lau Sao eine noch weitere Erklärungen als besagte Trittabwehr bzw. Umfahren der gegnerischen Arme gibt.

mykatharsis
22-01-2009, 14:54
Also wenn's die WT'ler schon nicht erklären können... :rolleyes:

chingbum
22-01-2009, 14:56
Also wenn's die WT'ler schon nicht erklären können... :rolleyes:

Hallo A.,

erklärt wurde es im Laufe des Freds schon. Ich gebe nur zu bedenken, dass die WT-SNT nicht zwingend der Maßstab für solche Beurteilungen ist.

Du mußt auch immer alles so überspitzen;)

Gruß,

c.

shin101
22-01-2009, 17:43
1
2. Raum schneiden? Wenn die Luft in meinem Trainingsraum zum Schneiden ist, mache ich die Fenster auf. :D Will sagen: Ich weiß nicht, was "Raum schneiden" sein soll; "Schneiden" kenne ich nur als Konzept im Rahmen der Distanz-Überbrückung, und dabei schneide ich in den Gegner.

Gruß,
Wolfgang

Sorry hab mich dumm ausgedrückt. Ich meinte damit deinen Raum zu belegen indem ich deine Körperstruktur schneide.


Der Gwat ist dazu gedacht, nach vorne stabile Positionen wie Bong, Fook und Lan zu knacken. Hat also wenig mit dem Gaun zu tun.

Was fürn Ding ?:D Aber danke trotzdem ;)


Warum sollte man dabei nicht mit dem Ellenbogen arbeiten können? Hat mein Partner eine schlechte Ellenbogenposition, verschlechtere ich die häufig mit Tok-Sao noch weiter, weil meistens ein bis zwei Sekunden später die Sache dann komplett erledigt ist.

Natürlich sollte man die Ellbogen nutzen, würde nur nicht mit den Händen drunter gehen, ist mir persöhnlich zu wenig Kontrolle, wenn dann mach richtig greifen. Am sonsten würde ich immer die Ellbogen von der Flanke bevorzugen zwecks verknoten zb.Ich würde mal behaupten wenn ich beim Set Up nicht total schlafe das ich wenn du das machen willst dein Chi Sao einfach igoriere, zirkel und zum Tackle mit meinem Arm ansetze.


Komplett gestreckt ist er bei mir auch nicht (ebensowenig wie Gaun-Sao). Die meisten neigen aber sowiso eher dazu, ihn am Partner zu sehr zu beugen.

Keine Ahnung zumindest bei LT im Kuen siehts ziehmlich gestreckt aus, so das es schon beim zuschauen weh tut...


Viele grüße,
iron

Jackson1
22-01-2009, 17:56
welche idee steckt hinter dieser bewegung?


("schöpfender arm") genannt.

:d


Ich meine damit natürlich keine Antwort in Form von Anwendungen.

???

Iron Realm
22-01-2009, 18:40
[QUOTE=chingbum;1641315]Tan Sao ist kein Lau Sao, aber Lau Sao ein Tan Sao;)

Scherz beiseite,.............[QUOTE]



Finde ich kein Scherz, sondern sehr korrekt.

Überlegt mal, macht der lau-sao sinn?
oder wie gesag von Wolfgang könnte ich auch ein Toksao einsetzen.

Für mich ist das ein Hoher Tan-Sao (Schwingerabwehr) was will ich mit einem Lau sao in der ersten Form

für mich eine sehr komische interpretation dieser Bewegung

bei euch kommt sie von unten nach oben und nicht vor

wenn bei mir ein schüler das ding von unten nach oben ausführt macht er es falsch.

mir kommts so vor als hätte leung ting es auch falsch gemacht und um sich nicht zu korrigieren heisst das ding jetzt Lau sao (schöpfend hand) von unten nach oben.

und an der puppe gibt es auch kein Tok Sao heisst bei uns Tan Sao und geht nicht von unten nach oben sondern von unten diagonal vor nach oben.


muss jetzt gehen, aber mich nimmt es wunder was ihr dazu meint auch Wolfgang ( die idee habe ich noch nicht erklärt)

aber wie geagt bis später am Abend

bye Johnny

chingbum
22-01-2009, 19:16
[QUOTE=chingbum;1641315]Tan Sao ist kein Lau Sao, aber Lau Sao ein Tan Sao;)

Scherz beiseite,.............[QUOTE]



Finde ich kein Scherz, sondern sehr korrekt.

Überlegt mal, macht der lau-sao sinn?
oder wie gesag von Wolfgang könnte ich auch ein Toksao einsetzen.

Für mich ist das ein Hoher Tan-Sao (Schwingerabwehr) was will ich mit einem Lau sao in der ersten Form

für mich eine sehr komische interpretation dieser Bewegung

bei euch kommt sie von unten nach oben und nicht vor

wenn bei mir ein schüler das ding von unten nach oben ausführt macht er es falsch.

mir kommts so vor als hätte leung ting es auch falsch gemacht und um sich nicht zu korrigieren heisst das ding jetzt Lau sao (schöpfend hand) von unten nach oben.

und an der puppe gibt es auch kein Tok Sao heisst bei uns Tan Sao und geht nicht von unten nach oben sondern von unten diagonal vor nach oben.


muss jetzt gehen, aber mich nimmt es wunder was ihr dazu meint auch Wolfgang ( die idee habe ich noch nicht erklärt)

aber wie geagt bis später am Abend

bye Johnny

Hallo,

dieser Beitrag kommt mir wie ein Lückentext vor. Tu` mir mal einen Gefallen und schreib ein wenig konkreter, sonst muß ich raten, was Du eigentlich sagen willst.

Vermutlich werden wir hier retrograd nicht mehr nachvollziehen können, mit welcher Intention LauSao in den 6. Satz der WT-SNT eingfefügt wurde.

Ich denke, dass Deine These zu LT, obwohl sie sicher nicht unscherzhaft gemeint ist, viel Wahrheit beinhaltet. Wäre zumindest eine sehr menschliche und damit auch nachvollziehbare Erklärung für die Genese des LauSao.

Mit Sicherheit wäre das nicht die einzige "Neuerung", die auf diesem Wege Einzug ins WT hält.

Auf die (vermeintlichen) Unterschiede der unterschiedlichen Ausführung gehe ich hier nicht ein.

Da sich nun noch immer nicht mehr als die o. a. Beispiele für die zugrundeliegende Idee bei der Bewegungsausführung von LauSao gefunden haben, bestärkt das meine bereits ausgedrückte Annahme der marginalen Rolle desselben (siehe Pferd-Zebra-Vergleich).

Armin
25-01-2009, 13:59
Hi!

War der Lau Sao nicht im 4er Lat Sao (Schwinger)? So als Abwehr gegen Tan Da aus tiefer Handposition mit Kontakt am Ellbogen?


Armin.

domme
25-01-2009, 16:53
Erkenn ich hier etwa Technikdenken?
Bei schlägt Mao und Hui schlägt Hott?

Ihr seid im falschen Forum, Quartett ist woanders.

gruss

domme

Tatu
26-01-2009, 11:57
Muha muahahaa...
:hammer:

PH_B
26-01-2009, 13:30
Bisher DREI Seiten die bestätigen, wie ausgeklügelt , hilfreich, effizient und für jeden klar, das Qualitäts-Standard-WT-Prüfsystem ist.

Alle Achtung!

Häretiker
26-01-2009, 14:38
Und zum 1. TG kann man dann den Aufsatz schreiben:
"Der Lau-Sao im Wandel der Zeiten unter besonderer Berücksichtigung dieser Lehranstalt"

aber ich will ja nicht lästern. Aber manchmal kommt's so über mich ... sorry

Grüße
Häretiker

wfn.j
26-01-2009, 17:06
Und ich will ja nicht schließen. Aber manchmal kommt's so über mich. :o

CLOSED, da hier genug Zeit war, etwas zu schreiben, jetzt aber nichts mehr kommt außer das übliche Geläster (siehe PH_B). Aber hat ja immerhin recht lange gehalten. :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang