Welche Massage? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Massage?



Flying Samurai
22-01-2009, 10:53
Hallo,

welche Massage würdet ihr empfehlen um schmerzhafte Verspannungen im Schulter/Nackenbereich zu lindern?
Eher Thai-Massage oder doch die klassische Physiotherapie-Massage? Hat schon mal jemand die Gua Sha Massage probiert?

LG
Flying Samurai

noppel
22-01-2009, 13:49
wenn der/die ausführende gut ist, ist ne thaimassage da ne gute wahl. wenns ne nulpe ist, kanns aber schmerzhaft bis gefährlich werden.

MiNaSo
22-01-2009, 13:49
das kann dir keiner sagen, da musst schauen was dir persönlich besser tut, was dein ding ist

Luggage
22-01-2009, 14:38
Ich hatte bislang nur Massagen beim Physiotherapeuten, die waren ganz nett, aber viel geholfen haben sie nicht. Dann wurde ich aber in einer Sitzung anstelle der Massage mal geschröpft und das hat wirklich was geholfen.

Ansonsten können solche Maßnahmen nur die Symptome bekämpfen, langfristig muss man aber die Ursache angehen! Entspannung, durchblutungsfördernde Maßnahmen, ausgewogenes Training vorallem des Rückens. Am besten zum Yoga und danach in die Sauna ;)

Sven K.
22-01-2009, 15:12
Tantra ? ;)

Flying Samurai
22-01-2009, 16:56
Tantra ? ;)

macht man das zu zweit? :gruebel: :D

Shining
22-01-2009, 17:46
Also mir haben Massagen im Gegensatz zu Luggage immer sehr geholfen.
Als Jugendliche hatte ich schmerzen im Lendenbereich vom Kellner Nebejob und schwerem Tragen nach paar paar Massagen, damals waren sie noch auf Rezept , waren sie wie weggeblasen.
Dann bei meinen Schultersehnen Entzündung letztes Jahr , eine einzige ganzkörpermassage im Schwimmbad für 40 Euro , also mit Massieren von Beinen und Armen, hat mir mehr geholfen als Spritzen vom Onkel Doktor. Ich habe seit dem keine wirklichen Schmerzen mehr gehabt, also hab mich zwar geschont und ein wenig Schmerzen aber war nicht sportbehindert . Wenn eine Massage symptome heilt dann wirksamer als alles andere. Aber meine Güte, was brauche ich mehr als heilung der Symptome? Wenn ich die Ursache heilen möchte - soll ich solange auf Sport verzichten bis meine Knochen gerichtet sind? Da kann ich warten bis ich alt und grau bin.
Ich war noch nie bei der Thaimassage. Kann nichts dazu sagen

das kann dir keiner sagen, da musst schauen was dir persönlich besser tut, was dein ding ist
das würde ich auch so sagen.

Trinculo
22-01-2009, 17:50
wenn der/die ausführende gut ist, ist ne thaimassage da ne gute wahl. wenns ne nulpe ist, kanns aber schmerzhaft bis gefährlich werden.

Bei mir war es während der Massage schmerzhaft (na gut, grenzwertig), aber hinterher himmlisch (wahrscheinlich in erster Linie, weil der Schmerz nachgelassen hat :D). Gehört das nicht so :)?

Shining
22-01-2009, 18:04
Dann wurde ich aber in einer Sitzung anstelle der Massage mal geschröpft und das hat wirklich was geholfen.

Ach noch was: Das hat was mit Massage zu tun? :confused:
Meine Oma hat das immer gemacht als ich als Kind Bronchitis hatte und mit Fieber im Bett lag. Ich hatte immer panische Angst davor weil sie das Vakuum in den Gläsern mit einer Flamme erzeugt hat. Am nächsten Tag ging es mir sofort besser. Heutzutage ist es in Vergessenheit geraten, besonders in Deutschland, aber Schröpfen sind besser als jedes Grippemittel.

Flying Samurai
22-01-2009, 18:06
Ich habe schon eine Thai-Massage hinter mir. Fand sie jetzt aber nicht so schmerzhaft wie man mir glauben machen wollte. Komischerweise tat es in den Waden mehr weh als in den Schultern. Deswegen hatte ich auch nicht das "himmlische Gefühl" hinterher.

Flying Samurai
22-01-2009, 18:08
Ach noch was: Das hat was mit Massage zu tun? :confused:
Meine Oma hat das immer gemacht als ich als Kind Bronchitis hatte und mit Fieber im Bett lag. Ich hatte immer panische Angst davor weil sie das Vakuum in den Gläsern mit einer Flamme erzeugt hat. Am nächsten Tag ging es mir sofort besser. Heutzutage ist es in Vergessenheit geraten, besonders in Deutschland, aber Schröpfen sind besser als jedes Grippemittel.

Kann das denn jeder machen? Gibt es da nicht gewisse Stellen an denen die Gläser angesetzt werden sollten?
An und für sich habe ich ja nichts dagegen, wenn man mir ein bisschen Schmerz zufügt damit es mir hinterher besser geht. :cool:

noppel
22-01-2009, 18:39
Bei mir war es während der Massage schmerzhaft (na gut, grenzwertig), aber hinterher himmlisch (wahrscheinlich in erster Linie, weil der Schmerz nachgelassen hat :D). Gehört das nicht so :)?
ich meine gebrochene rippen etc, was relativ leicht passiert, wenn man ungeschickt ist.

Trinculo
22-01-2009, 18:44
ich meine gebrochene rippen etc, was relativ leicht passiert, wenn man ungeschickt ist.

Ne, oh Gott, das war bei mir weit davon entfernt. Aber mir wurde schon mulmig, als sich die Dame mit beiden Armen an mein Bein geklammert hat, bevor sie sich nach hinten fallen hat lassen. Fast wie WWF-Wrestling :D

DeutschaFighta
22-01-2009, 18:57
ich habe genau das gleiche problem wie du.habe jetzt 3 akupunkturbehandlungen für den rücken,schulter hws etc. und ich fühle mich greaaaaaattt^.nee mal im ernst,ist echt ne feine sache.nach der ersten behandlung nach ca 2stunden sofortiger wirkungseintritt in form von einer deutlichen schmerzlinderung.
ich kann es dir echt nur empfehlen.
grusss

Luggage
22-01-2009, 21:25
Ach noch was: Das hat was mit Massage zu tun? :confused:
Meine Oma hat das immer gemacht als ich als Kind Bronchitis hatte und mit Fieber im Bett lag. Ich hatte immer panische Angst davor weil sie das Vakuum in den Gläsern mit einer Flamme erzeugt hat. Am nächsten Tag ging es mir sofort besser. Heutzutage ist es in Vergessenheit geraten, besonders in Deutschland, aber Schröpfen sind besser als jedes Grippemittel.
Öhm, naja... soweit ich das erkennen kann, fördert Schröpfen einfach massiv die Durchblutung im angesetzten Gebiet. Warum das bei grippe helfen soll, erschließt sich mir nicht...? Bei Verspannungen hilfts jedenfalls. Ich hatte solche Schmerzen am inneren Rand des Schulterblattes, dass ich nicht aus dem Bett aufstehen konnte. Massagen haben das nur sehr kurzzeitig behoben, Schröpfen hatte eine länger anhaltende Wirkung.

Seit ich Yoga mache, habe ich keine Probleme mehr... das meine ich mit Bekämpfen der Ursachen: Natürlich ist es wichtig und in Ordnung die Symptome zu lindern, langfristig werden die aber immer wieder auftreten, wenn man nicht an den Ursachen feilt.

Flying Samurai
23-01-2009, 06:05
ich habe genau das gleiche problem wie du.habe jetzt 3 akupunkturbehandlungen für den rücken,schulter hws etc. und ich fühle mich greaaaaaattt^.nee mal im ernst,ist echt ne feine sache.nach der ersten behandlung nach ca 2stunden sofortiger wirkungseintritt in form von einer deutlichen schmerzlinderung.
ich kann es dir echt nur empfehlen.
grusss

Muss man die Akupunktur für die Schulter komplett selber bezahlen? Oder gibts da was von der Krankenkasse hinzu? Wie teuer ist so ein Spaß ungefähr?

Shining
23-01-2009, 12:42
Flying Samurai
ja das kann jedre machen, bzw bei dir auf dem Rücken bräuchtest du hilfe einer zweiten Person . Es gibt Heilpraktiker die so etwas machen. Auf die betroffene stelle setzen, durch das Vakuum im Glas wird die Haut angezogen, oder angesaugt und das dadurch wird die Durchblutung gefördert.
Schröpfen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6pfen)
sieht eklig aus, zwickt aber nur ein bisschen . Als Kind hab ich das gehasst, weil das so schlimm aussieht.
Schröpfgläser habe ich eigentlich nur im Internet gefunden, Apotheken haben so etwas nicht.

@Luggage,
Tatsache ist daß Schröpfen mir damals bei Grippe geholfen hat, sorry meine Oma war keine Wissenschaftlerin, es ist einfach eine traditionelle (europäische?) Heimethode.Es soll auch erwachsenen helfen, aber wir haben keine Schröpfgläser mehr .

Flying Samurai
23-01-2009, 12:52
Ich hab mir erst mal Salben gekauft, Tigerbalm und Finalgon extra stark, in der Hoffnung, dass erst mal die Schmerzen weggehen.
An einen Heilpraktiker hab ich auch schon gedacht, die machen dort ja auch Akupunktur. Aber ich hab so das Gefühl, dass man da genauso lange wartet wie bei anderen Fachärzten. :(

Shining
23-01-2009, 13:02
Was tut dir genau weh?
Würde mich auch mal durchkneten lassen. Also eine simple Rückenmassage kostet meistens 20 Euro, alle anderen Maßnahmen sind meist viel teurer.

Shining
23-01-2009, 13:06
Mir hat die masseurin aus dem Schwimmbad gesagt, daß Sportler sich öfters mal durchkneten lassen sollen.

Was auch hilft, heisses Bad, mit Kneipp Badekristalen Muskelwohl (oder so ähnlich)

Flying Samurai
23-01-2009, 13:07
Was tut dir genau weh?


Seit ein paar Tagen tut mir die linke Schulter weh und es zieht ein wenig zum Nacken. Wenn ich die Schulter bewege, sprich hoch,nach vorne oder hinten ziehe, dann wird es um einiges schmerzhafter.
Ich nehme einfach mal an, dass es Verspannungen sind. Hatte auch mal eine Sehnenentzündung die sich so ähnlich angefühlt hat. Von daher schlecht zu unterscheiden.

Luggage
23-01-2009, 13:11
Mir hat die masseurin aus dem Schwimmbad gesagt, daß Sportler sich öfters mal durchkneten lassen sollen.

Was auch hilft, heisses Bad, mit Kneipp Badekristalen Muskelwohl (oder so ähnlich)
Sauna, Schwimmen (aber kein Brustschwimmen), lockeres Laufen und Radfahren, Kirschkernkissen - eben alles, was die Durchblutung fördert und den Muskeltonus senkt. Ausgiebiges Stretching ist bei letzterem sehr wirksam. Ich kanns nicht oft genug sagen: Yoga!

Shining
23-01-2009, 13:34
Seit ein paar Tagen tut mir die linke Schulter weh und es zieht ein wenig zum Nacken. Wenn ich die Schulter bewege, sprich hoch,nach vorne oder hinten ziehe, dann wird es um einiges schmerzhafter.
Ich nehme einfach mal an, dass es Verspannungen sind. Hatte auch mal eine Sehnenentzündung die sich so ähnlich angefühlt hat. Von daher schlecht zu unterscheiden.


ohje... Und du machst Kampfsport mit einer Auslage (wie Boxen)? bzw bist Linksausleger?
Ich will nicht schwarzmalen, hatte ähnliche Symptome letztes Jahr...
auch linke schulter da durch Linksauslage mehr belastet. Es hat weh getan, Haken gingen gar nicht.
( hier hab ich darüber berichtet:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f37/impingement-wegtrainieren-58817/
)

Onkel Doktor hat mir die Sportlerkrankheit Imingement Syndrom und damit verbundene Sehnenentzündung diagnostiziert.
Das haben wohl viele Sprotler bzw. insbeosndere kampfsportler


Wenn du zum Arzt gehen solltest und ähnliches hast: was ich auf keinen Fall noch mal machen würde sind Spritzen ins Schultergelenk , weil sie die Schulter noch mehr vreletzen und bereiten mehr schmerzen danach ,schon gar nicht Kortison . Bzw Kortison hilft schon sehr, aber hat zu viele Nebenwirkungen, zb auch Gewichtzunahme.
Am meisten hilft Krankengymnastik , vor allem DEHNEN der Schulter nach dem training und Bäder und Massagen und leider auch Trainingspause.



Sauna, Schwimmen (aber kein Brustschwimmen), lockeres Laufen und Radfahren, Kirschkernkissen - eben alles, was die Durchblutung fördert und den Muskeltonus senkt. Ausgiebiges Stretching ist bei letzterem sehr wirksam. Ich kanns nicht oft genug sagen: Yoga!

wir haben schon im Imingement Thread darüber gesprochen.
Vom Joggen und Fahradfahren wurde es schlimmer bei mir bzw hat gar nichts gebracht.
Ich habe gemerkt daß die schmerzen vor allem von den Muskelverspannungen im Rückenbereich kommen, also nicht nur vom training aber auch vom auch vielem Sitzen und psychischem Faktoren .

marq
23-01-2009, 13:35
Ich hab mir erst mal Salben gekauft, Tigerbalm und Finalgon extra stark, in der Hoffnung, dass erst mal die Schmerzen weggehen.
solche wärmsalben, können nicht so tief eindringen, um den muskel besser zu durchbluten.... die haut wird aber schön heiss.... immer fleissig drauf schmieren , dann lenkt es vom eigentlichen schmerz ab :D

Trinculo
23-01-2009, 13:46
@Luggage,
Tatsache ist daß Schröpfen mir damals bei Grippe geholfen hat, sorry meine Oma war keine Wissenschaftlerin, es ist einfach eine traditionelle (europäische?) Heimethode.Es soll auch erwachsenen helfen, aber wir haben keine Schröpfgläser mehr .

Weshalb so umständlich :D?

http://www.balmer-kunz.ch/9999_NY/2006_09_15/180px-Saugglocke_fcm.jpg

Luggage
23-01-2009, 13:50
wir haben schon im Imingement Thread darüber gesprochen.
Vom Joggen und Fahradfahren wurde es schlimmer bei mir bzw hat gar nichts gebracht.
Ich habe gemerkt daß die schmerzen vor allem von den Muskelverspannungen im Rückenbereich kommen, also nicht nur vom training aber auch vom auch vielem Sitzen und psychischem Faktoren .
Ja, ich kann hier ja nur allgemeine Tipps geben. Joggen und vorallem Radfahren können ungünstig sein, wenn man einen zu schwachen Rücken hat, ebenso wie Brustschwimmen.

Wie gehts eigentlich deinem I-Syndrom? Ich mache neben Yoga ;) mit einigen Prehab-Übungen von Mark Verstegen sehr gute Erfahrungen!

Luggage
23-01-2009, 13:51
solche wärmsalben, können nicht so tief eindringen, um den muskel besser zu durchbluten.... die haut wird aber schön heiss.... immer fleissig drauf schmieren , dann lenkt es vom eigentlichen schmerz ab :D
Ja, die fehlende Tiefenwirkung ist ein Problem. Aber die Wärme allein kann schon entspannen, was uU helfen mag. Massagen mit Tigerbalm von der Liebsten/dem Liebsten sind eine gute Kombi ;)

Trinculo
23-01-2009, 13:55
Empfehle Selbstmassage mit Tennisball (Weicheier) oder finnischem Baseball ;)

Shining
23-01-2009, 14:30
Weshalb so umständlich :D?

http://www.balmer-kunz.ch/9999_NY/2006_09_15/180px-Saugglocke_fcm.jpg

*lach* :D stimmt eigentlich

Shining
23-01-2009, 14:31
Ja, ich kann hier ja nur allgemeine Tipps geben. Joggen und vorallem Radfahren können ungünstig sein, wenn man einen zu schwachen Rücken hat, ebenso wie Brustschwimmen.

Wie gehts eigentlich deinem I-Syndrom? Ich mache neben Yoga ;) mit einigen Prehab-Übungen von Mark Verstegen sehr gute Erfahrungen!

das hat mit schwachem Rücken nichts zu tun.

Es ist besser geworden, seit ich viel Dehne und ab und zu mal Vollbad nehme.

Ich mache auch wieder seit 3 Wochen richtig Krattraining habe kaum beschwerden. Jetzt übertreibe ich nicht und nehme nicht zu viel Gewicht. auch bei der Zugmaschine Krankengymnastik seit letztem Jahr
Wegtrainiert habe ich natürlich nicht.

Shining
23-01-2009, 14:35
und wie ist es bei dir , Luggagge?
achja stimmt du machst Yoga, irgendwie hatte ich wenig Lust auf Pilates oder Yoga. Zumal wir im Training öfters statische Rückenübungen machen.