PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist MT ?

rumatima
22-01-2009, 11:52
Hallo,
hatte jemand getroffen der mir gesagt hat als Selbstverteidigung wäre MT das Beste. Das würde auch bei der Polizei gelernt. Soll sowas ähnliches wie Karate sein, aber doch anders, milder. Unser Gespräch war nur kurz, konnte daher nicht viel dazu fragen. Wollte mich mal informieren was MT genau ist, im google finde ich dazu nicht viel.

Fry_
22-01-2009, 12:02
Muay Thai (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)
Gern geschehen

MaxV
22-01-2009, 12:03
Direkt der erste Link bei Google ..

Muay Thai ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Muay_Thai)

Edit :

zu spät :D

Franz
22-01-2009, 12:05
Hallo,
hatte jemand getroffen der mir gesagt hat als Selbstverteidigung wäre MT das Beste. Das würde auch bei der Polizei gelernt. Soll sowas ähnliches wie Karate sein, aber doch anders, milder. Unser Gespräch war nur kurz, konnte daher nicht viel dazu fragen. Wollte mich mal informieren was MT genau ist, im google finde ich dazu nicht viel.

Entwder hast du da etwas nicht verstanden, oder der andere meinte WT und nicht MT. In einem Bundesland lernt eine Einheit WT.
Beides hat mit Karate nichts zu tun.

Ben23890
22-01-2009, 12:20
MT und mild :D

rumatima
23-01-2009, 09:00
danke für die Links, wenn man halt nicht weiß was die Abkürzungen (MT, WT) bedeuten, ist es schlecht was im google zu finden. Das was ich fand passte genauso wenig zu der Beschreibung wie das was ich in den Links gelesen habe. Könnte ja sein das ich MT und WT verwechselt habe. Was wäre denn WT ? Also mir wurde beschrieben das man hauptsächlich Tritt und Schlägt, keine Hebel macht, keine Würfe, und immer nur hinten fällt und dabei in irgendeiner Mitte (hat so ein Fremdwort dafür benutzt) bleiben muss. Es gehe aber viel darum richtig auszuweichen, so das der Angreifer durch seine Kraft oder Schwung selbst sich lahm lägt. Hatte sich alles gut angehört, dummerweise kann ich denjenigen nicht mehr fragen, wir haben uns ja nur kurz getroffen. Wäre toll wenn ich hier rausbekommen könnte was der meinte.

Franz
23-01-2009, 09:21
wenn es WT war meinter er wohl Avci Wing Tsun
aber auch dabei ist die Beschreibung falsch

purity
23-01-2009, 09:23
Kann es sein dass du einige Sachen verwechselst bzw. vermischst?
Ich bin da kein Experte, aber das hört sich für mich irgendwie widersprüchlich an... die Kraft des Gegners nutzen aber gleichzeitig keine Hebel und Würfe anwenden?
Und das mit der "Mitte" nutzen hört sich für mich schwer japanisch an, im Kendo zB geht's auch darum die Mitte zu halten.
MT finde ich persönlich weniger "mild", aber ich bin wohl noch nicht lange genug dabei und habe auch keine Erfahrungen mit anderen, ähnlichen Vollkontaktsportarten um das zu beurteilen.
"WT" ist glaube ich "Wing Tsun", also eine von vielen Bezeichnungen für Kung-Fu, das würde auch passe, denn das wird afaik bei der Polizei gelehrt (und oder Jiu-Jitsu?) eben weil man die Kräfte des Gegners nutzt und deswegen auch schwerere / stärkere / größe Gegner besiegen kann.

Bitte verbessert mich wenn ich mich irgendwo täusche, ich bin wie gesagt kein Experte:)

>lowkick<
23-01-2009, 17:07
Hi,

wie die anderen schon gut erkannt haben gibt es viele verschiedene WT-Formen (Wing Tsun,Leung Ting Wing Tsun,Avci Wing Tsun etc.)
Avci Wing Tsun wird zb. beim SEK (Spezialeinsatzkommando) des Landes NRW unterrichtet. Der Erfinder und Gründer ist Sifu Salih Avci. Es ist eine Art Selbstverteidigung die folgende Technikgruppen beinhaltet:

* Tritt-/ und Faustdistanz
* Ellenbogen-/ und Kniedistanz (Infight)
* Hebel und Würfe
* Bodenkampf

Ich selbst betreibe auch Avci Wing Tsun und würde es nicht als mild bezeichnen. Der Körper bleibt weich um Schläge abzuwehren oder auszuweichen, doch die Schläge und Tritte kommen dann Hart um den Kampf früh zu beenden.

Wenn du mehr über Wing Tsun wissen möchtest,insbesondere über Avci Wing Tsun dann schau einfach hier mal vorbei: www.wteo.org
Über die anderen Stile kann ich dir nicht soviel erzählen. Aber dafür gibt es ja Wikipedia und Bücher.

Hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick geben :)

Greetz >lowkick<

Tori
23-01-2009, 23:01
danke für die Links, wenn man halt nicht weiß was die Abkürzungen (MT, WT) bedeuten, ist es schlecht was im google zu finden. Das was ich fand passte genauso wenig zu der Beschreibung wie das was ich in den Links gelesen habe. Könnte ja sein das ich MT und WT verwechselt habe. Was wäre denn WT ? Also mir wurde beschrieben das man hauptsächlich Tritt und Schlägt, keine Hebel macht, keine Würfe, und immer nur hinten fällt und dabei in irgendeiner Mitte (hat so ein Fremdwort dafür benutzt) bleiben muss. Es gehe aber viel darum richtig auszuweichen, so das der Angreifer durch seine Kraft oder Schwung selbst sich lahm lägt. Hatte sich alles gut angehört, dummerweise kann ich denjenigen nicht mehr fragen, wir haben uns ja nur kurz getroffen. Wäre toll wenn ich hier rausbekommen könnte was der meinte.

Eindeutig WT :rolleyes: Egal wie sichs sonst nennt :p

Wurde Dir auch erzählt Du wirst dadurch unbesiegbar ? :ups:;)

Trinculo
23-01-2009, 23:06
Und das mit der "Mitte" nutzen hört sich für mich schwer japanisch an, im Kendo zB geht's auch darum die Mitte zu halten.

Stichwort "Zentrallinie". WT, ganz klar.

Schnueffler
23-01-2009, 23:13
Und daraus wurden ja auch die derzeitig gelehrten Eingriffstechniken der SEn in NRW entwickelt.
Grob gesagt!

Tori
23-01-2009, 23:30
Stichwort "Zentrallinie". WT, ganz klar.

Frei übersetzt "Durch diese hohle Gasse muß er kommen " :D;)

rumatima
25-01-2009, 10:55
gut, danke. Beschreibung WT passt besser :)

TongLong
26-01-2009, 11:33
muay thai ist schon schon echt effektiv...
aber die traditionellen muay thai stile wie muay chaiya, muay korat oder muay lopburi sind echt der super effektiv meiner meinung nach die 15 mae mai techniken gehören auch dazu das ist dann einfach nur ein kampf auf leben und tod so wie sie es früher in ihren kriegen getan haben mit chap ko also techniken zum brechen der gelenke, würfe, tritte, kniestöße, ellenbogen und fausttechniken...die siamesiche/(thailändische) waffenkunst krabi krabong wird wohl die uhrkunst sein...

Franz
26-01-2009, 11:35
Tong Long Krabi Krabong ist der Waffenkampf und damit ein anderer Aspekt.

Franz
26-01-2009, 11:35
Ista ber egal meiner Meinung nach hat der Threadersteller mT udn WT verwechselt.