Vollständige Version anzeigen : Bericht vom 1. Probetraining
Coinflip08
22-01-2009, 14:25
Hallo erstmal,
ich wollt hier mal ein bisschen was von meinem gestrigen Probetraining erzählen...
AAAAALSO:
Erstmal im Internet nach den Trainingszeiten geguckt, aha, Mittwoch: 19:00-20:30, gut, hingefahren, nachgefragt wie/wo das Thaiboxen ist und musste dann feststellen, dass ich ne Stunde zu früh dran war....Naja, ok, halt ins Auto gesetzt und 'ne Stunde gewartet. Ok, wieder rein, Nachdem ich meinen Geldbeutel als Pfand hergab, bekam ich nen Spindschlüssel. Danach gleich ab in die Umkleide, wieder raus und erstmal geguckt wo's lang geht. Trainer nach weg gefragt und vor der Tür zu dem Trainingsraum gewartet bis es los ging.
Wir gehen also in diesen Raum und ich merk plötzlich das es mehr und mehr Leute werden und werd immer nervöser, weil ich nicht weiß wo ich mich hinstelllen soll oder was ich machen soll. Waren dann am Schluss grob geschätzt so ca. 40 Leute.
Einige der Sportler fangen an, Steckmatten auf dem Boden auszubreiten. Ok, irgendwann kommt ein, dem Aussehen nach erfahrener Thaiboxer und fängt mit dem Aufwärmen an... Ich kam mir erst ein wenig blöd vor so auf der Stelle zu boxen, weil ich ja auch nicht wusste wie man's richtig macht...
Nach 25 min Aufwärmen und Dehnen (fand ich allerdings nicht soooo mega anstrengend, obwohl ich ziemlich unsportlich bin) kommt der eigentliche Trainer und es geht los...
Erstmal zeigt er uns wie man Kombinationen schlägt, und die schlagen wir dann in die Luft. Führhand, Schlaghand, Lowkicks, Haken, Knie- und Ellenbogenstöße....
Nach so ca. 6 verschiedenen Kombinationen machen wir Partnerübungen.
Ich hol mir 'nen Partner (der auch noch nicht lange MT macht) und wir legen los... Frontkick-Konter mit Tritt auf den Oberschenkel, mit Kniestoß zum Oberschenkel und Kniestoß zum Körper (also mit der Hand abwehren, gleichzeitig ausweichen und Kick/Knie zum Körper).
Danach kam dann ein Highkick-Konter (lol, als ob mein Tritt ein Highkick wäre xD) und danach Kicks auf verschiedene Trefferzonen (heißt das so?!?), jeweils mit linkem und rechtem Bein. Erst Unterschenkel, dann Oberschenkel und dann Körper, jeweils mit Schienbeinblock des Partners.
Danach war das Training zu Ende und ich fühlte mich eig. ganz gut, ging dann in die Umkleide und zog mich um. Der Trainer meinte dann das das Training 40€ bzw. 35€ (Halbjahresvertrag/Jahresvertrag) monatlich kosten würde, was mir ehrlich gesagt (als Schüler) doch ein bisschen viel erscheint.
Fand das Training eigentlich viel zu "schlaff", hätte noch locker 'ne Stunde weitermachen können. Desweiteren fand ich es ziemlich unpersönlich (Der Trainer kam 2 mal vorbei und korrigierte meine "Technik", ein 2. Trainer kam auch nur ein paar mal vorbei und bemängelte meine Geschwindigkeit). Vielleicht hab ich auch einfach zu viel erwartet, jedenfalls kam mir das training von der Intensität her eher wie ein TaeBo Kurs, und nicht wie Muay Thai vor. Kann auch sein dass es später noch Intensiver wird, oder ich hab grade 'ne reine Technik-Stunde erwischt und die ist nicht so anstrengend. Keine Ahnung.
So und jetzt überleg ich ob ich da mitmachen soll (und mir Gedanken machen muss wie ich das Geld beschaffe) oder ob ich vll. was anderes suchen sollte oder auch vielleicht nur woanders MT trainieren sollte (Die nächsten 2 MT-Möglichkeiten wären 18 bzw. 30 km weit weg -.-). Denn 40 Euro im Monat ist mir sowas eigentlich nicht Wert, wenn das Training denn so bleibt.
So, jetzt könnt ihr ja mal schreiben falls ihr 'ne Idee habt was ich denn tun könnte.
lg, Coinflip (der jetzt 2 kleine Beulen am Schienbein hat *stolzbin* xD)
kannste nochmal zum probetraining hin?
BenitoB.
22-01-2009, 14:35
schon mal tae bo mitgemacht? ist ziemlich anstrengend...
ausserdem solltest du vielleicht bedenken,dass jedes training anders ist,und du vielleicht ein weniger anstrengendes erwischt hast?
35,- ist eigentlich ein relativ normaler preis,wenn man nicht gerade in nem sportverein mitglied wird, der trainer muss ja raummiete etc.pp bezahlen...
wenn du zweifel hast mach noch wo anders probetraining.
Coinflip08
22-01-2009, 14:50
@noppel: Ja, am Samstag ist nochmal Training für Anfänger, denke auch ich werd da hin gehen.
@Benito: Nee, hab noch kein TaeBo gemacht, wollte damit auch nur sagen das mir das Training eher wie 'ne Aerobicstunde vorkam...
Wollte keinen TaeBo'ler beleidigen, habs nur zum Vergleich genommen.
BenitoB.
22-01-2009, 14:51
schau es dir noch mal an,und such gleichzeitig nach ner alternative-zum vergleichen,dann siehste wo es dir am besten zusagt. wenn dir das training an sich nicht gefällt,und es keine alternative mt angebote gibt, musst du vielleicht sehen ob es was anderes für dich gibt.
Coinflip08
22-01-2009, 15:03
Was mich noch interessieren würde wäre vll. MMA oder BJJ, beides ist hier nicht so verbreitet...
Es kommt auch immer auf sich an. Wenn ihr Pratzen gemacht habt, dann entscheidest ja schließlich du wie angestrengt du bist. Wenn du nur locker schlägst kannst du das ewig weitermachen - Wenn du jede Rune vollgas gibst, kommst du halt ins schwitzen.
Klingt für mich eher so, als ob du ein Techniklastiges Training erwischt hast. Also geh doch einfach nochmal an einem anderen Tag hin.
Bei so vielen Leuten ist natürlich klar, dass der Trainer sich nicht nur um dich kümmern kann. Aber das dürfte auch besser werden, sobald du dich ein paar mal hinbegibst und er sieht, dass du interesse hast. Es gibt viele Leute, die immer mal ein Training mitnehmen, und dann jedes mal den Leuten die Stunde zu widmen ist nervig.
Also mach noch ein Probetraining. In der Zwischenzeit kannst du ja mal die "18 bzw 30km" zum anderen Training fahren und vergleichen.
Viel Spaß
BenitoB.
22-01-2009, 15:08
Was mich noch interessieren würde wäre vll. MMA oder BJJ, beides ist hier nicht so verbreitet...
www.bushido-centrum.de (http://bushido-centrum.de/index.php?option=com_artgbook&Itemid=14)
Coinflip08
22-01-2009, 15:09
Nee, mit Pratzen haben wir nix gemacht, nur die Kombinationen und Partnerübungen.... Naja, denke ich werd am Samstag wieder hingehen und gucken, vll. gehts dann ja anders zu...
Nee, mit Pratzen haben wir nix gemacht, nur die Kombinationen und Partnerübungen.... Naja, denke ich werd am Samstag wieder hingehen und gucken, vll. gehts dann ja anders zu...
Asoo, ja das erklärt natürlich einiges ;).
Ja dann war es wohl mit ziemlicher Sicherheit ein Techniktraining - Bei dem du ja locker machen musst um deinen Partner nicht zu verletzen.
Bei Pratzen sieht das ganz anders aus, da kannst du 100% geben. Warte mal ab, das wird ein ordentlicher Unterschied sein ;)
Coinflip08
22-01-2009, 15:32
Ok, danke, dann bin ich mal auf Samstag gespannt, frag mich nur, wo der für so viele Leute pratzen herkriegen soll...
Oder macht der das abwechselnd? Und was machen die anderen dann?
Das einzige Pratzentraining, dass ich bekomme ist in Thailand... :mad:
Naja - jetzt nach Trainerwechsel bekomme ich freundlicherweise fast immer vom Co-Trainer die Pratzen gehalten, aber muss dafür auch etwa 50km Einfach fahren :(
spassamleben
22-01-2009, 15:51
Naja - jetzt nach Trainerwechsel bekomme ich freundlicherweise fast immer vom Co-Trainer die Pratzen gehalten, aber muss dafür auch etwa 50km Einfach fahren :(
oh thailand nur 50 km :D würde ich dann täglich in kauf nehmen :p
nEEdLzZz
22-01-2009, 15:54
ihr musstet anfangs schon kombinationen schlagen? find ich merkwürdig...
die anfänger lernen bei uns zuerst mal wie man richtig da steht und wie man läuft...und danach dann 1-2 kombinationen...finde das reicht am anfang auch aus...das ist halt grundschule und die muss halt sitzen!
Ok, danke, dann bin ich mal auf Samstag gespannt, frag mich nur, wo der für so viele Leute pratzen herkriegen soll...
Oder macht der das abwechselnd? Und was machen die anderen dann?
wenn er nen cotrainer hat, kann er die gruppe auch aufsplitten und unterschiedliche aufgaben geben, sodass er nicht mehr soviele pratzen des gleichen typs braucht oder die leute die boxhandschuhe als "pratzen" nehmen können
du weißt doch... ;) pratzentraining in deutschland ist einfach nicht dasselbe :p
WARRIORS - GYM
22-01-2009, 16:04
Hallo erstmal,
ich wollt hier mal ein bisschen was von meinem gestrigen Probetraining erzählen...
,.... echt zu beneiden wenn man liest wie jemand zum erstenmal MT probiert. den kick am anfang wirst du nie vergessen. also kick im übertragenen sinne.
viel spaß für deine zukunft darin.
:)
Es gibt immer strengere und weniger strenge Trainings, sag nie es war schlaff.
Oft ist es auch Kopfsache so das man körperlich kaum müde wird, dafür Mental mehr.
lg P
Black Adder
22-01-2009, 17:43
Es kommt auch immer auf sich an. Wenn ihr Pratzen gemacht habt, dann entscheidest ja schließlich du wie angestrengt du bist. Wenn du nur locker schlägst kannst du das ewig weitermachen - Wenn du jede Rune vollgas gibst, kommst du halt ins schwitzen.
Dasselbe gilt auch fuer ein technik training mit partneruebungen.
Coinflip08
22-01-2009, 17:46
@ needlezz: hmm....dachte eigentlich auch das mir zuerst beigebracht wird mich richtig hinzustellen, also erstmal die basics....
der trainer hat halt einfach angefangen kombinationen zu zeigen, hab auch erst garnicht gewusst wie ich mich hinstellen soll.... hab mich einfach mal so hingestellt wie ich dachte es sei richtig....hatte anfangs auch noch schwierigkeiten mit dem beinwechsel, am ende gings besser....(seiten vertauscht und so.....sah für außenstehende bestimmt lustig aus...)
@ gym: Jaja, der kick am anfang.....will garnicht erst wissen wie mein schienbein aussehen würde wenn jemand voll draufdonnert und ich versuche zu blocken....aber egal, bin ja eh masochist xD....
@ noppel: wenn ich mir jetzt so vorstelle 15 oder 20 minuten voll auf pratzen draufzuhauen, könnte ich mir schon vorstellen, das es ziemlich schnell ziemlich schwer wird....
15 oder 20? Du Optimist...
50 EUR dass Du eine Runde auf 100% nicht überstehst.
Ich habe gerade das Bild vor Augen wie ich letztes Jahr in Chiang Mai die letzten 20 Sekunden Speedkicks an den Pads machen musste ("Twenty seconds! Go go go go go!"). Als es geläutet hat und ich Pushups machen musste ("10 Push Ups! Go go go go go!") bin ich nach dem ersten nicht mehr hochgekommen.
Problem bei den Pads ist es: man braucht einen guten Padholder. Larifari bringt nix und fühlt sich nach Wischiwaschi an. Wenn der Padholder dich richtig fordert bist Du am Ende einer jeden Runde kurz vor dem Kollapps. Aber Du musst auch mitmachen. Wenn "Jab maaaaa!" geschrieben wird machst Du auch sofort Jab maaaaaaa ohne erstmal Luft zu holen :-)
Kann ich bestätigen, Pratzentraining ist anstrengend! :D
SEHR sogar! :D :D :D :D
guenther
22-01-2009, 22:06
haha zum thema "schlaff":
wir sind seinerzeit mit fünf leuten zum probetraining.
zwei - einer davon war ich - hatten am nächsten tag nen krankenschein. nicht wegen verletzungen durch zu harte techniken o.ä., sondern einfach weil ALLES weh tat und wir schlichtweg zu erschöpft waren.
insgesamt sind drei wieder abgesprungen in den folgenden paar wochen.
Black Adder
22-01-2009, 23:03
Kann ich bestätigen, Pratzentraining ist anstrengend! :D
SEHR sogar! :D :D :D :D
Nur wenn man es richtig macht.
Nur wenn man es richtig macht.
Ach es geht garnicht um Sex? :D
Soulstar
23-01-2009, 07:24
bleibt nur zu hoffen das du samstag mehr gefordert wirst ;)
bei mir wars am anfang jedenfalls so. erstes training: hm, ok schienbein ist ein bissel schmerzhaft, aber sonst war da nix mit anstrengung. nach 2ten mal hatte ich am darauffolgenden Tag nen ordentlichen muskelkater... überall :D
das sich jemand bei deinem probetraining nur mit dir befasst habe ich noch nirgendwo erlebt... wär auch störend finde ich. da bekommt man weniger vonden zukünftigen trainingspartnern mit.
Happybanshee
23-01-2009, 09:10
ich denke, dass du überhaupt nicht erschöpft warst, liegt auch daran, dass du eben noch nicht so richtig weißt, was du da machst.
du schaust viel zu anderen, überlegst, wechselst nochmal die stellung... etc... alles zeit in der sich dein körper erholen kann.
ich bin auch erst beim 3./4. training gestorben.... und mittlerweile bin ich tot danach ;)
aber auch wenn man sich am anfang ein bißchen fehl am platze vorkommt, durchalten, es lohnt sich ganz bestimmt!:yeaha:
Coinflip08
23-01-2009, 09:29
Ok, thx leute!
Werde morgen nochmal hingehen, ein Freund von mir kommt mit, der war gleich begeistern und wollte mitmachen.
Freu mich schon übelst drauf und kanns kaum abwarten....bin halt trotzdem noch am überlegen wo ich das geld herkriegen soll, da meine Eltern nix von dem Sport halten und mich nicht unterstützen wollen.
Black Adder
23-01-2009, 09:45
Ok, thx leute!
Werde morgen nochmal hingehen, ein Freund von mir kommt mit, der war gleich begeistern und wollte mitmachen.
Freu mich schon übelst drauf und kanns kaum abwarten....bin halt trotzdem noch am überlegen wo ich das geld herkriegen soll, da meine Eltern nix von dem Sport halten und mich nicht unterstützen wollen.
Wie waere es mit nem job?
Mit 20? Viel zu früh! Wo denkst Du hin...
Black Adder
23-01-2009, 09:58
Mit 20? Viel zu früh! Wo denkst Du hin...
Hast recht. Waere ja kinderarbeit.
:D
Coinflip08
28-01-2009, 21:28
komme grade vom 2. Probetraining (das am Samstag hab ich dank falscher Internet-Trainingszeiten verpasst).
Ihr hattet recht, es wird wirklich härter....
erstmal wieder aufwärmen....danach war ich schon in der Phase in der man über das Kotzen nachdenkt....naja...grad noch so überstanden. Dann Beine dehnen. Sagen wir mal:"es war nicht so toll". Naja, tat halt höllisch weh.
Diesmal waren auch weniger Leute da, so ca. 30. Diese wurden dann gesplittet in "erfahrenere" die dann leichtes Sparring gemacht haben und Anfänger (genau 6 xD) die dann Techniken/Kombis/Stand gemacht haben.
Nach 'ner Weile holt der Trainer dann die Pratzen. "Juhuu" dachte ich mir, doch änderte meine Meinung dann nach 5 Minuten -.-. Hab mich zwar immer gefreut wenn mein Schienbein auf die Pratze geklatscht ist, musste dann aber trotzdem öfter mal ne Pause machen um Luft zu holen bzw. meinen mittlerweile 200kg Armen eine Pause zu gönnen.
lustigstes Erlebnis: ich halt Pratzen und Trainer will 'nen Kick zum Körper machen....er meinte so etwa halbe Kraft....
Ich denk mir so jaja komm mach ma, aber als der dann reinkickt flieg ich trotz Pratzen nen guten Meter zurück und denk mir nur so "WTF??"
Wie kann der mit halber Kraft so derb zutreten? *faszination*
Trainingsergebnis:
Hüfte tut weh, meine Hände sind noch am zittern, Arme immernoch schwer, Beine verkrampfen bei zu viel "Anstrengung". Diesmal keine Schienbeinblocks *freu*
lg, Coin
Tja dann würd ich mal sagen,Mission accomplished,alles wird gut! :D
Coinflip08
28-01-2009, 21:58
isses normal das einem die Schritte so schwer fallen, wenn man
Schlaghand--->Haken von links
schlagen will?
ich steh immer ganz komisch da xD
Happybanshee
29-01-2009, 13:05
na dann viel spaß beim muskelkater auskurieren ;) klingt ja nach einem ganz gelungenen training
nEEdLzZz
29-01-2009, 13:41
lustigstes erlebnis: Ich halt pratzen und trainer will 'nen kick zum körper machen....er meinte so etwa halbe kraft....
ich denk mir so jaja komm mach ma, aber als der dann reinkickt flieg ich trotz pratzen nen guten meter zurück und denk mir nur so "wtf??"
wie kann der mit halber kraft so derb zutreten? *faszination*
lol!
Das mache ich auch immer um den kleinen Kindern im Training Angst einzujagen: volle Kanne den Boxsack wegtreten und dann ganz locker "Das waren nur 10%..." ... jaja, was es nicht alles gibt.
nEEdLzZz
29-01-2009, 15:59
das mache ich auch immer um den kleinen kindern im training angst einzujagen: Volle kanne den boxsack wegtreten und dann ganz locker "das waren nur 10%..." ... Jaja, was es nicht alles gibt.
lol!
Das mache ich auch immer um den kleinen Kindern im Training Angst einzujagen: volle Kanne den Boxsack wegtreten und dann ganz locker "Das waren nur 10%..." ... jaja, was es nicht alles gibt.
auch nicht schlecht...
@TE
Na dann hast du ja doch gefunden was du gesucht hattest ;)
Gruß,
Max
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.