PDA

Vollständige Version anzeigen : Untergewichtig?

John Alden
22-01-2009, 17:58
Hallo Kämpfer und Kämpferinnen,
meine Frage ist, ob ich untergewichtig bin.
Laut des BMI für Kinder/Jugendliche bin ich knapp unter dem Normalgewicht und somit untergewichtig.
Ich bin 14 Jahre alt, männlich, 167cm groß und 45kg schwer.
Allerdings finde ich nicht, dass ich besonders mager aussehe. Ich habe zwar keinen sichtbaren Speck und wenn ich meinen Bauch einziehe, sieht man deutlich die Rippen, aber trotzdem habe ich mMn einen normalen, eher sportlichen Körper(natürlich entsprechend schlank) und bin auch relativ fit. Ich merke also nichts davon, dass ich so leicht bin.
Meine Frage ist also, ob es sinnvoll wäre, irgendwie zuzunehmen oder ob es so OK ist, weil ich habe ja keine körperlichen Probleme damit. Allerdings würde ein höheres Gewicht natürlich auch meine Kraft(durch die Masse eben) erhöhern. Und wenn ja, wie könnte ich zunehmen.
Ich habe bisher gerudert und fange jetzt mit Muay Thai und Luta Livre noch zusätzlich an. Und ich dachte bei Kampfsport ist ein gewisses Gewicht schon nötig, vor allem, wenn ich von der Größe immer größer werde und so langsam die Proportionen nicht mehr stimmen.
Was mich eben beunruhigt ist, dass ich laut BMI untergewichtig bin.
Falls es von Bedeutung ist:Mein Vater ist 189cm groß und wiegt immer zwischen 83 und 90kg.

Danke schonmal im Vorraus.

MfG
John Alden

Kraken
22-01-2009, 18:01
du bist zwar schon ziemlcih untergewichtig, aber auch erst 14, du nimmst nopch ne menge an muskeln zu;)

besonders durch lut livre, udn auch durchs muay tai, wird sich dien körper von alleine entwickeln:)

Berlin31er
22-01-2009, 18:15
Right, Untergewicht. Bin in paar Monaten 16, fast 10cm grösser als du und auch fast 10Kilo schwerer (haben leider keine eigene Waage) und bei dir sieht man es bestimmt, vielleicht siehst du es nur selber nicht weil du es normal findest, dachte ich früher auch immer, bis mich dann ab der 7. Klasse alle drauf angesprochen haben :ups:
Und "knapp unter dem Normalgewicht" bestimmt nicht, eher knapp unter der UNTEREN-GRENZE des Normalgewichts. Also selbst wenn du jetzt zunimmst biste nicht wieder auf Normalgewicht sondern auf "fast Untergewicht". Aber das gute bei Leuten wie "uns": Wenn wir ma Muskeln kriegen, müssen wir uns keine gedanken um Fett abnehmen machen, und die Muskeln sieht man dann auch besser und die sehen besser aus. Also wenn du zunehmen willst dann Muskeln, Fett ist natürlich auch nicht schnlecht aber 1. Muskeln sind schwerer als Fett, 2. Muskeln ist immer besser als Fett. Am besten wär es wenn du dein Körperfettanteil wissen würdest.
Übringens: Ich merke auch nichts davon das ich fast Untergewicht hab ausser das es scheisse aussieht und es bei klein "spass" Kämpfen gegen schwerere viel "schwerer" ist^^ Daraus sieht man automatisch: Umso mehr Gewicht (solange kein Übergewicht durch Fett) beim KS umso leichter ist es. Also muss nicht immer so sein, hoffe du weisst was ich meine^^

John Alden
22-01-2009, 18:30
Also meinen Körperfettanteil weiß ich nicht, ich würde ihn aber rein optisch auf 0% schätzen^^

Und "knapp unter dem Normalgewicht" bestimmt nicht, eher knapp unter der UNTEREN-GRENZE des Normalgewichts. Also selbst wenn du jetzt zunimmst biste nicht wieder auf Normalgewicht sondern auf "fast Untergewicht".
Ich meinte damit, dass ich gerade noch so in den Bereich untergewichtig falle, aber eben fast in den Bereich normalgewichtig. Normalgewichtig und Untergewichtig ist ja nicht auf ein bestimmtes Gewicht, sondern auf einen Bereich festgelegt.

@Berlin31er: Wie siehst du denn, dass du so dünn bist? Mich haben zwar auch schonmal welche darauf angesprochen, dass ich sehr dünn bin, ich finde ich sehe aber nur so aus, wie alle anderen ohne Speck. Also dass die alle breiter sind konnte ich bisher nicht feststellen...

captainplanet
22-01-2009, 18:31
Ach Schei* doch auf diese blöden Definitionen! Ich bin auch "untergewichtig" (185cm/70kg), habe trotzdem mehr Kraft als die meisten "normalen" Menschen und fühl mich sauwohl in meiner Haut. :cool:

Ob man mehr trainieren, zu- oder abnehmen sollte entscheidet man am besten vor dem Spiegel und nicht auf der Waage.

Georg

John Alden
22-01-2009, 18:51
Mein Gewicht an sich(also nur die Zahl) stört mich ja nicht, die Form meines Körpers wie gesagt auch nicht. Ich finde halt einfach, dass ich doch recht leicht bin, die meisten in meiner Größe wiegen so 55kg, sind aber nicht größer als ich. Ich glaube auch, dass ich recht zäh bin, dennoch würden ein paar mehr Kilo sicher nicht schaden.

Kann man vielleicht einfach mehr essen und so zunehmen? Gewöhnt sich der Körper dann an dass mehr essen und man isst dann immer so viel?
Mir geht es ja nicht um die Kraft, die man durch mehr Gewicht kriegt(die kriegt man nämlich nicht), sondern um die Wucht, die man durch höheres Gewicht bei einem Angriff ausübt.

In meinem Kampfsportverein ist der leichteste nämlich 65kg schwer und ein super Techniker....

Berlin31er
22-01-2009, 18:55
Ich seh´s daran das z.B. die Gelenke (Hand und Fuss) dünner als bei anderen sind, man wiegesagt die Rippen sieht, Ellbogen sind spitz und gucken "vor" also da ist kein Fett drüber was verdeckt das man den Knochen sieht, beim Knie das gleiche, da gucken dann die spitzen seiten Knochen raus und werden auch nicht verdreckt, an den Knien ist es aber nicht so schlimm wie am Ellbogen, ausserdem ist das Bein ja normalerweise etwas abgerundet auch da wo das Schienenbein ist, bei mir ist es da gerade und das einzig runde sind die Unterschenkel xD
Also bei mir sind die Beine und Unterarme Dünn, mein Oberkörper aber sieht normal aus ausser das man ein bisschen die Rippen sieht aber wird immerweniger und ne Trichterbrust aber dafür müsste ich zum Physiotherapeut oder wie man das nennt.
Ausserdem (müssteste mal im Spiegel gucken) sieht man die Schulterblätter mehr als bei Normalgewichtigen. Also bei mir würde man nur am Oberkörper nicht unbedingt sehen das ich fast untergewichtig bin, weil von der "breite" ist es normal, aber wenn man von der Seite guckt sieht man da z.B. auch wieder das ich fast Untergewicht hab. Und normalgewichtige sind von der Seite halt nicht so Schlank (mein jetzt nicht den Bauch oder so sondern den Körperbau insgesamt, schwer zu erklärn...).
Hoffe hab dir bisschen geholfen, bei fragen einfach fragen^^

Edit: Hast ja schon wieder was geschrieben.

Natürlich kannste durch einfach mehr essen auch zunehmen, warum sollte das nicht gehen? Darfste halt trotzdem nicht zuviel aufeinmal essen, also mehr aber gut verteilt über die Tage. Sonst wirste nur am Bauch fetter und bleibst am restlichen Körper so. Und wenn du ne zeit lang viel ist dann gewöhnt sich dein Körper indirekt dran, also dein Magen wird grösser und du brauchst mehr bis du satt bist und hast vielleicht auch öfter und schneller Hunger, das kommt aber sowieso immer mehr je Älter du wirst.
Und wer sagt das man durch mehr Gewicht mehr Kraft kriegt? Kriegste nur wenn das mehr an Gewicht gleichzeitig mehr Muskelmasse ist, sonst geht es wie du gesagt hast "nur" auf die wuchtigkeit.

Kraken
22-01-2009, 21:59
naja, auch 55kg auf fast 170cm sind nicht viel;)

ich bin 170cm und knappe 75kg und habe iene völlig normale figur bei nem kfa von uter 10%.

würde dir rate einfach mal zu trainieren, ud abzuwarten, 20kg in 5 jahren sollten drinliegen, und dann bist auf einem normalen gewicht.

Royce Gracie 2
22-01-2009, 22:08
Das Gewicht kommt schon mit dem Älter werden.

Egal was ich damals gefressen habe , mein duchschnittsgewicht blieb immer relativ gleich.

Ich war mit 17 Jahren 173 auf 60 Kilo
Mit 19 dann 62 Kilo
mit 21 64 Kilo
mit 23 sinds derzeit 66-67 Kilo ~ 13% KF

Und ich mache keinerslei extra Kraftraining oder so. ( auschließlich als Nebenprofdukt von Sport)
Sport habe ich auch mit 17 schon viel gemacht.

Man wird einfach mit dem alter im Normalfall vor allem ab anfang 20 ein ganzes stück massiver als mit 15/16.

Tyler.Durden
22-01-2009, 22:12
seh ich genau so. mach dir keine platte, in deinem alter steht ja noch ein stück wachstum vor dir. und solange du dich wohl fühlst und so isst, dass du auch satt wirst, na meine güte was stört dich denn dann?

Berlin31er
22-01-2009, 23:10
Naja, macht ja trotzdem nicht soviel spass sich vor den Spiegel zu stellen und zu sehen wie dünn man eigentlich ist oder besser gesagt was andere für ne Figur haben, ausserdem wiegesagt die Wucht beim kämpfen. Und richtig, "Solange du dich wohlfühlst" aber irgendwann auch wenn´s "erst" in 1-2 Jahren ist wird er merken das andere da ´n bisschen komisch gucken und wenn man in der Nebenklasse und auch in der eigenen ´n paar Leute hat die jedes mal in der Umkleide nen Spruch wie "Cüs guckma wie dünn seine Beine sind haha" bringen stresst es auch irgendwann einfach nur ab. Am anfang denkt man sich dis erste halbe Jahr, vielleicht auch 1 Jahr ja lass die einfach reden und so, danach kommen dann meistens die ersten versuche Muskeln aufzubauen, wenn man merkt das man nicht genug Motivation hat und die Sprüche gehen weiter versucht man es später automatisch noch mal, war jedenfalls bei mir so. Also ist nicht so das ich mich gemobbt fühle oder so, aber es nervt einfach. Oder wenn man mal im Schwimmbad ist fühlt´s sich auch nervig an. So ne sachen eben. Also wenn er so zufrieden ist kein Problem, aber ich würde an seiner stelle "vorsorgen", ich bin ja bald 16 und ´n Jahr früher mit mehr essen und Training anfangen hätte mir bestimmt nicht geschadet, aber ich mach´s ja für meine Selbstzufriedenheit, wenn er mit sich so zufrieden ist dann ist alles ok.