PDA

Vollständige Version anzeigen : Kleiner Zeh

Andorlake
22-01-2009, 19:57
Huhu,

hab mal eine kurze Frage...
Ich hab mir ungefähr vor knapp 4 Wochen beim Training meinen kleinen Zeh zwischen den Matten eingeklemmt...
Danach war der so stark angeschwollen, dass ich mal zum Arzt bin.
Es wurd ein Foto vom Knochen gemacht, es war aber nichts gebrochen.
Daraufhin wurde der kleine Zeh nur an den nebendran getaped und der Doc meinte, so nach 3-4 Wochen wird das wieder gut.

Mittlerweile ist es auch besser geworden, aber der ist immer noch leicht angeschwollen und tut auch noch weh (beim Schuhe anziehen, etc.).

Ist da wirklich alles in Ordnung mit dem? Kann sich so eine Lappalie wirklich derart lang ziehen?

Achja...Bei meinen Glück bin ich letztens auch wieder mit dem Zeh an die Bettkante gestoßen... :narf:
Passiert mir ständig sowas... :rolleyes:

Stalagmit
22-01-2009, 20:07
Hallo,

von sowas kann man leider ziemlich lange etwas haben :(

Würde mir also erstmal keine Sorgen machen. So Sachen mit der Bettkante (jo, ich glaube sowas kennt jeder) beschleunigen den Prozess natürlich nicht. ;)
Besser ist's ja schonmal geworden...

Wenn es dir (subjektiv) zu lange wird, dann schau einfach nochmal beim Arzt vorbei. Dann musst du dir keine Sorgen machen - und wenn doch nötig kann man entsprechend die Minderung der Beschwerden forcieren.

MfG,
Stalagmit

Wolfhound
22-01-2009, 21:14
Mein kleiner Zeh ist im Moment angebrochen und ich dachte auch erst, dass sowas eine Lappalie ist, aber glaub das nicht ;)

Der kleine Zeh ist sehr wichtig zum stabilisieren des Fußes und man merkt schon stark wenn er nicht einsatzfähig ist, das was du da hast ist alles aber keine Lappalie, lass es am besten gut ausheilen und fang dann wieder an, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ich muss auch 4-6 Wochen pausieren.

Flying Samurai
23-01-2009, 06:20
So eine Prellung (was es bei dir evtl. sein könnte) dauert ewig bis sie richtig ausgeheilt ist. Ich hatte mal eine Prellung am Finger und es hat bestimmt ein dreiviertel Jahr gedauert. Klar hilft es nicht, wenn man beim Training wieder an Zeh ran kommt, aber wenns nicht beim Training ist, dann eben zu Hause an der Bettkante. ;) Tape einfach fleißig weiter und habe Geduld, das geht dann schon weg.

Mein kleiner Zeh ist im Moment angebrochen und ich dachte auch erst, dass sowas eine Lappalie ist, aber glaub das nicht

Einen angebrochenen Zeh sieht man aber beim Röntgen, von daher glaube ich nicht, dass das auf den TE zutrifft.
Und eine Prellung würde ich nicht als Lapalie abtun. Vielleicht hilft es den Zeh mit Voltaren-Gel einzuschmieren.

Andorlake
23-01-2009, 12:08
Danke für eure Antworten! ;)

Dann wird das wohl noch ne Woche dauern, bis der Zeh wieder ganz fit ist. ^^
Wie gesagt, sind keine großen Schmerzen und wenn er getaped ist, kann ich auch ganz normal trainieren. :D

Mein kleiner Zeh ist im Moment angebrochen und ich dachte auch erst, dass sowas eine Lappalie ist, aber glaub das nicht ;)

Der kleine Zeh ist sehr wichtig zum stabilisieren des Fußes und man merkt schon stark wenn er nicht einsatzfähig ist, das was du da hast ist alles aber keine Lappalie, lass es am besten gut ausheilen und fang dann wieder an, eine andere Möglichkeit gibt es nicht, ich muss auch 4-6 Wochen pausieren.

Nur wundert es mich, dass der kleine Zeh für die Stabilisierung des Fußes wichtig ist... Mir hat man gesagt, dass eigentlich nur der große wichtig wäre und der Rest nur zur Deko da ist. :ups:

Andorlake
24-01-2009, 12:43
Nur wundert es mich, dass der kleine Zeh für die Stabilisierung des Fußes wichtig ist... Mir hat man gesagt, dass eigentlich nur der große wichtig wäre und der Rest nur zur Deko da ist. :ups:

Keiner ne Ahnung? ^^

Budoka_Dante
24-01-2009, 14:50
Keiner ne Ahnung? ^^
Nicht so ungeduldig :p

"Nur zur Deko" ist übertrieben :p
Wenn du dir die Position des großen Zehs anschaust, müsstest du ja sehen, dass er nicht in alle Richtungen stabilisieren kann (zB nach außen). da kommen dann die anderen ran. Durch die geringere Größe ist der Effekt natürlich nicht gigantisch.

Ich laufe übrigens seit 3 Monaten mit einem lädierten kleinen Zeh rum, der war gebrochen. Trainingspause habe ich kackfrech ignoriert, solange mir keiner drauf getreten bzw ich getreten habe ist und ich eine ordentliche Tapebandage hatte ging es. Mittlerweile ist er im Alltag wieder völlig friedlich, nur Auseinandersetzungen mit Türschwellen oder Bettkanten sind noch unverhältnismäßig schmerzhaft. Und 'nen Knick hat er.

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 15:00
kleiner zeh ? ;)
hab ihn beim sparring mal gebrochen. 6 wochen tapen und jut is. kannst n auch abhacken, brauch eh kein mensch, vorrausgesetzt du bist keine frau ;)

k.surfer
25-01-2009, 22:07
kleiner zeh ? ;)
hab ihn beim sparring mal gebrochen. 6 wochen tapen und jut is. kannst n auch abhacken, brauch eh kein mensch, vorrausgesetzt du bist keine frau ;)

Warum hast Du denn mühselig 6 Wochen getaped, statt gleich abgehackt? Einzige Erklärung unter Berücksichtigung Deines Beitrages: Du musst eine Frau sein!

Happybanshee
31-01-2009, 14:48
ich hab grad den großen lädiert.... bei nem teep trong hab ich irgendwie unter den ellenbogen meiner partnerin getreten, da hat's knack gemacht und ist angeschwollen.
zieht sich auch schon zwei wochen und naja.... wird, aber wird langsam. aber ist kaum noch geschwollen.

bin aber froh wenns vorbei ist, es nervt schon, wenn man beim training "doppelt" aufpassen muss.
aber da muss wohl jeder irgednwann mal durch :o

Yasha Speed
16-02-2009, 15:12
was trainiert ihr alle mit verletzungen? masochismus? :D
lieber warten bis ihr wieder 100% geben könnt, ständig training auf 60% weil man angst hat sich weh zu tun, bringt nix.

Happybanshee
27-02-2009, 10:40
mhm na war wohl doch nicht sooo nebensächlich, ist gebrochen... aber warum denn das komplette training aussetzen, wenn ich was am zeh hab?
den kann ich schonen und mich auf andere dinge konzentrieren, hab genug an meinen boxtechniken zu arbeiten....

Holzfäller
27-02-2009, 10:50
Nur wundert es mich, dass der kleine Zeh für die Stabilisierung des Fußes wichtig ist... Mir hat man gesagt, dass eigentlich nur der große wichtig wäre und der Rest nur zur Deko da ist.

Stell dich mal auf einem Bein auf eine ziemlich weiche Matte. Dann siehst du sofort, wie sehr der kleine Zeh an der Stabilisierung beteiligt ist.

Übrigens wird auch bei einem kompletten Bruch der kleine Zeh nur getaped.

Wenn er sehr sorgfältig getaped ist, spricht auch nichts dagegen, weiter zu trainieren. Im Zweifelsfall würde ich mit Schuhen trainieren (diese weichen, dies man beim TKD trägt).

vogelmann4
27-02-2009, 11:46
habe mir auch vor 9 monaten den kleinen zeh gebrochen. er ist immer noch ein wenig geschwollen und rot

hashime
27-02-2009, 11:50
Ja, das dauert.....und passiert ständig....tapen und warten :)