Vollständige Version anzeigen : Das Training im Taijiquan
Eskrima-Düsseldorf
22-01-2009, 21:35
Teil 3 ist erschienen: Taijiquan Training Teil 3 - Kampfkunst eZine (http://www.kampfkunst-ezine.de/2009/01/taijiquan-training-teil-3/)
Grüße
Christian
Finde ich gut. Leute die das lesen und nachmachen wollen sollten aber daran denken, dass der "Verteidiger" zunächst mal eine körperliche Basis braucht, insbesondere was die Kraft der Knie angeht. Wenn ich einen Anfänger ohne Kraft von einem körperlich überlegenen Berserker angreifen lasse kann es sonst leicht zu Verletzungen der Gelenke kommen.
Traumfänger
24-01-2009, 22:27
Kannst Du mir das mit der Kraft in den Knien genauer erklären?
Wenn ich Dich schief stelle und quer zu den Knien ruckartig Druck ausübe oder reisse sind Deine Knie hinüber wenn die Kraft nicht da ist, das passiert auch bei "unsauberen" Judowürfen gegen Leute die die Kraft nicht haben das zu halten. Also braucht man schon etwas an athletischer Basis, Fallübungen usw. damit man etwas stärker "anfassen" kann. Meine Knie waren vor 10 Jahren stark genug dass jemand von 100 Kilo von der Seite mit voller Wucht Knie gegen Knie reinrennen konnte, und die haben das ausgehalten. Heute wäre ich dabei im Krankenhaus gelandet, und die wären kaputt.
Traumfänger
25-01-2009, 19:51
Wenn Du davon ausgehst das es Leute gibt die diese Anleitung verantwortungslos umsetzen, dann gebe ich Dir Recht.
Ist der Autor des Artikels der Karl-Heinz hier aus dem KKB?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.