Pankration Athlima [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Pankration Athlima



gatos
05-06-2003, 15:11
... laut aktueller Gerüchteküche soll Pankration jetzt doch 2004 demonstriert werden. Wir seht Ihr das hat eine solche Sportart überhaupt eine realistische olympische Zukunft?

munter eingeschenkt
05-06-2003, 15:18
Ich dachte, das wäre sowieso schon klar :confused: ???

Sagat
05-06-2003, 15:25
Wir seht Ihr das hat eine solche Sportart überhaupt eine realistische olympische Zukunft?

überhaupt nicht, 2004 wird Pankration dabei sein (weil in Athen) aber 2008 in Peking wird das europäische Pankration dem chinesischen KungFu weichen müssen (haben die Chinesen inoffiziell schon durchgesetzt)

gatos
05-06-2003, 17:03
Ich will Euch hier nicht ins Boxhorn jagen den Sinn des Beitrags ist es herauszufinden ob es ueberhaupt dem eigenen Lager zugetraut wird olympisch zu werden. Also was geschehen ist, das griechische NOC ist wegen Vezoegerung der Bauarbeiten verwarnt worden. Diese haben zwar versprochen doch den Termin zu halten unter der Bedingung keine weiteren Demosportarten aufzunehmen. Das Pankration es jetzt doch schaffen koennte ist eigentlich dem Einschreiten des griechischen Pankration Verbands zu verdanken und auch dann nicht im "normall" Nebenwettkampfprogramm. Das ist alles offiziel und ueber die ueblichen Kanaele zu erfahren.
Was Kung Fu jetzt mit Weltweiten Olympischen Sport zu tun haben soll und was innofiziell durchsetzen (speziell im IOC) bedeutet muss Du mir noch mal erklaeren...

marq
05-06-2003, 22:13
gibt es seiten mit infos ueber Pankraton ....???

MARIO STAPEL
06-06-2003, 11:35
soviel ich gehört habe - soll diese art pankration, die dort vorgestellt wird, eine art leichtkontakt werden!

hat alo nicht mit dem ursprung zu tun - nur eben sport.
denke es wird wie sport ju-jutzu

gatos
06-06-2003, 11:59
http://www.sport.gov.gr/7/70t/g70t1.html:D :D :D

Sagat
06-06-2003, 15:24
den Sinn des Beitrags ist es herauszufinden ob es ueberhaupt dem eigenen Lager zugetraut wird olympisch zu werden

NEIN, als in Sydney TKD olympisch wurde (und Karate übergangen wurde),gabs im Karatelager nen riesigen Aufschrei da die Anzahl der Karateka (weltweit) weitaus grösser als das TKD-Lager (aber koreanische Funktionäre und Regierungsbeamte hatten im IOC ganze Arbeit geleistet,waren wohl schneller und gewiefter als die Karteka die von der jap. Regierung nicht so bedingungslos unterstützt wurden)

Pankration hat glaube ich nicht die Lobby und die finanziellen Mitteln um sich dauerhaft durchzusetzen


Was Kung Fu jetzt mit Weltweiten Olympischen Sport zu tun haben soll und was innofiziell durchsetzen (speziell im IOC) bedeutet muss Du mir noch mal erklaeren...

hinter dem KungFu steht die chinesische Regierung die das promoten und olympisch machen will so wie ihre koreanischen Pendants das TKD (und die Chinesen sind erstens schlau und haben zweitens viel Geld)


hat alo nicht mit dem ursprung zu tun - nur eben sport.

@spiderman: was heisst "nur eben sport" bei der Olympiade, an was dachtest du denn ?? Gladiatorenkämpfe in der Arena ?? bei der OLYMPIADE ? :confused: :confused:

MARIO STAPEL
06-06-2003, 18:10
man-meine sicher nicht gladiatoren kämpfe-aber ich denke pankration sollte eben vollkontakt sein-sonst macht das keinen sinn, es eben so zunennen!

ich habe auch geschrieben, wie eben ju-jutzu, das meinen ich mit eben nur sport.

weiter sind im olympiadischen sportarten nur "amateure" erlaubt-soll heißen dem vale tudo kommt es nicht zu gute.

für den fall, dass es aders kommen sollte, wäre es natürlich toll-denke nur :

1) es wird sich nicht durchsetzen
2) falls es echt olympisch werden sollte-kommt es dem vale tudo nicht zu gute

grüße
spiderman

Sagat
06-06-2003, 18:18
also über eins können wir uns ganz sicher sein: es wird nie (zumindest nicht in den nächsten 50 -100 Jahren) so etwas wie ValeTudo bei der Olympiade geben, dazu ist diese Sportart viel zu umstritten

wenn überhaupt dann wird es höchstens eine sehr stark abgemilderte Form sein (und die sollte man besser wirklich nicht ValeTudo nennen), aber selbst das ist mehr als ungewiss (spätestens 2008 werden wir ja sehen)

ach ja,ich glaube wir sollten den Griechen selber überlassen was man unter Pankration zu verstehen hat,denn schliesslich ist es ihre ureigene Sportart

MARIO STAPEL
06-06-2003, 18:25
sag ich doch!
also bis 2008;)

gruß
spiderman

marq
07-06-2003, 01:10
kann mich mal bitte aufklären:

Was ist es denn nun genau??

oder habt ihr keine Ahnung?

wie sehen denn die Regeln aus?

fragen über fragen........

gatos
08-06-2003, 15:34
Pankration ist eine der vielen Urformen (der wer-hats-erfunden Spruch passt hier wirklich nicht) des heutigen Vale Tudo oder NHB. Die aktuellen Regeln sehen ungefaehr so aus:
Keine Finger in Nase,Mund, Ohren, Augen. Kein Haare ziehen.
Kein Aufgabegriff mit Seidlichen Druck auf das Knie.
Schlaege nur mit offener Hand.
Schlaege zum Kopf sind erlaubt absichtliche Schlaege zum Gesicht sind Verboten (Punktabzug).
Tritte gegen einen am Boden liegenden Gegner sind verboten. Der am Boden liegende darf den Stehenden treten.
Zeitlimit fuer den Bodenkampf.
Die Schaerfste aller Regeln heisst aber "wer dem Gegner absichtlicht Schaden zufuegt wird disqualifiziert".
Es gibt einen Ringrichter, vier Kampfrichter und einen Kampfbeobachter.

Die Regeln sind tatsaechlich in den letzten 12 Monaten immer wieder veraendert worden um den IOC zu gefallen. Geblieben ist der Vollkontakt Charakter. Zur Zeit ist es wohl die einzige Moeglichkeit Vale Tudo Olympisch zu machen und den Sport im allgemeinen zu mehr popularitaet zu verhelfen. Leider haben das sogar die Aktiven sowie die Profis (ich gehe mal davon aus dass nicht alle Studios der KARITAS gehoeren) bisher komplett verpennt. Kleines Beispiel gefaellig? Der Pankration Athlima Bund ist in Deutschland nicht einmal vertreten...

gatos
08-06-2003, 15:39
ahaeeem Karitas heisst wohl Caritas. Wie auch immer bevor man die Leich begraebt sollte man ein paar Worte ueber Sie verloren haben...

Sagat
08-06-2003, 15:43
Pankration ist eine der vielen Urformen (der wer-hats-erfunden Spruch passt hier wirklich nicht) des heutigen Vale Tudo

häh, ich dachte das ValeTudo hätte sich aus dem brasiliansichen Jiu-Jitsu entwickelt (welches wiederum aus dem jap. JJ importiert und weiterentwickelt wurde )

Pankration und das jap. JJ haben sich in ihrer Vergangenheit bestimmt nicht gegenseitig beeinflusst

gatos
10-06-2003, 06:12
"Pankration und das jap. JJ haben sich in ihrer Vergangenheit bestimmt nicht gegenseitig beeinflusst".

Ja was aber nicht heissen soll dass man gegeneinander arbeiten soll. Ob das so genau stimmt wird glaube ich noch erforscht. Ist aber nicht der Punkt.

Ob nun "alles geht" oder mit "aller macht" gekaempft wird, es waehre schoen wenn es Olympisch geworden waehre oder zumindest von den Sporttreibenden registriert worden waehre.

the Nose
06-01-2004, 19:13
Hi,
gibt es mittlerweile Neuigkeiten,
was die Demonstration von Pankration in Athen betrifft?
CU
Michel

marq
07-01-2004, 00:11
wohl nicht???????

gatos
07-01-2004, 11:47
OK neuigkeiten zu Pankration? Sehr viel neues. Nun ich habe mich mal damit zurueckgehalten solange es keiner wissen wollte, wollte ich auch keine Werbung hier machen. Nun Neuigkeiten: Am 12 Januar werden sich in Athen alle griechischen Vereine der WHPAF und IFPA zu einer Versammlung treffen um die Verbandsquerelen aus der Welt zu schaffen. Wir erwarten uns alle sehr viel davon.
Zur aktuellen Situation: Es gibt weltweit drei Verbaende die vom IOC wohlwollend beobachtet werden. Die IFPA die WPAF und WPF.
Die aelteste Vereinigung und auch groesste ist die IFPA. Abgespalten davon hat sich die WPAF. WPF war nur in den USA aktiv und mir ist bis Heute keine interessante Aktion von denen bekannt nja vieleicht doch ein paar sabotage aktionen gegen Herrn Townsley (Townsley, WPAF USA). Beide bekriegen sich mit allen Mitteln und versuchen den anderen bei NOC und IOC schlecht zu machen. All dies basiert auch dem Einfluss der beiden Hauptakteure hinter den Kulissen Herr Koutroumbas(IFPA) und Herr Savidis(WPAF). Diese auch als Vaeter des Modernen Pankration bekannt haben die gesammte Arbeit der Rekonstruktion ueber 30 Jahre geleitet. Danach zerstritten Sie sich und nun leidet der Sport darunter.
Sowohl NOC als auch IOC moechte nun keinen dieser Verbaende bevorteilen in dem er fuer die Demonstration in Athen endgueltig beauftragt wird.
Die IFPA hat KEIN grosses interesse an den Olympischen Spielen der original Wortlaut war : "Erst muss der Sport soweit sein und dann konnen die Olympischen Spiele kommen DER SPORT DARF NICHT DARUNTER LEIDEN".
Die WPAF dagegen moechte so schnell wie moeglich an den olympischen Spielen Teilnehmen nach dem Motto ""Wenn nicht jetzt dann wann?" und hat bisher jeder Vorderung des NOC Nachgegeben so das Ihre Pankration Version pervertiert ist. Keine Schlaege und Tritte zum Kopf, aber auch leider keine Aufgabegriffe wenn der Hals beruehrt wird keine Low Kicks, Bodenkampfzeit begrenzt, man kann sich durch ein Foul aus einer Submission mit Hilfe des Refs befreien usw. Alles in allem haben sie sich sehr vom angestrebten Ziel entfernt das da hies (ich zitiere Townsley) "Like UFC without the blood".
Nun zum abschluss wenn Athen dann hoffe ich mit der IFPA alles andere macht fuer diesen Sport keinen Sinn. Entscheidungen stehen aus und Olympia ist vieleicht doch nicht das wichtigste. Pankration wird dabei sein ich hoffe das es nicht zu sehr darunter leidet. Ich persoehnlich habe den Termin am 12 abgesagt und werde es mir schwer ueberlegen ob ich einer Einladung zum olympischen Fest der Jugend zusage solange die Verbandsoberen rumzicken wie beleidigte Teenies.
Ich habe absichtlich etwas weiter ausgeholt um auch die Hintergurende klar werden zu lassen. Wer mehr wissen will kann einfach nochmal Fragen :D

marq
07-01-2004, 11:52
.....Pankration wird dabei sein ich hoffe das es nicht zu sehr darunter leidet. Ich persoehnlich habe den Termin am 12 abgesagt und werde es mir schwer ueberlegen ob ich einer Einladung zum olympischen Fest der Jugend zusage solange die Verbandsoberen rumzicken wie beleidigte Teenies.
Ich habe absichtlich etwas weiter ausgeholt um auch die Hintergurende klar werden zu lassen. Wer mehr wissen will kann einfach nochmal Fragen :D
????

Bist du der Verbandsvertreter aus Deutschland??? oder ein Kämpfer aus Deutschland?

soares
07-01-2004, 12:28
Nun zum abschluss wenn Athen dann hoffe ich mit der IFPA alles andere macht fuer diesen Sport keinen Sinn. Entscheidungen stehen aus und Olympia ist vieleicht doch nicht das wichtigste. Pankration wird dabei sein ich hoffe das es nicht zu sehr darunter leidet.

hi gatos,
danke für die infos.
hast du vielleicht noch irgendwelche links im www ? ich find gar nix.

warum meinst du das ein schaden entstehen könnte ? ist es nicht positiv überhaupt einen fuss in der tür zu haben ?

ich glaube es ist nicht realistisch das wir jemals kämpfe ähnlich pride oder ufc bei olympia sehen werden. das ist für die masse der menschen einfach nicht tragbar. aber ich könnte mit einer entschärften version gut leben.

gatos
07-01-2004, 13:09
@marq
Bist du der Verbandsvertreter aus Deutschland???
Hmm offiziel nicht mehr der (deutsche) Verband ist letzten November aufgeloest worden. Ich werde aber noch oft als Vertreter genannt.

" oder ein Kämpfer aus Deutschland?"
Ja wir sind letzten September nach Griechenland gefahren. Wir haben aber letztenendes darauf verzichtet oder sind ausgeschlossen worden. Grund war eben diese geaenderten Regeln. Besonders gestoert hat uns das die WPAF es zulaest wenn ich z.B. einen Gegner im Aufgabegriff habe und dieser ein Foul begeht z.B. Faust ins Gesicht oder Spucken oder was auch immer, der Ref den Kampf unterbricht, der Gegner einen Strafpuknt kriegt und ich von vorne anfangen muss. Das ist schlicht und ergreifend das Diktat von des NOC dass zu solchen Regelluecken fuehrt.
Ich werde laufend von beiden Verbaenden eingeladen letzes Jahr November zur WM der IFPA in Daenemark, naechstes Jahr zur Europameisterschaft im Fruehling der WPAF in Athen und im zur WM der IFPA in Australien oder auch eben zu Verbandsinternen geschichten.
Tatsaechlich trainiere ich neben meinen BJJ und SW noch mit einer kleinen Gruppe nach den Regeln der IFPA die in unseren Augen auch mehr Sinn machen "UFC without the blood" eben.

gatos
07-01-2004, 13:52
@soares
"hi gatos, danke für die infos."
Bitte gern geschehen.

"hast du vielleicht noch irgendwelche links im www ? ich find gar nix."
Prinzipiel kann ich dier sagen es gibt viel und auch viel unsinn den jeder Grieche der mal Kickboxen oder Jiu Jitsu gemacht hat holt sich seine schwarzen Guertel ueber die MAA und wird Pankration experte. Ich empfehle dir auf die Seite des griechischen Sportministeriums zu schauen:
http://www.sportsnet.gr/3/30i/g30i1.html
den Pankration ist in Griechenland anerkannt und auf dem Weg zum Volskampfsport. Du siehst hier aber nur die Version der WPAF die gute Kontakre zur akuellen Regierung hat.

oder auch
http://www.templekickbox.freeserve.co.uk/pankration.htm
um etwas unabhaengiger informiert zu werden.

oder auch die Seite der Iraner (die mir gerade entfaellt)
die auch unabhaegig darueber berichten und uebrigenz Weltklasse Grappler sind.
Du solltest nach Pankration Athlima(IFPA Schreibweise) oder Pangration Athlima(WPAF Schreibweise) suchen. Athlima ist Sport und damit ist eben die Amateursport Variante gemeint, denn nicht jeder moechte eine Woche nach einem Wettkampf mit einem blauen Auge herumlaufen.

"warum meinst du das ein schaden entstehen könnte ? ist es nicht positiv überhaupt einen fuss in der tür zu haben ?"
Naja das ist halt immer so eine Sache. Wenn der Sport seinen Charakter verliert was will ich noch damit? Sicher es gibt halt auch (und besonders) viele Verbandsfuzzis die Entscheidungen ueber die Koepfe der Sportler hinweg faellen und Ihr eigenes Ansehen ueber alles andere stellen. Ich verstehe mich eher als Sportler (mit 35 immernoch) und wollte eben dass es in diesem Sport anders laeuft. Leider ist es im KS so dass statt Zusammenarbeit mehr gegeneinander gearbeitet wird. Im speziellen Fall wurde eben vor zwei Jahren die einmalige Gelegenheit verpasst den Amateur Sport einen grossen Schritt voran zu bringen und als Nebeneffekt olympisch zu machen. Stattdessen haben wir viele Verbaende viele Turniere und der Sport fuehrt ein Schattendasein. Auch in Deutschland wir so gearbeitet der Ruhm der erste groesste besste und auch der Traum damit Geld zu machen ist einfach zu verlockend. Mir war das immer egal deswegen wirst Du meinen Namen nie gross erwaehnt finden. Ob man nun fuer Shido oder Allkampampf oder wie auch immer kaempft es waehre eine gute Gelegenheit es unter einem Dach zu fassen und auch von der GAIS und IOC anerkannt zu werden. Bis Heute sind das aber nur Traeme da viele Angst davor haben nicht mehr im Rampenlicht zu stehen.

"ich glaube es ist nicht realistisch das wir jemals kämpfe ähnlich pride oder ufc bei olympia sehen werden. das ist für die masse der menschen einfach nicht tragbar. aber ich könnte mit einer entschärften version gut leben."
Nun Du wirst auch in Deutschland auf viel Wiederstand treffen wenn Du versuchst auf den olympischen Zug aufzuspringen. Da wird dir die Anerkennung als Verband versagt man wird dich bitten dich einem anderen groesseren Verband (z.B. Ringerverband) anzuschliessen die werden dir dann Ihre Spielregeln aufzwingen usw. Ganz schnell geraeht dann der Sport ins Hintertreffen und du musst dich mit Fettbaeuchigen Berufsfunktionaeren um das streiten dass Du als Sport betreiben willst. Das ist das eigentliche Problem im heutigen Kampfsport. Nun ich habe mich davon losgesagt und trainiere in kleiner Runde neben meinem BJJ und SW. Somit habe ich jetzt schon was ich will und helfe anderen (wenn sie es wollen) eben auf dem Weg den Allkampf-Freikampf-Submissionfighting-Pankration oder wie die es nennen wollen auf den GAIS-IOC Weg zu bringen ohne das der Sport den Charakter verliert.

soares
07-01-2004, 14:50
...

soares
01-02-2004, 20:27
gibt s was neues zum thema ?

mich würd auch mal interessieren ob es in deutschland überhaupt irgendwo nen verein gibt oder wo man sich das mal angucken kann.

gatos
02-02-2004, 06:04
Nein ich bin der Einzige ,soweit den Verbaenden bekannt, der eine kleine Gruppe trainiert. Ach ja man hat sich am 12 Januar wieder mal nicht auf ein einheitliches Regelwerk einigen so must Du fuer zwei Weltverbaende jeweils anders trainieren.