Vids China Boxer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vids China Boxer



Sun Wu-Kung
22-01-2009, 23:51
YouTube - Kanal von chinaboxer (http://de.youtube.com/user/chinaboxer)


Gruß
Sun

.

marius24
23-01-2009, 00:09
Ziemlich cool, hat mir so gefallen was er gesagt hat, die Gedanken zum Bong waren sehr gut.

mar

Trinculo
23-01-2009, 07:35
Klingt ziemlich nach WT ... weiß jemand, wo er gelernt hat?

P.S.: Argh ... sehe gerade, dass er sagt, er käme aus der WSL-Linie ...

BumBumKiwi
23-01-2009, 09:08
Klingt ziemlich nach WT ... weiß jemand, wo er gelernt hat?

P.S.: Argh ... sehe gerade, dass er sagt, er käme aus der WSL-Linie ...


Hmmm, also wenn ich so wenden würde (Stichwort: Hochachse), dann gäbe es wieder verbale Schelte ;). Also mein Bong sieht anders aus und ich hab da auch ne andere Idee (2. Stichwort: "Wegräumen"). Fazit: Wenn er VT nach WSL macht, unterscheidet sich das von dem was ich mache erheblich. Zumindest nach dem was ich hier sehe.

Mir erscheint es ein wenig so, als würde er in "Drücken" denken und nicht in "Schlägen"

Aber sympathisch isser irgendwie :)


P.S. Ahhhhhhhhhhh, :ups: ich seh gerade er macht das "Pak-Sao-Spiel" was ich aus der EWTO kenne. Das gäbe noch mehr als nur verbale Schelte :o (3. Stichwort: "Gleichzeitigkeit")

Trinculo
23-01-2009, 09:17
Also mein Bong sieht anders aus und ich hab da auch ne andere Idee (2. Stichwort: "Wegräumen"). Das war der eine Punkt ...


Mir erscheint es ein wenig so, als würde er in "Drücken" denken und nicht in "Schlägen"... und das der andere ... Blatt im Wind und so ;)

Grüße,

Trinculo

PH_B
23-01-2009, 09:27
fürchterliche Erklärung... "chinese saying...." lol rechtfertigt nicht jede Dummheit.

... Tan Sau... like asking for money

*kopfschüttel*

17x17
23-01-2009, 09:36
Ich habe mir nur den Pak-vid ganz angesehen. Leider kann ich anhand der Situation (gerade Schläge von vorn) nicht wirklich beurteilen wie er den Pak in anderen Situationen benutzen würde, aber das was ich sah, hat mir nicht besonders gefallen.

Seine Idee beim Pak-Sao ist imho eine art unterbrochener Schlag. Er ziehlt auf das gegnerische Zentrum und wird dabei unterbrochen - voila der Pak entsteht. Die eigentliche Aufgabe des pak dürfte damit die abwehr sein - auch wenn er selber sagt, dass dem nicht so ist.

ich sehe die Aufgabe des Pak mehr darin den Weg für einen Schlag zu öffnen und das Gleichgewicht des Gegners zu stören.
Pak ist aus meiner Sicht auch keine Technik, die aus einem Schlag entsteht, also durch eine Aktion des Gegners, sondern vielmehr eine bewusste Entscheidung eine Technik zu verwenden, die die Struktur und den Schlag des Gegners stören soll.
Zudem finde ich, dass der von ihm gezeigte Pak schlecht für die Handgelenke ist. Einen Geraden Schlag mit einem fast gerade Pak abzuwehren, dürfte bei einem starken Gegner die Handgelnke bis zur belastungsgrenze bringen.

Trinculo
23-01-2009, 09:47
Seine Idee beim Pak-Sao ist imho eine art unterbrochener Schlag. Er ziehlt auf das gegnerische Zentrum und wird dabei unterbrochen - voila der Pak entsteht.

Heißt das, Du schlägst, triffst auf ein Hindernis, öffnest blitzschnell die Hand und drückst? Oder weißt Du schon bevor Du schlägst, dass Du nicht durchkommst?

17x17
23-01-2009, 10:05
Heißt das, Du schlägst, triffst auf ein Hindernis, öffnest blitzschnell die Hand und drückst? Oder weißt Du schon bevor Du schlägst, dass Du nicht durchkommst?

neee :D

Ich unterscheide mal der einfachheit 3 situationen:
a) jemand will mich hauen
b) jemand hat meine Arme "gebunden"
c) ich will jemanden hauen

"c" ist am einfachsten - dabei wird wohl kaum ein Pak entstehen. Mein Arm kann zwar dabei auflaufen, aber das würde wohl eher zuerst einmal zu fook oder Tan führen. erst danach vielleicht im nächsten Schritt ein Pak.
Für Pak brauche ich wenigstens ein bisschen Spielraum im Handgelenk, denn hätte ich durch das Auflaufen auf den Gegner ja im ersten Moment nicht.

"b" ist auch einfach. Ich habe keine Möglichkeit direkt zu schlagen, also möchte ich eine Lücke eröffnen, dass kann ich dann z.B. mit Pak machen. Dann wäre der Pak von vorneherein das Mittel der Wahl. ++++edit - undhätte damit keinen angreifenden charakter ++++

"a" wenn mich jemand hauen will, würde ich versuchen mit meiner Aktion den gegerischen Angriff und seine Struktur zu stören.
Beides zusammen wäre dabei der idealfall; geht nur eins, möchte ich keinen vor die Murmel bekommen. :)
Hätte ich eine Situation wie im Video, würde ich meinen Pak mehr in richtung des gegnerischen ellenbogen bringen und so den Arm aus der Richung bringen und den Gegner gleichzeitig damit ein wenig verdrehen, so habe ich zeit für meinen eigenen Konter -> das wäre dann der Idealfall
Werde ich selber während meines Angriffs gekontert (ich greife beispielsweise mit rechts an, der Gegner antwortet mit einem linken Haken/schwinger) würde ich mit der hinteren (linken) Hand versuchen den Schlag des Gegners abzuleiten (Pak) und meinen Angriff rechts weiterführen -> nicht so ideal, nur die Murmel geschützt. Diese Vorgehen wäre dann aber auch eher aus der Not geboren, passiert aber öfter mal. Ob es gutgeht oder nicht, ist immer eine Gradwanderung.

flavoursaver
23-01-2009, 10:16
ist auch weniger ein pak sao und eher ein man sao was der herr da macht.

Jibril
23-01-2009, 10:22
ist auch weniger ein pak sao und eher ein man sao was der herr da macht.

Man Sao :confused:

flavoursaver
23-01-2009, 10:28
Man Sao :confused:yup.
pak sao geht zur seite, räumt den arm weg, kurze bewegung nahe am körper bzw gesicht.
stoppt man den schlag nur, mit dem arm nach vorne gehend richtung centerline des gegners, ohne gleichzeitigen angriff, so nenn ich das man sao... so wie die 3 man saos im 2. satz holzpuppe. macht man natürlich meistens mit schritt schräg nach hinten, oder zumindest kleine wendung (hüftunterstützung) - man befindet sich ja dann auch tatsächlich in der man-wu-position.

Jibril
23-01-2009, 10:52
yup.
pak sao geht zur seite, räumt den arm weg, kurze bewegung nahe am körper bzw gesicht.
stoppt man den schlag nur, mit dem arm nach vorne gehend richtung centerline des gegners, ohne gleichzeitigen angriff, so nenn ich das man sao... so wie die 3 man saos im 2. satz holzpuppe. macht man natürlich meistens mit schritt schräg nach hinten, oder zumindest kleine wendung (hüftunterstützung) - man befindet sich ja dann auch tatsächlich in der man-wu-position.

Ich war schon lange nicht mehr an der HP, aber einbisschen habe ich ja noch behalten.

Von 3 Man Saos im 2. Satz habe ich ja noch nie gehört. So weit ich weiß waren das 3 Pak Sao mit "Wendung?", dann wieder Pak-Fak, Jut-Faustoß, Jut mit beiden Armen und Dai Jeung (Wenn das der ist im 8.Satz SNT nach dem Bong Sao und Tan Sao) mit beiden Armen.

flavoursaver
23-01-2009, 11:02
Ich war schon lange nicht mehr an der HP, aber einbisschen habe ich ja noch behalten.

Von 3 Man Saos im 2. Satz habe ich ja noch nie gehört. So weit ich weiß waren das 3 Pak Sao mit "Wendung?", dann wieder Pak-Fak, Jut-Faustoß, Jut mit beiden Armen und Dai Jeung (Wenn das der ist im 8.Satz SNT nach dem Bong Sao und Tan Sao) mit beiden Armen.ja, wir sprechen vom selben :) kannst das natürlich auch pak sao nennen.
es macht imho aber mehr sinn, diese variante man sao zu nennen. wie schon gesagt: pak sao geht zur seite (vgl. siu nim tao) und räumt weg. die 3 dinger an der holzpuppe gehen nach vorne und stoppen, man befindet sich 2mal (beim ersten man bleibt die faust am körper) in der man-wu-position, man überkreuzt dabei, es ist also eigentlich nichts anderes als ein wechsel von man und wu...

17x17
23-01-2009, 11:05
ist auch weniger ein pak sao und eher ein man sao was der herr da macht.

Das hatte ich mir bei seiner Erklärung zur Position auch gedacht.

Killer Joghurt
23-01-2009, 11:42
Also mein Bong sieht anders aus und ich hab da auch ne andere Idee (2. Stichwort: "Wegräumen").


wir machen den bong auch anders.
ellbogen ist eigentlich auf schulterhöhe und geht nicht höher.
der pak sao gefällt mir nicht, son gerader fauststoß kann nicht einfach so zum pak werden, wenn er schon mitten in der schlagbewegung ist.

aber wie du schon sagst, der macht das wt lat sao...
hmm

Sun Wu-Kung
23-01-2009, 12:56
Klingt ziemlich nach WT ... weiß jemand, wo er gelernt hat?

P.S.: Argh ... sehe gerade, dass er sagt, er käme aus der WSL-Linie ...

In dem Bong-sao-Video erwähnt er am Schluss die Namen Gary Lam und Hawkins Cheung ("...they allways say >don't chase the hands<").
Was aber nicht zwangsläufig bedeuten muss, dass er auch von beiden gelernt hat...

Guß
Chris

.

Luggage
23-01-2009, 13:58
Pak Sao geht zur Seite? Ich mein - als Innen-Pak, ok, aber ich kenn das Ding sonst nur nach vorne, Richtung Zentrum!

17x17
23-01-2009, 14:31
Hast Du den Pak über das EWTO Lat-Sao gelernt?

Wenn dem so ist, kann ich Deine Verwirrung verstehen. Dort werden aber gleich mehrere Fehler beim Pak gemacht - nicht zuletzt der, dass man den Pak recht nah am Handgelenk macht. Außen angewendet gehört der Pak aber möglichst an den Ellenbogen, damit der Gegner nicht einfach umklappen und mit dem 2. Gelenk (eben diesem Elenbogen) angreifen kann.

Zudem kommt der Aspekt hinzu, dass das Handgelenk dabei stark belastet wird, und dass man unweigerlich gegen die Kraft des anderen geht - etwas, dass ja eigentlich den WT-Prinzipien widerspricht.

flavoursaver
23-01-2009, 14:45
Pak Sao geht zur Seite? Ich mein - als Innen-Pak, ok, aber ich kenn das Ding sonst nur nach vorne, Richtung Zentrum!
Dort werden aber gleich mehrere Fehler beim Pak gemacht - nicht zuletzt der, dass man den Pak recht nah am Handgelenk macht.

hmmm jetzt wirds spannend... :D
pak sau zur seite ist auch aussen möglich, d.h. nahe an meinem gesicht und somit auch nahe am handgelenk des gegners. und zwar als last ditch, nicht um platz zu machen, sondern um nicht getroffen werden. entsprechend haut man gleichzeitig innen durch, faust oder fak. vgl pak-fak an der HP.

17x17
23-01-2009, 15:12
hmmm jetzt wirds spannend... :D
pak sau zur seite ist auch aussen möglich, d.h. nahe an meinem gesicht und somit auch nahe am handgelenk des gegners. und zwar als last ditch, nicht um platz zu machen, sondern um nicht getroffen werden. entsprechend haut man gleichzeitig innen durch, faust oder fak. vgl pak-fak an der HP.

Ich glaube, das Du das meinst, was ich unter "a" geschrieben habe, oder? Ich wäre bei meinem Beispiel innen, bist Du außen?:confused:

oder machst Du beides mit einem Arm - 3. Satz HP?




a) jemand will mich hauen
(..)
Werde ich selber während meines Angriffs gekontert (ich greife beispielsweise mit rechts an, der Gegner antwortet mit einem linken Haken/schwinger) würde ich mit der hinteren (linken) Hand versuchen den Schlag des Gegners abzuleiten (Pak) und meinen Angriff rechts weiterführen -> nicht so ideal, nur die Murmel geschützt. Diese Vorgehen wäre dann aber auch eher aus der Not geboren, passiert aber öfter mal. Ob es gutgeht oder nicht, ist immer eine Gradwanderung.

Luggage
23-01-2009, 15:22
Ich habe den Pak zunächst mal im JKD gelernt - als Handflächenstoß auf den Ellenbogen richtung Zentrallinie. Natürlich kann man damit auch was wegditschen, was durchzukommen droht (parry, catch uä würde ich das nennen), der Pak, der den Namen auch verdient, macht sowas aber imho nicht.

Im WT und VT habe ich den dann auch immer so verwendet und keine schelte erhalten ;)

flavoursaver
23-01-2009, 15:37
Ich glaube, das Du das meinst, was ich unter "a" geschrieben habe, oder? Ich wäre bei meinem Beispiel innen, bist Du außen?:confused:

oder machst Du beides mit einem Arm - 3. Satz HP?situation:
gegner macht mit links aussen-pak gegen meinen rechten arm und greift entsprechend gleichzeitig mit rechts an.
mit meiner "gepakten" rechten greif ich an: durch rumzirkeln um seine linke oder direkt innen durch, falls er z.b. pak auf meinen bong gemacht haben sollte; aus meinem bong wird ein fausstoss.
gleichzeitig "pake" ich seine rechte mit meiner linken wu sao knapp vor meinem gesicht (und zwar von aussen). je nach position meiner wu sao, kann ich die auch innen stehen lassen und ein pak ist nicht nötig.

PH_B
23-01-2009, 15:47
Wenn dem so ist, kann ich Deine Verwirrung verstehen. Dort werden aber gleich mehrere Fehler beim Pak gemacht - nicht zuletzt der, dass man den Pak recht nah am Handgelenk macht. Außen angewendet gehört der Pak aber möglichst an den Ellenbogen, damit der Gegner nicht einfach umklappen und mit dem 2. Gelenk (eben diesem Elenbogen) angreifen kann.


das ist ja noch schlimmer, was du da erklärst... ein umgeklpappter Arm ist immer noch kürzer als ein 3/4 ausgesteckter Fauststoß der zum Pak einfach dazugehört... und wenn der Arm abgeklappt wird, ist´s sogar noch besser, dann hab ich eine Waffe weniger auf mich gerichtet!
Ein Pak Sau gegen den Ellenbogen, trifft auf den stärksten Bereich des geg. Arms, während der fast schon gestreckte PakSao Arm, als riesiger Hebel auf einen selbst wirkt... so gehts auf keinen Fall.

Wie ich schonmal sagte... die 4 Grundrechenarten, die Basics aus Mathe und Physik und ein bisschen Sachkunde sind schon notwendig.... reichen aber völlig aus.

Trinculo
23-01-2009, 15:55
Ein Pak Sau gegen den Ellenbogen, trifft auf den stärksten Bereich des geg. Arms, während der fast schon gestreckte PakSao Arm, als riesiger Hebel auf einen selbst wirkt... so gehts auf keinen Fall.

Im Fechten wäre das die eigene Schwäche (debole) gegen die gegnerische Stärke (forte) ... aber auf die Idee, das zu versuchen, käme wahrscheinlich niemand ;)

Catastrophulos
23-01-2009, 16:02
Hast Du den Pak über das EWTO Lat-Sao gelernt?

Wenn dem so ist, kann ich Deine Verwirrung verstehen. Dort werden aber gleich mehrere Fehler beim Pak gemacht - nicht zuletzt der, dass man den Pak recht nah am Handgelenk macht. Außen angewendet gehört der Pak aber möglichst an den Ellenbogen, damit der Gegner nicht einfach umklappen und mit dem 2. Gelenk (eben diesem Elenbogen) angreifen kann.

Zudem kommt der Aspekt hinzu, dass das Handgelenk dabei stark belastet wird, und dass man unweigerlich gegen die Kraft des anderen geht - etwas, dass ja eigentlich den WT-Prinzipien widerspricht.Sagte doch mal einer, EWTO-LatSao sei ein verfälschter Arnis/Escrima/Kali-Drill! Recht hat er. Die Abwehr geht im Central-Flow nämlich ganz anders.

DerLandvogt
23-01-2009, 16:11
Im Fechten wäre das die eigene Schwäche (debole) gegen die gegnerische Stärke (forte) ... aber auf die Idee, das zu versuchen, käme wahrscheinlich niemand ;)


doch auf die idee kam schomma jemand ;)

da gibbet klasse übungen , zb. im langstocktraining :)

17x17
23-01-2009, 16:48
situation:
gegner macht mit links aussen-pak gegen meinen rechten arm und greift entsprechend gleichzeitig mit rechts an.
mit meiner "gepakten" rechten greif ich an: durch rumzirkeln um seine linke oder direkt innen durch, falls er z.b. pak auf meinen bong gemacht haben sollte; aus meinem bong wird ein fausstoss.
gleichzeitig "pake" ich seine rechte mit meiner linken wu sao knapp vor meinem gesicht (und zwar von aussen). je nach position meiner wu sao, kann ich die auch innen stehen lassen und ein pak ist nicht nötig.

Jetzt habe ich dich verstanden. Und daran gibt es auch ncihts auszusetzen. Vor allem nicht, wenn man phb's Erklärung dazu nimmt. du greifst ja dann die Schwäche des Gegners an und hast somit die besseren Hebel.



das ist ja noch schlimmer, was du da erklärst... ein umgeklpappter Arm ist immer noch kürzer als ein 3/4 ausgesteckter Fauststoß der zum Pak einfach dazugehört... und wenn der Arm abgeklappt wird, ist´s sogar noch besser, dann hab ich eine Waffe weniger auf mich gerichtet!
Ein Pak Sau gegen den Ellenbogen, trifft auf den stärksten Bereich des geg. Arms, während der fast schon gestreckte PakSao Arm, als riesiger Hebel auf einen selbst wirkt... so gehts auf keinen Fall.

Wie ich schonmal sagte... die 4 Grundrechenarten, die Basics aus Mathe und Physik und ein bisschen Sachkunde sind schon notwendig.... reichen aber völlig aus.

Es ist schon erstaunlich, dass Du nicht einmal auf die Idee kommst ersteinmal nachzufragen, ob Du mich richtig verstanden hast.:(
Der Unterschied besteht vielleicht schon darin, dass ich den Arm beim Pak nicht "fast schon gestreckt habe". Vielleicht schaust Du noch einmal kurz in der Form nach und nennst mir die Stelle wo der Pak fast gestreckt ist.
Und bzgl. des "Ellenbogen":
Ich habe mich vielleicht ein wenig zu ungenau ausgedrückt - der Pak sollte außen eher in Nähe des Ellenbogen, als in Nähe des Handgelenks treffen.

und was Stärke und Schwäche angeht: da ich den Arm beim Pak-Sao nicht gestreckt habe, sondern relativ nahe am Körper, ist der Hebel nicht viel größer als der desjenigen der mit gestrecktem Arm schlägt - somit treffen zwei ähnlich starke strukturen aufeinander. Der Unterschied besteht in der Richtung - der Pak greift den gegnerischen Arm eher von der Seite an, dadurch ist er in der vorteilhafteren Position.

mykatharsis
23-01-2009, 16:56
Wenn's mit der Handfläche klatscht ist es ein Pak...oder ne Backpfeife. :D

Catastrophulos
23-01-2009, 16:56
Aber klar, 17x17, aber klar. Würde vorschlagen, Du probierst das mal aus an einem, der richtig heftig schlägt.

17x17
23-01-2009, 17:00
Aber klar, 17x17, aber klar. Würde vorschlagen, Du probierst das mal aus an einem, der richtig heftig schlägt.

Das habe ich. :)
Aber Du kannst mir gerne erklären was daran nicht funktioniert.

Sifu Andreas Geller
23-01-2009, 18:11
fürchterliche Erklärung... "chinese saying...." lol rechtfertigt nicht jede Dummheit.

... Tan Sau... like asking for money

*kopfschüttel*




Na da hat der Kollege Bayer völlig recht.Aus meiner Sicht ! wird das was da gezeigt wird NIE funktionieren.Aber das ist halt meine Sicht.

PH_B
23-01-2009, 18:33
Es ist schon erstaunlich, dass Du nicht einmal auf die Idee kommst ersteinmal nachzufragen, ob Du mich richtig verstanden hast.:(

ach so... nach jedem deiner Postings nochmal fragen, obs tatsächlich so gemeint war... uiii



Der Unterschied besteht vielleicht schon darin, dass ich den Arm beim Pak nicht "fast schon gestreckt habe". Vielleicht schaust Du noch einmal kurz in der Form nach und nennst mir die Stelle wo der Pak fast gestreckt ist.

was hab ich mit euren Form-Deutungen und Anwendungen zu tun... schau mal in You Tube, eure PakSao Spielchen an... fast immer gestreckt.



Und bzgl. des "Ellenbogen":
Ich habe mich vielleicht ein wenig zu ungenau ausgedrückt - der Pak sollte außen eher in Nähe des Ellenbogen, als in Nähe des Handgelenks treffen.

Jetzt wirst du lustig... damit hast du dein Eingangsproblem, des umklappbaren Unterarms, nun doch nicht beseitigt... wie denn jetzt - Ellenbogen oder kurz davor?...

17x17
23-01-2009, 19:56
was hab ich mit euren Form-Deutungen und Anwendungen zu tun... schau mal in You Tube, eure PakSao Spielchen an... fast immer gestreckt.


Du wirst von mir keine videos finden, und wenn dann wäre der Pak-sao nicht gestreckt ;)



Jetzt wirst du lustig... damit hast du dein Eingangsproblem, des umklappbaren Unterarms, nun doch nicht beseitigt... wie denn jetzt - Ellenbogen oder kurz davor?...

nah dran reicht eigentlich um das umklappen zu vermeiden.