Vollständige Version anzeigen : Gi für Aikido
Samurai85
23-01-2009, 15:16
Hallo liebe Gemeinde,
ich werde im Oktober (ja es ist noch ein wenig hin) mit Iwama Ryu Aikido beginnen. Welcher Gi eignet sich am besten für Aikido ? Judo Gi ? Oder kann ich meinen alten Karate Gi verwenden ?
Danke im Voraus
Gruss
Samurai85
Für den Anfang reicht sicherlich dein Karate-Gi. Wenn der "auf" ist, kannst du dir dann ein Judo-Gi mittlerer Qualität zulegen. Es gibt auch spezielle Aikido-Gi, die haben dann z.B. keine Rückennaht, damit es beim Rollen nicht so zwackt. Alles eine Preisfrage.
Im Iwama Ryu Stil werdet ihr auch auf Knien arbeiten. Deswegen sollte deine Hose am Knie verstärkt sein.
Du wirst keine bunten Gürtel brauchen.
LG
Karate Gi reicht eigentlich auch erstmal, ansonsten auch ein einfacher Judo Gi.
Ich hab mittlerweile für das Aikido 2 Judo Gis, mit recht festen/steifen Jacken und einen mit einer sehr dünnen (welche mir eigentlich die liebste ist :D )
Geht also alles. Das mit den Knien bei der Hose, ist nicht schlecht,meist reissen die Hosen da nach ner Weile auf.
blauvogel
23-01-2009, 18:55
hi,
wir raten unseren anfängern erst mal nur in langer jogginghose und langärmeligen sweatshirt zu kommen.
sollten sie feststellen, dass aikido nicht ihren erwartungen entspricht, hätten sie unnötig geld ausgegeben und nutzlos irgendetwas rumliegen.
wenn sich einer entscheidet (vorerst :) ) dabeizubleiben, dann bekommt er genug tips, wo er für aikido geeignete gi herbekommt.
häufig läuft dann eh wieder eine sammelbestellung bei uns im dojo.
ich würde also mal das training abwarten :)
gruss
blauvogel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.