überfall auf belgische kita [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : überfall auf belgische kita



17x17
23-01-2009, 14:24
Krank

Drei Tote bei Blutbad in belgischer Kita (23.01.2009) | Brennpunkte | News | General-Anzeiger Online - Bonn (http://www.general-anzeiger-bonn.de/index.php?k=news&itemid=10007&detailid=548131)

Kannix
23-01-2009, 14:51
Damit es was hiermit zutun hat, eine Frage an Euch:
Wie sind bei Euch die Kindergärten gesichert?

In dem in Mainz konnte man nur rein wenn man geklingelt hat und jemand kam um die Tür aufzumachen. Hier auf dem Dorf konnte man rein und raus, die klinke war so hoch angebracht dass die Kinder nicht dran konnten. Bis ich dann mal Druck gemacht habe, das die gefälligst abschließen. Kann aber gut sein dass das jetzt wieder nicht gemacht wird

17x17
23-01-2009, 15:04
Noch habe ich keine Ahnung, aber es wird auf jeden Fall ein Punkt sein, auf den ich achten werde, wenn ich bald damit anfange mich mal umzusehen.:o

Allerdings ist das ja ein Punkt der normalerweise bei einem amokläufer keine Auswirkung hätte. einem normal aussehendenwird ja vermutlich immer die Tür geöffnet um ihn anzuhören.
In diesem Fall liegt die Sache zwar anders, weil der typ auffällig geschminkt war, aber ansonsten??

Kannix
23-01-2009, 15:10
Noch habe ich keine Ahnung, aber es wird auf jeden Fall ein Punkt sein, auf den ich achten werde, wenn ich bald damit anfange mich mal umzusehen.:o

Allerdings ist das ja ein Punkt der normalerweise bei einem amokläufer keine Auswirkung hätte. einem normal aussehendenwird ja vermutlich immer die Tür geöffnet um ihn anzuhören.
In diesem Fall liegt die Sache zwar anders, weil der typ auffällig geschminkt war, aber ansonsten??

Nun man hat ja eigentlich kaum eine Wahl wo die Kinder higehen können.
Warum sollte man einen Fremden hereinlassen?

17x17
23-01-2009, 15:16
Nun man hat ja eigentlich kaum eine Wahl wo die Kinder higehen können.
Warum sollte man einen Fremden hereinlassen?

Bei mir um die Ecke sind mindestens 3 bei denen ich nachfragen werde - der in unserer Straße wäre mir natürlcih am liebsten. ;)

Und ich mente damit nicht, einen Fremden "hereinlassen", sondern mehr, die Tür öffnen um nachzufragen was derjenige will. einem entschlossenen Mann mit Messer wird die durchschnittliche Erzieherin nicht viel entgegensetzen können.
Dabei fällt mir aber auch gleich ein, dass ich bei 2 Kindergärten weiß, dass dort ein Tor an der Grenze des Geländes ist - somit müsste man keine reinlassen. Überklettern ist allerdings auch nicht gerade unmöglich.

miskotty
23-01-2009, 15:18
da ich ja berufsmäßig in recht vielen kitas unterwegs bin kenn ich einrichtungen in denen dir die kinder die tür aufmachen könnten;) über dir braucht niemand aufmachen weil di etür offen ist bis zum hochsicherheitstüröffnungsschleusendurchgang. eine hat sogar ne alarmanlage die anspringt wenn jmd ausserhalb der abholzeit öffnet... sehr nerviges teil für die erzieherinnen. geht ganz gern mal so los.
hab mich bei dem kiga meines sohnes aber auch aufgeregt weil da die tür völlig ungesichert ist

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:19
Kindergärten grundsätzlich verschlossen zu halten, finde ich irgendwie übertrieben. Man muss, denke ich, nicht davon ausgehen, dass jede Sekunde ein Amokläufer vorbei kommen könnte, der dies rechtfertigt.

miskotty
23-01-2009, 15:21
Kindergärten grundsätzlich verschlossen zu halten, finde ich irgendwie übertrieben. Man muss, denke ich, nicht davon ausgehen, dass jede Sekunde ein Amokläufer vorbei kommen könnte, der dies rechtfertigt.

mit dem täglichen besuch von amokläufern nicht, aber es gibt auch noch andere gründe unbefugte draussen zu lassen;)

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:23
mit dem täglichen besuch von amokläufern nicht, aber es gibt auch noch andere gründe unbefugte draussen zu lassen;)

Selbst das finde ich irgendwie überprotektiv. :o Dann könnte man gleich Spielplätze Videoüberwachen... und naja.

Andreas Stockmann
23-01-2009, 15:28
++++++++++++++++++

miskotty
23-01-2009, 15:29
Selbst das finde ich irgendwie überprotektiv. :o Dann könnte man gleich Spielplätze Videoüberwachen... und naja.

wenn ich allein rechne wie oft die einrichtungen hier beklaut werden...
bzw gibts doch mal den ein oder anderen der "raus " will. und ne höhere türklinke reicht da nicht um den freiheitswillen aufzuhalten.

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:33
Lass mich mal raten: Du hast selber keine Kinder?

Noch nie etwas von Menschen gehört die Kinder vergewaltigen? :mad:

Ich habe keine Kinder. Ich strebe die Haltung aber auch für die Zukunft nicht an.
Ich weiß nicht, ob die Vergewaltigungen überwiegend in Kindergärten u.ä. Einrichtungen stattfinden, halte es aber mal für eher unwahrscheinlich, weil zu öffentlich.

@Motz: Richtig, aber ich dachte dazu sind die Erzieher u.a. auch da? Bzw. bei meinem Kindergarten gab es einfach eine Schließvorrichtung, die von Kindern nicht so einfach zu bedienen war (bzw. wir konnten sie schlichtweg nicht bedienen). Aber das mit dem Abschließen und allem...naja...macht man ja mit Demenzkranken auch. Ich finde es seltsam, aber vielleicht ist das ein Elterninstinkt.

xyphonix
23-01-2009, 15:33
Bin sicher kein Überwachungsbefürworter aber bei Spielplätzen, Schulen und auch Kindergärten wäre ich dafür.
Wenigstens haben sie den Typen.
@Nymphaea Alba
War klar das du keine hast.

Andreas Stockmann
23-01-2009, 15:39
+++++++++++

miskotty
23-01-2009, 15:42
Ich habe keine Kinder. Ich strebe die Haltung aber auch für die Zukunft nicht an.
Ich weiß nicht, ob die Vergewaltigungen überwiegend in Kindergärten u.ä. Einrichtungen stattfinden, halte es aber mal für eher unwahrscheinlich, weil zu öffentlich.

@Motz: Richtig, aber ich dachte dazu sind die Erzieher u.a. auch da? Bzw. bei meinem Kindergarten gab es einfach eine Schließvorrichtung, die von Kindern nicht so einfach zu bedienen war (bzw. wir konnten sie schlichtweg nicht bedienen). Aber das mit dem Abschließen und allem...naja...macht man ja mit Demenzkranken auch. Ich finde es seltsam, aber vielleicht ist das ein Elterninstinkt.

zu 1: kam leider durchaus schon vor. genauso wie entführungen, entzug durch ein elternteil....etc

zu 2: klar die aufsichtspflicht ist in dem fall bei den erziehern aber wie überall muss es realistisch gesehen werden. teilweise 1 -2 erz. passen auf 25-27 kinder auf. mittlerweile auch unter3 jährige. dann kommen päd. vorgaben dazu wie erziehung zur selbstständigkeit uä. da ist auch keine lückenlose überwachung möglich;). aber einfach abschliessen ist auch wieder ein problem...ich sag nur brandschutzvorschriften...

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:43
Wenn ich das lese könnte ich kotzen...
Es passiert nicht selten das Kinder von den falschen Erwachsenen abgeholt werden.... Aber was rede ich mit Dir, Du verstehst das nicht.

Selbst dafür gibt es vorbeugende Möglichkeiten. *achselzuck*
Aber ok, hochemotionales Thema. Du gehst kotzen und ich spiel mit meinem Unverständnis.

miskotty
23-01-2009, 15:45
Es passiert nicht selten das Kinder von den falschen Erwachsenen abgeholt werden.... .

was natürlich auch während der abholzeiten passieren kann...

noppel
23-01-2009, 15:45
jaja... kackt euch nur fleißig vorn koffer...

selbst wenn jede kita mit minenfeldern und selbstschussanlagen gesichert wäre, könnte so einer immernoch übern zaun klettern und die lieben kleinen aufm hof abstechen.

wenn garnix mehr geht, gehter halt aufn spielplatz und sticht die dort ab. oder im spielzeuggeschäft oder sonstwo.

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:47
zu 1: kam leider durchaus schon vor. genauso wie entführungen, entzug durch ein elternteil....etc

Selbstverständlich kann so etwas vorkommen, ich kann mir lediglich nicht vorstellen, dass es Allgemeinplätze sind. Die Kindergärten hier z.B. haben dafür andere Lösungen entwickelt, wie z.B. unterschiedliche Schlusszeiten der einzelnen Gruppen (jeweils 12 -15 Kinder), bei denen die Erzieher jedes Kind einzeln verabschieden konnten.


zu 2: klar die aufsichtspflicht ist in dem fall bei den erziehern aber wie überall muss es realistisch gesehen werden. teilweise 1 -2 erz. passen auf 25-27 kinder auf. mittlerweile auch unter3 jährige. dann kommen päd. vorgaben dazu wie erziehung zur selbstständigkeit uä. da ist auch keine lückenlose überwachung möglich;). aber einfach abschliessen ist auch wieder ein problem...ich sag nur brandschutzvorschriften...

Das ist der Punkt. Wenn die Notwendigkeit besteht, warum versucht man dann nicht grundsätzlich sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen? Kleinere Gruppen, mehr Betreuer? Das mit der Brandschutzverordnung hat z.B. bei Demenzkranken (die man zwar noch von Zugriffen von außen sondern "nur" vor sich selbst schützen wollte, aber egal) dann hinterher zu rechtlichen Problemen geführt...und irgendwie zurecht.

miskotty
23-01-2009, 15:48
jaja... kackt euch nur fleißig vorn koffer...

selbst wenn jede kita mit minenfeldern und selbstschussanlagen gesichert wäre, könnte so einer immernoch übern zaun klettern und die leiben kleinen aufm hof abstechen.

wenn garnix mehr geht, gehter halt aufn spielplatz und sticht die dort ab. oder im spielzeuggeschäft oder sonstwo.

etwas unschön ausgedrückt aber ... ja. es kann keine 100% sicherheit geben. wird es nie und gab es nie. aber man kann trotzdem überlegen wie man bestimmten dingen vorbeugen kann. amoklauf na ja is etwasschwer...

miskotty
23-01-2009, 15:54
Selbstverständlich kann so etwas vorkommen, ich kann mir lediglich nicht vorstellen, dass es Allgemeinplätze sind. Die Kindergärten hier z.B. haben dafür andere Lösungen entwickelt, wie z.B. unterschiedliche Schlusszeiten der einzelnen Gruppen (jeweils 12 -15 Kinder), bei denen die Erzieher jedes Kind einzeln verabschieden konnten.



Das ist der Punkt. Wenn die Notwendigkeit besteht, warum versucht man dann nicht grundsätzlich sich für bessere Rahmenbedingungen einzusetzen? Kleinere Gruppen, mehr Betreuer? Das mit der Brandschutzverordnung hat z.B. bei Demenzkranken (die man zwar noch von Zugriffen von außen sondern "nur" vor sich selbst schützen wollte, aber egal) dann hinterher zu rechtlichen Problemen geführt...und irgendwie zurecht.

es kommt sicher nicht oft vor, aber das es nicht öfter vorkommt sollte ein mindestmaß an schutz da sein. und ich hatte nie gruppen mit nur 15 kindern:(. ich erinner mich dann noch an tage wo eine mutter mit der anderen verabredet hatte das die kinder zusammen abgeholt werden...nur wusste ich das ja nicht. dann geht natürlich das gezeter los...:mad:

bessere rahmenbedingungen kosten mehr geld als eine schliessvorrichtung:(

Nymphaea Alba
23-01-2009, 15:57
es kommt sicher nicht oft vor, aber das es nicht öfter vorkommt sollte ein mindestmaß an schutz da sein. und ich hatte nie gruppen mit nur 15 kindern:(. ich erinner mich dann noch an tage wo eine mutter mit der anderen verabredet hatte das die kinder zusammen abgeholt werden...nur wusste ich das ja nicht. dann geht natürlich das gezeter los...:mad:

bessere rahmenbedingungen kosten mehr geld als eine schliessvorrichtung:(

...und es ist auch nicht so schnell und so leicht umsetzbar...aber ich finde es erstrebenswerter.

miskotty
23-01-2009, 15:59
...und es ist auch nicht so schnell und so leicht umsetzbar...aber ich finde es erstrebenswerter.

erstrebenswerter...aber nicht durchsetzbar:( in einer zeit wo immer mehr kitas geschlossen werden und gelder gestrichen...

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 16:04
kindergarten überfallen + tote, das ist das letzte !!!:mad:
bald brauch man da auch security fachkräfte, unglaublich und ich dachte damals (ano 1983) als ich den film "die klasse von 1984" das erstemal gesehen habe; security bei der jugend auf der high school gibts nur in amerika !!!
sollen die affen doch banken ausrauben, da behalten sie "wenigstens" ihr gesicht!

noppel
23-01-2009, 16:06
sollen die affen doch banken ausrauben, da behalten sie "wenigstens" ihr gesicht!

er wird wohl kaum hinter dem milchgeld der kleinen her gewesen sein :rolleyes:

miskotty
23-01-2009, 16:08
ich glaub da muss man nicht nach dem grund suchen. der typ war wahnsinnig und ich denk nicht das man sowas mit normalen mitteln verhindern kann.

Nymphaea Alba
23-01-2009, 16:10
erstrebenswerter...aber nicht durchsetzbar:( in einer zeit wo immer mehr kitas geschlossen werden und gelder gestrichen...

Hm..ich denke, das ist immer auch ein Aspekt wieviel Druck öffentlich ausgeübt wird. Aber ja, vom einzelnen kleinen Mann her wird nichts von jetzt auf nachher zu verändern sein.

miskotty
23-01-2009, 16:12
Hm..ich denke, das ist immer auch ein Aspekt wieviel Druck öffentlich ausgeübt wird. Aber ja, vom einzelnen kleinen Mann her wird nichts von jetzt auf nachher zu verändern sein.

klingt jetzt unglaublich hässlich und pervers...wenn so ein fall passiert sind die gelder da, vorher nicht;)

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 16:14
er wird wohl kaum hinter dem milchgeld der kleinen her gewesen sein :rolleyes:

uah, sch***se, musst du mich DARAN erinner? stimmt, da gibts ja noch was anderes.
oh man, ich darf echt nicht schreiben was ich am liebsten machen würde mit solchen screewheads !!!
:mad:

miskotty
23-01-2009, 16:15
uah, sch***se, musst du mich DARAN erinner? stimmt, da gibts ja noch was anderes.
oh man, ich darf echt nicht schreiben was ich am liebsten machen würde mit solchen screwheads !!!
:mad:

hast du den artikel eigentlich gelesen?:confused:

shuuz
23-01-2009, 16:17
klingt jetzt unglaublich hässlich und pervers...wenn so ein fall passiert sind die gelder da, vorher nicht;)

was soll daran hässlich oder pervers sein? das einzig schlimme daran ist, dass es stimmt.

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 16:19
hast du den artikel eigentlich gelesen?:confused:

nein, aber der titel reicht mir schon um meine galle im rachen zu spüren. völlig egal warum er/sie/es nen kindergarten überfällt, das ist unentschuldbar oder liege ich da falsch !!!!("?")

Da Mo
23-01-2009, 16:22
Kein Thema fürs KKB

miskotty
23-01-2009, 16:25
nein, aber der titel reicht mir schon um meine galle im rachen zu spüren. völlig egal warum er/sie/es nen kindergarten überfällt, das ist unentschuldbar oder liege ich da falsch !!!!("?")

natürlich ist es in jedem fall scheisse, aber es war weder ein raub noch irgendwas mit pädokriminell noch waren es mehrere...es war ein amokläufer der komplett durchgedreht ist...deswegen hatten mich deine ausführungen leicht verwundert;)

Z-A-C
23-01-2009, 16:30
Man darf mich jetzt gerne bannen oder sperren oder sonstwas.
Vor allem weil das was ich gleich schreibe nicht wirklich reflektiert ist, aber ich habe 1 jahr in einer Kita gearbeitet und mag Kinder sehr gerne.

DER TYP GEHÖRT AUFGEHÄNGT! Ganz egal wie krank er im Kopf ist!!! :mad:

Ab an den nächsten Ast mit dem *****!!! :mad:


Maaaaaaann!!!! :mad:

Da Mo
23-01-2009, 16:31
Kein Thema fürs KKB


Man darf mich jetzt gerne bannen oder sperren oder sonstwas.
Vor allem weil das was ich gleich schreibe nicht wirklich reflektiert ist, aber ich habe 1 jahr in einer Kita gearbeitet und mag Kinder sehr gerne.

DER TYP GEHÖRT AUFGEHÄNGT! Ganz egal wie krank er im Kopf ist!!! :mad:

Ab an den nächsten Ast mit dem *****!!! :mad:


Maaaaaaann!!!! :mad:

Genau deshalb

noppel
23-01-2009, 16:32
Genau deshalb
leider hört keiner auf dich...

shuuz
23-01-2009, 16:33
leider hört keiner auf dich...

..manch einer würde sagen "zum Glück"..

miskotty
23-01-2009, 16:33
Genau deshalb

öhm...ja aber bisher wars ja ganz zivilisiert:o

Da Mo
23-01-2009, 16:36
öhm...ja aber bisher wars ja ganz zivilisiert:o

kommt Zeit kommt Closed

Z-A-C
23-01-2009, 16:39
Kommen News, kommt Hass!

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 16:50
leider hört keiner auf dich...

vielleicht auch besser so, so ein thama darf man niemals, aber auch niemals totschweigen, forum hin forum her !!!!!!

17x17
23-01-2009, 16:58
ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum der Threat geschlossen werden sollte - hat doch nichts mit Politik zu tun.
Mit Zeitgeschehen vielleicht.

Ich finde den Aspekt interessant den Miskotty genannt hat - selbst wenn die Einrichtungen über ein mindestmaß an Sicherheit verfügen wird dies nicht genutzt.
Und das hat doch sehr wohl was mit SV zu tun - oftmals hatten Opfer eine Gelegenheit frühzeitig etwas zu unternehmen, haben aber lieber versucht zu ignorieren, was sich da anbahnt. frei nach dem Motto "das passiert doch eh nur im Film/anderen"

Da Mo
23-01-2009, 17:00
ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum der Threat geschlossen werden sollte - hat doch nichts mit Politik zu tun.
Mit Zeitgeschehen vielleicht.



Das ist ein höchstemotionales thema, bei dem oft genug die Rationalität aussetzt. Und die Verwarnungen werdne noch kommen.

noppel
23-01-2009, 17:15
vielleicht auch besser so, so ein thama darf man niemals, aber auch niemals totschweigen, forum hin forum her !!!!!!

was heißt totschweigen? es ist überall in den nachrichten.

nur ist das problem hier, dass es nichts zu diskutieren gibt.
es wird keiner kommen und solch eine tat gut heißen oder verteidigen. falls doch, wird er nicht lange unter uns weilen...

es bleibt also nur ne plattform, wo leute ihren frust und ihre aggressionen in bans und verwarnungen umwandeln können...

bringt doch nix...

Z-A-C
23-01-2009, 17:16
Um mal wieder auf das am "Anfang" angesprochene Thema zurückzukommen, wie Kitas denn gegen so etwas abgesichert sind... Die in der ich gearbeitet hab war es so gut wie gar nicht. Da kamste immer irgendwo rein... und das ist, was im endeffekt so etwas überhaupt erst verursacht.

und mal im ernst... jemand der so ne "kriegsbemalung" im gesicht hat, lass ich doch nicht in ne kita rein, da geh ich vor die tür und wenn er tatsächlich ne frage hat, beantworte ich sie aber ich lass den doch niemals rein, also bitte! :mad:

ARRRRGH

Die armen Eltern der toten und verletzten Kinder.
Meine Fresse was leiden die jetzt wohl :(

noppel
23-01-2009, 17:26
und mal im ernst... jemand der so ne "kriegsbemalung" im gesicht hat, lass ich doch nicht in ne kita rein, da geh ich vor die tür und wenn er tatsächlich ne frage hat, beantworte ich sie aber ich lass den doch niemals rein, also bitte! :mad:

dann stichter dich halt ab und lässt sich selbst rein?!

Z-A-C
23-01-2009, 17:32
dann stichter dich halt ab und lässt sich selbst rein?!

ja... und?

ich bin für die kinder verantwortlich in dieser stellung...

und wenn ich meinen arbeitskollegen nur die zeit verschaffe, der kita-leitung bescheid zu sagen, damit sie, wenn sie in 2 minuten keinen anruf von uns bekommt die polizei rufen kann...

vollkommen unerheblich, mit so jemand redet man nicht IN der Kita!

miskotty
23-01-2009, 17:33
die meisten kitas haben ne gegensprechanlage;) mal als einfache lösung

Z-A-C
23-01-2009, 17:36
die meisten kitas haben ne gegensprechanlage;) mal als einfache lösung

"Ja hallo, ich bin XY's Onkel, ich stehe auf der Liste für Abholung ohne Absprache, seine Mama schafft es heute nicht rechtzeitig, würden Sie mich bitte hereinlassen?"
- "Ja, klar, Moment bitte!"

:rolleyes:

noppel
23-01-2009, 17:38
"tach! post... paket für sie!"

miskotty
23-01-2009, 17:40
"Ja hallo, ich bin XY's Onkel, ich stehe auf der Liste für Abholung ohne Absprache, seine Mama schafft es heute nicht rechtzeitig, würden Sie mich bitte hereinlassen?"
- "Ja, klar, Moment bitte!"

:rolleyes:

und du würdest dich dem onkel dann erstmal entgegenwerfen oder welchen vorteil hat das rausgehen ?

noppel
23-01-2009, 17:42
€€€

zu früh für solche polemik

Z-A-C
23-01-2009, 17:44
und du würdest dich dem onkel dann erstmal entgegenwerfen oder welchen vorteil hat das rausgehen ?

es hat den vorteil, dass du den onkel, wenn er in besagter liste steht schon zu 99,9% kennst und dann weißt, dass es nicht er ist.

und mal ganz klar gesagt: In einer KiTa passe ich auf Kinder auf. Die sind unsere Zukunft, die wirft man nicht einfach achtlos weg! Klar tue ich da alles in meiner Macht stehende um sie zu schützen, was denkst du denn? :confused:

miskotty
23-01-2009, 17:45
€€€

zu früh für solche polemik

na ja...wir müssen ja von ausgehen das der normalbetrieb erhalten bleiben muss. und in 99,99999% der fällen ist es wirklich der onkel.;)

miskotty
23-01-2009, 17:48
es hat den vorteil, dass du den onkel, wenn er in besagter liste steht schon zu 99,9% kennst und dann weißt, dass es nicht er ist.

und mal ganz klar gesagt: In einer KiTa passe ich auf Kinder auf. Die sind unsere Zukunft, die wirft man nicht einfach achtlos weg! Klar tue ich da alles in meiner Macht stehende um sie zu schützen, was denkst du denn? :confused:

ich hab in kitas gearbeitet mit knapp 100 kindern. da kennt man nicht jeden onkel jedes kindes. da kann man überprüfen, anrufen, kollegen fragen oder sonstwas aber eben nicht wenn man allein draussen steht

Z-A-C
23-01-2009, 17:53
ich hab in kitas gearbeitet mit knapp 100 kindern. da kennt man nicht jeden onkel jedes kindes. da kann man überprüfen, anrufen, kollegen fragen oder sonstwas aber eben nicht wenn man allein draussen steht

alleine ist eh verantwortungslos!

noppel
23-01-2009, 17:54
sollen die erzieher bei jedem klingeln im dutzend an die tür gehen?

Z-A-C
23-01-2009, 17:56
sollen die erzieher bei jedem klingeln im dutzend an die tür gehen?

mit "alleine draußen" habe ich jetzt alleine mit den kids im garten oder aufm kita-eigenen spielplatz assoziiert und das geht ja wohl mal gar nicht!

miskotty
23-01-2009, 17:57
alleine ist eh verantwortungslos!

du willst bei jedem klingeln präventiv mit mindestens 2 leuten VOR die tür laufen? doof wenn man nur 2 erz. oder weniger pro gruppe hat...

das ist gut gemeint aber realitätsfremd

noppel
23-01-2009, 17:57
.

miskotty
23-01-2009, 17:59
mit "alleine draußen" habe ich jetzt alleine mit den kids im garten oder aufm kita-eigenen spielplatz assoziiert und das geht ja wohl mal gar nicht!

dann musst du das bitte nächstes mal sagen wenn du im thema springst;)

Z-A-C
23-01-2009, 18:00
dann musst du das bitte nächstes mal sagen wenn du im thema springst;)

Entschuldigung, bin auch als Gott nicht ganz perfekt :D

miskotty
23-01-2009, 18:04
Entschuldigung, bin auch als Gott nicht ganz perfekt :D

also wo sind wir jetzt? drinnen draussen hof urwald???

Z-A-C
23-01-2009, 18:21
also wo sind wir jetzt? drinnen draussen hof urwald???

das war eine anspielung darauf, dass ich gerade bei solchen themen durch meine prinzipien einen klaren standpunkt habe, durch den ich nicht von meiner meinung ablasse.
für diskussionspartner schwierig; dessen bin ich mir bewusst aber meiner meinung nach ist da einfach von vorne bis hinten alles, was nur ging komplett scheiße gelaufen.
und diese situation hätte vermieden werden können.
darum geht es mir.

miskotty
23-01-2009, 18:23
das war eine anspielung darauf, dass ich gerade bei solchen themen durch meine prinzipien einen klaren standpunkt habe, durch den ich nicht von meiner meinung ablasse.
für diskussionspartner schwierig; dessen bin ich mir bewusst aber meiner meinung nach ist da einfach von vorne bis hinten alles, was nur ging komplett scheiße gelaufen.
und diese situation hätte vermieden werden können.
darum geht es mir.

die situation hätte höchstens vermieden werden können wenn man mit sowas rechnet. und das tut keiner. weils normal auch nicht vorkommt. zum glück.

noppel
23-01-2009, 18:26
und diese situation hätte vermieden werden können.

nein.

es sei denn, du vertrittst einen standpunkt wie 'flugzeugabstürze können vermieden werden, indem flugzeuge garnicht erst starten'

KiTas sind keine festungen und können auch keine sein. und selbst wenn sie es wären, bedürfte es immernoch höchstens der intelligenz einer nacktschnecke, um sich durch lügen einlass zu verschaffen.


'aber er war doch geschminkt! :mad:'

und terroristen haben bärte...

Z-A-C
23-01-2009, 18:29
die situation hätte höchstens vermieden werden können wenn man mit sowas rechnet. und das tut keiner. weils normal auch nicht vorkommt. zum glück.

bei uns war man da schon seehr vorsichtig...

aber im endeffekt ist das alles gerade eh nur so ein "wenn dies... dann hätte/wäre/könnte..." blablabla...

was mir allerdings wichtig ist, ist dass man einen vernünftigen schluss daraus zieht und in zukunft besser aufpasst, gerade bei solchen undurchsichtigen situationen... nur ein bisschen mehr aufmerksamkeit seitens der pädagogen, was anderes erwarte ich gar nicht.

noppel
23-01-2009, 18:32
was heißt denn aufpassen?

woran erkennt man amoklaufende verrückte wenn man nicht fest damit rechnet?

und warum hätte man überhaupt damit rechnen sollen? hab noch nie von einem vergleichbaren fall gehört.

miskotty
23-01-2009, 18:34
was heißt denn aufpassen?

woran erkennt man amoklaufende verrückte wenn man nicht fest damit rechnet?

und warum hätte man überhaupt damit rechnen sollen? hab noch nie von einem vergleichbaren fall gehört.

ich denk auch das es dinge gibt auf die die päds mehr achten müssen, als auf evtl amokläufer

Z-A-C
23-01-2009, 18:37
was heißt denn aufpassen?


Na das geht ja schon fast ins philosophische, lassen wir das mal ;)



woran erkennt man amoklaufende verrückte wenn man nicht fest damit rechnet?

Ich weiß ja nicht wie es dir da geht... aber wenn von einem menschen gefahr ausgeht, dann merke ich das. unterste stufe menschlicher instinkte.



und warum hätte man überhaupt damit rechnen sollen? hab noch nie von einem vergleichbaren fall gehört.

Weil man eine 5 jahre lange, ziemlich heftige ausbildung hinter sich hat, in der man so gut wie jeden dritten tag auf soetwas hingewiesen wird.

miskotty
23-01-2009, 18:40
Na das geht ja schon fast ins philosophische, lassen wir das mal ;)


Ich weiß ja nicht wie es dir da geht... aber wenn von einem menschen gefahr ausgeht, dann merke ich das. unterste stufe menschlicher instinkte.



Weil man eine 5 jahre lange, ziemlich heftige ausbildung hinter sich hat, in der man so gut wie jeden dritten tag auf soetwas hingewiesen wird.

:weirdface:rofl:

du meinst doch nicht die erzieherausbildung??:D
oder hab ich die päd.fortbildung bei den specialforces geschwänzt?:o

Z-A-C
23-01-2009, 18:44
:weirdface:rofl:

du meinst doch nicht die erzieherausbildung??:D
oder hab ich die päd.fortbildung bei den specialforces geschwänzt?:o

nach dem, was mir die erzieher in dem hort erzählt haben, ist die ausbildung wirklich nicht einfach und man wird immer wieder auf kinderschänder u.ä. sensibilisiert. :o

aber wenn ichs recht bedenke, waren das so absolute klischeepädagogen, mal abgesehen davon, dass ich eh keine allzu gute meinung von pädagogen habe.

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 18:47
was heißt totschweigen? es ist überall in den nachrichten.

nur ist das problem hier, dass es nichts zu diskutieren gibt.
.

es bleibt also nur ne plattform, wo leute ihren frust und ihre aggressionen in bans und verwarnungen umwandeln können...

bringt doch nix...


foren haben es so ansich das darin diskutiert wird und manchmal eben nicht zur belustigung von usern, darum kann auch darüber ruhig geredet werden. ich denke mal das jeder forenuser (egal wo) in ein forum geht um meinungen zu lesen oder auszutauschen. es gibt weitaus mehr schunt den es zu editieren gäbe als so ein heikles thema.

miskotty
23-01-2009, 18:55
nach dem, was mir die erzieher in dem hort erzählt haben, ist die ausbildung wirklich nicht einfach und man wird immer wieder auf kinderschänder u.ä. sensibilisiert. :o

aber wenn ichs recht bedenke, waren das so absolute klischeepädagogen, mal abgesehen davon, dass ich eh keine allzu gute meinung von pädagogen habe.

als ich sie gemacht hab warens noch 4 jahre...
und die war dermaßen heftig das ich sie tatsächlich mit 1 abgeschlossen hab...und ich hab nicht wirklich gut geübt gehabt;)

und das thema missbrauch ist bestimmt kein hauptbestandteil einer solchen ausbildung;)

noppel
23-01-2009, 18:56
Ich weiß ja nicht wie es dir da geht... aber wenn von einem menschen gefahr ausgeht, dann merke ich das. unterste stufe menschlicher instinkte.

:weirdfacealso ich kann das nicht.

miskotty
23-01-2009, 19:01
:weirdfacealso ich kann das nicht.

damit wirst du nicht der nächste uri geller:o
vor allem was bringts in dem moment:ruf die polizei, ich hab das gefühl der typ der sagt er will sein kind abholen ist ein psycho?

noppel
23-01-2009, 19:04
und selbst, wenn die polizei sofort käme und zufällig ne straße weiter schon rumgestanden hätte...

wie lange braucht man denn, um n paar kinder zu töten und wie lange braucht die polizei bis zum ort des geschehens?

was soll die polizei noch tun, außer ihn zu verhaften, was sie in obigem fall auch getan hat?

miskotty
23-01-2009, 19:08
und selbst, wenn die polizei sofort käme und zufällig ne straße weiter schon rumgestanden hätte...

wie lange braucht man denn, um n paar kinder zu töten und wie lange braucht die polizei bis zum ort des geschehens?

was soll die polizei noch tun, außer ihn zu verhaften, was sie in obigem fall auch getan hat?

kommt drauf an was der täter macht, wie lang die polizei braucht etc.
keine ahnung

Rebel till i die
23-01-2009, 20:44
Ach so ein krankes Schwein.
Ich kann das nicht verstehn wie Leute auf so ne Idee kommen sowas zu machen, das sind doch Kinder!

Alle ...:-§

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 22:29
Ach so ein krankes Schwein.
Ich kann das nicht verstehn wie Leute auf so ne Idee kommen sowas zu machen, das sind doch Kinder!

würdest du es verstehen müsstest du dir ernste sorgen machen selbst so drauf zu sein. sowas kann man nicht nachvollziehen, da (egal welche art) gewalt gegen kinder das aller letzte ist was in einem normalen menschlichen hirn entstehen kann !

Da Mo
23-01-2009, 22:34
würdest du es verstehen müsstest du dir ernste sorgen machen selbst so drauf zu sein. sowas kann man nicht nachvollziehen, da (egal welche art) gewalt gegen kinder das aller letzte ist was in einem normalen menschlichen hirn entstehen kann !

Es gäbe schon rationale Gründe dafür. Aber das Thema ist zu sensibel um das hier öffentlich breitzutreten.

WARRIORS - GYM
23-01-2009, 22:49
Es gäbe schon rationale Gründe dafür. Aber das Thema ist zu sensibel um das hier öffentlich breitzutreten.

sicher, aber ich denk du weist schon wie ich das meinte.

17x17
24-01-2009, 08:12
Es gäbe schon rationale Gründe dafür. Aber das Thema ist zu sensibel um das hier öffentlich breitzutreten.

Was für rationale Gründe soll es denn dafür geben?:ups:

miskotty
24-01-2009, 08:15
Was für rationale Gründe soll es denn dafür geben?:ups:

für den täter sind die gründe wohl schon irgendwie rational...
ich erinner mich an eine polizistin die in einer kirche eine ihr völlig fremde frau erwürgt hat. stimmen hatten ihr gesagt die frau wäre der teufel. für den rest der menschen ist das kein grund aber für die schizo. polizistin war das ein durchaus logischer grund

Da Mo
24-01-2009, 08:33
Was für rationale Gründe soll es denn dafür geben?:ups:

z.B. das die eltern schlicht einfach nicht die muße und Lust haben sich um die Kinder zu kümmern, dass sie wieder merh Freizeit haben wollen etc.

Dass das von zynismus, Eogiosmus und Boshaftigkeit nur so trieft ist klar und deshalb gehört so eine möglicherweise noch im längeren geplante "Kopftat" meiner Meinung nach noch merh verurteilt, wie eine Handlung aus dem Affekt.
Wobei sich beides an absolut untersten Grenze der Menschlichkeit bewegt.

Was ich fühle wenn ich solche Nachrichten höre will ich gar nicht sagen, dafür ist hier kein Platz.

17x17
24-01-2009, 08:33
für mich hörte sich Damo's beitrag so an, als gäbe es objektiv rationale Gründe, wenn dem so ist, würde ich die gerne hören.

Denn Warriors schrieb, sinngemäß, das man durchgeknallt sein müsste um das zu verstehen. Ähnlich der von Dir erwähnten Polizistin.

würdest du es verstehen müsstest du dir ernste sorgen machen selbst so drauf zu sein. sowas kann man nicht nachvollziehen, da (egal welche art) gewalt gegen kinder das aller letzte ist was in einem normalen menschlichen hirn entstehen kann !

Doch das wurde (so lese ich es) von Damo verneint:

Es gäbe schon rationale Gründe dafür. Aber das Thema ist zu sensibel um das hier öffentlich breitzutreten.

Und von daher noch einmal meine Bitte, diese rationalen Gründe zu erläutern.
Denn eigentlich bleibt mir alleine schon bei der Andeutung nur der Hinweis auf Warriors: Er muss dann wohl einen recht ordentlichen Dachschaden haben.

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 15:02
für den täter sind die gründe wohl schon irgendwie rational...


was interessiert mich n täter mit seinen morbiden ambitionen der kinder oder schwächere verletzt ! soll er in seiner phantasiewelt leben, aber trost wird er wohl von keinem bekommen (der logisch denkt) !

miskotty
24-01-2009, 15:35
was interessiert mich n täter mit seinen morbiden ambitionen der kinder oder schwächere verletzt ! soll er in seiner phantasiewelt leben, aber trost wird er wohl von keinem bekommen (der logisch denkt) !

kling ich irgendwie als würd ich das verhalten, denken oder handeln in irgendeiner weise tolerieren oder gutheissen? wir können natürlich auch fröhlich unsere gewaltfantasien was man mit dem typen machen soll hier tippen, aber is doch irgendwie recht sinnfrei. und nur weil ich hier nicht mit irgendwelchen folter und mordforderungen um mich werf heg ich doch keine sympathien für täter.:rolleyes:
is nur irgendwie ne tradition in solchen threads das man sehr leicht angegriffen wird wenn man versucht das ganze halbwegs neutral zu diskutieren....

Rebel till i die
24-01-2009, 18:33
Hab heut gehört die Kinder (beides Jungs) waren unter 3 Jahren!!

Es gibt NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS auf dieser Welt was sowas begründen könnte.

Armes Belgien ihr hattet schon Marq de .... wie hieß er noch Drue??

Kinder abstechen!!!

WAT GIBT ET DA ZU ERKLÄREN???????????

miskotty
24-01-2009, 18:37
Hab heut gehört die Kinder (beides Jungs) waren unter 3 Jahren!!

Es gibt NICHTS ABER AUCH GAR NICHTS auf dieser Welt was sowas begründen könnte.

Armes Belgien ihr hattet schon Marq de .... wie hieß er noch Drue??

Kinder abstechen!!!

WAT GIBT ET DA ZU ERKLÄREN???????????

hat jmd was von erklären gesagt? was passiert ist ist grauenvoll und unbegreiflich aber wenns nur noch auf wutgeschrei rausläuft ist hier eh gleich zu

Krümel2
24-01-2009, 18:38
Schöne neue Welt...:mad:

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 18:48
wir können natürlich auch fröhlich unsere gewaltfantasien was man mit dem typen machen soll hier tippen, aber is doch irgendwie recht sinnfrei.

kann nur nochnmal wiederholen; hier im forum werden stellenweise recht sinLOSE dinge geschrieben, zur bereicherung irgendwelcher spaßvögel und oder zur belustigung anderer.
dann kommt mal einer hier und postet n sozialkritisch "wertvolles" thema und schon wird dies als sinnfrei diskreditiert.

also irgendwie läuft da doch was völlig verkehrt rum ,..... :rolleyes:

miskotty
24-01-2009, 18:50
kann nur nochnmal wiederholen; hier im forum werden stellenweise recht sinLOSE dinge geschrieben, zur bereicherung irgendwelcher spaßvögel und oder zur belustigung anderer.
dann kommt mal einer hier und postet n sozialkritisch "wertvolles" thema und schon wird dies als sinnfrei diskreditiert.

also irgendwie läuft da doch was völlig verkehrt rum ,..... :rolleyes:

nochmal ganz langsam: ich find nicht das thema sinnlos, sondern gewalt und folterfantasien stammtischmäßig rauszuhauen;)

Krümel2
24-01-2009, 18:52
nochmal ganz langsam: ich find nicht das thema sinnlos, sondern gewalt und folterfantasien stammtischmäßig rauszuhauen;)

Auch wenn die Entwicklung derartiger nachvollziehbar ist - dem kann ich nur zustimmen!;)

Da Mo
24-01-2009, 18:56
Es gibt einen unterscheid zu erklären und rechtfertigen.

Mit den nötigen Hintergrudninformationen über die Tat und den täter könnte ich auch erklären warum.

Dass lässt sich aber nicht auch wenn man die Intention zu 100% geklärt hat, Rechtfertigen. Das ist etwas völlig anderes.

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 18:57
nochmal ganz langsam: ich find nicht das thema sinnlos, sondern gewalt und folterfantasien stammtischmäßig rauszuhauen;)

du, ich hab dich schon verstanden, aber wenn du andauernd darauf rumreitest das man hier ne hasstirade daraus macht wenn jeder seine meinung postet und das sinnfrei ist, wird sich auch jeder weitere kommentar nur auf deine "abwehr" beziehen, ist dir das noch nicht aufgefallen !?;)

lass die leute doch posten und wenns wirklich über das niveau der forenregel geht wird n admin schon n riegel vorschieben und ich stelle bis dato noch keinen regelverstoß fest. wenn einer schreibt n kinderschänder (z.b.) gehört an den nächsten ast gehängt, will ich mal einen offiziellen sehen der daraus ne anzeige bastelt.

miskotty
24-01-2009, 19:00
wär ja echt der erste thread der wegen dieser meinungsäusserung geschlossen wird:rolleyes:

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 19:01
wär ja echt der erste thread der wegen dieser meinungsäusserung geschlossen wird:rolleyes:

war jetz auch ironisch von dir , ne :p

miskotty
24-01-2009, 19:02
war jetz auch ironisch von dir , ne :p

minimal:D

WARRIORS - GYM
24-01-2009, 19:05
minimal:D

da kauft man(n) ein;)

oh, kennt den hier jemand minimal ? sowas wie aldi nur für reiche :D

miskotty
24-01-2009, 22:06
da kauft man(n) ein;)

oh, kennt den heir jemand minimal ? sowas wie aldi nur für reiche :D

das heisst jetzt rewe du noob (jetzt wird offtopic):cool:

Kouhei
24-01-2009, 22:26
Viel mehr als irgendwelche Hasstiraden würde mich interessieren, was einen Menschen zu so einer Tat treibt...
Übrigens für die, die den Bericht nicht gelesen haben, der EIngang war versperrt, der Amokläufer verschaffte sich über einen Hintereingang Zutritt.

Also man müsste Kitas hermetisch abriegeln um wirkliche sicherheit zu gewährleisten, was ich aber übertrieben fände.

Da Mo
24-01-2009, 23:01
Mich wundert dass noch nichts über das Austragungsland dieser Tat zu hören war ;)

Kraken
25-01-2009, 18:42
wieso?

ach ja, belgien steht ja nicht gerade im ruf ein sicheres land für kinder zu sein...


was treibt einen menschen zu so einer tat?

das kann nur noch wahnsinn sein, einen tatsächlcihen grund dafür wahllos irgendwelche kleinen kinder zu töten kann es mmn nicht geben!

Krümel2
25-01-2009, 18:44
was treibt einen menschen zu so einer tat?

Psychatrische Erkrankungen.
Anders kann ich mir derartiges auch nicht erklären.

Graubereich
25-01-2009, 19:14
Psychatrische Erkrankungen.


Zwischen psychischer Erkrankung und Geisteskrankheit gibt es doch Unterschiede. Als Laie würde ich eher glauben, daß der Kerl ist geisteskrank ist!

Krümel2
25-01-2009, 19:28
Zwischen psychischer Erkrankung und Geisteskrankheit gibt es doch Unterschiede.

Nö, nicht wirklich... ;)
Wenns dich interissiert, lies mal dazu ein wenig in Literatur für Forensische Psychatrie.

Kraken
25-01-2009, 19:46
der untrschied ist, dass psychisch latein ist udn auf deutsch übersetzt. tätätä,seele bedeutet;)

itto_ryu
25-01-2009, 21:04
In diesem Fall ist mir der Unterschied ziemlich egal. Als Vater eines kleinen Jungen muss ich bei solchen Meldungen mehr als heftig schlucken, noch mehr wohl, als zu der Zeit in der ich noch nicht Vater war. Ich weiß nicht, wie kaputt man sein muss, um sich an Kindern zu vergreifen... Babys erstechen, die in ihrer Wiege liegen... ganz knapp und ohne Rachegedanken, aber jemand der so psychisch erkrankt ist, dass ihn das zu so einer grauenvollen Tat bringt, den sollte man zum Wohl seiner und aller Menschen einfach einschläfern. Mit gefährlichen Hunden macht man das auch und die können ebenso wenig (oder noch weniger) für ihre Störung.


P.S.: Bevor es eine Grundsatzdiskussion gibt: Nein ich bin nicht generell für die Todesstrafe, aber für die Entsorgung derart psychisch vollkommen defekter Menschen.

itto_ryu
25-01-2009, 21:09
P.S.: Finde es nebenbei schade, dass das Topic zum Tod der kleinen Siri geschlossen wurde. Am falschen Forenbereich kann es ja nicht allein gelegen haben @Mods???

Kannix
25-01-2009, 21:12
Ich bin auch der Meinung dass wir die Diskussion was man mit irgendwelchen Menschen am besten machen sollte der Bildzeitung und Konsorten überlassen sollten.

Ich würde gerne nochmal auf mögliche Sicherheitsvorkehrungen zurückkommen

Kraken
25-01-2009, 21:17
vielleicht wäre er ja auch heilbar?


aber eben, ob todesstrafe oder nicht, liegt nciht in meinem ermessen.

Da Mo
25-01-2009, 22:06
Batman verbieten!!!:-§

WARRIORS - GYM
25-01-2009, 22:25
Ich würde gerne nochmal auf mögliche Sicherheitsvorkehrungen zurückkommen

deine ideen dafür ?

ich bin für (so traurig es klingt) securityfachkräfte.

17x17
26-01-2009, 07:44
security-kräfte finde ich übertrieben.
Ein Kindergarten muss nicht gegen solch unwahrscheinliche Gefahren gesichert werden.
Das wäre in meinen Augen so, als würde man auch gegen Bobenabwürfe schützen wollen und einen Bunker planen.:o

Schutz sollte machbar und angepasst, und vor allem dezent sein. Kinder sollten in einem sicheren Umfeld, nicht in einem sichtbar gesichertem Umfeld aufwachsen. Dies ist eine der Grundlagen, die nachher selbstbewusste und entspannte Menschen hervorbringt.

wogegen muss ein KiGa wirklich gesichert sein?
- kindesentführung (ich meine damit vermutlich Kindesentzug, wenn ein Elternteil ohne Sorgerecht das Kind entführt)
- unbefugtes Betreten (diebstahl, usw.)
- unbedingt davor, dass Kinder das Gelände verlassen können

Viel mehr tatsächliche Bedrohungen fallen mir auf anhieb eigentlich nicht ein.


Ein wirklich unangenehmer Zaun (hoch und oben mit Aua), eine Gegensprechanlage und eine vernünftige (verschlossene) Tür, an dem man das Gegenüber vorher in Augensche nehmen kann, sollte da eigentlich reichen.
ansonsten ist wichtig, dass das Personal immer über alles informiert ist. Wenn eine Mutter dem KiGa nicht Bescheid gibt, dass der Exmann sich dem Kind nicht mehr nähern darf, dann ist das natürlich ein Problem.
Wenn man bei jemandem ein schlechtes Gefühl hat und trotzdem öffnet, ist das auch ein Problem und hat mit der Tendenz zu tun, dass fast jeder gerne sein Bauchgefühl ignoriert.

Ansonsten ist da nicht viel zu tun. auch Security hält einen Messerstecher nicht auf. Ich erinnere mal das Video mit dem Typen, der mit seiner Machete die (bewaffneten) Polizisten abschlachtet und jagt. irgendwo in Afrika, der südamerika. In dem hier verlinkten Video ist er auf Minute 2 ungefähr zu sehen. +++edit: man sollte auch verlinken ;) http://www.kampfkunst-board.info/forum/f80/zusammenschnitt-realen-messerangriffen-77388/****
Gegen einen Amokläufer gibt es einfach keinen Schutz, und ich möchte keinesfalls in einer Gesellschaft leben, die versucht sich gegen solche extreme zu schützen, geschweige denn, dass meine Tochter in einer solchen Gesellschaft aufwächst.:(

itto_ryu
26-01-2009, 12:31
Ich sage ja, es geht nicht um die Diskussion wie bestrafen. Ich bin definitiv gegen die Todesstrafe und würde diese Diskussion aber auch nicht den BILD-Lesern und Stammtischproleten überlassen. Ein Schritt wäre zumindest, dass solche und ähnliche Täter bis an ihre Lebensende (und ich meine das echte Lebensende) in entsprechenden psaychatrischen Anstalten verbleiben und man ihre Störung bis in den letzten Winkel erforscht. Möglicherweise gibbet es dann irgendwann eine Pille für Sexualstraftäter oder Leute die denken, sie hören Gottes Befehle, die ihre Störung heilt oder unterdrückt. Nur Menschen die so krank sind, dass sie zu solchen taten fähig sind bzw. ihre Störung sie dazu bringt, die kann und darf man nicht nach ein paar Jährchen Rohrschachtests wieder auf freien Fuß setzen. Nicht zur Strafe, sondern zur Sicherheit. Eine Depression oder andere psychische Erkrankungen zu behandeln dauert Jahre, manchmal ein ganzes Leben lang, in denen der Erkrankte Tabletten, geschlossene und offene Therapie durchführen muss, um annähernd lebensfähig zu sein. Da kann mir keiner erzählen, ein sexuell gestörter Mensch sei nach 4 Jahren wieder geheilt... vor allem, wenn er dann ruck-zuck wieder rückfällig wird.

Was aber das eigentliche Thema angeht: Ich denke Kinderkrippen und -gärten sollten nur für das Personal und berechtigte Personen (Eltern, Omas usw.) mit Ausweis zugänglich sein. Ist zwar traurig, dass man so paranoid sein muss bzw. wird das auch nicht verhindern, dass ein Amokläufer einen Kindergarten mit einem Raketenwerfer attackiert, aber zumindest zusätzlicher Schutz sollte sein. Jede kleine Parfümerie hat Überwachungskameras und ein Heer von Sicherheitspersonal wegen Ladendieben und da sollte doch mehr Sichheit in öffentlichen Einrichtungen die Kinder betreuen nicht als paranoid gelten.

Ist aber alles ein schwieriges Thema.

WARRIORS - GYM
26-01-2009, 14:07
security-kräfte finde ich übertrieben.



aham,....ok,....
wären die da gewesen wär der fall evtl. anders abgelaufen.

security ist nicht immer das "alda isch bin krass türstea un du komsch ned rein, guck ned so blöd oder krigsch aufs maul" gehabe. alleine die anwesenheit von gesittetem personal mit ner guten ausbildung in sachen schutz ist das ziel.
ich fänds ok, was besseres fällt mir nicht ein, denn einer der irre ist und planlos so ne aktion startet bombt auch zur not ne türe auf. wenn sich das mal etabliert hätte mit schutzpersonal, wäre die angriffsfläche bedeutend gringer. ist aber auch erstmal spekulation von mir, ich kanns nicht entscheiden.

17x17
26-01-2009, 14:36
ich weiß nicht, ob diese Diskusson Sinn macht, aber sei's drum - aufhören können wir immer noch ;)

Aus meiner Sicht sprechen einge Sachen gegen Security, oben hatte ich ja schon was dazu geschrieben.
Aber es kommen ja auch noch weitere Aspekte hinzu:
- die Kosten: das Geld reicht ja nicht einmal für ausreichend Erzieher/innen um kleine Gruppen zu gewährleisten, wie soll da auch noch Security bezahlt werden)
- die Aufmerksamkeit: ich kann mir keinen langweiligeren Job als Security in einem KiGa denken - nach kürzester Zeit dürfte aus gut ausgebildeten, aufmerksamen Personal, ein gelangweilter und leicht zu überrascheder Haufen werden. (ein bisschen überspitzt;))
- die denkbare Ausrüstung/bewaffnung der Security:
Der Typ ist mit Messer(n) bewaffnet durch den Hintereingang ins Haus und hat dann angegriffen. Der Film auf den ich eben schon verwies zeigt die Ohnmacht eines ganzen Haufens Polizisten Gegenüber eines vergleichbaren Täters - wie soll (gesetzeskonform) bewaffnete Security einen solchen angreifer sicher ausschalten?

imho hätte security in diesem Fall nicht viel mehr bewirkt als die Erzeiherinnen, die allesamt verletzt waren, weil sie sich zwischen Angreifer und die Kinder stellten.

Kannix
26-01-2009, 15:37
Lustiger Einfall
Ich finde Security noch untertrieben
http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/kontrollpunkt_am_eingang-zu_960x638_1232207251.jpg

WARRIORS - GYM
26-01-2009, 15:39
Lustiger Einfall
Ich finde Security noch untertrieben
http://www.bmlv.gv.at/images_skaliert/kontrollpunkt_am_eingang-zu_960x638_1232207251.jpg

;)

das muss man dir lassen

;)

Da Mo
26-01-2009, 15:45
Und wärend die Kindergärten einer Festung gleichen stehen die Banken offen

WARRIORS - GYM
26-01-2009, 15:53
Und wärend die Kindergärten einer Festung gleichen stehen die Banken offen

das nennt man dann taktisch klug oder schach und mat ;)

miskotty
26-01-2009, 15:54
aham,....ok,....
wären die da gewesen wär der fall evtl. anders abgelaufen.

security ist nicht immer das "alda isch bin krass türstea un du komsch ned rein, guck ned so blöd oder krigsch aufs maul" gehabe. alleine die anwesenheit von gesittetem personal mit ner guten ausbildung in sachen schutz ist das ziel.
ich fänds ok, was besseres fällt mir nicht ein, denn einer der irre ist und planlos so ne aktion startet bombt auch zur not ne türe auf. wenn sich das mal etabliert hätte mit schutzpersonal, wäre die angriffsfläche bedeutend gringer. ist aber auch erstmal spekulation von mir, ich kanns nicht entscheiden.

in jedem kindergarten secs postieren? neben der tatsache das das nicht zu bezahlen ist... kommen die dann mit raus? wie viele secs braucht man? was machen die den ganzen tag? macht man das auch bei allen schulen? wer zahlt das? sorry, klingt wohl krass aber die gefahr eines amoklaufs ist sehr gering...da gibts bessere sachen die man mit dem geld in kitas machen kann. gehört zum lebensrisiko... einzige meiner meinung nach realistische sicherheitsmöglichkeiten

fluchttüren (von innen zu öffnen, von aussen nicht
aufmerksames personal
gesicherte hintertüren


und bevor die frage kommt: ja, auch ich habe einen sohn in dem alter und ich arbeite selbst mit kindern

WARRIORS - GYM
26-01-2009, 16:07
in jedem kindergarten secs postieren? wie viele secs braucht man?
so viel wie nötig. würde das von der anzahl der kinder bzw. gartengröße abhängig machen.


was machen die den ganzen tag?
,... ihre arbeit????:rolleyes:
oder meinst du n security mann der keine weiber anbaggern kann ist überbezahlt !!!!:rolleyes:


wer zahlt das?
gute frage, eigentlich der staat. aber wenn wir an dem thema rumfeilen endets in nem chaos. denke alle hier wissen das die gelder dermassen falsch vom bürger abgezogen und noch fälschlicher wieder ausgegeben werden !!!


sorry, klingt wohl krass aber die gefahr eines amoklaufs ist sehr gering...
bingo und genau das ist nicht der fall. amoklauf soll doch nicht wirklich der einzige grund sein oder?
das hauptproblem und das (du wirst mir zustimmen) eher zutreffende ereignis ist doch, das kinder entfürt werden oder von angestellten mishandelt. das alles ist schon einige male passiert und ne sicherheitseinrichtung würde das von beginn an dämmen.
sind wir doch mal ehrlich, ein kindergarten ist ein "all u can eat" für das triebtäterpack!

Da Mo
26-01-2009, 16:09
das nennt man dann taktisch klug oder schach und mat ;)

Oder Vordertür verbarrikadieren und die Verandatür offen lassen ;)

miskotty
26-01-2009, 16:28
bingo und genau das ist nicht der fall. amoklauf soll doch nicht wirklich der einzige grund sein oder?
das hauptproblem und das (du wirst mir zustimmen) eher zutreffende ereignis ist doch, das kinder entfürt werden oder von angestellten mishandelt. das alles ist schon einige male passiert und ne sicherheitseinrichtung würde das von beginn an dämmen.
sind wir doch mal ehrlich, ein kindergarten ist ein "all u can eat" für das triebtäterpack!

da müsste man eher secs in die familien direkt setzen. dort ist statistisch gesehen die gefahr für kinder missbraucht, misshandelt und getötet zu werden immer noch am höchsten.;)

Da Mo
26-01-2009, 16:42
da müsste man eher secs in die familien direkt setzen. dort ist statistisch gesehen die gefahr für kinder missbraucht, misshandelt und getötet zu werden immer noch am höchsten.;)

Wär doch schön wenn das Baby von nem schwerbewaffneten SEK in den Schlaf gewiegt wird :D

WARRIORS - GYM
27-01-2009, 09:45
da müsste man eher secs in die familien direkt setzen. dort ist statistisch gesehen die gefahr für kinder missbraucht, misshandelt und getötet zu werden immer noch am höchsten.;)

anderes problem, anderes thema aber nicht von der hand zu weisen, hast natürlich da auch recht.
;)

wenn manns also genaunimmt, benötigt jedes kind nen security,...... arme arme welt :o

itto_ryu
27-01-2009, 15:25
Hehehe, muss grad an den "Babynator" denken.

Okay, ich finde einige Argumente hier für oder gegen Sicherheitspersonal nachvollziehbar auch der Umstand, dass Kinder nirgends mehr sicher zu sein schein, nichtmal in den eigenen Familien, ist ein trauriger, aber nicht irrelevanter Einwurf so allgemein betrachtet.

Aber noch mal auf die Kitas zurück: Die sollten zumindest nicht offen wie ein Scheunentor sein, in meiner Nähe gibt es einen schönen Kiga, der hat ein sehr großes Freigelände, welches durch einen hohen Zaun gesichert ist. Klar kann man da drüber klettern, aber bis man fertig damit ist, wurde man schon entdeckt, da dass Gelände trotz Büsche und Bäume keine "dunklen Ecken" bietet. In den Kiga kommt man nicht rein, es gibt nur einen Vordereingang und der ist immer geschlossen, den kann man von innen normal öffnen (wg. Brandschutz, Fluchtweg etc.), von außen muss man klingeln, dann meldet sich jemand über die Sprechanlage von den Kindergärtnern. An die Tür kommt niemand. Sie lassen einen nur rein, wenn man bekannt ist bzw. sich als Elternteil ausweisen kann. Meine Frau und ich hatten dort mal anfragen wollen, um unseren Junior dort evt. unterzubringen, wir wurden an der Sprechanlage darauf hingewiesen, dass weitere Informationen und eine Führung durch den Kindergarten an den ausgeschriebenen Infoabenden möglich sind. Ansonsten kein Zutritt. Natürlich waren die sehr höflich und ich fand diese Maßnahmen super und verständlich. Im Grunde genommen würde (abgesehen von amokläufern mit Schnellfeuergewehr und Raketenwerfer) in jeder Kita ein derartiges Sicherheitsbewusstsein schon ausreichen, denn abgesehen vom seltenen Fall eines Amoklaufes (einmal ist aber schon einmal zu oft) oder eindringenden Kinderschändern (kam ja leider schon zu oft vor), sind auch damit Diebstähle, Randale, dumme Jugendliche usw. abzuschrecken. Wenn dann noch die Möglichkeit bestünde ab und zu, so wie bei manchen Geschäften einen Sicherheitsmann vorbeischauen zu lassen oder meine Idee mit den Ausweisen einzuführen, sollte das die Sache verbessern. Besagte Kita ist da schon ein Vorzeigebeispiel. Abgesehen vom Sicherheitsmann sind die Kosten kein Thema, Kitas sind eh teuer genug, abgeschlossene Türen, eine Gegensprechanlage, aufmerksame Erzieherinnen und ausweise aus Pappe sollten da wohl drin sein. Natürlich ist es tragisch, wenn städtische Kitas da so überlastet sind, weil sich nur zwei Erzieherinnen um 40 Kinder kümmern sollen, doch Tür zu ist Tür zu und nicht jeden Depp reinlassen, ist und darf da wohl auch kein Thema sein. Im Grunde kann man die Maßnahmen sehr einfach und doch effektiv halten.

Klar, wir können jetzt noch drüber diskutieren, ob nicht doch was passieren kann oder ob diese Maßnahmen dann auch für Schulen usw. eingeführt werden sollten. Jedenfalls sollte es mehr geben als ein Schild auf dem "Schulfremden ist das Betreten des Schulhofs verboten"... macht auch keiner, die kommen durchs Toilettenfenster und vergehen sich an kleinen Grundschülern :mad: