PDA

Vollständige Version anzeigen : Schmerzen beim Dehnen

Henne_Hähnchen
23-01-2009, 15:04
Hallo an alle,

ich dehne mich privat und natürlich beim Training. Ich hatte eig noch keine großen Probleme damit...

Neurdings tut mir allerdings nach dem "Spagatdehnen" irdendetwas im oberen Teil des Hinterns derartig weh, dass ich danach kurz kaum mehr gehen kann, bis ich mich gelockert habe...

Hatte jemand so ein Problem mal?

P.S.: Ich geh schon noch zum Arzt... :o, wollte nur mal ein paar Erfahrungen einholen

Ich denke mal, dass man beim Taekwondo viel dehnt, deshalb poste ich das mal hier :)

Soulstar
23-01-2009, 16:46
also wenn ich nicht einen draufbekommen habe, hatte ich da noch nie schmerzen... am übergang oberschenkel-hüfte ist schon vorgekommen aber das... gute Besserung!

Miyamoto_Musashi
23-01-2009, 17:44
Hm lässt sich jetzt etwas schwer einschätzen auf die Distanz. Vielleicht hast du einfach eine Fehlhaltung in der Hüfte und dadurch kommt es an den falschen Stellen zu Spannungen? Aber ich kann mir grad nicht so genau vorstellen wo es denn wehtut. Am oberen Ende vom Beckenknochen oder direkt der Muskel am Hintern?

Dennisjan
23-01-2009, 20:52
Hallo an alle,

ich dehne mich privat und natürlich beim Training. Ich hatte eig noch keine großen Probleme damit...

Neurdings tut mir allerdings nach dem "Spagatdehnen" irdendetwas im oberen Teil des Hinterns derartig weh, dass ich danach kurz kaum mehr gehen kann, bis ich mich gelockert habe...

Hatte jemand so ein Problem mal?

P.S.: Ich geh schon noch zum Arzt... :o, wollte nur mal ein paar Erfahrungen einholen

Ich denke mal, dass man beim Taekwondo viel dehnt, deshalb poste ich das mal hier :)

Das hab ich auch manchmal. Bei mir kommt das meistens dann, wenn ich nicht warm genug bin oder ich mir ne Zerrung geholt habe.
Bei mir geht das nach ner Zeit dann wieder weg, deswegen geh ich nie zum Arzt. Aber geh mal besser zu Arzt, wenn es nicht wieder weg geht.

Henne_Hähnchen
25-01-2009, 09:09
Am oberen Ende vom Beckenknochen oder direkt der Muskel am Hintern?

Ich denke, dass es eher am Muskel ist, kann das aber leider nich so genau sagen :(

Blu-kay
25-01-2009, 10:49
Vielleicht hast du einfach eine Fehlhaltung in der Hüfte und dadurch kommt es an den falschen Stellen zu Spannungen? Aber ich kann mir grad nicht so genau vorstellen wo es denn wehtut. Am oberen Ende vom Beckenknochen oder direkt der Muskel am Hintern?
hat mir ein Dok auch mal gesagt, dann war ich bei einem anderen Arzt und da hat sich rausgestellt das einfach die Muskelteile des Quadrizeps und Beinbizeps,die am Knie ansetzen,zu schwach waren->spezielles Krafttraining. Hätte mich 12x100 Euro gekostet,diese Therapie zu machen,wodurch angeblich die Hüfte wieder gerade geschoben wird(angeblich irgendwas aus den USA,ganz neu und sicher :rolleyes:).
@topic.
vllt ist der Muskel überbeansprucht und einfacher Muskelkater ist die Ursache oder vllt angerissen ,da du kaum gehen konntest nach dem Dehnen,allerdings deckt sich das nicht ganz damit,dass es weggeht,wenn du dich lockerst.
Setz erstmal aus.

Miyamoto_Musashi
25-01-2009, 19:38
@Blue-Kay: Ich hab auch mal gehört, dass in manchen Yogaarten solche Übungen gemacht werden. Müsste ich aber nochmal jemanden fragen ob genaueres zu wissen. Spezielles Training von solchen Muskeln wär ja eigentlich schon gut. Aber so der Yoga-fan bin ich irgendwie nicht :D

Henne_Hähnchen
27-01-2009, 18:57
Hey Leute,

danke für die Antworten.

Ich hab noch ma meinen Trainer gefragt und der meinte, meine Hüfte würde sich verschieben und nach ein paar Monaten sei das dann wieder weg.

Hattet ihr das auch, als ihr Spagat gelernt habt?

Da ich erst 15 bin, möchte ich mir nichts fürs spätere Leben kaputt machen..

Henne_Hähnchen

ilyo
27-01-2009, 20:06
Ich drücks mal so aus: du hast großes Glück, wenn du einen Trainer mit medizinischer Ausbildung hast, der dich untersuchen konnte.

...Hast du doch, oder? Das macht sein Urteil über deine Hüfte ja erst wertvoll

holy_hell
21-02-2009, 09:40
ich hab das auch.
mein trainier sagte mir, rein anatomisch kann nicht jeder mensch einen spagat weil die pfanne im hüftgelenkt zu groß ist.

Iron_Fist
21-02-2009, 10:53
Das stimmt wohl eher als das was dein trainer gesagt hat henne^^

Miyamoto_Musashi
22-02-2009, 22:52
Naja es kann schon sein, dass das mal rausspringt. Das dürfte eigentlich wieder reingehen wenn man es in Ruhe lässt. Wenn nicht ist das eher schlecht. Aber man sollte versuchen so zu trainieren, dass es eben nicht rausspringt. Aber Schmerzen davon? Ich weiß nicht ich finde das passt nicht ganz ins Bild. Da kann ich mich allerdings auch irren.