Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kobutan in Dt. legal?

Hunter_Joe
23-01-2009, 16:07
Hi,

hat einer von euch ne ahnung ob kobutans (besonders die spiked kodutans) in deutschland erlaubd sind? Die meinungen hier im kkb gingen in anderen themen auseinander.Hab einfach keinen bock mit nem verdotenen gegenstand erwischt zu werden^^! (verständlich oder?)

thx im voraus!

p.s. hab noch keins, will mir aber welche basteln^^

http://tbn1.google.com/images?q=tbn:ngn1e_KuKLewaM:http://www.martialartsone.co.uk/prodimages/ninja-spike-kubotan-lge.jpg (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.martialartsone.co.uk/prodimages/ninja-spike-kubotan-lge.jpg&imgrefurl=http://www.martialartsone.co.uk/proddetail.php%3Fprod%3D10063003%26cat%3D68&usg=__Ar0sXkXmV-qBF7aBij8DVC1HskE=&h=300&w=300&sz=9&hl=de&start=1&tbnid=ngn1e_KuKLewaM:&tbnh=116&tbnw=116&prev=/images%3Fq%3Dspiked%2Bkubotan%26gbv%3D2%26hl%3Dde% 26sa%3DX)-spiked version

Catastrophulos
23-01-2009, 16:10
Ja, ist er!

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf

Erstaunlicherweise!

miskotty
23-01-2009, 16:11
die normalen zählen nicht mal als waffe. die spiked weiss ich nicht:ups:

shuuz
23-01-2009, 16:15
Ja, ist er!

http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf

Erstaunlicherweise!

Schon peinlich, oder? Lies dir doch bitte mal das von dir verlinkte Dokument bis zum Schluss durch bevor du hier sowas schreibst.

Catastrophulos
23-01-2009, 16:19
Schön vorsichtig mit dem Ton!
Was meinst Du? Was soll mir peinlich sein?

shuuz
23-01-2009, 16:22
-.-

Lies es bis zum Ende oder lass es bleiben. Aber "Feststellungsbescheid" hat noch lang nix mit Verbot zu tun.

Catastrophulos
23-01-2009, 16:26
Und was heißt das nun? Ist er verboten oder nicht? :confused:
Sonst würde ich mir diesen Bescheid ausdrucken und in die Brieftasche stecken, für alle Fälle. :D

shuuz
23-01-2009, 16:30
Und was heißt das nun? Ist er verboten oder nicht? :confused:
Sonst würde ich mir diesen Bescheid ausdrucken und in die Brieftasche stecken, für alle Fälle. :D

Ganz ehrlich....da Du hier schreibst macht es den Anschein als könntest Du lesen...mit dem Verstehen klappts doch auch oder? wo ist da dein Problem den letzten Absatz im Feststellungsbescheid zu verstehen? Oder bist wirklich nur zu faul zum lesen?:p
Und mit in die Tasche stecken bringt nix, der Bescheid hat keine Verbindlichkeit für Beamte in anderen Bundesländern soweit ich weiß. (Bitte korrigier mich jemand wenn ich was falsches sag)

PTTB
23-01-2009, 16:41
@ shuuz

Ich verstehe auch nicht ganz was du meinst.
Catastrophulos hat auf die frage ob der Kobutan in Deutschland legal ist "Ja" geantwortet und in dem geposteten Dokument steht das es, laut den zuständigen Gutachtern des deutschen Bundeskriminalamt keine Waffe ist.
Wo ist denn da jetzt das Problem?

PTTB

Budostar80
23-01-2009, 16:42
Laut dieses Schreibens, ist das Ding nicht verboten!

Taijiquanchi
23-01-2009, 16:59
@ Shuuz, du bist peinlich...

Hier nochmal der Schriftwechsel, zum mitlesen:

hat einer von euch ne ahnung ob kobutans (besonders die spiked kodutans) in deutschland erlaubd sind?

Ja, ist er!

Wo liegt das Problem.?

Kaishaku_Nin
23-01-2009, 17:19
Da es ja ein paar Ungereimtheiten gibt, versuche ich mal Licht in die Sache zu bringen.

normaler Kubotan -> erlaubt

Kubotan mit Spikes -> verbotener Gegenstand, da Schlagring bzw. schlagringähnlich

Nachzulesen im WaffG, welcher Paragraph weiß ich nicht mehr

Catastrophulos
23-01-2009, 17:21
Vielleicht hat Shuuz nur einen schlechten Tag. Mal sehen, ob er um Entschuldigung bittet.

DeepPurple
23-01-2009, 17:59
Vielleicht hat Shuuz nur einen schlechten Tag. Mal sehen, ob er um Entschuldigung bittet.

Also ich würds ihm ja dringend raten!:)

Peter

Trinculo
23-01-2009, 18:04
Hat schon mal jemand darauf hingewiesen, dass es "Kubotan" heißt und nicht "Kobutan" :D?

meridian9
23-01-2009, 19:01
um zum Thema zurückzukehren...
Ein Kubotan, der quasi aussieht wie eine kleine Maglite ist also gesetzlich ok.
Wie sieht es mit einem Kubotan aus - ohne Stacheln, aber mit Spitze - die keine Spitze ist, sondern das Ding geht konisch an einem Ende zu, endet aber trotzdem abgerundet?

Ist der mit dem Führungsverbot behaftet?

miskotty
23-01-2009, 19:06
sowas? http://www.einsatzmittelshop.de/Einsatzmittelshop-p111h28s31-Kubotan-schwarz-geri.html?sid=cb1ad8eabfdbed35199ffe2582dee376

meridian9
23-01-2009, 19:08
Konnte da jetzt keinen Kubotan auf die Schnelle entdecken, ich frage wegen so einem:

Kubotan bei eBay.de: Kampfsport (endet 31.01.09 13:14:52 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Kubotan_W0QQitemZ270333526508QQcmdZViewItemQQptZDE _Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zubehör?hash=item2703 33526508&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

(Quelle: ebay.de)

Nachtrag: Genau so einen meinte ich.

miskotty
23-01-2009, 19:10
Konnte da jetzt keinen Kubotan auf die Schnelle entdecken, ich frage wegen so einem:

Kubotan bei eBay.de: Kampfsport (endet 31.01.09 13:14:52 MEZ) (http://cgi.ebay.de/Kubotan_W0QQitemZ270333526508QQcmdZViewItemQQptZDE _Sport_Kampfsport_Kampfsport_Zubehör?hash=item2703 33526508&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318)

(Quelle: ebay.de)

Nachtrag: Genau so einen meinte ich.

ist erlaubt. ist sogar im feststellungsbescheid abgebildet.

ich hab den auch:D

meridian9
23-01-2009, 19:12
ist erlaubt. ist sogar im feststellungsbescheid abgebildet.

ich hab den auch:D

*Schmatz*
dank Dir :)

Weil, mein Leatherman Messer darf ich ja nicht mehr wegen dem Knöpfchen tragen (=Einhandmesser)... aber wenigstens den 2. besten Freund... :D

Schuck Mugg
23-01-2009, 19:56
Hundi?

Hunter_Joe
23-01-2009, 21:08
thx an alle ich blick schon ma en bissi meher durch^^! also mein kubotan ohne spitzen is des jetz en schlagring (nach em :-§) oder eben erlaubt?

Wolverine
23-01-2009, 21:13
Einfach durchlesen (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_170_kubotan.pdf) und den Inhalt etwas durch den Kopf gehen lassen.
Dann kommt die Antwort im Normalfall wie von selbst.

Gruß
Wolverine (aka Beowolf)

Hunter_Joe
23-01-2009, 21:27
ich mein ob die spiked kubotan verboten sind (also wie auf dem bild) wenn se konisch aber nicht spitz sind.

@ Beowolf: natürlich hast du recht da ich mich nich kla ausgedrückt hab. das die normalen "minni maglight" förmigen in spitz erlaubt sin hab ich geschnallt^^

Wolverine
23-01-2009, 21:42
ich mein ob die spiked kubotan verboten sind (also wie auf dem bild) wenn se konisch aber nicht spitz sind.

Ich schätze, dieser Kubotan würde als Schlagring eingestuft werden (ähnlich dem Stinger (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_89_stinger_katzenkopf_heartattack_pushdagger.pd f))

Graubereich
23-01-2009, 21:48
Wo liegt das Problem.?

Der Kubotan ohne Spikes, wie im Link zum BKA Bescheid abgebildet, ist legal.

Der Kubotan in der sogenannten Spiked Version (siehe Ausgangspost) kann durch die Behörde mMn leicht als verbotener Gegenstand eingeschätzt werden, weil die Spikes wohl am ehesten zum Zufügen von Verletzungen geeignet sind. Als Massagegerät kann man diesen Kubotan wohl kaum verwenden, meiner Meinung nach.

Der Kobushi Bo ist auch legal, weil er ein Massagegerät ist, das auch zur SV verwendet werden kann. DJJB - Kobushi-Bo (http://www.djjb.de/Verband/Verband_Kobushi-Bo.html)

meridian9
23-01-2009, 22:13
Hundi?

leider nein, wenn ich die Möglichkeit hätte - ja. :) ich hätte so gerne einen Job wo ich einen Hund immer mitnehmen könnte :(
Aber so, wäre es egoistisch von mir. Also darf ich keinen Hund haben.
Wir hatten immer Hunde, im Familienclan - aber seit jeder für sich lebt... :(

Ich hatte einst der Freunde sieben,
sechs verliessen mich zu böser Stund,
nur ein einziger ist mir geblieben,
und dieser eine ist mein Hund!

KidStealth
24-01-2009, 08:48
*Schmatz*
dank Dir :)

Weil, mein Leatherman Messer darf ich ja nicht mehr wegen dem Knöpfchen tragen (=Einhandmesser)... aber wenigstens den 2. besten Freund... :D

klar darfst du deinen leatherman noch tragen, du brauchst nur einen sozial anerkannten grund, wie z.b. arbeit, hobby usw..;)

Hunter_Joe
24-01-2009, 09:36
noch eine frage: darf ich als 14-jähriger en normalen kubatan zu sv zwecken mit in die schule nehmen oder flieg ich da hochkant raus wenn ich des teil einstz? (in meiner klasse is son idiot dem ichs zutrauen würd das er mich oder meine kumpels angreifen würd) und sind die teile auch wirksam?

mfg Hunter Joe

Spark
24-01-2009, 09:46
noch eine frage: darf ich als 14-jähriger en normalen kubatan zu sv zwecken mit in die schule nehmen oder flieg ich da hochkant raus wenn ich des teil einstz? (in meiner klasse is son idiot dem ichs zutrauen würd das er mich oder meine kumpels angreifen würd) und sind die teile auch wirksam?

mfg Hunter Joe

"In the hand of a master, everything is a weapon!" ;)

Muss es denn sein so ein Teil für einen Schulhofbully mitzunehmen und damit zu riskieren, wenn du das Ding in der Schule einsetzt von selbiger suspendiert/runtergeworfen zu werden?

Reicht da deine Judo Erfahrung nicht aus um dich zu wehren?

Ich meine, auch wenn das Teil nicht als "Waffe" vor dem Gesetz gilt, wird man dich für den Einsatz des Dings härter bestrafen, denke ich (!), eine Bierflasche ist auch keine Waffe, aber wenn ich damit jemanden niederhaue, wird man mir das denk ich auch schwerer anlasten, als wenn ich ihm nur mit der Faust geschlagen hätte.

Also wie gesagt, ich würde es nicht auf nem Schulhof riskieren...

KidStealth
24-01-2009, 09:47
ohne damit umgehen zu können, wird er dir nichts bringen.

ein kobutan, auch palmstick, ist nichts weiter als ein schlagverstärker (oder meinungsverstärker:D)
da kannst du auch einen kugelschreiber, edding, flaschenöffner (die mit dem langen holzgriff z.b.) nehmen.
das ganze ist unauffälliger und wirkt genauso gut.
eine flasche ist auch eine feine sache.

gehe lieber in einen verein und lerne damit umzugehen, alles andere wird dir nicht helfen. und youtube ist kein verein.

sonst hat sich auch pfefferspray als hilfreich erwiesen, oder einfach mal deine lehrer aufs thema ansprechen.
sonst kann es passieren das du in einen teufelskreis der gewalt gerätst...

Eskrima-Düsseldorf
24-01-2009, 11:34

mfg Hunter Joe

Es ist eine Weile her das ich zur Schule gegangen bin aber habt Ihr da noch Kugelschreiber? :)

KidStealth
24-01-2009, 13:06
Es ist eine Weile her das ich zur Schule gegangen bin aber habt Ihr da noch Kugelschreiber? :)

da sie i.d.r. keine rechtschreibung lernen, glaube ich nicht so daran...:D
(threadersteller aussen vor)

Catastrophulos
24-01-2009, 14:47
´ne Computertastatur kann man ja auch schlecht in die Federtasche stecken. :D

Ach ja: das mit Shuuz hat sich geklärt, war nur ein Mißverständnis.

:beer:

Messerjocke2000
24-01-2009, 15:30
noch eine frage: darf ich als 14-jähriger en normalen kubatan zu sv zwecken mit in die schule nehmen oder flieg ich da hochkant raus wenn ich des teil einstz?

Nach dem Bescheid des BKA ists keine Waffe. Mithin gibts auch keine Einschränkungen für Besitz und Führen eines Kubotans wie dort abgebildet.

Was die Schule sagt, steht aber auf einem völlig anderen Blatt. Das steht dann in der Schulordnung...

Oder wird verkündet. Da sind dann auch schon mal Hexenbesen zu Karneval Waffen und verboten, aber das ist ein anderes Thema...

Kilian

miskotty
24-01-2009, 16:24
Nach dem Bescheid des BKA ists keine Waffe. Mithin gibts auch keine Einschränkungen für Besitz und Führen eines Kubotans wie dort abgebildet.

Was die Schule sagt, steht aber auf einem völlig anderen Blatt. Das steht dann in der Schulordnung...

Oder wird verkündet. Da sind dann auch schon mal Hexenbesen zu Karneval Waffen und verboten, aber das ist ein anderes Thema...

Kilian

so wie in den meisten schulordnungen aufgeführt: keine waffen oder waffenähnliche gegenstände... ich denk mal kobutan ist nix für die große pause...genausowenig wie sportgeräte wie baseball-oder golfschläger;)

Hunter_Joe
24-01-2009, 16:54
shit dann steck ich mir wohl doch lieber en kulli ein oder so^^
weil wer will schon fliegen(von der schule) !wird im kobudo auch der umgang mit kubotan gelehrt? (bis jetz hab ich nur von bo, hanbo, kama, nunchaku, sai, tonfa gehört) oder muss ich da ninjutsu anfangen? übrigens hab ich auch immer en messer einstecken aber des lass ich wo es is da ich ja( in der regel) keinen umbringen will:D(oder dauerhaft schädigen)

mfg Hoe

p.s. kobudo würd is von daher anbieten weil des meine cousine macht.

KidStealth
24-01-2009, 17:20
shit dann steck ich mir wohl doch lieber en kulli ein oder so^^
weil wer will schon fliegen(von der schule) !wird im kobudo auch der umgang mit kubotan gelehrt? (bis jetz hab ich nur von bo, hanbo, kama, nunchaku, sai, tonfa gehört) oder muss ich da ninjutsu anfangen? übrigens hab ich auch immer en messer einstecken aber des lass ich wo es is da ich ja( in der regel) keinen umbringen will:D(oder dauerhaft schädigen)

mfg Hoe

p.s. kobudo würd is von daher anbieten weil des meine cousine macht.

such dir lieber ne gescheite escrima schule, wenn dich waffenkampf interessiert. eine die viel sparring macht. dort lernst du den umgang mit nen palm stick.

EdintTrust
24-01-2009, 17:45
Hallo, ich weiß das passt hier jetzt nicht so ganz rein aber weiß jemand wo ich einen Kubotan in Dresden kaufen.

KidStealth
24-01-2009, 17:56
Hallo, ich weiß das passt hier jetzt nicht so ganz rein aber weiß jemand wo ich einen Kubotan in Dresden kaufen.

die einfachste art und weise ist einen besenstiel in entsprechender länge zuzusägen.

die meisten gekauften sind mir zu leicht und zu offensichtlich. waffen sind nicht dazu da um damit rumzufuchteln. also lieber einen "artfremden" gegenstand zweckentfremden.
sehr gut sind die teile hier..
http://www.koenigsbacher-shop.de/images/product_images/popup_images/11_0.jpg

kannst du i.d.r. ohne probleme bei ärger in der hand halten ohne das dein gegner weiß worum es geht...
auch ist das teil bei einer kontrolle durch unsere polizei einfacher zu erklären. ;)
den drop-test besteht das teil eh...

wenns wirklich was gutes sein soll, dann ab in die nächste schlosserei und laß dir einen aus eisen machen. gewicht um die 400 bis 500 gramm.
da brauchst du nur den arm vom gegner antippen und der ist gebrochen.

alles andere ist für poser..:D

miskotty
24-01-2009, 17:59
oder du gehst in einen laden für waffen/freie waffen oder per internet;)

FireFlea
26-01-2009, 07:51
Ich verschiebe das mal ins Waffenforum, da ist das Thema besser aufgehoben.