Vollständige Version anzeigen : Bokken mit Ledergriff - Stilbruch?
captainplanet
23-01-2009, 18:33
Der Titel sagt eh schon alles. Ich stell es mir ja hübsch vor, habe aber noch nie eines gesehen. Ich baue mir gerade ein neues Bokken aus Eschenholz und war etwas zu schwungvoll mit dem E-Hobel sodaß mir jetzt im Griffbereich so zwei, drei Millimeter Durchmesser fehlen. Ein Ledergriff würde das Problem halt sehr elegant lösen. Prinzipiell liebe ich es meine Waffen mit kleinen Individualitäten zu versehen. Aber es gibt in Graz einen hohen Dan der auch in der Aikido-Prüfungskommision sitzt der das weniger schätzt...:rolleyes:
Georg
carstenk
23-01-2009, 19:56
Ganz ehrlich, wenn die Benutzung eine Bokkens mit Lederwicklung Probleme bei der Prüfung machen könnte würde ich mir einen anderen Verband suchen.
Der Ledergriff wäre nicht nach meinem persönlichen Geschmack, aber das sollte für Dich kein Hindernis sein. Dir muss es gefallen und es darf Dich nicht in der Führung des Schwertes behindern. Andere Kriterien sind m.E. uninteressant.
Gruß,
Carsten
captainplanet
23-01-2009, 20:26
Ganz ehrlich, wenn die Benutzung eine Bokkens mit Lederwicklung Probleme bei der Prüfung machen könnte würde ich mir einen anderen Verband suchen.
Probleme gibt es sicher keine, maximal eine kleine Beanstandung. Da war mal so eine Sache mit einem ausgesprochen charaktervollem Jo von mir. :D
Der fragliche Prüfer ist nicht in unserem Verein, aber die Prüfungen werden von allen Grazer Vereinen gemeinsam organisiert. Außerdem bin ich mir nicht sicher ob er das so bierernst gemeint hat, ich denke er ist ganz nett. Er ist nur sehr verschlossen und zeigt es nicht. Ein Eigenbrötler. Wie ich eigentlich, nur anders.
Der Ledergriff wäre nicht nach meinem persönlichen Geschmack, aber das sollte für Dich kein Hindernis sein. Dir muss es gefallen und es darf Dich nicht in der Führung des Schwertes behindern. Andere Kriterien sind m.E. uninteressant.
Dann werde ich das mal probieren. Wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin stelle ich später ein Foto ein.
gion toji
23-01-2009, 21:00
habe ich schon mal gesehen. Also, für mich wäre das nix, aber es ist sicher Gewöhnungssache, am Shinai ist ja auch ein Ledergriff und es stört nicht
Gruß,
Carsten
Ganz so einfach würd ich das nicht sehen. Es muss nicht nur ihm gefallen und darf ihn nicht behindern. Eventuelle "Verzierungen" sollten vor allem auch einen Partner in den Partnerübungen nicht behindern und oder ggf. verletzen.
Zugegeben, das wird bei einer Lederumwicklung um den Griff nicht der Fall sein.
Darf ich dich mal fragen, wie hart Esche eigentlich ist, im Vgl. mit Weißer Eiche? Ich mein, ich finds echt cool, dass du dir sowas selber baust, aber ich weiss nicht, ob ich meine selbstgebaute Waffe im Training verwenden würde. In manchen Ken-awase Formen oder auch beim Ken-Tai-Jo, wird da schonmal ganz schön drauf gezimmert, und wenn dann das Teil brechen sollte, heisst es Gute Nacht.
Daher mal so die Frage aus reiner Neugier. :cool:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.