Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie ist das Buch Blitzdefence von Kernspecht?

D.B.
23-01-2009, 22:37
Hallo

was haltet ihr von dem Buch bzw. was kann man daraus noch lernen?

Chainpuncher
23-01-2009, 23:24
Ist die Frage ernst gemeint? Sorry, aber ich bin etwas irritiert, dass ein Kickboxer nach einem WT-Buch fragt.

Nun, meine Meinung:

Zu Frage 1: Einiges. Die Techniken werden, denke ich, gut und anschaulich erklärt. Auch die Einführung finde ich gut. Tatsache ist jedoch, dass das Konzept "Blitzdefence" zum einen auf Techniken des WT aufbaut, also mit WT-Schlagtechniken, WT-Beinarbeit etc. Für einen Kickboxer dürften die zugrunde liegenden Bewegungsabläufe eher befremdlich sein. Dafür sind die Stile einfach zu unterschiedlich.

Tatsache ist zum einen, dass das Konzept "Blitzdefence" eine Erfindung von K.R. Kernspecht ist, die im Wing Chun, sogar im Wing Tsun, teilweise umstritten ist. Andererseits haben einige Ex-EWTO-Lehrer, die heute ihre eigenen Verbände haben, dieses Konzept unter anderem Namen übernommen. Selbst beim Krav Maga habe ich einige Ideen daraus wieder gefunden, wobei ich aber nicht weiß, wer bei wem gelernt hat.:rolleyes: Wenn Dir das Konzept "Blitzdefence" zusagt, ist es ein super Buch. Falls dies nicht der Fall sein sollte - wozu brauchst Du dann das Buch?

Zu Frage 2: Was "man" daraus lernen kann, hängt davon ab, was "man" bereits weiß. Ich habe daraus vor allem gelernt, in Selbstverteidigungssituationen bereits frühzeitig den möglichen juristischen Folgen Rechnung zu tragen.

Grüße!

Alfons Heck
24-01-2009, 00:51
Ich habe das daraus nicht gelernt. Macht aber nichts.

Ich habe daraus vor allem gelernt, in Selbstverteidigungssituationen bereits frühzeitig den möglichen juristischen Folgen Rechnung zu tragen.
Wie machst Du das jetzt konkret in Deinen SV-Situationen?
Sagst Du dem Angreifer an bestimmten Punkten das er jetzt verharren muß bis Du mögliche juristische Konsequenzen seines aktuellen Angriffs und Deiner denkbaren Gegenwehren ergoogelt hast?
Oder hast Du Dein LEben so umgestellt das solche Situationen komplett ausgeschlossen sind?
Oder...

Also ich habe daraus eher die Erkenntnis gezogen das man nicht von jedem "Autor" alles gelesen haben muß.

Gruß
Alfons.

Fit & Fight Sports Club
24-01-2009, 01:11
Ich habe das daraus nicht gelernt. Macht aber nichts.

Sagst Du dem Angreifer an bestimmten Punkten das er jetzt verharren muß bis Du mögliche juristische Konsequenzen seines aktuellen Angriffs und Deiner denkbaren Gegenwehren ergoogelt hast?
Oder hast Du Dein LEben so umgestellt das solche Situationen komplett ausgeschlossen sind?
Oder...

Also ich habe daraus eher die Erkenntnis gezogen das man nicht von jedem "Autor" alles gelesen haben muß.

Gruß
Alfons.

:D:D:D Alfons, was ist denn bloß los mit Dir? Gehst Du etwa nicht 3x zurück, bevor Du dann ... wahrscheinlich verdroschen wirst?? :D:D:D:p

raien
24-01-2009, 02:53
Zu Frage 2: Was "man" daraus lernen kann, hängt davon ab, was "man" bereits weiß. Ich habe daraus vor allem gelernt, in Selbstverteidigungssituationen bereits frühzeitig den möglichen juristischen Folgen Rechnung zu tragen.

na ich will in einer solchen situation erst mal wieder heil rauskommen
die juristischen folgen sind klären dann andere .

wenn ich angegriffen werde ,wehre ich mich mit allen mir zur verfügung stehenden mittel .ich glaube nicht das ich mir erst ein kopf machen muß was daraus entsteht wenn ich mich wehre .

lg.

miskotty
24-01-2009, 08:12
ich fand ein paar sachen in dem buch ganz interessant zu lesen. körpersprache, verhalten etc. daher fand ich diese aspekte lehrreich.

Chainpuncher
28-01-2009, 00:30

Du wirst es kaum glauben, aber es fängt damit an, dass ich mir in der Vorkampfphase (in dem Buch näher beschrieben) anschaue, wer eigentlich in der Nähe ist und den möglichen Kampf mitbekommen könnte. Eigentlich ganz einfach. Dann achte ich verstärkt darauf, wie ich auch die möglichen Zeugen wirken könnte (Wortwahl, Körpersprache etc.). Auch noch relativ einfach mit etwas Übung. Und dann bin ich sogar noch so dreist, dass ich durch mein Auftreten versuche, Angressoren abzuschrecken, nicht nur vor einer Provokation oder einem verbalen Angriff, sondern gerade auch danach. Hat bei mir bisher - Du wirst es kaum glauben - bereits einige Mal geklappt. ;)

na ich will in einer solchen situation erst mal wieder heil rauskommen
die juristischen folgen sind klären dann andere .

wenn ich angegriffen werde ,wehre ich mich mit allen mir zur verfügung stehenden mittel .ich glaube nicht das ich mir erst ein kopf machen muß was daraus entsteht wenn ich mich wehre .
lg.

Ist ein körperlicher Angriff im Gange, bin ich voll Deiner Meinung. Nur kommt der selten aus dem Nichts. Oft erfolgt vorher ein Abchecken des Gegners, gefolgt von einer Phase des Einschüchterns und sich selbst stark Redens, was übrigens nicht nur in "Blitzdefence" beschrieben wird, sondern z.B. auch bei Marc MacYoung. Hier, in dieser Phase, gilt das von mir gesagte. Fliegen erstmal die Aschenbecher, ist es leider oft zu spät!

Grüße!

mykatharsis
28-01-2009, 08:17
ich fand ein paar sachen in dem buch ganz interessant zu lesen. körpersprache, verhalten etc. daher fand ich diese aspekte lehrreich.
Da sollte man imo aber lieber in anderes Material aus dem Bereich Reality Based Self Defense (RBSD) investieren, z.B. von Geoff Thompson "The Fence". Das ist das Orginal, von dem Kernspecht abgekupfert hat.

miskotty
28-01-2009, 08:32
Da sollte man imo aber lieber in anderes Material aus dem Bereich Reality Based Self Defense (RBSD) investieren, z.B. von Geoff Thompson "The Fence". Das ist das Orginal, von dem Kernspecht abgekupfert hat.

gibs das auf deutsch?:D

John Preston
28-01-2009, 11:16
gibs das auf deutsch?:D

Ich glaub das müsste jenes Buch sein, wenn ich mich nicht irre :)

Klick (http://www.amazon.de/EWTO-Verlag-Die-T%C3%BCr/dp/B0017UB9NO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=sports&qid=1233137732&sr=8-1)

mykatharsis
28-01-2009, 11:38
"The Fence" ist kein Buchtitel, sondern die Bezeichnung einer Methode für den Vorkampf. Es geht primär darum Sucker-Punches zu verhindern.

Wohl eher das hier:
Fence: The Art of Protection: Amazon.de: Geoff Thompson: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Fence-The-Art-of-Protection/dp/1840240849/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233138752&sr=8-4)

Das hier ist sicher auch interessant:
Three Second Fighter: Sniper Option: Amazon.de: Geoff Thompson: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Three-Second-Fighter-Sniper-Option/dp/1840244593/ref=sr_1_15?ie=UTF8&s=books-intl-de&qid=1233138752&sr=8-15)

Ich weiß nicht ob es dt. Übersetzungen davon gibt. Ich habe auch keines der Bücher gelesen, aber ein Video von GT gesehen, in dem er das Konzept des "fence" erläutert.

Das Buch "Die Tür" ist nur eine Ansammlung von Geschichten, wie GT irgendwelche Typen zusammengeschlagen hat in seiner Zeit als Bouncer. Kernspecht hat es seinerzeit als Lektüre empfohlen, soll wohl aber nicht sonderlich lehrreich sein.