Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan - auf was sollte ich bei der Schulwahl achten?

Aesop
24-01-2009, 14:38
Hallo,

Bitte erspart mir antworten wie "geh einfach nach deinem gefühl". Mir ist klar, dass das wichtig ist. Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Ihr als Taijiquan-Praktizierende gehen würdet, wenn Ihr ein Probetraining macht. Genauer: An welchen Anhaltspunkten kann ich erkennen, dass hier keine Seniorengymnastik betrieben wird, sondern Taijiquan mit allen Aspekten (also auch als Kampfkunst) trainiert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
Aesop

Heros
24-01-2009, 15:52
Im jeweiligen Unterforum gibts schon par Threads in der Richtung ;)

Aesop
24-01-2009, 17:18
Im jeweiligen Unterforum gibts schon par Threads in der Richtung ;)

Eigentlich dachte ich auch ich hätte dieses Thema dort aufgemacht. Keine Ahnung wieso es jetzt hier auftaucht...
Und wenn es dort schon entsprechende Threads gibt würd ich mich sehr über einen link freuen - ich hab nämlich keinen gefunden! Sonst würd ich nicht fragen ;)

Samurai85
24-01-2009, 23:01
schau mal nach Chen Tai Chi ;)

Odysseus22
24-01-2009, 23:25
Hallo,

Bitte erspart mir antworten wie "geh einfach nach deinem gefühl". Mir ist klar, dass das wichtig ist. Mich würde interessieren, nach welchen Kriterien Ihr als Taijiquan-Praktizierende gehen würdet, wenn Ihr ein Probetraining macht. Genauer: An welchen Anhaltspunkten kann ich erkennen, dass hier keine Seniorengymnastik betrieben wird, sondern Taijiquan mit allen Aspekten (also auch als Kampfkunst) trainiert wird?

Vielen Dank für eure Hilfe
Aesop

Blöde Antwort: ich würde einfach hingehen und die Leute fragen, wie sie trainieren und mir vom Lehrer ein paar Sachen zeigen lassen. Das machst du bei allen in Frage kommenden Schulen und dann vergleichst du.

rehauge
24-01-2009, 23:36
Ev. ist auch ein Kriterium ob Waffenformen gemacht werden oder nur Pekingform und fertig.

Grad wenn Hellebarde oder so gemacht wird ;)

bluemonkey
27-01-2009, 19:00
.
Und wenn es dort schon entsprechende Threads gibt würd ich mich sehr über einen link freuen - ich hab nämlich keinen gefunden! Sonst würd ich nicht fragen ;)

Wenn ich Dir damit eine Freude bereiten kann:):

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/merkblatt-f-t-tai-chi-anf-nger-59382/?nojs=1#goto_threadtools

Den ganzen Kuchen kriegst Du beispielsweise bei der WCTAG, da bin ich allerdings voreingenommen;).
Lokal hängt das vom konkreten Lehrer ab, also ein paar Leute verschiedener Stile/Schulen (falls die Auswahl da ist) rausgucken und dann auch konkret nachfragen, was alles auf dem Programm steht, und wie es trainiert wird. :)