Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zuviel Training = Erkältung?

feijoada.
24-01-2009, 16:04
Ich weiß nicht wie es bei euch aussieht, aber sobald ich zuviel Trainiere werde ich krank.
Ich habe gelesen, dass man mit guten Abwehrkräften auch ca. 3-4 mal im Jahr krank wird bzw. sich erkältet.
Bei mir ist es aber so, dass ich dann immer genau dann krank werde wenn ich gerade mein Trainingspensum aufs Maximum getrieben habe.
Ich meine damit jetzt so das ich mich noch gut Fühle und denke das mein Körper genug Erholung hat, also Max. 3-4 mal die Woche.
Sobald ich aber da wieder angekommen bin und paar Wochen damit super fahre, erwischt es mich immer eiskalt und dann immer einen Tag nach dem Trainig.

Als wenn der Virus darauf wartet, dass mein Körper nur einen Funken an Schwäche zeigt.
Ich kann nicht verstehen wie manche so oft auf so hohem niveau trainieren können, mir wurde auch schon geraten mal mit dem Stoffen anzufangen, weil man dann wohl sich viel schneller erholt und kaum noch krank wird aufgrund der starken abwehrkräfte, was für mich jedoch nicht in Frage kommt.

Hat Jemand vllt ähnliche Erfahrungen gemacht ?;)

Flying Samurai
24-01-2009, 16:56
Also, ich trainiere auch 4x die Woche und fange mir vielleicht einmal im Jahr eine Erkältung ein.
Sind deine Erkältungen rund ums Jahr oder nur im Winter? Oftmals spielt die Kleidung auch eine Rolle die man nach dem Training anzieht.

Ancient09
24-01-2009, 17:14
ich würde nach dem training eine kappe anziehen und warme kleider

vieleicht noch actimel am morgen trinken ^^

Bademeister1987
24-01-2009, 17:16
Hast du schonmal ausprobiert deine Nahrung mit etwas zusätzlichem Zink zu ergänzen? Eine Freundin hatte mir dazu geraten nachdem ich auch öfters krank war.
Sportler haben einen erhöhten Zinkbedarf, aber es wird gleichzeitig auch für das Immunsystem benötigt bzw. stärkt dieses. Wenn es jetzt durch die erhöhte körperliche Belastung zu einem Mangel kommt (da man z.B. mehr trainiert aber nicht entsprechend mehr isst), wäre eine Schwächung des Immunsystems eine logische Folge. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

feijoada.
24-01-2009, 17:45
Ich versuch mir nach dem Training schnellst möglichst trockene Klamotten anzuziehen und mich zu duschen um mich nicht zu unterkühlen.
Ja, im Winter kommts öfters vor, ich werd auch nicht jedes mal krank, ich trainiere den größten Teil auf einem bestimmten Level, wenn man damit ne Zeit lang gut fährt, dann schiebt man dann halt noch nen Tag dazwischen oder es kommen noch andere Belastungen hinzu, weil z.B. Freunde nochmal ne Runde schwimmen gehen wollen obwohl man ja seinen trainingsfreien Tag hat etc. etc.

Und dann wenn ich halt paar Wochen über dem normalen Level Trainiere, kann ich auf die Uhr gucken und ich werde krank.

Zum Thema Nahrungsergänzung, nehme ich garnix.
Wenn ich krank bin vllt Vitamin C + Zink, aber im gesunden Zustand nichts.
Ich kenne das nur zu gut, man fängt z.B. an extra Zink zu nehmen, aber dann natürlich vllt noch Eisen, dann noch Vitamin X und Vitamin Y usw. und hat nachher die Küche voller Präperate.

Also, ich versuche mich nicht zu unterkühlen, viel Wasser zu trinken, mache regelmäßig Nasenspühlungen zur Prävention.
Mich würde intressieren was am wichtigsten wäre um nicht zu erkranken, ohne jetzt alle Vitamine von A bis Z als Brausetablette zu kaufen.

Heros
24-01-2009, 18:26
Versuch dich langsam zu steigern....

Supplementiere auch im gesunden Zustand, wenn du merkst dein Körper wird schwächer.
Für die Abwehrkräfte hat sich bewährt öfters mal an die Luft gehen. z.b Waldspaziergang

Bademeister1987
24-01-2009, 18:57
Ich kenne das nur zu gut, man fängt z.B. an extra Zink zu nehmen, aber dann natürlich vllt noch Eisen, dann noch Vitamin X und Vitamin Y usw. und hat nachher die Küche voller Präperate.
Bei wem es so aussieht, der verwechselt Nahrungsergänzung mit Nahrungsersatz. Normalerweiser sollte man so gut wie alles über seine Ernährung abdecken können und das auch tun.
Wenn man aber typische Mangelsymptome für einen einzige Stoff hat, obwohl man sich ausgewogen und ausreichend ernährt, sollte man darüber nachdenken, diese Sache (und auch nur diese) zusätzlich einzunehmen.

Ansonsten würd ich sagen, dass du das schon richtig machst, Intensität langsam hochfahren.

Kraken
24-01-2009, 19:22
ist so:)

je härter das training, je m ehr du dienem körper abverlangst, desto anfäälliger wird er für angriffe z.B. von krankheitserregern.

auch z.B. für kälte, hatte früher effektiv nie kalt, konnte im winter mit t-shirt rumlaufen, inzwischen bin ich ein richtiges "gfrührfüdli"

Bananenesser
24-01-2009, 19:59
hiho!

lass ma deine zähne prüfen, auf eiter. is kein witz.
ich hatte eiter unter ner krohne aber keine schmerzen am zahn.

ABER: meine immunsystem war durch den eiter so geschwächt das ich andauernd erkältet war, schnell starke kopfschmerzen bekamm und sehr schnell kränkelte.

jetzt is der zahn draussen und hab keinerlei probleme mehr.

bananenesser

Kraken
24-01-2009, 20:04
macht sinn, eiter ist wenn ich mich ned täusche sozusagen abgestorbene weisse blutkörperchen (oder?) denn an der infektion versuchen die was zu helfen, und sammeln sich immermehr an, dass die dann an anderer stelle fehlen ist klar.

hoffe jemand klärt mein halbwissen hier auf:o

Bananenesser
24-01-2009, 20:13
der eiter vergifte sozusagen den körper langsam, da sich im den eiter giftstoffe sammeln.

das immunsystem wird durch diese dauerhafte zusatzbelastung ausgelaugt.
un kann dadurch natürlich nicht mehr so gut auf viren un das ganze gedöns reagieren.

wenn mich mich richtig erinnere dann sich der eiter sogar irgendwo ablagern un dann den knochen angreifen.
naja bevor ich hier jetzt die laienmedizin rausholen sollte ma ein fachkundiger zu wort kommen.

fact is aber das ein eiterzahn den ganzen körper zerstören kann.

Kraken
24-01-2009, 20:15
nein, ich hatte shcon recht;)

wollte nu nciht so besserwissrisch klingen:rolleyes:

Eiter ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Eiter)

wichtigster bestandteil von eiter:

Leukozyt ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Leukozyt)

eiter zeigt eine infektion an, die leukozythen etc.werden durch botenstoffe zur infektion geschleust verrichten ihre arbeit und naja, bilden eiter.

Bananenesser
24-01-2009, 20:17
hmm. einigen wir uns darauf das eiter böse is.

Kraken
24-01-2009, 20:23
ne, eiter zeigt an dass was böses da ist;)

ohne eiter würde ne infektion ganz schnell in ner blutvergiftung und dem exitus enden...

eiter ist ein symptom, nicht die krankheit.

ist wie bei fieber, fieber ist die reaktion auf gewisse virale infektionen, nciht die krankheit, sondern ein heilmittel, denn unter anderem sterben die viren durch die erhöhte temperatur...

feijoada.
24-01-2009, 20:30
Ok, Eiter wirds nicht sein, habe kein einzieges Loch im Zahl und auch bis jetzt noch kein Karies.

Also, so richtig krank mit Fieber und allem, hab ich vielleicht alle paar Jahre mal, ich meine eher, Kaputt sein, Halsschmerzen und Schnupfen etc.

Ich versuch mich langsam zu steigern.
Das ganze Jahr beschränk ichs dann meist auf 3mal Training/Woche , aber irgendwann hat sich so dran gewöhnt und gesteiert, dass man dann einen Tag mit reinquetscht und wie gesagt damit gut fährt.
Ich find das eigendlich schon ne recht behutsame Steigerung, ich weiss nur nicht wieso ich dann zur besten Zeit wo ich mich gerade für umbesiegbar halte, mein Körper kapituliert.
Ausgebrannt bin ich ja nicht, fühl mich jedenfalls Fit, mein Körper scheint es anders zu sehen, ich werds erstmal, mit mehr gemüse versuchen, auch wenn ich da bisschen skeptisch bin;)

Kraken
24-01-2009, 20:34
kannst auch nen eiterzahn haben ohne karies;)

und muss ncihtmal nen eiterzahn sein, kannte das auch nicht, aber erscheint mir schlüssig, vielleicht hast du irgendwo eine eiteransammlung, oder eine infektion.

BlackTiger
24-01-2009, 20:48
Also ich achte auf folgendes:
- häufiges Training, aber kein überlastendes Training
- genügend Schlaf
- viel Obst und Gemüse essen
- im Winter sollte man es vermeiden, kaltes Wasser zu trinken. Ich trink fast nur Tee (is'n Tipp aus'm Ayurveda, der bei mir gut funktioniert)
- alle Gifte weglassen

Bin trotz häufigem Training schon länger nicht mehr krank gewesen..

Kraken
24-01-2009, 20:54
alle Gifte weglassen

was soll das bedeuten?

BlackTiger
24-01-2009, 21:11
Nicht rauchen, wenig und selten trinken, kein Kaffee, etc...

feijoada.
24-01-2009, 21:28
Zigaretten und alkohol sind eh Tabu aber kaffee? :(

Ne :D
Tee werd ich mir mal zu herzen nehmen, aber ob ich gesünder bleibe wird man sehen