Vollständige Version anzeigen : Der wichtigste Muskel beim Schlag?
SilverFist
24-01-2009, 21:38
Hey Leute,
mich interessiert welcher Muskel bei welchem Schlag am entscheidensten für die Schlaghärte ist?
Hey Leute,
mich interessiert welcher Muskel bei welchem Schlag am entscheidensten für die Schlaghärte ist?
Überhaupt spielt Technik da eine große Rolle,aber ich würde sagen der große Brustmuskel sowie der Trizeps und Bizeps
SilverFist
24-01-2009, 21:42
Überhaupt spielt Technik da eine große Rolle,aber ich würde sagen der große Brustmuskel sowie der Trizeps und Bizeps
ja,natürlich ist die Technik dabei extrem wichtig :p
naja,bei welchem Schlag wird denn der Brustmuskel beansprucht? Beim Kopfhaken?
Black Adder
24-01-2009, 21:51
ja,natürlich ist die Technik dabei extrem wichtig :p
naja,bei welchem Schlag wird denn der Brustmuskel beansprucht? Beim Kopfhaken?
Beim spinning-lowkick zum kopf. Wat denn sonnst?
SilverFist
24-01-2009, 22:03
Beim spinning-lowkick zum kopf. Wat denn sonnst?
kann man aber auch netter zum ausdruck bringen ;)
Bizeps?
Trizeps, Brust- und Schultermuskeln, Lat... Keine Ahnung was noch.
SilverFist
24-01-2009, 22:37
Trizeps, Brust- und Schultermuskeln, Lat... Keine Ahnung was noch.
Meinst den Latissimus? is der au wichtig dabei?^^
chillakilla
24-01-2009, 23:11
Meinst den Latissimus? is der au wichtig dabei?^^
Ich hab auf jedenfall immer wenn ich viele harte Kopfhaken geschlagen habe starken Muskelkater im Lat.
Dr. Fighter
24-01-2009, 23:16
Gastrocnomius, Quadrizeps, Gluteus. Schlagkraft kommt doch aus den Beinen, oder? ;)
vielleicht der deltoideus?
das hier immer irgendwelche koischen sekundärmuskeln genannt werden:rolleyes:
tendenziell lässt sich sagen, dass kien muskel "der wichtigste" ist, weil eine vielzahl von muskeln benötigt werden.
aber am stärksten beansprucht wird zweifellos der deltoideus, doch auch die gesamte armmuskulatur die zug und druckmanschetten werden beansprucht, denn auch zurückziehen muss man den arm wieder, das benötigt rotatorenmanschette, udn zugmuskulatur, namentlich bizeps deltoideus hinterer teil, latissimus und einige andere;)
jeder Muskel den der Mensch hat;)
Dr. Fighter
24-01-2009, 23:24
Wie definiert man den wichtigsten Muskel überhaupt? Der der am meisten Kraft beisteuer? Der der am stärksten belastet wird?
EDIT
jeder Muskel den der Mensch hat;)
Gesichtsmuskulatur und Schliessmuskel auch? :ups:
chillakilla
24-01-2009, 23:27
Schliessmuskel auch? :ups:
Ganz ohne würde ich mir so einen Kampf ziemlich beschissen vorstellen.
je nachdem,wenn du z.B: gegen bas rutten kämpfst, könntest du dankbar sein, wenn dich ein starker shcliessmuskel vor dem schlimmsten bewahrt;):D
Wie definiert man den wichtigsten Muskel überhaupt? Der der am meisten Kraft beisteuer? Der der am stärksten belastet wird?
fin dich auch komisch, denn die meisten muskeln sind notwendig, ohne sie gings nicht, also sind die alle gleich wichtig.
wenns der wäre, der am meisten kraft und präzision beisteuert udn am bewusstesten genutzt wird, also der primärmuskel, dann wärs der deltoideus:)
Ganz ohne würde ich mir so einen Kampf ziemlich beschissen vorstellen.
:D, der war super:halbyeaha:
SilverFist
24-01-2009, 23:51
wenns der wäre, der am meisten kraft und präzision beisteuert udn am bewusstesten genutzt wird, also der primärmuskel, dann wärs der deltoideus:)
ja,das war ja meine frage :)
der entscheidenste in sachen schlagkraft
wollte halt wissen welchen man am stärksten trainieren sollte um möglichst viel in der schlagkraft aufzubauen :D
Dr. Fighter
25-01-2009, 00:02
wollte halt wissen welchen man am stärksten trainieren sollte um möglichst viel in der schlagkraft aufzubauen :D
Mach Schrägbankdrücken. ;)
chillakilla
25-01-2009, 00:37
Lern ´ne ordentliche Technik in einem Boxverein und trainiere den gesamten Körper. So einfach ist das.
ja,das war ja meine frage :)
der entscheidenste in sachen schlagkraft
das ist genau der kanckpunkt, andem das verständnisf ehlt;)
deswegen schrieb ich, dass eben viele muskeln benötigt werden.
nur den delta zu trainieren wäre grober unsinn!
kurzhandtelschrägbankdrücken wäre wohl diebeste einfachste lösung, um effektiv schlagkraft aufzubauen.
aber notwendig wäre der besuch ner guten boxschule dann bringts auch was:)
k.surfer
25-01-2009, 01:33
Hey Leute,
Warum willst Du das wissen. Ist doch sch***egal. Wenn Du den Muskel besonders trainieren willst, mach die Technik halt oft.
Joachim Deeken
25-01-2009, 07:37
Dazu fällt mir nur eins ein:
De Ellboge is de härtschte Muskel :)
also seit dem ich Kniebeugen mache hat sich bei mir der "Stand" verbessert,und dadurch hab ich auch mehr Schlagkraft und stehe viel Kompakter.
Man MUSS alle Muskeln trainiren,guck dir D.Tuas Waden und Oberschenkel an,und Tyson hatte auch Kniebeugen in seinem Programm.
Dazu fällt mir nur eins ein:
De Ellboge is de härtschte Muskel :)
schade dass der Elbogen ein Knochen und kein Muskel ist.....
chillakilla
25-01-2009, 10:46
Tyson hatte auch Kniebeugen in seinem Programm.
Mit Gewicht? Hast du dafür eine Quelle? Die meisten Profis scheinen ja keine schweren Kniebeugen zu machen.
Mit Gewicht? Hast du dafür eine Quelle? Die meisten Profis scheinen ja keine schweren Kniebeugen zu machen.
Ja mit Gewichten,musst mal "Tyson Training" bei youtube eingeben,da zeigen sie wie er Sandsack,Schulterheben......und Kniebeugen trainiert
SilverFist
25-01-2009, 10:51
Lern ´ne ordentliche Technik in einem Boxverein und trainiere den gesamten Körper. So einfach ist das.
ja natürlich trainiere ich meine gesamten Körper,bin ich auch schon dabei...
wollte halt td wissen welcher der entscheidenste in Sachen Schlagkraft ist...
dann kann man den halt noch etwas intensiver trainieren...
oh mann.
jezt versuch ich dir shcon 2seiten lang klarzumachen, dass es schwachsinn udn dämlich ist zu denken, das trainign eines einzelnen muskeln führe zu nem positiven ergebnis!
verdamme diesen unglauben aus deinem kopf oh unwissender!!!!!!!!
wenn, dann spezifisches training, oderangelehnte übungen wie kh-schrägbank.
und wenn du's jetzt immernoch nciht kapierst, dann kann ich nurviel glück wünschen:rolleyes:
ja natürlich trainiere ich meine gesamten Körper,bin ich auch schon dabei...
wollte halt td wissen welcher der entscheidenste in Sachen Schlagkraft ist...
dann kann man den halt noch etwas intensiver trainieren...
Es kommt weniger auf einen oder mehreren Muskeln an,
sondern es kommt auf die richtige Technik und Schnelligkeit und
der Härte der Faust an! Trainiere Schnellkraft neben der richtigen Technik
plus Sandsacktraining und dann sollte es klappen,
aber es sind Jahre von Training notwendig!
Desweiteren ist auch das Timing wichtig!
Schau dir den Boxer David Haye an und da sieht man das beste
Beispiel an Schlagkraft.:cool:
technik, technik und nochmals technik.
http://www.freecirclefighting.com/jdbook.pdf
als beispiel...
es gilt immernoch: such dir nen guten boxverein. die werden da sicher sämtliche muskeln im training beanspruchen die nötig sind ;)
Royce Gracie 2
25-01-2009, 23:17
Wie schon Vorredner erwähnten , hat das Training eines einzelnen Muskels mittels gewichtheben sehr wenig Auswirkungen auf die Schlagkraft.
Es spielen eben viele Muskeln zusammen , die dann auch noch sportartspezifische trainiert werden sollten.
Der Deltoideus z.B hat verschidene Funktionen.
1. Abduktion des Armes ( Arm seitlich nach oben heben)
2. Anteversion und Retroversion ( Arm vor und zurückschieben)
3. Beugen der Schulter sowie Innen bzw Aussenrotation.
Funktion 1 ist was typischerweise beim Krafttraining mit gewichten trainiert wird.
Bringt dir aber für nen schlag überhaupt nix , da die Bewegung für einen schlag irrelevant ist.:D
Je nach Schlag , übernehmen andere muskeln die Hauptaufgabe.
Es spielen aber immer ! viele muskeln zusammen.
Meistens , Schultermuskulatur, Brustmuskulatur und der triceps.
ein Haken z.B beansprucht die Brustmuskulatur sehr stark und den Triceps eher wenig
Ein jab dagegen beansprucht dei Brustmuskulatur kaum , den Triceps aber sehr stark .
Deine Frage ist also nicht so zu beantworten wie du es dir wünscht ;)
Dennoch , sind die besten Übungen die in Richtung schlagkraft gehen
-> Explosives bankdrücken, Schweren Boxsack bearbeiten + richtige technik
Okay der beste Beitrag bis jetzt kommt von meinem Vorredner.
Es ist blödsinn zu versuchen einen bestimmten Muskel intensiver zu trainieren um die Schlagkraft zu verbessern. Du solltest ein ganzkörpertraining machen und wenn du versuchst bei jedem training die höchste intensität herauszuholen, wie willst du sie dann noch für einen einzelnen erhöhen? Die Intensität bei richtigem Training sollte auf alle Muskeln gleich verteilt sein und immer versuchen die höchstmögliche Intensität zu erreichen...
Und vergesst nicht die seitlichen Bauchmuskeln, die auch sehr viel beisteuern! Sie drehen den Oberkörper und verleihen deiner Schulter den nötigen Schwung! Wo wir auch gleich wären: E = mc² kennt jeder, kraft = masse * beschleunigung! Was lernen wir? Schnellkraft ist gefragt! Da die Schnellkraftfasern in der Muskulatur auch die dicksten sind, erhöhen wir gleichzeitig masse undgeschwindigkeit!
Schnellkrafttraining heißt hohe Gewichte, explosive ausführung! Hypertrophie bereich liegt bei ca. 8 wiederholungen, dann sollte man keine (mit richtiger Technik!!!) mehr hinbekommen
Holmgang
27-01-2009, 18:41
hm ich würde sagen man sollte mit nem medizinball trainieren und diesen in versch. variationen werfen, da die wurdbewegung nem schlag recht nah kommt und (wenn man ihn gegen ne wand wirft) auch der ganze körper die bewegung ausführt die für nen punch wichtig ist
markus87
18-04-2010, 02:45
Okay der beste Beitrag bis jetzt kommt von meinem Vorredner.
Es ist blödsinn zu versuchen einen bestimmten Muskel intensiver zu trainieren um die Schlagkraft zu verbessern. Du solltest ein ganzkörpertraining machen und wenn du versuchst bei jedem training die höchste intensität herauszuholen, wie willst du sie dann noch für einen einzelnen erhöhen? Die Intensität bei richtigem Training sollte auf alle Muskeln gleich verteilt sein und immer versuchen die höchstmögliche Intensität zu erreichen...
Und vergesst nicht die seitlichen Bauchmuskeln, die auch sehr viel beisteuern! Sie drehen den Oberkörper und verleihen deiner Schulter den nötigen Schwung! Wo wir auch gleich wären: E = mc² kennt jeder, kraft = masse * beschleunigung! Was lernen wir? Schnellkraft ist gefragt! Da die Schnellkraftfasern in der Muskulatur auch die dicksten sind, erhöhen wir gleichzeitig masse undgeschwindigkeit!
Schnellkrafttraining heißt hohe Gewichte, explosive ausführung! Hypertrophie bereich liegt bei ca. 8 wiederholungen, dann sollte man keine (mit richtiger Technik!!!) mehr hinbekommen
Auch wenns Offtopic ist, aber E = mc² heißt Energie ist Masse mal Quadrat der Lichtgeschwindigkeit != F = m*a (Kraft ist Masse mal Beschleunigung)
der ***** ist der wichtigste
Ohne Ahnung zu haben und lügen zu wollen, hab ich bei mir beobachtet, bei den kleinen Schattenboxeinlagen die ich manchmal so mache, dass mit am stärksten die seitliche Bauchmuskeln + Trizpes beansprucht wird. :p
NewbieGT
28-04-2010, 21:29
Also Beim Schlag werden die seitlichen Bauchmuskeln, der Latismus, Der Delta-Muskle und der Trizeps beansprucht
willst du also nur aufs K.O. mit 1 Hit trainieren trainier die oben genannten Muskel Partien ca.10 Jahre dann schaffste nen 1-Hit
Aber auf Dauer ists effektiver Gankörper training zu machen
:megalach:
Nur weil du kein Vertrauen in das neue streng geheime german freestyle kickboxing hast:mad:
:D
markus87
04-05-2010, 00:59
Gerade beim Surfen gefunden: Kampfsport Kampftechniken - Boxtechniken - Boxtechniken, Boxen, Schlaghand, Führhand (http://www.kampfsportler.com/index.php?section=kampftechniken&sub=boxtechniken&technique=hook)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.