Anmelden

Vollständige Version anzeigen : welcher Kampfsport beinhaltet meine Ziele?



klanda
25-01-2009, 00:52
Hi allerseits!
Ich mache nun seit ungefähr einem Jahr Kampfsport in einer Gruppe, der sich grob an Bruce lee anlehnt. Doch langsam merke ich, dass mir die Vielfältigkeit ein wenig fehlt. Wir haben bisher 2x die woche training eineinhalbstunden. das Training bestand bisher aus dingen wie fitnessübungen, wie verschiedenen liegestützen und und drei arten von bauchübungen, dehnübungen, und dann natürlich aus dem training von blocks kicks, wie side front und high kicks und natürlch punchs. selten haben wir auch schon softspiding gemacht
mein trainer ist sicherlich nicht schlecht und wir verstehen uns gut. doch das training wird nun auf die dauer ein bischen monoton, und besonders dumm ist, dass ich keinen vergleich durch wettkämpfe habe und wir momentan ein bischen wenige im training sind, zumal mein trainer sich nicht so stard auf das ziel des körperkontakts hinarbeitet. nun denke ich, etweder müssen wir unsere gruppe ein bischen auf fordermann bringen, ein par neue leute heranziehen, und uns noch mehr auf realistischen kampfsport mit dem ziel des körperkontakts einstellen, oder ich muss mich vielleicht noch einmal woanders umschauen.
und hier jetzt das, was mir bei meinem training bisher fehlt:
-wir trainieren keine abrolltechniken, ich denke ein wenig sprungübungen sind auch nicht schlecht.
-es fehlt der vergleich zu anderen gruppen, wettkampf
-man müsste geziezlter auf das trainieren mit körperkontakt hinarbeiten. dies ist natürlich auch nur durch berührungsspiding zu erreichen, allerdings fehlt dann die gewisse abhärtung, die wie ich vermute, vielleicht eher beim kickboxen gegeben ist, allerdings scheint mir dort das ausweichen etwas zu kurz zu kommen. aber ich weiß es nicht. Mich interessiert einfach wie ihr das seht und wie es bei euch läuft!
sehr gut hat mir gefallen, dass mir die bisherigen bewegungsabläufe bei meinem training sehr kräftig und gut im reellen kampf anwendbar vorkamen, man lernte sein kraft durch anspannung des bauches und flüssige bewegungen voll zu bündeln. doch für die wirkliche realistik, denn das ist mir wichtig, das ich fit bleibe und gleichzeitig lerne mich selbst in verschiedenen ausgangslagen durch meinen körper zu verteidigen, fehlen mir die oben genannten ansätze, die bruce lee ja meines wissens nach z.b. auch trainiert hat.
nun ist desweiteren meine Frage zum einen, welche kampfsportarten beinhalten diese ziele, um schon mal erkundungen und meinungen einzuzholen, bevor ich mich noch einmal andersweitig zum vergleich umsehe? wie steht es z.b. mit Kickboxen, ju-jutsu, oder teakwondo? Gibt es da irgenwelche links um noch einmal genau die unterschiede zu erfahren, oder könnt ihr mir das erklären?
und nebenbei, gibt es literatur oder links, wo fitnessübungen und kraftübungen beschrieben werden, denn ich denke die sind bei uns auf die dauer auch noch nicht vielfältig genug?
hoffe ich bin nicht zu undifferenziert!:rolleyes:
freu mich auf eure antwort!

Dr. Fighter
25-01-2009, 09:57
Wird in deiner Nähe Ju-Jutsu Allkampf angeboten?

Was meinst du mit Sprungübungen?

Kraftübungen mit wie viel und welchem Material?

klanda
25-01-2009, 20:35
jo wird angeboten, werd ich wohl auch mal ausprobieren, ist wohl das beste!
Kraftübungen , möglichst ohne geräte, weil ich bin nicht so der fitnessstudiofan.
sprungübungen ist wohl der falsche begriff, ich meinte eher etwas artistischere arten des ausweichens, auch wenn das wahrscheinlich schnell ins showmäßige geht, aber ich denke damit ist auch gut beweglichkeit und abfangen von stürzen zu trainieren. kannst du da was zu sagen?

Schnueffler
25-01-2009, 20:38
Im JJ (egal wie geschrieben) (Allkampf) lernst du auch das Ausweichen, ohne das es artistisch wird, genauso wie das Fallen!

Miyamoto_Musashi
25-01-2009, 23:41
Artistische Sachen kann man in der Regel eigentlich ganz gut alleine zusätzlich trainieren ;) Danach würde ich die Wahl nicht ausrichten.

Also dürfte das schon ganz gut passen.