Vollständige Version anzeigen : Welche Kombinationen im LK Kickboxen einstudieren?
Hallo
welche Kombinationen könnt ihr für das Leichtkontakt Kickboxen empfehlen?
Habe nun gesagt bekommen dass ich mir erstmal maximal 3 eventuell 4 Kombinationen einstudieren soll, die aber gut beherrschen muss damit man zu jeder Situation dann damit einsteigen kann.
Was mir im Moment zb. sehr gut liegt ist:
linke Grade rechte Grade rechter Roundhouse Kick
rechte Grade linke Grade linker Roundhouse Kick
könnte natürlich den Roundhouse Kick dann auch mit dem anderen Bein treten wird dann härter aber auch langsamer, oder sollte man beide Varianten trainieren?
Was könnt ihr noch empfehlen?
ich glaube man muss sich Sachen raussuchen, die zu einem passen. Ausdenken was wie in welcher Situation klappen koennte, im Sparring rumprobieren und sehen ob's funzt.
Ich mach z.B. gerne: Linke Gerade zum Kopf im Diagonalgang und dann sofort linken Spannkick in die Lebergegend ... oft klappt das gut, er hat seine Deckung dann grad mal oben, da trifft unten der Kick.
Oder so was: Linke gerade, rechte Gerade, Schritt rechts an ihm vorbei, dabei linke Schulter vor um einen Schlag mit links an zu täuschen, dann mit Gewicht aufm rechtem Fuss "abdrücken" und rechten Haken von der Seite auf Kopf oder Körper. manchmal ist da die Bahn dann richtig frei, weil seine Pfoten seine rechte Seite decken wollen, dann hat das Täuschungsmanöver funktioniert. :)
Klingone
25-01-2009, 12:17
Hallo
Habe nun gesagt bekommen dass ich mir erstmal maximal 3 eventuell 4 Kombinationen einstudieren soll, die aber gut beherrschen muss damit man zu jeder Situation dann damit einsteigen kann.
Hallo D.B.,
ich halte diese Fragestellung bzw. das Trainingsprinzip dahinter für vollkommen falsch - sorry! Das müsste Dir eigentlich auch Dein Trainer sagen.
Warum ich so denke?
ein Kampf muss sich am Gegner bzw. an der passenden Strategie ausrichten - da passen universelle Kombis oft nicht
ein Angriff besteht immer aus a)Vorbereitung b) Durchführung c)Abschluß/Sicherung. Deine Beispielkombis beschreiben immer nur b.)
Natürlich gibt es Kombis, die rein vom motorischen Ablauf gut zueinander passen (Deine geschilderten Beispiele gehören dazu); ob diese Kombis aber zum aktuellen Gegner (Groß, Klein, offensiv, defensiv, Techniker/Schläger usw.) passen bzw. zu Deiner Strategie mit diesem Gegner umzugehen, bleibt offen.
Ein allg. Tipp zu Kombis:
- variabel gestalten (li/re bzw. Faust/Fuß und Kopf/Körper)
- mglw. mit sog. "unterbrochenem Rhythmus" arbeiten - also eben den flüssigen Ablauf bewußt unterbrechen (weil der Gegner ja normalerweise eben mit flüssigem Ablauf rechnet. Oft ist die Technik nach der bewußten Rhythmusunterbrechung erfolgreich. Das muss man aber vorher trainiern. Ich hoffe, Dein Trainer kann Dir das zeigen.
Viel Spaß beim Üben,
der KLINGONE
@baik
linke Grade linker Roundhouse Kick mach ich auch ab u. zu aber im Passgang die Grade, welchen Vorteil hat es für dich in dieser Situation im Diagonalgang zu beginnen?
@Klingone
mein Trainer meint man muss ein paar Kombis haben die man dann immer abrufen kann, auch wenn man im Kampf platt ist.
Das würde dann zb. so aussehen
Front Kick vorderes Bein
linke Grade rechte Grade Roundhouse Kick hinteres Bein
Rückschritt mit vorderer Grade schlagen.
na, das liegt doch auf der Hand, oder?
:rolleyes:
So liegt mein Gewicht schon aufm rechten Haxn und ich kann sofort mit dem linken kicken. Also, das geht ungefähr doppelt so schnell. Und darum gehts ja, ich will ja nicht das der Gegner Zeit hat, die Hände wieder runter zu kriegen.
übrigenshat der klingone schon recht, wenn er sagt, dass man das Thema eigentlich nicht so runterreduzieren darf... ich halte daher jetzt auch wieder die Klappe mit meinen Billigkombinationen. :D
@baik
linke Grade linker Roundhouse Kick mach ich auch ab u. zu aber im Passgang die Grade, welchen Vorteil hat es für dich in dieser Situation im Diagonalgang zu beginnen?
Versuch doch mal Kick-Punch Kombinationen.
Lordnikon27
27-01-2009, 15:35
Was ich momentan ganz gerne mache (betreibe erst seit nem 3/4 Jahr Kickboxen, suche also auch noch Lieblingskombinationen):
2x kurz hintereinander linke Gerade auf Kopfhöhe -> die meisten Gegner nehmen die Deckung leicht hoch, falls nicht was anderes testen, falls schon eine rechte Gerade oder nen rechten Frontkick in den Bauch.
Ansonsten: linke Gerade, rechte Gerade, Schritt nach schräg rechts vorne (also quasi am Gegenr halb vorbei) und rechten Haken.
Linker Rundkick, linke Gerade, rechte Gerade, rechter Rundkick.
Das sind so die Sachen, die ich beim Sparring momentan am effektivsten finde und gern mache ;-)
Hallo
Was mir im Moment zb. sehr gut liegt ist:
linke Grade rechte Grade rechter Roundhouse Kick
rechte Grade linke Grade linker Roundhouse Kick
könnte natürlich den Roundhouse Kick dann auch mit dem anderen Bein treten wird dann härter aber auch langsamer, oder sollte man beide Varianten trainieren?
Was könnt ihr noch empfehlen?
Hallo
z.B.
Frontkick vorderes Bein , 3 Gerade : Führhand - Schlaghand - Führhand , Roundhousekick hinteres Bein , lösen mit der Schlaghand
oder
Roundhousekick vorderes Bein , 3 Gerade : Führhand - Schlaghand - Führhand , Roundhousekick hinteres Bein 2x
Gruss Ralph
:sport098:
Wie kickt ihr im Kickboxen eigentlich?
Erst Knie hoch, dann Bein ausstrecken oder gerades Bein hochziehen?
nEEdLzZz
10-03-2009, 09:30
hier ein paar einfache kombis:
- jab, right uppercut, left hook
- jab, cross, left uppercut, right hook
- jab, cross, right low kick
- vorderbein teep throng, hinterbein dteh tad
- hinterbein dteh tad, vorderbein teep throng
- vorderbein dteh tad, hinterbein knie
usw. usw.
einfach im sparring ausprobieren was am besten, gegen den jeweiligen gegner funzt...
Wie kickt ihr im Kickboxen eigentlich?
Erst Knie hoch, dann Bein ausstrecken oder gerades Bein hochziehen?
Würde zweiteres irgendeinen Sinn machen? :confused::kick:
Berlin31er
11-03-2009, 17:57
Vielleicht Peitscheneffekt oder mehr Schwung/Schnelligkeit durch "extra" ausholen des unteren Beinteils?
chillakilla
11-03-2009, 17:58
Vielleicht Peitscheneffekt oder mehr Schwung/Schnelligkeit durch "extra" ausholen des unteren Beinteils?
Was für einen Kick meinst du?:ups:
ck-team-trainer
11-03-2009, 19:11
Ich sage Dir jetzt 3 4 Gute Regeln
1. Links vorne konstant bleiben
2. linke rechte raus - links Kick
3. Rechte raus - linke Leberhaken
4. linke rechte linke schön durch die mitte - dann hinterer Front Kick
Lass den Gegner auflaufen - lauf nicht weg! und baller ihm die Kombis um die Ohren.
Gruss an Deinen Trainer ;)
Am 19.4.09 ist bei uns Lk Sparringstreffen mit Bundestrainer Frank Fiedler.
Komm vorbei !
Seid alle herzlich eingeladen.
CKLIGA - Kölner Kickbox Liga - Semikontakt und Leichtkontakt (http://www.ckliga.de)
Da steht noch der alte flyer drin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.