Vergleich Schwertformen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Vergleich Schwertformen



scarabe
25-01-2009, 10:41
Ich setzte mich zur Zeit intensiv mit meinem Schwert auseinander:p (mache selber Chen-Stil)
und habe hier zum Vergleich mal zwei interessante Videos verschiedener Schulen/Stile eingestellt.
Ich verkneife mir jetzt erst mal meine Ansichten dazu, würde aber gerne Eure Gedanken dazu hören...

YouTube - Master Chen Bing's Straight Sword (http://de.youtube.com/watch?v=0HOOTrao0Do)


YouTube - WUDANGKUNGFU | Wudang Seven Star Sword (http://de.youtube.com/watch?v=4XTK0ursJkk&feature=channel_page)

und das Mädchen beeindruckt mich auch...
http://de.youtube.com/watch?v=bkikfWHq0gs&feature=related

Klaus
25-01-2009, 13:58
Was möchtest Du jetzt hören ? Beide trainieren mehr oder weniger die gleichen Attribute und ähnliche Bewegungen, da beides aus dem identischen Kulturraum kommt und das gleiche Ziel verfolgt.

Was man gut sieht ist wie wackelig und leicht die Schwerter sind, damit geht einiges natürlich einfacher. Ein ordentliches Schwert >700g (normal 800-950) relativiert das, und da kann man dann üben korrekte Bewegungen zu machen. Das trainiert Kraft, Geschicklichkeit und Sauberkeit dann auf einem anderen Niveau. Manches wird mit so einem Schwert erstmal GAR NICHT gehen, bis man ein hohes Niveau an Kraft in der Hand hat.

scarabe
25-01-2009, 17:31
das stimmt, mir ist das etwas schwerere Schwert auch erst ein paarmal aus der Hand gesprungen, bis es einigermaßen so lief, wie ich es vom Leichteren gewöhnt war. Gerade bei feinen Handgelenksbewehungen war das amüsant.
Aber, wenn man das Gewicht des Schwerts für sich arbeiten und das Schwert einfach laufen und seinen Weg finden läßt, dann ist ein schwereres Schwert natürlich von Vorteil... Ich übe dran...

Es geht aber nicht drum, was ich hören möchte, ich hoffe nur, durch eure Kommentare vielleicht auf noch ein paar Aspekte aufmerksam zu werden, die ich bisher vielleicht nicht gesehen habe...

hkghost
04-02-2009, 16:21
Ich finde beide Videos klasse, das zweite gefaellt mir aber besser weils ein Maedchen ist. :D

Der Rest ist eher Off-Topic:

Ich habe eine Nachbarin, die 30 Jahre im Shaolinkloster Sifu ausgebildet und sich in meinem Kaff zur Ruhe gesetzt hat. Manchmal trainieren wir am selben Ort und ich schaue nebenbei ihrer Schwertform zu, Cheung. Daher habe ich ein bisschen Bezug zum Taiji - aber richtige Ahnung habe ich nicht. Die Frau ist vermutlich die einzige Person auf der Insel, mit der ich noch nicht die Klinge gekreuzt habe und ich traue mich nichtmal, sie danach zu fragen. Ich bin schon happy, wenn ich sie irgendwo sehe und sie gar den Arm hebt, um mich zu gruessen. Ich bin dann immer stolz wie ein Kaiser. Einmal hat sie sogar eine Bemerkung zu meinem Stil gemacht, das ging etwa so: "Wenn du so weiter trainierst, wirst du bald einen muskuloesen Arm haben". Das hat mich tief getroffen, aber auch motiviert. Mittlerweile habe ich zwar wirklich einen (fuer meine 60kg-Statur) muskuloesen Arm, kann ihn aber auch besser entspannen.

Hat jemand von euch Erfahrungen im Sparring mit anderen Stilen? Ich wuerde so gerne mal was mit Taiji-Menschen und Ringen-am-Schwert-Menschen machen. Letztere gibt es hier leider gar nicht.