Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Reha nach OP

Royce Gracie 2
25-01-2009, 15:17
Guten Tag.

Im Rahmen einer Arbeit bekam ich von einem Doktor der Orthopädie die Aufgabe
einen kurzen Text über Schnelligkeits und Plyometrisches Training in der Reha zu verfassen.

Nun ist die Aufgabe denkbar ungünstig ...

Soweit mir bewusst , wird schnelligkeitstrianing in der Reha eigentlich nicht gemacht , es seidenn es geht um die wiedereingleiderung von leistungssportlern z.B nach ner kreuzaband OP am ende der reha.

Hat hier ein Sportler erfahrungen ob in seiner Reha nach einer OP schnelligkeitstraining durchgeführt wurde ?
Wenn ja , was wurde gemacht ? ( welche übungen)

Bin um jede INfo dankbar

waras
25-01-2009, 15:49
Hey!

Hatte im September ne Kreuzband-OP.

In der Reha wurde nichts in Richtung Schnellkraft gemacht..Zumindest ist mir nichts aufgefallen oder gesagt worden!

Gruß

Royce Gracie 2
25-01-2009, 16:15
Habe ich befürchtet :):(

Schnelligkeit ist aber nicht nur schnellkraft !

Es fällt auch Koordination und beweglichkeit unter Zeitdruck drunter.
Im Prinzip alles , wo versucht wird Übungen eben möglichst schnell auszuführen.

egal ob man nun schnell aufen soll , oder möglichst schnell im Zickzack springen , möglichst schnell einen Ball von A nach B befördern.

Schnelligkeitstrainig ist alles , wo es um speed geht.

Für die Reha damit imo kaum zu gebrauchen , es seitdenn für Leistungssportler die wieder in ihren Profistatus zurückmüssen

waras
25-01-2009, 16:36
Mhhh...Okay...Also ich war insgesamt 35x bei der ambulanten Reha (EAP) und geh jetzt noch zur Krankengymnastik.

Was vielleicht darunter fallen könnte sind so Sachen wie Trampolinspringen,Wackelbrett usw?!?

Das habe ich so ab der Hälfte gemacht.

Evt auch Seilspringen?? Damit habe ich erst vor kurzem wieder anfangen können.

Stalagmit
26-01-2009, 02:56
Hallo,

vielleicht bekommst du irgendwelche Infos (schriftlich oder mündlich) wenn du mal bei einer Reha anrfust oder (wenn in der Nähe) vorbeigehst...

Ansonsten kann ich leider auch nicht weiterhelfen =/

MfG,
Stalagmit

MiNaSo
26-01-2009, 09:44
normal versucht man muskeln aufzutrainieren, für die stabilität oder muskeln zu entspannen die schon ewig in einer fehlstellung stehen. (je nachdem welche op)

schnelligkeit wird da nicht trainiert, es wird zwar je nachdem wie "gut" ein patient ist wie oben beschrieben mit wackelbrett oder einer geringeren unterstützungsfläche gearbeitet, koordination kann auch gut noch dazukommen.

also bei "normalis" die keine leistungssportler sind, wird das normal nicht gemacht

Mono
26-01-2009, 18:55
Guten Tag.

Im Rahmen einer Arbeit bekam ich von einem Doktor der Orthopädie die Aufgabe
einen kurzen Text über Schnelligkeits und Plyometrisches Training in der Reha zu verfassen.

Nun ist die Aufgabe denkbar ungünstig ...

Soweit mir bewusst , wird schnelligkeitstrianing in der Reha eigentlich nicht gemacht , es seidenn es geht um die wiedereingleiderung von leistungssportlern z.B nach ner kreuzaband OP am ende der reha.

Hat hier ein Sportler erfahrungen ob in seiner Reha nach einer OP schnelligkeitstraining durchgeführt wurde ?
Wenn ja , was wurde gemacht ? ( welche übungen)

Bin um jede INfo dankbar

Mal ganz unabhängig vom Patientenklientel (Leistungssportler, 0815 Normalo, GOMER etc.) kann man darüber gar nichts sagen solange du nicht sagst, um welche OP es geht ;)
Jede Reha ist anders...

In der Regel wirst du Schnelligkeitstraining und Plyometrisches Training in der post OP Reha (bei orthopädischen OPs) wohl kaum finden...

Gruß,
Mono

Sascha.M
29-01-2009, 06:47
evtl bei neurologischen patienten!
aber solche koordinations übungen die du suchst gibt es da nciht nein!

Budoka_Dante
29-01-2009, 07:16
Was heißt denn "kurzer Text"?
Vielleicht sollst du auch darüber schreiben warum das ungünstig ist und/oder nicht so durchgeführt wird?