PDA

Vollständige Version anzeigen : Fingerknöchel gereitzt - Gelenkflüssigkeit ausgelaufen? Folgen?

RyuMishima
25-01-2009, 14:26
Tag Leute,

zu meinem Anliegen.
Hab jetzt seit kurzem endlich geile Sandsackhandschuhe. Davor trainierte ich immer mit den Virtus von Kwon oder, dummerweise und pseudohardcore :rolleyes:, nur mit Bandagen. Paar Bareknuckle-Einheiten dazwischen sind ja ganz OK, aber habs leider bissl übertrieben und die Moral von der Geschicht, nen gereitzten Fingerknöchel am rechten Mittelfinger. Hmm, gut. Hat sich immer etwas schmerzhaft angefühlt und wenn ich darüber gefahren bin, als ob ich direkt zäh-reibenden Kontakt mit dem Knöchel hätt...also die Haut ist quasi immer iwie komisch hängen geblieben.

Naja, und vorgestern, mea culpa, hab ich bissl mit meinem Bruder "rumgeblöddelt" :p und leicht auf seinen Unterarm geschlagen. Natürlich genau mit dem Knöchel, welcher auch ziemlich schnell geschwollen ist. Hat sich irgendwie mit Flüssigkeit gefüllt! Der Freund meiner Mutter is Feuerwehrmann und meinte ist ganz "normal". Da ist Gelenkflüssigkeit ausgelaufen, welche sich wieder zurückbildet. Solang es nicht sonderlich schmerzt ist alles im Grünen. Gut. Schmerzt zwar leicht, aber Indianer-erträglich ;).

Sollte ich den Finger jetzt doch mal röntgen lassen oder ist das wirklich ne relativ harmlose Reaktion? Wie lang sollt ich in etwa pausieren...oder ist leichtes Training drin, wenn alles gut bandagiert ist?
Edit: Und was ist eig. zur Behandlung am empfehlenswertesten? Dolobene? Thaiöl? Voltaren? Ibuprofen? Oder von jedem ein bisschen?

Danke für fundierte Tips ;)

Kraken
25-01-2009, 14:32
abschneiden, tut mir leid....

meinst du das ernst? wegen ein paar tropfen wasser unter der haut willst duzeit udn geld zum fenster rausshcmeissen, umdir von nem arzt erkläören zu lassen, dass esncihts schlimmes sei, oder noch schlimmer er zockt dich ab udn schwatzt dir ne unnötige op auf!

RyuMishima
25-01-2009, 14:42
Keine Angst. Bin beim Bund und bekomme ärztliche Versorgung somit frei ;).
Nö, mal im Ernst. Kein Plan. Hatte sowas zuvor noch nicht?!
Wegen mir muss es auch kein Arzt sein, aber sicher ist ja immer sicher, was?

Wie darf ich mir das vorstellen? Da platzt also was auf...unter Haut sammelt sich Flüssigkeit und dann wird alles wieder nachgebildet oder was? Also einfach gut bandagieren und ich kann wieder weiter boxen?

k.surfer
25-01-2009, 14:42
Tag Leute,

zu meinem Anliegen.
Hab jetzt seit kurzem endlich geile Sandsackhandschuhe. Davor trainierte ich immer mit den Virtus von Kwon oder, dummerweise und pseudohardcore :rolleyes:, nur mit Bandagen. Paar Bareknuckle-Einheiten dazwischen sind ja ganz OK, aber habs leider bissl übertrieben und die Moral von der Geschicht, nen gereitzten Fingerknöchel am rechten Mittelfinger. Hmm, gut. Hat sich immer etwas schmerzhaft angefühlt und wenn ich darüber gefahren bin, als ob ich direkt zäh-reibenden Kontakt mit dem Knöchel hätt...also die Haut ist quasi immer iwie komisch hängen geblieben.

Naja, und vorgestern, mea culpa, hab ich bissl mit meinem Bruder "rumgeblöddelt" :p und leicht auf seinen Unterarm geschlagen. Natürlich genau mit dem Knöchel, welcher auch ziemlich schnell geschwollen ist. Hat sich irgendwie mit Flüssigkeit gefüllt! Der Freund meiner Mutter is Feuerwehrmann und meinte ist ganz "normal". Da ist Gelenkflüssigkeit ausgelaufen, welche sich wieder zurückbildet. Solang es nicht sonderlich schmerzt ist alles im Grünen. Gut. Schmerzt zwar leicht, aber Indianer-erträglich ;).

Sollte ich den Finger jetzt doch mal röntgen lassen oder ist das wirklich ne relativ harmlose Reaktion? Wie lang sollt ich in etwa pausieren...oder ist leichtes Training drin, wenn alles gut bandagiert ist?
Edit: Und was ist eig. zur Behandlung am empfehlenswertesten? Dolobene? Thaiöl? Voltaren? Ibuprofen? Oder von jedem ein bisschen?

Danke für fundierte Tips ;)

Ich würde mit dem geschwollenen Teil nicht auch noch irgendwo gegenschlagen. Da das ziemlich geschwollen ist, empfehle ich Dir, den Arzt Deines Vertrauens aufzusuchen.

Kraken
25-01-2009, 14:48
Keine Angst. Bin beim Bund und bekomme ärztliche Versorgung somit frei ;).
Nö, mal im Ernst. Kein Plan. Hatte sowas zuvor noch nicht?!
Wegen mir muss es auch kein Arzt sein, aber sicher ist ja immer sicher, was?

Wie darf ich mir das vorstellen? Da platzt also was auf...unter Haut sammelt sich Flüssigkeit und dann wird alles wieder nachgebildet oder was? Also einfach gut bandagieren und ich kann wieder weiter boxen?

kann vieles sein, wahrscheinlcih schleimbeutelentzündung.

hatte ich ab und zu an den knien, und als ich mal so viel zeug drin hatte, dass ich das knie nicht mehr biegen konnte, ging ich zum arzt, und liess es punktieren.

ist nichts als "wasser" bzw, flüssigkeit die sich gesammelt hat,und wahrscheinlich ungefährlich, einfach in ruhe lassen, das wird abklingen.

wenns aber nicht besser wird, dann würde ich zum arzt gehen:)

RyuMishima
25-01-2009, 15:35
Alles klar. Thx.
Naja, da ich morgen eh nicht gebunden bin mach ich einfach mal nen Abstecher zum Doc...mal sehen was der sagt ;).
Im Knie hatte mein Kumpel die Scheiße auch schon mal...seit dem is nix mehr mit Fußball :(...aber gut, ich kann ja noch alles voll bewegen...spannt halt nur minimal und fühlt sich jetzt nicht so toll an, wenn man dagegen drückt.
Naja, lieber bissl dick, als gebrochen und eben :).

Kraken
25-01-2009, 17:10
hatte das ab und an wenn cih takedowns übte in den knien.

udn einmal einfach extrem viel konnte das knie nichtmal mehr 90° beugen, und trainierte trptzdem weiter, bis es unerträglich wurd.

der arzt diagnostizierte erstmal unheilbares rheuma udnich soll mit sport aufhören etc.

naja, ging dann zu nem anderen arzt, dermeinte "och, is bloss bisschen wasser, komm das stechen wir auf und sauegens raus:

mitriesenspritze saugteder da ne ganze weile und fast 500ml flüssigkeit waren aus dem riesenknie entschwunden.

habe nur schmerzen im "seiza" ansonsten nicht die geringsten beschwerden:)

Stalagmit
26-01-2009, 00:14
Also ich würde dir auch raten sicherheitshalber mal zum Arzt zu gehen - vorallem wenn's dich eh nichts kostet.

Kraken scheint die unglaubliche Fähigkeit zu haben über's Internet den Inhalt deines Gelenks zu bestimmen ;)

Also ich kenne durchaus geschwollene Knie (egal welches Gelenk) wo mehrere dieser Spritzen rausgesogen wurden. Die Flüssigkeit war so komisch tief-rot und dickflüssig - ich glaub das ist harmlos - das resorbiert der Körper bestimmt innerhalb weniger Minuten - voll sinnloser Arztbesuch :D (sorry - aber ich würd's nicht gaaaanz so leicht nehmen)

MfG,
Stalagmit

RyuMishima
26-01-2009, 14:05
Danke fürs Feedback.

Also hab mich dann heut mal schön neukrank gemeldet und war beim Arzt. Der erzählte mir auch das selbe, dass eben das Gelenk wohl leicht eingerissen ist und es sich hierbei um ausgetretene Gelenkflüssigkeit handelte. Da es sich aber um meine rechte Hand handelte, man beim Gelenk ja nie so sicher sein kann und der Arzt meinte er wolle nix verpassen, hat er mich doch gleich noch zu nem zivilen Chirurgen geschickt.

Dort wurde meine Hand dann geröntgt. Der Chirurg meinte auch, da ich den Finger sehr gut strecken kann, es nix wildes sei. Das Gelenk habe halt "eingeblutet". Solle 5 Tage lang schonen und Eis- und Quarkumschläge machen (Quarkumschläge? Den ess ich lieber :p).

Aber wie Kraken schon meinte, war er ziemlich heiß mich über eine eventuelle OP aufzuklären ;). Erklärte mir halt kurz, dass wenn das öfter passiert, die Sehne, welche von ner Art Trapeze gehalten wird, aus der Bahn rutschen kann und man sie neu fixieren müsse...aber davon konnt ich ihn schon abbringen ;).
Muss jetzt noch auf den genauen Befund warten und denk ich werd dann halt bissl Wobenyzm bekommen. Thats all. Bin schon fleißig am Dolobene schmieren..wird schon werden.

Yasha Speed
16-02-2009, 15:14
willkommen in der wunderbaren wel der knöchelquetschung. hatte ich auch tausendmal, und bei mir is die sehne tatsächlich, oh graus, verrutscht. stört mich aber wenig, gitarre spielen, greifen, schlagen, geht alles prima.