Vollständige Version anzeigen : Hämochromatose
spassamleben
25-01-2009, 16:34
hat jemand von euch Erfahrungen mit dieser Erkrankung ?
Grund:
Durch meine Knie OP wurde wegen Blutverlust festgestellt das ich ne Eisenüberladung im Körper habe, also weiterhin Blut abgenommen bekommen und auf ne Genkrankheit untersucht da die anderen Werte ok waren :ups:
Ergebniss nach geschlagenen 4 Wochen erhalten wo ich echt gebangt habe denn unbehandelt kann diese Krankheit übelste Schäden anrichten sowie auch den Tod bedeuten (längerfristig)!
Nun bekomme ich die Aderlass Therapie und eigentlich komme ich gut damit zurecht bis auf Schmerzen im Bauchbereich was ich noch untersuchen lassen muß!
Wenn es hier jemanden gibt der sich damit auskennt in Zusammenhang mit Sport würde ich mich freuen wenn ich ne PN bekommen würde um ne Schilderung wie es mit Sport im allgemeinen klappt in der intensiven Phase der Therapie !:)
Danke im vorraus
Micha
Hey Spassamleben,
wende dich doch hier mal an den Mod Mono, der ist Mediziner und kann hier wohl am ehesten qualifiziert Auskunft geben.
Von mir später mehr.
Alles Gute!
Gruß,
Krümel
Stalagmit
26-01-2009, 00:19
Hey Micha,
leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen was den Sport bei dieser Erkrankung angeht.
Wäre aber super, wenn du mir ein paar Fragen beantworten kannst - kenne die Krankheit bisher nur theoretisch.
Wie werden die Aderlässe durchgeführt? Wahrscheinlich nicht mehr so martialisch wie früher, oder? ;) Spritze?
Würde dir auch angeraten die Therapie diätetisch zu unterstützen, indem du sehr Eisen-reiche Kost meidest?
MfG,
Stalagmit
spassamleben
26-01-2009, 13:45
jau danke krümel !
stalagmit
tja ich würde fast sagen wie bei der blutspende nur ist dat blut für die tonne....abnahme im normalfall zwischen 250-500ml meines wissens wöchentlich am anfang !
ich bekomme 500ml die woche abgezapft :D
ja die ernährung habe ich auch schon ein bissl umgestellt aber da ich da noch etwas im dunkeln tappe was die ernährung angeht lass ich erstmal dat blutige und dunkle fleisch weg !
sonst was fisch und planzliches eisen angeht brauch man wohl nicht so drauf achten ....ein tee zur mahlzeit was die eisenaufnahme im körper reduziert ist auch ok !
weitere dinge klären sich morgen im klinikum nur weiß ich immer noch nicht wie das mit dem sport aussieht :(
Stalagmit
26-01-2009, 14:34
Hey,
vielen Dank für deine Infos!
Frag doch mal in der Klinik wie das mit dem Sport aussieht - die können dir da sicher was zu sagen!
MfG,
Stalagmit
Genau! Andernfalls wäre ein Termin hierfür beim Sportmediziner hilfreich. Bzgl. Ernährungsumstellung würde ich mich ebenfalls von einem Ernährungsberater/Diätassistenten beraten lassen, um die Therapie bestmöglich zu unterstützen.
Miese Sache...:o
Stalagmit
26-01-2009, 15:21
Habe gerade nochmal ein bisschen nachgelesen. Das könnte dich interessieren :)
Viele Patienten halten die Aderlass-Therapie nicht durch, weil sie sie als lästig/unangenehm empfinden.
Bei korrekter Durchführung (mit Normalisierung des Eisengehaltes) entspricht die Lebenserwartung (sofern noch keine irreversiblen Symptome wie Leberzirrhose vorliegen) der Normalbevölkerung.
Also: Zieh's durch!!!
Ansonsten vielleicht noch interessant: Einschränkung von Fleisch- und Alkoholkonsum; bei Vitamin-C aufpassen, denn das fördert die Eisenresorption.
Wahrscheinlich wird dir gesagt, dass du regelmäßig zum Leber-Screening kommen sollst. Wenn nicht - nachhaken.
Besprech die Sachen aber alle mit deinem Arzt des Vertrauens. Wollte dir nur noch ein paar "Key-Messages" geben ;)
MfG,
Stalagmit
spassamleben
26-01-2009, 17:44
ja danke ihr beiden....
klaro geh ich immer brav an die zapfanlage :D
denke mal das es schlimmere krankheiten gibt wo ganz anders behandelt wird wobei der aderlass ja schon im mittelalter vollzogen wurde :rolleyes:
regelmäßige leberwerte werden denke ich mal eh gemacht....
meine innereien scheinen noch ok zu sein wenn pech ne angehende fibrose :o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.