PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido und Krav Maga



kaboladi
25-01-2009, 20:04
Hallo,

ich wußte nun nicht, ob ich in dieses Forum oder ins Hybridforum schreibe. Wie ihr seht, hab ich das hier genommen ;)
Ich mache seit einem Jahr Aikido und interessie mich für Krav Maga, würde es gern nebenbei machen.
Ich habe allerdings gehört, dass man bei verschiedenen System durcheinander kommen kann. Wie sieht das speziell bei Aikido und Krav Maga aus?

Auf der einen Seite weicht man bei Aikido Angriffen aus und bei KM nicht. (Das wäre ein Problem). Andererseits sind die Ziele (Gegenagriffe) bei beiden unterschiedlich, so dass man hier eventuell garnicht durcheinander kommt.

Ist es generell abzuraten zwei Sachen gleichzeitig zu lernen oder spricht auch einiges dafür?

Lieber Gruß

sbenji
25-01-2009, 20:21
Ob du durcheinander kommst kann dir keiner Sagen.
Is von Mensch zu Mensch verschieden.
Musst du selbst wissen und wenn du zweifel hast wart halt noch ein wenig.

pilgrim
25-01-2009, 22:05
Ich glaub, aikido und krav maga paßt ganz gut.

Wenn man weiß, was man will.

Stixandmore
26-01-2009, 09:11
eigentlich sollte das ganze kein problem sein!?!?krav maga ist eine "einfach"!? zuerlernende sv-art:ohne große verzierungen oder ausholenden bewegungen-alles sehr direkt-hit and go!!!während aikido doch wohl eher traditionell ist und eben diese verzierungen ect. besitzt!?!?

Spark
26-01-2009, 09:25
eigentlich sollte das ganze kein problem sein!?!?krav maga ist eine "einfach"!? zuerlernende sv-art:ohne große verzierungen oder ausholenden bewegungen-alles sehr direkt-hit and go!!!während aikido doch wohl eher traditionell ist und eben diese verzierungen ect. besitzt!?!?

Kommt auf den Aikido-Stil an. Die "Tanz-Aikido-Stile" sind entsprechend voll mit Verzierungen. Iwama Ryu oder auch Makoto (Steven Seagal) sind die eigentlich auch eher direkt, ohne viel Schnick Schnack.

Ich kenne Krav Maga bisher nur aus der Sendung "Human Weapon", fand es interessant zu sehen, allerdings weiss ich nicht inwiefern es hier zu Lande unterrichtet wird. Da in der Sendung hauptsächlich mit Spezialeinheiten trainiert wurde, und ich mir vorstellen kann, dass es im normalen KM Training vielleicht doch ein klein wenig anders aussieht.

BenitoB.
26-01-2009, 09:33
Kommt auf den Aikido-Stil an. Die "Tanz-Aikido-Stile" sind entsprechend voll mit Verzierungen. Iwama Ryu oder auch Makoto (Steven Seagal) sind die eigentlich auch eher direkt, ohne viel Schnick Schnack.

Ich kenne Krav Maga bisher nur aus der Sendung "Human Weapon", fand es interessant zu sehen, allerdings weiss ich nicht inwiefern es hier zu Lande unterrichtet wird. Da in der Sendung hauptsächlich mit Spezialeinheiten trainiert wurde, und ich mir vorstellen kann, dass es im normalen KM Training vielleicht doch ein klein wenig anders aussieht.

bei human weapon war das training mit den spezialeinheiten eher nicht der größere teil, zu anfang bei itay gil, war normales training,ebenso in der ikmf zentrale, und am strand mit den ikmf leuten um eyal yanilov. das mit moni aizik und denis hanover auch. eigentlich war nur der drill im wingate institut,und die abschlussprüfung,rein mit militärischem bezug. km stammt ist halt vom ursprung ein milit. system und wirkt für aussenstehende oft entsprechend.

zum topic: klar kannst du beides zusammen trainieren,wir halt parallel zu einander verlaufen und wenig bezug zueinander haben,aber wenn es dir spass macht warum nicht:)

Spark
26-01-2009, 15:33
bei human weapon war das training mit den spezialeinheiten eher nicht der größere teil, zu anfang bei itay gil, war normales training,ebenso in der ikmf zentrale, und am strand mit den ikmf leuten um eyal yanilov. das mit moni aizik und denis hanover auch. eigentlich war nur der drill im wingate institut,und die abschlussprüfung,rein mit militärischem bezug. km stammt ist halt vom ursprung ein milit. system und wirkt für aussenstehende oft entsprechend.

zum topic: klar kannst du beides zusammen trainieren,wir halt parallel zu einander verlaufen und wenig bezug zueinander haben,aber wenn es dir spass macht warum nicht:)

Ah, gut zu wissen.

Zu deiner "zum topic" Aussage:
Aber eben, daher, dass es wenig Bezug zueinander hat, wird es doch eigentlich schwieriger beides parallel zu betreiben. Gerade wenn gewisse Prinzipien sich eher unterscheiden.

Das könnte einen ein wenig bremsen. Je nach Erfahrung mit KKs würde ich wohl erst das eine erstmal richtig lernen, bevor ich noch was anderes dazu mache.

Vamacara
26-01-2009, 15:41
Ich habe allerdings gehört, dass man bei verschiedenen System durcheinander kommen kann. Wie sieht das speziell bei Aikido und Krav Maga aus?


Probier es aus, m.E. ist das vom Menschen abhängig. Theoretisch kannst Du KM durch Aikido ausgleichen, das eine ist sehr roh und hart, das andere sehr soft und geschmeidig.

Wenn es für Dich funktioniert, gute Kombi.

Ich habe ne zeitlang eine sehr weiche Kunst und KM parallel trainiert und muss sagen, dass ich persönlich nicht damit klar gekommen bin. Es setzt sich in Auseinandersetzungen / Sparring / Randori eben doch durch, was man instinktiv für realistischer hält. Bei mir hat das KM Training den weichen Stil "versaut".

Das kann aber bei Dir wiederum ganz anders aussehen.

F-factory
27-01-2009, 09:14
Zu deiner "zum topic" Aussage:
Aber eben, daher, dass es wenig Bezug zueinander hat, wird es doch eigentlich schwieriger beides parallel zu betreiben. Gerade wenn gewisse Prinzipien sich eher unterscheiden. Es kommt darauf an, für was man Aikido betreiben will. Wenn es um die "Kunst der Bewegung/Kämpfen nach Art des Aikido" geht und weniger um SV, dann ist es in meinen Augen unproblematisch Krav Maga und Aikido zu betreiben. Ergänzen tun sie sich aber nur sehr entfernt...

Spark
27-01-2009, 10:15
Es kommt darauf an, für was man Aikido betreiben will. Wenn es um die "Kunst der Bewegung/Kämpfen nach Art des Aikido" geht und weniger um SV, dann ist es in meinen Augen unproblematisch Krav Maga und Aikido zu betreiben. Ergänzen tun sie sich aber nur sehr entfernt...

Ich würde sagen, dann ist es doch problematischer.
Ich meine, im KM werden dir andere Bewegungsmuster eingedrillt, als im Aikido. Und wenn du neu in den KK bist, wird dein Körper schon genug Stress haben sich ein Bewegungsmuster einzuprägen und zu verinnerlichen.

Wenn du dann 2 unterschiedliche parallel betreibst wird sich wenn, nur eines durchsetzen, und das wird dir dann die andere KK versauen.

So wie es Vamacara schon beschrieben hatte.

kaboladi
27-01-2009, 19:25
Ob du durcheinander kommst kann dir keiner Sagen.
Is von Mensch zu Mensch verschieden.




Das kann aber bei Dir wiederum ganz anders aussehen.

Ja, also kann man das scheinbar nicht prinzipiell sagen? Ich hoffe, dass ich beides hinkriege.




Wenn du dann 2 unterschiedliche parallel betreibst wird sich wenn, nur eines durchsetzen, und das wird dir dann die andere KK versauen.

So wie es Vamacara schon beschrieben hatte.

Dass sich nur EINS durchsetzt, versteh ich nicht ganz. Geht dann die KK in mein Unterbewußtsein über, lax gesagt? Zur Zeit mach ich tatsächlich Aikido noch mit dem Kopf, "welche Technik macht man jetzt?". Wenn ich Techniken automatisch machen müsste, wären es imho reflexartige Bewegungen unabhängig von meiner KK.



Ich glaub, aikido und krav maga paßt ganz gut.

Wenn man weiß, was man will.

Ich möchte Krav Maga hauptsächlich wegen der anderen Art des Trainings machen. Situationen werden unter Stress geübt, so etwas spricht mich sehr an.

Vamacara
27-01-2009, 19:31
Ja, also kann man das scheinbar nicht prinzipiell sagen? Ich hoffe, dass ich beides hinkriege.

Richtig, nur Du steckst in Deinem Körper drin :)

soto-deshi
27-01-2009, 19:50
Hallo,
ich denke Aikido und Krav Maga sind doch zwei sehr verschiedene Kampfsport-kunstarten. Nachdem ich mich lange mit Karate-Do beschäftigt hatte, war es für mich sehr schwer meine Bewegungsmuster zu ändern - die für Aikido wichtig sind. Immer wieder wollte ich im Aikido Techniken aus dem Karate-Do ausführen. Mein Sensei sagte immer wieder, weiche Bewegungen, ändere deine Stellung, du machst kein Karate-do.
Obwohl bei Stilrichtungen aus dem ostasiatischen Raum kommen, gemeinsame Grundlangen haben, Meditation, Trainingssprache japanisch, sind sie Karate-Do und Aikido doch sehr verschieden und sprechen auch andere Menschentypen an.
Ich erinnere mich noch gut, wie ich einen Kampfsportler fragte, der nach einer Schlägerei viel abbekommen hatte, du machst doch Kampfsport. Er antwortete, ja, Karate-Do, Judo, Kendo. Aber ich wußte nicht sofort welche Techniken, aus welchem System ich einsetzen sollte. Mein Gegner schlug einfach zu.
Das ist meine Ansicht dazu, soto-deshi

Freier Geist
27-01-2009, 20:46
-

Spark
27-01-2009, 21:06
Dass sich nur EINS durchsetzt, versteh ich nicht ganz. Geht dann die KK in mein Unterbewußtsein über, lax gesagt? Zur Zeit mach ich tatsächlich Aikido noch mit dem Kopf, "welche Technik macht man jetzt?". Wenn ich Techniken automatisch machen müsste, wären es imho reflexartige Bewegungen unabhängig von meiner KK.


Muscle memory - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Muscle_memory)

Weisst du warum Kata trainiert werden? Warum man Übungen immer wiederholt? Durch das Training, wird dem Körper Bewegungsmuster eingbläut, welche er dann später abrufen kann, ohne das man darüber nachdenken muss. Der Link oben erklärt es (leider nur auf Englisch gefunden). Und genau das ist es, was man eigentlich durch das Training auch erreichen will. In einem Kampf hast du eben nicht die Zeit nachzudenken, "welche Technik mach ich jetzt?".

Es wird sozusagen Reflexartig gehandelt. Oder instinktiv.
Wenn du nun also parallel 2 in ihren Prinzipien sehr unterschiedliche KKs lernst, dann trainierst du den einen Tag die eine Abfolge, den anderen eine ganz andere und dein "Muscle Memory" kann sich nicht richtig auf eines einstellen. Sprich es stört dich und es kann dir äussert schwer fallen das Ganze richtig zu verinnerlichen.

Wie schon in Soto-Deshis Post erklärt. Sein Körper war auf das Karate gedrillt, was es ihm umso schwerer machte, sich die Bewegungsmuster des Aikido einzuverleiben. Ebenso hat es ja auch Vamcara schon beschrieben gehabt.
Du kannst es gerne ausprobieren, aber ich würde mir erstmal nur eines aussuchen.

soto-deshi
28-01-2009, 12:24
[QUOTE=Freier Geist;1648670]So einem wäre höchstwahrscheinlich das Gleiche auch widerfahren, wenn er nur ein System betrieben hätte: Denn solange einer an Techniken klebt, verliert er!

Techniken sind ein Angebot an Körper/Geist. Sie zeigen einem Möglichkeiten auf, und haben den Vorteil, dass bei diesem Prozess das Rad nicht jedesmal neu erfunden werden muss. Man arbeitet mit Bewährtem (hoffentlich!). Nur: ab einer gewissen Stufe muss man sich wieder von diesen festen Sets lösen können und es dem Körper bzw. Unterbewusstsein überlassen, was es im konkreten Falle macht. Manches Erlernte passt dazu auch gar nicht wirklich zu einem. Und da hilft auf der Übungsebene nur viel freies Randori/Sparring. Manche lernen es aber auch dadurch wohl nie.

Hallo,
ich kann die Gedanken von Freier Geist nur unterstützen. Meine persönliche Erfahrung ist - nur wenn ich wirklich mental vorbereitet bin - werden ich auch in der Lage sein aus meinem Unterbewußtsein die Techniken abzurufen. Bei meinem ersten Freikampf im Karate-Do vor Publikum, waren meine Gedanken mein größter Gegner, es gelang einfach nichts. Bei einer realen SV-Situation - ich kannte damals nur 4 Techniken, habe ich ohne nachzudenken diese Techniken eingesetzt - klappte super. Nachdem ich mich mit Autogenem Training beschäftige - wird mir immer deutlicher - welche Macht unser Unterbewußtsein hat. Unsere Gedanken bestimmen unser Leben und auch den Verlauf eines Kampfes im Dojo und auch auf der Straße.
Daher ist es meine Ansicht, lerne ich eine Kampfkunst richtig, trainiere ich meinen Körper, kümmere ich mich um meine geistige Einstellung, habe ich alles mögliche getan. Vielleicht sollte man sich ein Buch über die Körpersprache kaufen, dort wird vieles erläutert, was mein Gegner unbewußt zeigt, wenn er mich als Opfer ausgesucht hat. Noch viel Spaß .. soto-deshi