Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Do Truong Thanh? Bundestr. f. Shaolin?

tracc
06-06-2003, 11:39
Ich bin gerade auf ein paar Zeitungsartikel gestoßen, die Herrn Thanh in den höchsten Worten loben.
So soll er Bundestrainer für Shaolin sein/gewesen sein und zu gleich Großmeister für Shaolin Kung Fu.
Er trainierte vor einigen Jahren in Ulm Shaolin Kung Fu, Viet Thanh Do (?) und Kick Boxen.
Jetzt ist er Trainer im http://www.mekong-box-gym.de (MeKong).
Zitat:

Mit zehn Jahren besuchte Do Truon Thanh erstmal eine Kung-Fu Schule. Nach wenigen Jahren fand er in Vietnam keinen angemessenen Gegner mehr und beschloß sein Können und seine Erfahrung an Jüngere weiterzugeben. In der Folge war er unter anderem Trainer der vietnamesischen Nationalmannschaft

Da hier einige aus dem Ulmer Raum sind und er ja angeblich Bundestrainer war, möchte ich gerne mal ein paar Meinungen über ihn hören.

Danke im Vorraus!

Klaus
06-06-2003, 13:09
Such mal nach Truong, vietnam und Bundestrainer. Soweit ich weiß gab es einen Thread über ihn, und positiv war es nicht was über ihn geschrieben wurde. Allein schon der Satz "er fand keine angemessenen Gegner mehr" ist schon Grund genug, ihn nicht ernst zu nehmen. Unter Vietnam-Kennern und Kennern von Thieu Lam (Shaolin in Vietnam, üblicherweise Southern Shaolin mit viel Monkey Kung-Fu) ist es kein Geheimnis, daß viele Vietnamesen sich versuchen hier mit ihrer "Kampfkunst" über Wasser zu halten, die oft nicht mal wirklich in Vietnam gelernt haben sondern sich das aus Büchern und Videos geklaut haben. Dieses Phänomen gibt es auch in England und anderswo.

tracc
06-06-2003, 14:41
Danke Klaus, aber ich habe leider nichts passendes gefunden...

Vielleicht hast du ja einen direkten Link.

SQ
06-06-2003, 15:35
Do Truong Thanh ist einer der vielen Vietnamesen, die versuchen mit Kampfkunst das große Geld zu machen.

Dafür eignen sich Titel wie "Großmeister" und "Bundestrainer" ganz gut. Und wer überprüft schon deren Richtigkeit? Beides sind keine geschützten Titel.

Do Truong Thanh hat mehrfach von Heute auf Morgen seine Schüler verlassen, als er merkte, dass die finanzielle Situation nicht die wird, die er wollte. Dabei hat er immer kurzfristig den Unterrichtsort aufgegeben und teilweise 20-25 interessierte Schüler einfach im Regen stehen lassen. Das finde ich absolut gemein und hinterhältig.

Außer das er mir mehrfach mitteilte, dass er als Asiate besseres Kugn Fu macht und einfacher eine Schule leiten kann als ich als Deutscher, hatte ich noch nicht viel Kontakt mit ihm. Vielleicht ist er auch nur beleidigt, weil er sieht, das auch Europäer gutes Kung Fu machen und gutgehende Schulen unterhalten...

tracc
06-06-2003, 15:42
Danke Christian!

Hat er dir das direkt gesagt oder woher weißt du das?

Hm ja mir kommt das auch sehr komisch vor, auch sein komischer Stil "Viet Thanh Do" oder so, den er damals betrieben hat, hört sich nach Eigen- Kreation an, die Geld bringen soll....

Le Lôi
06-06-2003, 16:19
@ all

oh man wieder ein meister, welcher keinen stil und keine lehrer angeben kann.

aber zur sicherheit wede ich meinem meister (trang ngoc dinh) mailen und ihn fragen. er weiss wirklich wer von wem was gelernt hat, ist schliesslich auch einer der offiziellen im vietnamesischen olympischen komitee für den kk bereich. zudem ist er jedes jahr für mehrere monate in vietnam und kennt auch die momentane situation bestens.

gruss

tracc
06-06-2003, 16:23
Oh das ist nett.

Da bin ich ja echt mal gespannt, was dabei rauskommt ;)