Vollständige Version anzeigen : Akupunktur,Akupressur,TCM etc.
Mjöllnir
26-01-2009, 13:35
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist aber ich lass es erstmal hier.
Ich würd gerne wissen, wo oder wie man die oben aufgeführten Heilmethoden erlernt bzw. ob es dafür richtige (anerkannte) Ausbildungen dafür gibt ?
Ich weiß, dass zumidnest der Beruf des Heilpraktikers kein anerkannter Beruf ist, und man das nur an bestimmten Schulen/Akademien etc lernen kann.
Aber wie sieht es aus mit Akupressur oder Akupunktur ?
Würde nämlich gerne in die richtung Gesundheit gehen und suche daher nach alternativen zur Physiotherapie.
Danke
Um Akupunktur anwenden zu dürfen musste Arzt oder Heilpratiker sein , ansonsten machste Dich strafbar !
Gruss
Informiere Dich mal bei seriösen Stellen darüber, welche Zugangsvoraussetzung Du brauchst um ohne medizinisches Studium eine Akupunktur- bzw. TCM-Praxis betreiben oder in einer arbeiten zu dürfen.
Hallo,
bin mir nicht ganz sicher, ob das das richtige Unterforum ist aber ich lass es erstmal hier.
Ich würd gerne wissen, wo oder wie man die oben aufgeführten Heilmethoden erlernt bzw. ob es dafür richtige (anerkannte) Ausbildungen dafür gibt ?
Ich weiß, dass zumidnest der Beruf des Heilpraktikers kein anerkannter Beruf ist, und man das nur an bestimmten Schulen/Akademien etc lernen kann.
Aber wie sieht es aus mit Akupressur oder Akupunktur ?
Würde nämlich gerne in die richtung Gesundheit gehen und suche daher nach alternativen zur Physiotherapie.
Danke
Heilpraktiker ist eine Berufsbezeichnung.
Es gibt viele HP-Schulen die dich auf eine Prüfung zum HP vorbereiten (sie unterscheiden sich in Ausbildungsdauer, Schwerpunkten und Kosten).
Notwendig ist der Besuch einer solchen Schule nicht - vorgeschrieben ist ausschließlich eine HP-Prüfung (zu der sich jeder (ab 25 Jahre) anmelden kann - ohne entsprechende Ausbildung ist diese aber wohl sehr unwahrscheinlich zu bestehen...)
Akupunktur & TCM sind Behandlungsmethoden die häufig von Ärzten und HPs angewendet werden.
Akupunktieren dürfen nur Ärzte und HPs - andere Methoden der TCM darf quasi jedermann anbieten / machen...
Ausbildungszentren für TCM / Akupunktur findest du mittlerweile wie Sand am Meer - über deren Qualität kann man jetzt hunderte von Seiten lang streiten... das lassen wir hier jetzt ;)
Physiotherapie ist doch ne schöne Richtung - warum suchst du Alternativen dazu?
Gruß,
Mono
Mjöllnir
26-01-2009, 20:19
naja eigentlich gefällt mir die Idee von Physiotherapie... nur das liebe Geld...
Hab mich mal erkundigt und im Durchschnitt ist der Verdienst so von 1400€ bis 1600€ und das ist, meiner Meinung nach etwas wenig.
Hab auch überlegt die Ausbildung an einer Fachhochschule ,z.b. in Kiel, zu machen, um evt. bessere Chancen zu haben, aber naja die meisten raten mir davon ab, allein des Geldes wegen.
naja eigentlich gefällt mir die Idee von Physiotherapie... nur das liebe Geld...
Hab mich mal erkundigt und im Durchschnitt ist der Verdienst so von 1400€ bis 1600€ und das ist, meiner Meinung nach etwas wenig.
Hab auch überlegt die Ausbildung an einer Fachhochschule ,z.b. in Kiel, zu machen, um evt. bessere Chancen zu haben, aber naja die meisten raten mir davon ab, allein des Geldes wegen.
Naja, ich denke mal das kommt darauf an was man daraus macht - mit ner gut laufenden Praxis dürftest du da deutlich drüber liegen.
Als "Angestellter" wirst du im "Gesundheitswesen" nirgendwo und in keiner Position/Berufsfeld auf ein "Supereinkommen" kommen...
chenzhen
24-03-2009, 20:32
Kann man mit der TCM eigentlich alle Krankheiten behandeln die man auch mit unserer westlichen Medizin behandeln kann? Was sind die Vorteile der TCM? Wird dort nur auf natürliche Art und Weise behandelt oder muss man dort auch chemisches Zeug schlucken und Antibiotika nehmen die nicht nur die Krankheit heilen sondern auch noch die Organe angreifen?
Wird in der TCM auch geröngt?
Gibt es eine gute Dokumentation über TCM im Internet?
Kann man mit der TCM eigentlich alle Krankheiten behandeln die man auch mit unserer westlichen Medizin behandeln kann?
in der theorie ja - ob es dann immer die optimale methode ist würde ich sehr bezweifeln...
Was sind die Vorteile der TCM?
die antwort lässt sich nicht pauschal geben und füllt bücher...
Wird dort nur auf natürliche Art und Weise behandelt oder muss man dort auch chemisches Zeug schlucken und Antibiotika nehmen die nicht nur die Krankheit heilen sondern auch noch die Organe angreifen?
TCM hat eigene "Medizin" - ob alles darunter wirklich "gut & Verträglich" ist... naja. Jedenfalls lässt sich das nicht vergleichen.
Wird in der TCM auch geröngt?
? Moderne TCM Kliniken verwenden auch hier und da Röntgenkontrollen (vermischung mit "westlichen" diagnostischen Methoden) - im "gelben Kaiser" wirst du wohl nix darüber finden
Gibt es eine gute Dokumentation über TCM im Internet?
Bestimmt - allerdings würde ich mal mit ganz einfacher Lektüre für ein paar Grundlagen suchen... Wickipedia oder so ;)
s.o.
Huangshan
25-03-2009, 08:44
Hi
Kurze Rede, langer Sinn!;)
Hier ist ein anerkanntes Institut das ausbildet und dort gibt es weitere Informationen zu diesem Thema!
http://www.tcm-zentrum-ms.de/
Meiner Meinung nach solltest du nich vom Geld leiten lassen...mach das was dir Spaß macht und wo du jeden Tag in die Arbeit gehen kannst ohne zu denken "Moah kein Bock wieder auf die Scheiß Arbeit" :)
Tja,wenns nur das liebe Geld wäre! Nur, ist Geld bei dem Beruf alles!
Alleine auf einer Schule(privat) können die kosten bis 15.000 Euro sein.
Und nach meinem wissen ist der verdienst bei Neuen zum Teil zwischen
1200-1400 Netto und es sind die Fortbildungen noch nicht mitgerechnet.
Es ist ein schöner Beruf; nur Berufsfremde haben immer ein bischen zu romantische vorstellungen:)
Und der Markt ist überlaufen!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.