EVTF geht neue Wege... [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : EVTF geht neue Wege...



Freidenker2007
26-01-2009, 13:55
Hallole,

habe vernommen, dass die EVTF neue Wege beschreitet. Hat jemand Informationen dazu?

Link: EVTF - European Ving Tsun Federation - The New Art Of Wellness - Sanfte Selbstverteidigung & Wellness für Körper und Seele - Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Kelsterbach, Rüsselsheim, Ingelheim, Bad Kreuznach (http://www.evtf.eu)

LG

M

StefanB. aka Stefsen
26-01-2009, 13:57
Sanfte Selbstverteidigung.....

Combat Base Hamburg
26-01-2009, 14:00
Der Eingangsseite nach zu urteilen trainieren dort wohl nur Kids... Von daher passt "sanft" wohl schon! :D

Was für ein Derivat steckt dahinter? Sicher kein WSL-VT!?

.TM.
26-01-2009, 14:03
Der Eingangsseite nach zu urteilen trainieren dort wohl nur Kids... Von daher passt "sanft" wohl schon! :D

Was für ein Derivat steckt dahinter? Sicher kein WSL-VT!?

Wenn ich schon den Namen Wellness im Zusammenhang mit Ving Tsun lese wird mir schlecht :o

whizzy
26-01-2009, 14:04
Ist der Verband von Klaus Dingeldein, war mal in der EWTO.

Grüsse
whizzy

miskotty
26-01-2009, 14:06
Ist der Verband von Klaus Dingeldein, war mal in der EWTO.

Grüsse
whizzy

wenn ich dingeldein, entspannt und kindertraining lese fühl ich mich...seltsam:weirdface

Catastrophulos
26-01-2009, 14:10
Immerhin ist er einer von denen, die was können...!

mykatharsis
26-01-2009, 14:14
Wie soll man das wissen können bei der Größe? ;)

Häretiker
26-01-2009, 14:15
Wenn ich schon den Namen Wellness im Zusammenhang mit Ving Tsun lese wird mir schlecht

Wenn ich noch nalbwegs unverletzt stehe und mein Gegner auf dem Boden liegt, weil ich ihn umgehauen habe, das ist auch irgendwie Wellness ...:D

Aber nochn YAEWTOB?

Grüße
Häretiker

PS:
YAEWTOB = "yet antohter EWTO branch"

Trinculo
26-01-2009, 14:29
Ein wirklich neuer Weg wäre mal, WT nicht mehr VT abzukürzen, nur so als Anregung ;)

Killer Joghurt
26-01-2009, 14:31
hering2006
unseriöser kann ne email addy nicht sein

Franz
26-01-2009, 15:01
ich glaube eher, dass hier versucht wird mal wieder Aufmerksamkeit dafür zu erregen.

Freidenker2007
26-01-2009, 16:41
Nachtrag:

Auf diese Mail-Adresse (hering2006) antwortet keiner. Zwei meiner Bekannten haben schon eine Mail geschickt, aber da kam keine Antwort. Daher mein Gesuch hier im Form, denn mich würde einmal interessieren, ob Dingeldein dahinter steckt und ein "neues Konzept" anleiert, oder sich ein Ableger von ihm manifestieren möchte...

LG

M

wfn.j
26-01-2009, 16:55
Ein wirklich neuer Weg wäre mal, WT nicht mehr VT abzukürzen, nur so als Anregung ;)
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein EWTO-Ableger sein Zeug nicht VT nennen sollte. Es hat schließlich keine einzelne *ing *un-Linie ein Anrecht auf die Schreibweise.

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
26-01-2009, 17:36
Es gibt überhaupt keinen Grund, warum ein EWTO-Ableger sein Zeug nicht VT nennen sollte. Es hat schließlich keine einzelne *ing *un-Linie ein Anrecht auf die Schreibweise.


Das ist keine rechtliche Frage, sondern eine Sache des Trittbrettfahrens ;) Es gibt auch keinen rechtlichen Grund, weshalb sich eine, ähem, Erotikdarstellerin nicht Dru Berrymore nennen sollte ... und trotzdem ist der Grund für die Namenswahl klar wie Kloßbrühe :)

netwolff
26-01-2009, 18:40
Antwortet doch bitte einfach nicht.
Jemand meldet sich neu an, stellt einen Link zu einer Organisation hinein die sich umformiert, ein neues Sommerprogramm vorstellt oder jetzt die geilsten Schnitten bei sich hat und fragt "ööööhhh, kennt das einer eigentlich? isch hab da gaaaaahhh nix mit zhu thun, sondern frag totaaal unscheinbar, was das ist."

Ehrlich, mag es gut sein oder wirklich die geilsten Schnitten bei sich haben - das ist primitiv bis zum Erbrechen.

Trinculo
26-01-2009, 18:48
Du hast die Ursache für den negativen Grundtenor der meisten Antworten durchaus erfasst ;)

Es wäre schön, wenn der Anbieter selbst uns etwas mehr über sein Angebot mitteilte. Der Link war ja nicht sehr ergiebig.

Freidenker2007
26-01-2009, 19:45
Guten Abend,

ich bin nicht der Anbieter, sondern ein Mensch, der sich unverbindlich in einem öffentlichen Forum informieren wollte, ob jemand Informationen geben kann, die über den Link hinausgehen. Scheinbar kann dies niemand.


@ netwolff
Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt?


LG

M

wfn.j
26-01-2009, 19:49
Das ist keine rechtliche Frage, sondern eine Sache des Trittbrettfahrens ;)
Ich rede auch nicht von rechtlichen Fragen. Ich rede davon, dass das Rumgehacke auf Schreibweisen albern ist.

Wenn Klaus Dingeldein sich dem verpflichtet fühlt, was er früher mal als "das *ing *un von Yip Man" gelernt hat (auch wenn's das in Wirklichkeit vielleicht nicht war), und Yip Man die Schreibweise Ving Tsun wählte, dann empfinde ich es nicht als Trittbrettfahren, wenn Klaus Dingeldein unter VT firmieren möchte. Ich finde es dabei fast schon frech, Klaus Dingeldein zu unterstellen, er hätte sich an den Ruf der WSL-Linie dranhängen wollen. Viel wahrscheinlicher erscheint es mir, dass er gar nicht wusste, dass ein paar Leute aus der WSL-Linie (keineswegs alle; Gary Lam z.B. schreibt es als Wing Chun) diese Schreibweise gerne für sich beanspruchen.

Wenn man seine Linie von anderen abgrezen will (wogegen gar nichts einzuwenden ist), reicht es doch zu sagen: "Ich mache Wong Shun Leung-Wing Chun" oder "Ich mache Dragos-Wing Chun".

Dieses Rumgehacke auf Schreibweisen a la "Unverschämtheit, dass der sich Wyng Chunn schreibt, das mache doch ich auch schon!" ist albern.

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
26-01-2009, 19:55
Guten Abend,

ich bin nicht der Anbieter, sondern ein Mensch, der sich unverbindlich in einem öffentlichen Forum informieren wollte, ob jemand Informationen geben kann, die über den Link hinausgehen. Scheinbar kann dies niemand.


Woher weißt du denn, dass die EVTF neue Wege beschreitet? Aus dem Link ist das ja so nicht ersichtlich. Kennst Du vielleicht ihre alten Wege? Du wohnst nicht zufällig in Wiesbaden?

Trinculo
26-01-2009, 20:07
Wenn Klaus Dingeldein sich dem verpflichtet fühlt, was er früher mal als "das *ing *un von Yip Man" gelernt hat (auch wenn's das in Wirklichkeit vielleicht nicht war), und Yip Man die Schreibweise Ving Tsun wählte, dann empfinde ich es nicht als Trittbrettfahren, wenn Klaus Dingeldein unter VT firmieren möchte.

Wenn Dingeldein sich Yip Man verpflichtet fühlt, dann soll er jetzt etwas mit Yip Man's Schreibweise verkaufen, von dem er inzwischen gemerkt hat, dass es vielleicht doch nicht das *ing *un von Yip Man war? Das leuchtet mir nicht ganz ein. Entweder er glaubt, dass WT das authentische Yip Man Wing Chun ist - dann kann er ja guten Gewissens diese Abkürzung verwenden - oder er ist vom Gegenteil überzeugt. Dann sollte er aber auch in einer anderen Linie lernen, denn er ehrt Yip Man bestimmt nicht damit, dass er WT umetikettiert.

Ich will ihm ja gar nicht unterstellen, dass er sich unbedingt an WSL hängen will, aber er will sich definitiv von WT distanzieren. Bis jetzt weist für mich aber nichts darauf hin, dass er etwas anderes als WT unterrichten kann.

Es gibt nun mal inzwischen eine ziemliche Anzahl von Leuten, die nicht-WT Wing Chun suchen, und das dürfte Herr Dingeldein auch wissen und zumindest billigend in Kauf nehmen. Aber wer weiß, vielleicht hat er tatsächlich einen anderen Sifu gefunden, und meine Spekulationen sind hinfällig.

wfn.j
26-01-2009, 20:27
Ich will ihm ja gar nicht unterstellen, dass er sich unbedingt an WSL hängen will, aber er will sich definitiv von WT distanzieren.
Vielleicht hatte er ja damals auch etwas Angst, dass es rechtlichen Ärger geben könne, wenn er es WT nennt?


Es gibt nun mal inzwischen eine ziemliche Anzahl von Leuten, die nicht-WT Wing Chun suchen
Eben, "inzwischen". Damals aber wohl eher noch nicht. Und weil sich die Situation in den letzten Jahren etwas geändert hat (wobei man darüber noch streiten könnte, ob die Postings hier im Forum da auch nur annähernd repräsentativ sind), soll er seinen Verband umbenennen? Seltsame Erwartung.

Gruß,
Wolfgang

Trinculo
26-01-2009, 20:46
Vielleicht hatte er ja damals auch etwas Angst, dass es rechtlichen Ärger geben könne, wenn er es WT nennt?

Das ist allerdings ein Punkt. Bevor ich auf eine alberne Verhunzung der Lautschrift umstiege, würde ich mich auch für VT entscheiden ;)

mykatharsis
26-01-2009, 20:51
Dingeldein war doch mit einer der ersten Aussteiger und hat sein Zeug von Anfang an Ving Tsun buchstabiert.

wt-cmw
26-01-2009, 20:54
Der Gedanke, dass Klaus sich an den kämpferischen Ruf der WSLVT'ler anhängen wolle, weil er selber kein kein Fighter sei...ist schon etwas seltsam..:D

Ich meine mich erinnern zu können, dass er, nachdem er wegen vöööllig unbegründeter Gerüchte :D aus der EWTO raus ist, sein Zeug VT nannte, weil er eben keinen markenrechtlichen Streit mit KRK wollte.

Trinculo
26-01-2009, 21:12
Jungs, ihr habt mich überzeugt ;)

Stoiker
27-01-2009, 11:47
wenn ich dingeldein, entspannt und kindertraining lese fühl ich mich...seltsam:weirdface

Wenn Dingeldein jemanden herangenommen hat, dann sah das aus der Sicht von Dingeldein wahrscheinlich aus wie entspanntes Kindertraining :D

Stoiker
27-01-2009, 11:50
Wenn ich noch nalbwegs unverletzt stehe und mein Gegner auf dem Boden liegt, weil ich ihn umgehauen habe, das ist auch irgendwie Wellness ...:D

Aber nochn YAEWTOB?

Grüße
Häretiker

PS:
YAEWTOB = "yet antohter EWTO branch"

Dingeldein hat sich in den 90ern getrennt/wurde getrennt und hat kurz darauf seinen Verband gegründet. Ist also so gesehen schon lange auf dem Markt (hat es aber wohl nie wirklich geschafft, sich ein Unternehmen aufzubauen - das andere von ihm läuft da wohl besser :D:D:D:D).

Häretiker
27-01-2009, 12:07
Ja, danke, ich hab's dann auch noch mal "posthum" (also nach dem posten) ergoogelt. Ich hab's dann nicht mehr geändert, weil ich zu zu dem Scheißß stehe, den ich poste.

Frage I: War nach B.Ö. und Avci? (Ich war in der Interimsphase 1 Jahr bei Avci, B.Ö. war schon ausgetreten (worden?), Avci war noch dabei. Auf B.Ö. angesprochen meinter er nur: "Da reden wir nicht drüber." Immerhin dann auch kein Gelästere oder Runtermache, das fand ich sehr positiv.)

Frage II: Gibt's irgendwo eine Übersicht, wer wann mit welcher Graduierung sich von der EWTO lossagte/losgesagt wurde? Würde mich mal interessieren ... vielleicht gibt's ja mal ein Ex-EWTO-Wiki. Bei der EWTO selbst sind diese Informationen ja verständlicherweise eher spärlich.

Auf den YouTube-Videos war er jedenfalls *sauschnell* ...

Grüße
Häretiker

mykatharsis
27-01-2009, 12:20
Vielleicht gibts ja ne Auflistung, wer alles wann den 10. Meistergrad in seinem neuen Verband erlangt hat. Die Auswahl musste dann nur umkehren. ;)

Stoiker
27-01-2009, 15:25
Frage I: War nach B.Ö. und Avci? (Ich war in der Interimsphase 1 Jahr bei Avci, B.Ö. war schon ausgetreten (worden?), Avci war noch dabei. Auf B.Ö. angesprochen meinter er nur: "Da reden wir nicht drüber." Immerhin dann auch kein Gelästere oder Runtermache, das fand ich sehr positiv.)


Wenn ich mich richtig erinnere, war B.Ö. schon draußen und Avci noch drinnen (Avci ist - glaube ich - 1995 raus, während Dingeldein wohl 1993/94 gegangen ist).

Gruß
Stoiker

die Chisau
27-01-2009, 15:39
Was mich an EVTF - European Ving Tsun Federation - The New Art Of Wellness - Sanfte Selbstverteidigung & Wellness für Körper und Seele - Frankfurt, Wiesbaden, Mainz, Kelsterbach, Rüsselsheim, Ingelheim, Bad Kreuznach (http://www.evtf.eu/) zutiefst berührt ist die Wellnessmasche.
Sanfte Selbstverteidigung......gute Nacht Kampfkunst...Thema verfehlt...:mad:

netwolff
27-01-2009, 18:31
@ netwolff
Hat dich jemand nach deiner Meinung gefragt?

Hast du nicht jeden nach der Abgabe einer Meinung gefragt? Ist das nicht ein öffentliches Forum? Ich mache es wie die meisten hier - ich gebe meine Meinung ab, wenn ich der Überzeugung bin, dass ich das möchte.
Deine Reaktion lässt mich nur in meiner Meinung bestärkt sein :)

miskotty
27-01-2009, 19:08
Dingeldein hat sich in den 90ern getrennt/wurde getrennt und hat kurz darauf seinen Verband gegründet. Ist also so gesehen schon lange auf dem Markt (hat es aber wohl nie wirklich geschafft, sich ein Unternehmen aufzubauen - das andere von ihm läuft da wohl besser :D:D:D:D).

:devil:

manfred-m.
27-01-2009, 19:59
Ist der begriff VT bzw. Ving Tsun nicht geschützt?
Kann man sein derivat einfach so schimpfen ob Wong oder nicht?

Sun Tsu
27-01-2009, 20:02
Ist der begriff VT bzw. Ving Tsun nicht geschützt?
Kann man sein derivat einfach so schimpfen ob Wong oder nicht?

Was hat Wong damit zu tun? Jeder darf sein wingchun nennen, wie er lustig ist. Lediglich der Begriff WingTsun ist oder war geschützt.

Primo
27-01-2009, 20:05
Es gibt auch Wong Schüler die nennen ihr Ding auch nicht VT oder Ving Tsun ! Skandal ! :ups:

damac
21-02-2009, 13:21
falls noch fragen sind... EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu) ist jetzt online

FCVT
21-02-2009, 13:38
falls noch fragen sind... EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu) ist jetzt online

Beim wohl besten??? Oh man... Wie dreist.
Halte Lutalivre, BJJ und vieles andere für viel besser.

DeepPurple
21-02-2009, 14:53
Werbung, Editorials, Active Wellness, Graduierungen...
Irgendwie kommts mir bekannt vor, aber ich komm grad nicht drauf.:D

Die Verwendung der Ausdrücke "beste", "perfekt" usw. isr jedenfalls einfallslos.
Stimmt eh alles nicht.

Still the same...

Peter

damac
21-02-2009, 15:21
klar beim best selbstverteidigungssystem überhaupt. kennst du was besseres? dann sag bescheid...

Guv´nor
21-02-2009, 15:27
schnellfeuergewehre sollen besser sein.
super und nach nur eoin paar tagen training kann sich damit jeder verteidigen egal wie fit er ist......:p

verstehst worauf ich hinaus will?

va+an
21-02-2009, 15:31
http://www.evtf.eu/main/redaktion3/lat-sao/tip_2/index.html

also dieser Sifu AndreAS.. tz tztz

shin101
21-02-2009, 15:47
http://www.evtf.eu/main/redaktion3/lat-sao/tip_2/index.html

also dieser Sifu AndreAS.. tz tztz

Die Faust bewegt den Körper:D Viel Spaß mit den Gelenken später :o


Viele grüße,
iron

FCVT
21-02-2009, 15:50
Ich finde den mann sympathisch.

damac
21-02-2009, 15:52
bist als süßes kind in time hängengeblieben?

"stimmt eh alles nicht nicht" ist wohl ein sehr lapidarer ausspruch.
klar gibt es im moment viele, die "ihre interpretation" von ving tsun verkaufen wollen.
im karate, taekwondo, jujutsu... etc... sind mir viele leute begegnet, die auf einmal ving tsun techniken in ihr reportoire integrieren und das als bestandteil "ihrer kampfkunst" bezeichnen.
aber keiner von denen hats drauf gehabt.
keiner von denen hat die konzepte begriffen.
alles idioten, die sich mal kurz was angucken, nachmachen, und dann denken sie könntens ihren schülern als karate/jujutsu/etc verkaufen.
und das witzige ist: wenn die schüler den PakSao/Fauststoß nicht hinkriegen (im karate dann sideblock + zucki (;)) sind die schüler schuld, und nicht die unfähigen ideen des lehrers...
aber das ist eine "ausserbetriebliche" sache!

schlimmer sind die leute, die ihre EIGENE INTERPRETATION des ving tsun verkaufen!!!

hallo??? wo leben wir???

wer, bitte schoen ist befähigt, eine eigene interpretation überhaupt zu haben?

irgendwelche kopf*****, die durchs internet dilettieren, und jedem ihre ansicht der welt aufdruecken wollen?
jmd, der 10 jahre bei irgendeinem sifu trainiert hat und auf einmal denkt, den stein der weisen gefunden zu haben?
jmd, der denkt, nur weil er unterricht gibt alles machen zu dürfen, wovon ER überzeugt ist?

mitnichten!

ving tsun ist EIN kompletter, auch komplexer und damit anspruchsvoller stil.
aber es gibt nur EINEN Stil!!! und nicht irgendwelche interpretationen von irgendwelchen dahergelaufenen, kopffixierten sifus!!!

Es gab mal einen film zu dem thema, karate kid, oder tiger, oder sowas...
und da hiess es schon: erstmal das glas leeren, damit du es wieder füllen kannst.

es ist zwar nett, und dabei setze ich den guten willen der ganzen sifus voraus, den schülern helfen zu wollen (sich schnell u gut zu verteidigen), aber im endeffekt verfälschen sie die lehre des ving tsun (die techniken, und dann auch noch der KONZEPTE, die das wesen des vt ausmachen) um sich selbst darzustellen!!!
" meine eigene interpretation des VT"
sorry, aber das ist ein armutszeugnis.
ich kann auch nach dem 3.SG aufhören und meinen eigenen scheiss reininterpretieren(-dilettieren!!!).


Und was kommt dir da bekannt vor?

Natürlich bieten die leute ihr kampfsystem an (vt-spezifisch)

erwartest du, das sich das system dadurch immer wieder verändert?


sorry, aber ich zweifel gerade an dem background von einigen personen hier...

Zengar
21-02-2009, 16:02
ving tsun ist EIN kompletter, auch komplexer und damit anspruchsvoller stil.
aber es gibt nur EINEN Stil!!! und nicht irgendwelche interpretationen von irgendwelchen dahergelaufenen, kopffixierten sifus!!!


Sorry, aber das is absoluter Unsinn... Wir alle haben gesehen, wie aus einem Stil (Yip Man) mehrere wurden, und zwar teilweise so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wenn du "Ving Tsun" schreibst, nehme ich an, meinst du das Leung Ting Wing Tsun wie es in deinem Verband gemacht wird. Nun gibt es anderä Verbände, wo das gleiche LTWT ganz anders gemacht wird (siehe z.b. Dragos). Ein Stil? Denk ich nicht...

DeepPurple
21-02-2009, 16:04
@damac

1. Werd nicht persönlich, Du wurdest auch nicht persönlich angeredet.

2. Bleib cool. Wenn Du Dich aufregst und bei der Wortwahl danebenlangst, müsste ich als Mod tätig werden, und das will ich nicht.


3. Wenn Du am Background der Leute hier zweifelst, ist das Dein gutes Recht, so wir an Deinem Zweifeln können

4. Deine Tirade über Ving Tsun und "eigene Interpretationen" erwecken in mir den Verdacht, dass ich zumindest davon soviel verstehe wie Du.

5. Ich darf Dich so verstehen, dass es nur ein Ving Tsun gibt und die EvTF dieses unterrichtet?

6. Meine Aussage "Stimmt eh alles nicht" bezieht sich darauf, dass es kein allgemein bestes SV-System gibt, weil alle Menschen verschieden sind und dass kein System auf der Welt allgemein perfekt ist, weil alle Menschen verschieden sind.

Peter

damac
21-02-2009, 16:08
schnellfeuergewehre sind bestimmt eine sehr gute alternative zur waffenlosen selbstverteidigung.

kleine denkaufgabe: stell dir mal vor, du hast 5 gegner in 5 meter abstand vor dir.
du hast ein schnellfeuergewehr... glückwunsch an dieser stelle...


du wirst haushoch verlieren. vielleicht erschiesst du ein oder zwei deiner widersacher, vielleicht sogar drei...
der rest wird dich auseinandernehmen wie sonstwas.

ob das so ultimativ ist weiss ich nicht... ;)

verstehst du grad, worauf ich hinaus will? das leben ist kein film ...


schnellfeuergewehre sollen besser sein.
super und nach nur eoin paar tagen training kann sich damit jeder verteidigen egal wie fit er ist......:p

verstehst worauf ich hinaus will?

shin101
21-02-2009, 16:10
Das es nur einen Stil gibt ist totaler Blödsinn.Das was Yip Man gelehrt hat hat sich über die Jahre auch immer wieder variert. Siehe seine Schüler aus den einzelnen Jahren.



Viele grüße,
iron

damac
21-02-2009, 16:23
sorry, aber was du schreibst empfinde ich als unsinn...

natürlich ist aus dem altersstil yip mans was ganz anderes geworden.

aber warum?
weil irgendein sifu mit 4.tg (was nicht viel ist...) denkt seine eigenen ideen reinzubringen?
was wollen wir denn lernen? eine jahrtausendalte kriegskunst ( der könner erkennt dieses wort an dieser stelle als falsch und ersetzt es) oder eine "interpretation" von leuten die sich höchstens mal mit 15 in der dorfdisco gekloppt haben?

der ving tsun stil deckt meiner meinung (und erfahrung) alles ab, was man braucht. wenn man die fähigkeit besitzt von seinem alten denken und vorgeschichten loszulassen und offen auf ein neues, reines system einzusteigen.


Sorry, aber das is absoluter Unsinn... Wir alle haben gesehen, wie aus einem Stil (Yip Man) mehrere wurden, und zwar teilweise so unterschiedlich wie Tag und Nacht. Wenn du "Ving Tsun" schreibst, nehme ich an, meinst du das Leung Ting Wing Tsun wie es in deinem Verband gemacht wird. Nun gibt es anderä Verbände, wo das gleiche LTWT ganz anders gemacht wird (siehe z.b. Dragos). Ein Stil? Denk ich nicht...

DeepPurple
21-02-2009, 16:49
der ving tsun stil deckt meiner meinung (und erfahrung) alles ab, was man braucht. wenn man die fähigkeit besitzt von seinem alten denken und vorgeschichten loszulassen und offen auf ein neues, reines system einzusteigen.

Genau das tut Ving Tsun meiner Meinung nach nicht. Es ist gut, aber nicht perfekt und nicht das beste.

Wenn Du vielleicht noch begründen könntest, warum es so gut ist und alles abdeckt, was man braucht, täten wir uns alle ein bisschen leichter.

falscher Gasmann
21-02-2009, 16:56
http://www.evtf.eu/main/redaktion4/editorial_1/index.html

:troete: :engelteuf :gnacht:

Sorry - aber wer sowas glaubt hat wirklich jeden als Lehrer verdient. :P

damac
21-02-2009, 16:57
zu 1. :
sorry, aber ich mag deep purple und auch den song sweet child in time. war gar nicht soo böse gemeint.

zu 2. :
was ist denn eine wirtwahl??? (sorry, bin noch nicht so lang in foren unterwegs...)

zu3. :

meine zweifel an dem background der leute hier sind beträchtlich. ist aber jetzt zuviel um darauf einzugehn. auf fragen zu einzelnen punkten antworte ich natürlich gerne.

zu4. :
an dem 4. punkt verstehe ich nicht, wie man überhaupt der ansicht sein kann, das sich eine kampfkunst den eigenen bedürfnissen anpassen kann.
das ist natürlich ein sehr komplexes thema.
der lehrer sollte auf jdn fall den urgedanken der kampfkunst erfahren u erfassen können. diesen soll er ja auch weiter vermitteln: und zwar jedem schüler vermitteln können, auf die individuellen bedürfnisse angepasst.

die frage, die bleibt (nicht die sich stellt!): muss ich mich dem system, oder das system an mich anpassen?

ein fähiger lehrer hat sich dem system angepasst!
die langfristigen schüler behandelt er genauso (denn sie wollen das vt lernen)
er modifiziert das system vielleicht nach bedarf des anstehenden klientel, nicht ausser acht lassend, das auch sie die kurzfristige mit der währenden vt erfahrung binden möchten.

zu 5.:
Ja!!! in meinem verband finde ich die ausgewogenheit von gesundheitlicher bewegung (wellness: physich wie psychisch) und absolut effektiver selbstverteidigung, kompromisslos und souverän. und das unterrichtet diem evtf (um deine frage zu beantworten):

zu 6.:
siehe punkt 4. steht eigentlich alles drin.


@damac

1. Werd nicht persönlich, Du wurdest auch nicht persönlich angeredet.

2. Bleib cool. Wenn Du Dich aufregst und bei der Wirtwahl danebenlangst, müsste ich als Mod tätig werden, und das will ich nicht.


3. Wenn Du am Background der Leute hier zweifelst, ist das Dein gutes Recht, so wir an Deinem Zweifeln können

4. Deine Tirade über Ving Tsun und "eigene Interpretationen" erwecken in mir den Verdacht, dass ich zumindest daon soviel verstehe wie Du.

5. Ich darf Dich so verstehen, dass es nur ein Ving Tsun gibt und die EvTF dieses unterrichtet?

6. Meine Aussage "Stimmet eh alles nicht" bezieht sich darauf, dass es kein allgemein bestes SV-System gibt, weil alle Menschen verschieden sind und dass kein System auf der Welt allgemein perfekt ist, weil alle menschen verschieden sind.

Peter

damac
21-02-2009, 17:02
das die frage sehr viel kapazität hast, weisst du selbst.

ving tsun ist keine kampfmethode, sondern ein system. ein system ist immer und überall anwendbar, eine methode gibt quasi nur tipps.

frag mich genau, das ich dir auch eine genaue antwort geben kann.
alles andere ist ...


Genau das tut Ving Tsun meiner Meinung nach nicht. Es ist gut, aber nicht perfekt und nicht das beste.

Wenn Du vielleicht noch begründen könntest, warum es so gut ist und alles abdeckt, was man braucht, täten wir uns alle ein bisschen leichter.

Catastrophulos
21-02-2009, 17:05
Mit anderen Worten: Ihr habt die Weisheit gepachtet - im Gegensatz zu allen anderen?

damac
21-02-2009, 17:09
???
komische antwort!

wer die prinzpipien und konzepte des vt kennt, müsste solche fragen nicht stellen.
aber da sie doch gestellt werden, ist wohl etwas unklar. und das genau ergründen zu wollen ist doch nichts böses?
ich würde gern wissen, auf was ich antworte


Mit anderen Worten: Ihr habt die Weisheit gepachtet - im Gegensatz zu allen anderen?

damac
21-02-2009, 17:12
für den gasmann ;)

wir haben in den 14. schülergrad EVTF konzepte (!) aus dem 5. PG EWTO reingepackt.
dieses programm spricht für sich selbst.

http://www.evtf.eu/main/redaktion4/editorial_1/index.html

:troete: :engelteuf :gnacht:

Sorry - aber wer sowas glaubt hat wirklich jeden als Lehrer verdient. :P

Catastrophulos
21-02-2009, 17:12
Oh, ich kenne insbums sehr gut. Ich weiß nur auch, dass es ein echtes und ein unechtes inxbums gibt - und das die, die das unechte betreiben gern so tun, als wäre ihre Sicht der Dinge die einzig gültige! Ist eine alte EWTO-Spätfolge - und auch euer VT ist nur (Ex-) EWTO-WT

DeepPurple
21-02-2009, 17:13
@damac

zu 1. kein Problem

zu 2. Es sollte natürlich Wortwahl heissen


zu 4. Ich glaube. das wir hier von verschiedenen Dingen reden-
Anpassung und Interpretation sind verschiedene Paar Stiefel und können verschieden ausgelegt werden.

Interpretation bedeutet für mich, ich mache mir ein System zu eigen und schneide es auf meine psychischen und physichen Gegebenheiten zu. Nicht in dem Sinne, dass ich dann eine neue Schule aufmache, sondern dass, wen ich es benutze, etwas anders auschaut als bei Dir un dich Sachen mache die Du nicht machst.
Außerdem entwickeln sich alle Systeme weiter, weil sie von den jeweiligen Lehrern verschieden interpretiert werden. Und auch aus anderen Gründen.

Anpassung bedeutet für Dich anscheinend die vorsätzliche Veränderung durch neue Ideen und Ansätze und ist aus Deiner Sicht nicht nötig.
Mag sein, aber was bezeichnest Du als das Original? vor allem, wenns viele gibt, die behaupten, das Original zu unterrichten?
Im Übrigen kann eine Anpassung an neue Gegebenheiten im Sinne einer Weiterentwicklung ganz nützlich sein.
Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Ving Tsun ist aus meiner Sicht nicht immer und überall anwendbar. Es ist ein Boxstil und daher in gewisser Weise spezialisiert, grob gesprochen.

Peter

damac
21-02-2009, 17:14
???
ok, was ist denn dein echtes?


Oh, ich kenne insbums sehr gut. Ich weiß nur auch, dass es ein echtes und ein unechtes inxbums gibt - und das die, die das unechte betreiben gern so tun, als wäre ihre Sicht der Dinge die einzig gültige! Ist eine alte EWTO-Spätfolge - und auch euer VT ist nur (Ex-) EWTO-WT

Catastrophulos
21-02-2009, 17:18
Jedenfalls wäre es eines, das ohne Graduierungen, Sonderprogramme und EWTO´sche Fremdzusätze auskommt.

Sun Tsu
21-02-2009, 17:20
@Damac: Ich finde es recht interessant, dass grade du davon sprichst, wingchun sei keine Interpretationssache. Jeder wingchun-Stil sieht anders aus und ist ergo die Interpretation des Lehrers.

falscher Gasmann
21-02-2009, 17:23
für den gasmann ;)

wir haben in den 14. schülergrad EVTF konzepte (!) aus dem 5. PG EWTO reingepackt.
dieses programm spricht für sich selbst.


Jo jo - ich glaubs Dir. Und nebenbei - Actimel aktiviert die Abwehrkräfte und die Persil wäscht weisser als weiß. :D

Sun Tsu
21-02-2009, 17:24
für den gasmann ;)

wir haben in den 14. schülergrad EVTF konzepte (!) aus dem 5. PG EWTO reingepackt.
dieses programm spricht für sich selbst.

:D Und was sind Konzepte des 5.PG EWTO?

damac
21-02-2009, 17:29
unsere graduierungen sind ein sinnvoller aufbau, um jedem schüler das GANZE system bieten zu können. nichts anderes.
wir hatten schon 4.tgs aus anderen verbänden, die noch nicht mal die biu tze komplett konnten.
graduierungen sind schon ein tolles system. nicht nur zur kontrolle für den leiter... auch für den schüler.


Jedenfalls wäre es eines, das ohne Graduierungen, Sonderprogramme und EWTO´sche Fremdzusätze auskommt.

damac
21-02-2009, 17:34
klar...
pass auf: ich hab den 3.SG, häng den ganzen tag auf der couch ab u glotz tarantino filme.
ruckzuck hab ich ein eigenes weltbild u richte mein kampfsystem dementsprechend aus.
sehr geil, willst du das lernen? dann lass dir ein bein amputieren, ne machinegun draufnageln u du bist DER mr bionic 2009


@Damac: Ich finde es recht interessant, dass grade du davon sprichst, wingchun sei keine Interpretationssache. Jeder wingchun-Stil sieht anders aus und ist ergo die Interpretation des Lehrers.

damac
21-02-2009, 17:36
;) soll ich dir jetzt unseren 14. erklären?
komm doch vorbei und frag danach (keine böswillige anmache!!!) und jeder wirds dir gern erklären.
ist kein geheimnism, nur übung.
man muss nur wissen, was man üben soll...


:D Und was sind Konzepte des 5.PG EWTO?

Catastrophulos
21-02-2009, 17:49
unsere graduierungen sind ein sinnvoller aufbau, um jedem schüler das GANZE system bieten zu können. nichts anderes.
wir hatten schon 4.tgs aus anderen verbänden, die noch nicht mal die biu tze komplett konnten.
graduierungen sind schon ein tolles system. nicht nur zur kontrolle für den leiter... auch für den schüler.

Alles klar... Du kennst halt nichts anderes.

Killer Joghurt
21-02-2009, 17:55
unglaublich amüsant.
den blick überm tellerrand sollte man schon wagen

Sun Tsu
21-02-2009, 18:02
;) soll ich dir jetzt unseren 14. erklären?
komm doch vorbei und frag danach (keine böswillige anmache!!!) und jeder wirds dir gern erklären.
ist kein geheimnism, nur übung.
man muss nur wissen, was man üben soll...

Ich glaube eher, du weißt keine Antwort.;)

damac
21-02-2009, 18:05
"Interpretation bedeutet für mich, ich mache mir ein System zu eigen und schneide es auf meine psychischen und physichen Gegebenheiten zu. "

ich bin ca 1,75m gross, weiss aber das vt sich nach einer zentrallinie richtet. es gibt techniken kleinere gegen größere, größere gegen kleinere, etc (danke sigung dingeldein) es gibt für jede gegebenheit die perfekte antwort.
als lehrer MUSS man aus sich raus gehen. nicht an seine eigenen gegebenheiten denken, auch nicht nur die techniken um diese voraussetzungen beherrschen, sondern alle.

gerade heutzutage wird oft die eigenleistung und die wertschätzung des zieles unterschätzt.
ich (GANZ EHRLICH!!!) verabscheue (!!!) die leute, die ihre eigene interpretation verkaufen wollen (in welcher form auch immer (ich habe schon 6.dan karateka umgehauen, die europameisterschaften gekaempft haben, da hab ich noch keine 2 jahre vt gemacht, ein witz... das soll jetzt keine selbstdarstellung sein, soll nur ein bild widergeben)

eine kampfkunst muss sehr einfach sein.
die konzepte klar.
jeder, der eine kampfkunst interpretiert, sollte wirklich einen SEHR ausreichenden background vorweisen koennen!
wer moechte sich anmassen eine 350 jahre alte kampfkunst neu zu interpretieren
wer kennt alle konzepte in allen facetten (physisch wie psyschich) um diese neu zu interpretieren


vielleicht hat ja auch demnaechst jmd die idee sun tyu oder den gelben kaiser (5000 jahre alt!!!) neu zu interpretieren
waer doch witzig.
da koennten wir dann alle aktuellen kulturellen einfluesse wirken lassen. von oxy action bis zum vanish power pulver, was weiss ich...

viel spass



(QUOTE=DeepPurple;1677149]@damac

zu 1. kein Problem

zu 2. Es sollte natürlich Wortwahl heissen


zu 4. Ich glaube. das wir hier von verschiedenen Dingen reden-
Anpassung und Interpretation sind verschiedene Paar Stiefel und können verschieden ausgelegt werden.

Interpretation bedeutet für mich, ich mache mir ein System zu eigen und schneide es auf meine psychischen und physichen Gegebenheiten zu. Nicht in dem Sinne, dass ich dann eine neue Schule aufmache, sondern dass, wen ich es benutze, etwas anders auschaut als bei Dir un dich Sachen mache die Du nicht machst.
Außerdem entwickeln sich alle Systeme weiter, weil sie von den jeweiligen Lehrern verschieden interpretiert werden. Und auch aus anderen Gründen.

Anpassung bedeutet für Dich anscheinend die vorsätzliche Veränderung durch neue Ideen und Ansätze und ist aus Deiner Sicht nicht nötig.
Mag sein, aber was bezeichnest Du als das Original? vor allem, wenns viele gibt, die behaupten, das Original zu unterrichten?
Im Übrigen kann eine Anpassung an neue Gegebenheiten im Sinne einer Weiterentwicklung ganz nützlich sein.
Aber da gibts unterschiedliche Meinungen.

Ving Tsun ist aus meiner Sicht nicht immer und überall anwendbar. Es ist ein Boxstil und daher in gewisser Weise spezialisiert, grob gesprochen.

Peter[/QUOTE]

Catastrophulos
21-02-2009, 18:08
Ich denke immer mehr, dass Du nur Deine/Eure Meinung gelten läßt. EWTO der 80er Jahre halt!

Zengar
21-02-2009, 18:13
sorry, aber was du schreibst empfinde ich als unsinn...

natürlich ist aus dem altersstil yip mans was ganz anderes geworden.

aber warum?
weil irgendein sifu mit 4.tg (was nicht viel ist...) denkt seine eigenen ideen reinzubringen?
was wollen wir denn lernen? eine jahrtausendalte kriegskunst ( der könner erkennt dieses wort an dieser stelle als falsch und ersetzt es) oder eine "interpretation" von leuten die sich höchstens mal mit 15 in der dorfdisco gekloppt haben?

der ving tsun stil deckt meiner meinung (und erfahrung) alles ab, was man braucht. wenn man die fähigkeit besitzt von seinem alten denken und vorgeschichten loszulassen und offen auf ein neues, reines system einzusteigen.

Keine Ahnung was du unter "Yip Man's Alterstil" meinst. Aber das Ving Tsun nach Wong Shun Leung unterscheidet sich so erheblich von LTWT, dass von "eigenen Ideen" nicht die rede sein kann. Nein, es ist eine komplett andere Interpretation der Bewegungen, Konzepten und Ideen.

damac
21-02-2009, 18:31
ich schon, nur die andern nicht, die aus anderen verbaenden kamen und nichts wussten

Alles klar... Du kennst halt nichts anderes.

Catastrophulos
21-02-2009, 18:32
Du verstehst echt nicht, was ich meine.

damac
21-02-2009, 18:39
ich finde diese ganze vereinsmaierei vollkommen ueberzogen...

wer hat denn jemals gesagt, dass das vt verschiedene interpretationen hat_ wie viele hat denn tae kwon do, muay thai, karate (egal welche richtung)
ganz klar keine!!!
nur irgendwelche idioten, die ihre eigenen erguesse mit hineinbringen!!!

es gibt nur EIN VING TSUN!!!

und was andere leute dahineininterpretieren ist zwar ihr gutes recht, aber der totalste schwachsinn ueberhaupt!!!
die frage bleibt, was will ich lernen, wem vertrau ich

bleibt nur bei euren gurus, hinterfragen kann den zusammenbruch eines weltbildes bedeuten (smiley)
aber ueberlegt euch, was ihr hinterfragt...


Keine Ahnung was du unter "Yip Man's Alterstil" meinst. Aber das Ving Tsun nach Wong Shun Leung unterscheidet sich so erheblich von LTWT, dass von "eigenen Ideen" nicht die rede sein kann. Nein, es ist eine komplett andere Interpretation der Bewegungen, Konzepten und Ideen.

damac
21-02-2009, 18:42
ist ja nicht schlimm... solang deine mutter weiss was du meinst (nicht boese gemeint)

Du verstehst echt nicht, was ich meine.

damac
21-02-2009, 18:43
was meinst du denn

ist ja nicht schlimm... solang deine mutter weiss was du meinst (nicht boese gemeint)

DeepPurple
21-02-2009, 18:46
i
....
die frage bleibt, was will ich lernen, wem vertrau ich

....

Stimmt, das ist die Frage die jeder für sich selbst beantworten muss.

Deshalb gibts keinen Grund, sich so aufzuregen.

Der Rest von Deinem Post ist allerdings nicht haltbar, das sind Deine Thesen.


Peter

damac
21-02-2009, 18:48
habe die email addy auch gerade ausprobiert und habe prompt antwort bekommen. ist absolut nicht unserioes... im gegenteil. sehr transparente informationen bekommen


Nachtrag:

Auf diese Mail-Adresse (hering2006) antwortet keiner. Zwei meiner Bekannten haben schon eine Mail geschickt, aber da kam keine Antwort. Daher mein Gesuch hier im Form, denn mich würde einmal interessieren, ob Dingeldein dahinter steckt und ein "neues Konzept" anleiert, oder sich ein Ableger von ihm manifestieren möchte...

LG

M

WT-Sifu
21-02-2009, 18:49
weil irgendein sifu mit 4.tg (was nicht viel ist...) denkt seine eigenen ideen reinzubringen?.


Geiler Satz :rofl:

Der Klaus hat Dir aber schon erzählt, das er selbst nur 4. TG war, bevor er aus der EWTO rausgeschmissen wurde, und sich danach sofort zum Großmeister erklärt hat :D

Dingeldein hat doch die PG-Programme der EWTO nie gelernt, und jetzt will er sie in "sein" SG-Programm integrieren :ups:

Klar kann Klaus kämpfen, aber PG-Konzepte verstehen :rolleyes:

Sei nicht so laut über 4. TG's, Dein Sifu ist selber einer :cooolll:

WT-Sifu

damac
21-02-2009, 18:54
sehr gut.

pass auf, lass uns doch einfach ein treffen vereinbaren, dann kannst du das mit deinem *alten bekannten* klaus dingeldein selbst ausmachen.
gern auch ueber pm, das keiner was davon erfaehrt.

ok fuer dich


Geiler Satz :rofl:

Der Klaus hat Dir aber schon erzählt, das er selbst nur 4. TG war, bevor er aus der EWTO rausgeschmissen wurde, und sich danach sofort zum Großmeister erklärt hat :D

Dingeldein hat doch die PG-Programme der EWTO nie gelernt, und jetzt will er sie in "sein" SG-Programm integrieren :ups:

Klar kann Klaus kämpfen, aber PG-Konzepte verstehen :rolleyes:

Sei nicht so laut über 4. TG's, Dein Sifu ist selber einer :cooolll:

WT-Sifu

damac
21-02-2009, 18:57
kein ding, lass uns drueber reden. welche thesen sind fuer dich nicht haltbar

(wo ist auf der am tast das fragezeichen)


Stimmt, das ist die Frage die jeder für sich selbst beantworen muss.

Deshalb gibts keinen Grund, sich so aufzuregen.

Der Rest von Deinem Post ist allerdings bicht haltbar, das sind Deine Thesen.


Peter

damac
21-02-2009, 19:00
lieber wt/sifu....
kannst auch gerne zu mir kommen
sag einfach, wie es dir zeitlich am besten passt. wir finden bestimmt eine neutrale zusammenkunft


Geiler Satz :rofl:

Der Klaus hat Dir aber schon erzählt, das er selbst nur 4. TG war, bevor er aus der EWTO rausgeschmissen wurde, und sich danach sofort zum Großmeister erklärt hat :D

Dingeldein hat doch die PG-Programme der EWTO nie gelernt, und jetzt will er sie in "sein" SG-Programm integrieren :ups:

Klar kann Klaus kämpfen, aber PG-Konzepte verstehen :rolleyes:

Sei nicht so laut über 4. TG's, Dein Sifu ist selber einer :cooolll:

WT-Sifu

damac
21-02-2009, 19:09
in der tat amuesant. welchen blick ueber den tellerand habe ich denn verpasst

denke, ich habe schon ziemlich viel gesehen...

unglaublich amüsant.
den blick überm tellerrand sollte man schon wagen

Trinculo
21-02-2009, 19:10
@Könntest Du die Faktenlage zu WT-"Dienstgraden" auch auf verbalem Wege für alle hier im Forum darlegen, oder geht das nur bei privaten Kaffeekränzchen?

Iron Realm
21-02-2009, 19:18
@damac

mal 2 kurze neutrale Frage.

Welchen Grad hast du in der EVTF??

In wievielen Linien hast du bis jetzt Probetrainings gemacht?

gruss johnny

damac
21-02-2009, 19:24
ach was... EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu) und du hast alle fakten, die du bauchst. bei unklarheiten frag mich



@Könntest Du die Faktenlage zu WT-"Dienstgraden" auch auf verbalem Wege für alle hier im Forum darlegen, oder geht das nur bei privaten Kaffeekränzchen?

Killer Joghurt
21-02-2009, 19:27
in der tat amuesant. welchen blick ueber den tellerand habe ich denn verpasst

denke, ich habe schon ziemlich viel gesehen...

ja aber wahrscheinlich nur schlechtes. denn entsprechend ist deine wing chun weltsicht. ziemlich beschränkt.

damac
21-02-2009, 19:28
ne


@damac

mal 2 kurze neutrale Frage.

Welchen Grad hast du in der EVTF??

In wievielen Linien hast du bis jetzt Probetrainings gemacht?

gruss johnny

Trinculo
21-02-2009, 19:31
Da steht noch nicht einmal, von wem der Cheftrainer gelernt hat. Alles unverbindlich und austauschbar. Alles, was wir sicher wissen, ist, dass er WT gelernt hat.

Falls Du Dich anderweitig noch nicht umgesehen hast: es wird von der Mehrheit der Wing Chun Betreibenden bezweifelt, dass es sich bei WT um den "Original Yip Man Stil" handelt. Den Unterschied zwischen nicht-Leung-Ting-VT und EVTF-VT versuchen Dir die Leute hier im KKB vergeblich zu erklären.

damac
21-02-2009, 19:36
lass uns doch einfach mal persoenlich diskutieren. ehrlich gesagt blick ich zwischen den ganzen posts bald nicht mehr durch.
und statt dieses komischen schreibens biete ich dir ein gespraech plus anschliessendem training. freundschaftlich natuerlich, ohne verletzungen.
ich denke nicht, das meine VT weltsicht beschraenkt ist, lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren.
nur mut

st deine wing chun weltsicht. ziemlich beschränkt.[/QUOTE]

Iron Realm
21-02-2009, 19:47
ich habe den 4. grad (evtf klaus dingeldein)

und habe im rahmen meiner ausbildung alle derivate durchgemacht (es sind wirklich viele, wenn man aber das prinzip verstanden hat ist es fast laecherlich...)


wer klaus dingeldein kennt, weiss von was ich rede.



du hast alle derivate durchgemacht? wie kann ich das verstehen?

sag mir zb. bei wem du Lo Man Kam Wing Chun geschnuppert hast.
(Name des Lehrers und Ortschaft)

wong shun leung linie?

Lok Yiu Linie?

usw. erzähl mal. Bin gespannt was für Namen da kommen.


Dein Lehrer kenn ich nicht aber was er macht ist WT!!!!
oder hat er es abgeändert was du ja nicht ausstehen kannst!!!


und nochwas die Prinzipien sollten überall gleich sein wie du das so schön sagst.

aber wer sagt dir das euere prinzipien die richtigen sind?????

gruss johnny

shin101
21-02-2009, 19:52
Würd mit dem Kerl gar nicht mehr reden, wer alleine die Teilnehmer der ersten Ving Tsun Konferenz gesehen hat, weiß das es mehr Derivate alleine vom Ving Tsun gibt als der sich in ein normal Sterblicher in einem Leben ansehen kann...


Viele grüße,
iron

Iron Realm
21-02-2009, 19:54
lass uns doch einfach mal persoenlich diskutieren. ehrlich gesagt blick ich zwischen den ganzen posts bald nicht mehr durch.
und statt dieses komischen schreibens biete ich dir ein gespraech plus anschliessendem training. freundschaftlich natuerlich, ohne verletzungen.
ich denke nicht, das meine VT weltsicht beschraenkt ist, lasse mich aber jederzeit eines besseren belehren.
nur mut




Du sagst es!!

Ich lade dich ein für ein Wochenende bei mir in der Schule in der Schweiz.

Finanziere dir das ganze Wochenende.

und wenn es sein muss auch noch dein Benzingeld.

also auf was wartest du.

gruss johnny

shin101
21-02-2009, 19:56
Verdammt ich kritisiere den falschen Stil, sollte auch VT kritisieren, da gibst immer Wochenenden umsonst :D



Viele grüße,
iron

damac
21-02-2009, 20:04
mein lieber iron realm,

ich glaube DU versteht mich. es geht nicht um techniken, sondern konzepte...
komm vorbei mit irgendeinem von den typen (egal welche richtung, es geht um KONZEPTE !!!) und wir (oder ich, wie du willst) werden dir (euch) gerne die konzepte erklaeren und zeigen.
alles natuerlich sehr freundschaftlich, versteht sich. moechte hier nicht den anschein einer schlaegergemeinde abgeben.
bitte nicht missverstehen.



du hast alle derivate durchgemacht? wie kann ich das verstehen?

sag mir zb. bei wem du Lo Man Kam Wing Chun geschnuppert hast.
(Name des Lehrers und Ortschaft)

wong shun leung linie?

Lok Yiu Linie?

usw. erzähl mal. Bin gespannt was für Namen da kommen.


Dein Lehrer kenn ich nicht aber was er macht ist WT!!!!
oder hat er es abgeändert was du ja nicht ausstehen kannst!!!


und nochwas die Prinzipien sollten überall gleich sein wie du das so schön sagst.

aber wer sagt dir das euere prinzipien die richtigen sind?????

gruss johnny

damac
21-02-2009, 20:07
ich bin dabei!
genaues datum und ort der schule brauch ich noch.
freu mich


Du sagst es!!

Ich lade dich ein für ein Wochenende bei mir in der Schule in der Schweiz.

Finanziere dir das ganze Wochenende.

und wenn es sein muss auch noch dein Benzingeld.

also auf was wartest du.

gruss johnny

Vamacara
21-02-2009, 20:12
ich glaube DU versteht mich. es geht nicht um techniken, sondern konzepte...



komm vorbei mit irgendeinem von den typen und wir (oder ich, wie du willst) werden dir (euch) gerne die konzepte erklaeren und zeigen. alles natuerlich sehr freundschaftlich, versteht sich.


2 Klassiker in einem Beitrag!! Herrlich!! :)

Iron Realm
21-02-2009, 20:16
ich bin dabei!
genaues datum und ort der schule brauch ich noch.
freu mich

hast ne PN

gruss johnny

damac
21-02-2009, 20:18
mein symphatischer freund,
du musst nicht auf die wochenenden warten. du bist bei uns jederzeit zu einem kostenlosen probetraining eingeladen. sag bescheid. wie gesagt, alles auf freundschaftlicher ebene.
lg m


Verdammt ich kritisiere den falschen Stil, sollte auch VT kritisieren, da gibst immer Wochenenden umsonst :D



Viele grüße,
iron

Guv´nor
21-02-2009, 20:27
ich muss jetzt mal ne lanze für damc brechen.
er ist von seinem zeug überzeugt ud das ist auch gut so und er lädt zum fairen austausch ein was auch zu begrüßen ist.

das gab es HIER selten!:halbyeaha:yeaha:

Vamacara
21-02-2009, 20:32
ich muss jetzt mal ne lanze für damc brechen.
er ist von seinem zeug überzeugt ud das ist auch gut so und er lädt zum fairen austausch ein was auch zu begrüßen ist.

das gab es HIER selten!:halbyeaha:yeaha:

Stimmt, und er hat schon 3 mal betont, dass die EInladung freundlich gemeint ist ;)

JunFan
21-02-2009, 20:42
Du sagst es!!

Ich lade dich ein für ein Wochenende bei mir in der Schule in der Schweiz.

Finanziere dir das ganze Wochenende.

und wenn es sein muss auch noch dein Benzingeld.

also auf was wartest du.

gruss johnny
Gilt das auch für mich und kann ich noch jemanden mitbringen :D:p

DerLandvogt
21-02-2009, 20:42
ich denke das motto "evtf geht neue wege" stimmt hundert pro , zumindest sieht man dass z.b die Haltung des obergurus auf dieser seite :

EVTF Ving Tsun - Herzlich Willkomen beim wohl besten Selbstverteidigungssystem aller Zeiten (http://www.evtf.eu/)

aus VingTsun Sicht schon mal recht fehlerbehaftet ist :D

es führen zwar viele wege nach rom , ABER : noch wesentlich mehr wege führen dran vorbei ;)

DerLandvogt
21-02-2009, 20:49
und noch was is mir grad aufgefallen :http://http://www.evtf.eu/main/redaktion3/lat-sao/tip_1/index.html

das erklärte ich 1zu1 meinen schülern genau so als ich noch WT Lehrer war. ist also nicht anderes asl LT-WT. warum nennt ihr das dann VT das hat doch nichts aber auch gar nichts mit VT am Hut:ups:

damac
21-02-2009, 21:00
das gilt natuerlich auch fuer dich. bring soviel freunde mit, wie du willst...;)

wir sind und bleiben immer freundlich, auch im brancheninternen austausch (kein witz, bei uns wird "Freundschaftliche Trainingsatmosphäre" großgeschrieben.)
ich wuerde mich auf dich freuen.


Gilt das auch für mich und kann ich noch jemanden mitbringen :D:p

Iron Realm
21-02-2009, 21:09
Gilt das auch für mich und kann ich noch jemanden mitbringen :D:p

Du bist bei mir immer eingeladen.

gruss Johnny

Iron Realm
21-02-2009, 21:14
Verdammt ich kritisiere den falschen Stil, sollte auch VT kritisieren, da gibst immer Wochenenden umsonst :D



Viele grüße,
iron

Wenn du wirklich willst lade ich dich ein.
mit Übernachtung Verpflegung Training usw. Kostenlos

gruss johnny

damac
21-02-2009, 21:21
wie gesagt, bin dabei.
dank dir fuer die addresse der homepage. geb dir bescheid, wann ich komme. freu mich schon.

wo ist wt-sifu?

wuerd ich gern mal treffen. nur keine scheu...


Wenn du wirklich willst lade ich dich ein.
mit Übernachtung Verpflegung Training usw. Kostenlos

gruss johnny

shin101
21-02-2009, 21:40
mein symphatischer freund,
du musst nicht auf die wochenenden warten. du bist bei uns jederzeit zu einem kostenlosen probetraining eingeladen. sag bescheid. wie gesagt, alles auf freundschaftlicher ebene.
lg m

Hab Dingeldeins Video gesehen, euer Stil interssiert mich nicht die Bohne. Dein Meister hat einen WT Hintergrund. Es gäbe nur sehr wenig Leute wo ich für WT eine Reise machen würde und dein Meister gehört nicht dazu ;)


Viele grüße,
iron

shin101
21-02-2009, 21:44
Wenn du wirklich willst lade ich dich ein.
mit Übernachtung Verpflegung Training usw. Kostenlos

gruss johnny

Lass mal Johnny das war ein Joke, wär zwar sau gern mal da, kann aber dafür nicht dein Geld in Anspruch nehmen.Komme irgendwann aus eigener Tasche mal in die Schweiz hab da eh noch einen Kollegen zu besuchen. Aber danke :)

Viele grüße,
iron

Sun Tsu
21-02-2009, 21:57
Hab Dingeldeins Video gesehen, euer Stil interssiert mich nicht die Bohne. Dein Meister hat einen WT Hintergrund. Es gäbe nur sehr wenig Leute wo ich für WT eine Reise machen würde und dein Meister gehört nicht dazu ;)


Viele grüße,
iron

Die da wären?;)

Tatu
21-02-2009, 22:00
Ich mag die Trainingstips auf eurer Homepage.

shin101
21-02-2009, 22:16
Die da wären?;)

Mannes, Wolfgang hier aus dem Forum,ChingBum und HauDrauf aus dem KKF.


Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
21-02-2009, 22:57
Mannes, Wolfgang hier aus dem Forum,ChingBum und HauDrauf aus dem KKF.


Viele grüße,
iron
und ich und ich? :D:D

@damac
wie lange trainieren denn die tgs aus dem video?
kennste da vll jemanden?

Sun Tsu
21-02-2009, 22:59
Mannes, Wolfgang hier aus dem Forum,ChingBum und HauDrauf aus dem KKF.


Viele grüße,
iron

Ansonsten empfehle ich Kilian und Schrön!:)

Guv´nor
22-02-2009, 10:16
das der dingeldein gut ist glaub ich gern.

mein sifu hendrik plath sagte auch mal das der dingeldein zu denen gehört die was können. und der muss es ja wissen hat schlislich mit ihm trainiert.

aber euer 14. schülergrad sieht für mich eher nach ner zusätzlichen prüfung aus um kohle zu machen. sorry aber so seh ich das.

Vamacara
22-02-2009, 10:37
Habt Ihr kannix auch schon eingeladen´? Der hat immerhin seinen eigenen Thread.

JunFan
22-02-2009, 13:00
das gilt natuerlich auch fuer dich. bring soviel freunde mit, wie du willst...;)

wir sind und bleiben immer freundlich, auch im brancheninternen austausch (kein witz, bei uns wird "Freundschaftliche Trainingsatmosphäre" großgeschrieben.)
ich wuerde mich auf dich freuen.

Ähmm sorry an dich war das nicht gerrichtet! zu dir möchte ich gar nicht :o


Du bist bei mir immer eingeladen.

gruss Johnny
Vielen dank! :)

Vllt komm ich dich wirklich mal besuchen :)

FCVT
22-02-2009, 14:00
Ja die LoManKam´ler könnte man eigentlich besuchen. :)

DerLandvogt
22-02-2009, 14:52
Ansonsten empfehle ich Kilian und Schrön!:)

die findest du gut ? mannomann da kommst du also her :o

ich kenne ja nun beide seit etwa 93 ... und ich find die wirklich nicht gut , weder als trainer noch als kämpfer , was gefällt dir denn bei denen ?

das soll jetzt kein bashing sein , zu wt zeiten fand ich die schon schlecht da hatte ich mir andere lehrer als vorbild genommen (emin . mannes ) ich glaube kilian war damals gleich graduiert wie ich und hat dann auf einmal n riesen sprung gemacht als aufm schloss leute knapp wurden .

je weiter du kommst umso mehr kriegst ja mit wie sehr du politisch involviert wirst oder du beginnst dich da zu verdrücken wenn so was nicht dein ding ist :(

gerade schrön hat da noch ein versprechen einzulösen dass er mit jemandem innerhalb von ner minute den boden wischt - da wartet der betreffende schon seeeeehr lange drauf (vt insider wissen wer gemeint ist ;)) zumindest hätte ich von so einem angesagten "Sifu" erwartet dass er worten dann auch taten folgen lässt , wenn auch nur in der art dass er dann letztlich freundschaftlich über den tellerrand guckt ;)

dass er dieses dann nicht tut zeigt mir zumindest dass er zur politikerclique dazu gehört , schade eigentlich , so im training untereinander war er mir nämlich immer sympathisch :)

wusstest du dass er innerhalb eines jahres im escrima von null auf 1.tg durchgestartet ist :ups:

manche sind halt gleicher als gleich ;)

Sun Tsu
22-02-2009, 15:16
die findest du gut ? mannomann da kommst du also her :o

ich kenne ja nun beide seit etwa 93 ... und ich find die wirklich nicht gut , weder als trainer noch als kämpfer , was gefällt dir denn bei denen ?

das soll jetzt kein bashing sein , zu wt zeiten fand ich die schon schlecht da hatte ich mir andere lehrer als vorbild genommen (emin . mannes ) ich glaube kilian war damals gleich graduiert wie ich und hat dann auf einmal n riesen sprung gemacht als aufm schloss leute knapp wurden .

je weiter du kommst umso mehr kriegst ja mit wie sehr du politisch involviert wirst oder du beginnst dich da zu verdrücken wenn so was nicht dein ding ist :(

gerade schrön hat da noch ein versprechen einzulösen dass er mit jemandem innerhalb von ner minute den boden wischt - da wartet der betreffende schon seeeeehr lange drauf (vt insider wissen wer gemeint ist ;)) zumindest hätte ich von so einem angesagten "Sifu" erwartet dass er worten dann auch taten folgen lässt , wenn auch nur in der art dass er dann letztlich freundschaftlich über den tellerrand guckt ;)

dass er dieses dann nicht tut zeigt mir zumindest dass er zur politikerclique dazu gehört , schade eigentlich , so im training untereinander war er mir nämlich immer sympathisch :)

wusstest du dass er innerhalb eines jahres im escrima von null auf 1.tg durchgestartet ist :ups:

manche sind halt gleicher als gleich ;)

Nunja, beide sind sehr sehr kompetente Lehrer. Sehr nett und freundlich. Ob sie kampfstark sind, interessiert mich recht wenig. Es geht darum, dass sie mir was beibringen, mir ein Lehrer sind. Mir geht es darum, dass ich das lerne, was ich will. Ich bewerte gute Lehrer nicht nach ihrer Kampfstärke, sondern danach, ob ich durch sie das erreiche, was ich will. Das sollte meiner Meinung nach für alle Lehrer, egal welcher Stilrichtung oder Branche.

DerLandvogt
22-02-2009, 15:57
Nunja, beide sind sehr sehr kompetente Lehrer. Sehr nett und freundlich. Ob sie kampfstark sind, interessiert mich recht wenig. Es geht darum, dass sie mir was beibringen, mir ein Lehrer sind. Mir geht es darum, dass ich das lerne, was ich will. Ich bewerte gute Lehrer nicht nach ihrer Kampfstärke, sondern danach, ob ich durch sie das erreiche, was ich will. Das sollte meiner Meinung nach für alle Lehrer, egal welcher Stilrichtung oder Branche.

und WAS ist es das du willst ?

aber du erwartest von nem Mathe lehrer schon dass er mathe kann ?
wieso macht es bei nem Kampflehrer dann keinen unterschied ob er kämüfen kann oder nicht ?

natürlich bringt der beste kämpfer nix wenn er nicht zum lehrer taugt :)

insoweit agree

Sun Tsu
22-02-2009, 15:59
und WAS ist es das du willst ?

aber du erwartest von nem Mathe lehrer schon dass er mathe kann ?
wieso macht es bei nem Kampflehrer dann keinen unterschied ob er kämüfen kann oder nicht ?

natürlich bringt der beste kämpfer nix wenn er nicht zum lehrer taugt :)

insoweit agree

Ich lerne kämpfen.

PS: Kilian oder Schrön sind nicht meine Lehrer.

Trinculo
22-02-2009, 16:08
warum nennt ihr das dann VT das hat doch nichts aber auch gar nichts mit VT am Hut:ups:

Zum Andenken an Yip Man - steht auf der Homepage ;)

elation
22-02-2009, 20:19
Ja die LoManKam´ler könnte man eigentlich besuchen. :)

Immer gerne! Unsere Schulen sind auf Nord-Süd Achse zwischen Marburg und Darmstadt, sowie eine in Augsburg und eine in Schlotheim/Thüringen.

Ich trainiere in Giessen: Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, kann ich gerne was arrangieren... :)

Gruß: Elation

DerGroßer
25-02-2009, 13:49
Aus Raider wird jetzt Twix...

Ich finde es zum kotzen, das er die kürzel VT verwendet. Mit VT hat der gute Herr Dingeldein absolut nichts zu tun. Es handelt sich um ein WT Derivat, was jawohl auch an der Kleidung sofort erkenntlich ist. Wieso Herr Dingeldein plötzlich ein Guter seiner Zunft sein sollte, kann ich auch nichts sagen. Eigentlich war er immer als Schläger bekannt, der eher durch seine Masse und Größe gepunktet hat, den durch sein technisches können...urban legends.de ;)

DerGroßer
25-02-2009, 14:03
Nunja, beide sind sehr sehr kompetente Lehrer. Sehr nett und freundlich. Ob sie kampfstark sind, interessiert mich recht wenig. Es geht darum, dass sie mir was beibringen, mir ein Lehrer sind. Mir geht es darum, dass ich das lerne, was ich will. Ich bewerte gute Lehrer nicht nach ihrer Kampfstärke, sondern danach, ob ich durch sie das erreiche, was ich will. Das sollte meiner Meinung nach für alle Lehrer, egal welcher Stilrichtung oder Branche.


Sry, aber das Begründe mir bitte mal. OK, ab einem bestimmten Alter gehts net mehr so wie mit 30 aber eine angeblich altersunabhängige und funktionelle SV, sollte auch aus dem Lehrer einen guten Straßenkämpfer machen. Ein System das der Zeigende nicht richtig einsetzen kann, soll einen Kampfstark machen? Wie soll das gehen?

p.s.:Das es bei Sportarten nicht unbedingt der Fall sein muss, ist schon klar, aber Wing Chun ist kein Sport...

Stoiker
25-02-2009, 14:06
Wieso Herr Dingeldein plötzlich ein Guter seiner Zunft sein sollte, kann ich auch nichts sagen. Eigentlich war er immer als Schläger bekannt, der eher durch seine Masse und Größe gepunktet hat, den durch sein technisches können...urban legends.de ;)

Da widerspreche ich. Ich habe ihn live auf Lehrgängen erlebt und mein Eindruck war es nicht, dass er technisch nicht versiert gewesen wäre.

FCVT
25-02-2009, 14:14
Immer gerne! Unsere Schulen sind auf Nord-Süd Achse zwischen Marburg und Darmstadt, sowie eine in Augsburg und eine in Schlotheim/Thüringen.

Ich trainiere in Giessen: Wenn sich die Gelegenheit ergeben sollte, kann ich gerne was arrangieren... :)

Gruß: Elation

Ich meinte jetzt die Schweizer. :D Aber du kannst auch gerne im März auf ein Philipp Bayer Seminar bei mir kommen. :) Falls interesse besteht natürlich. :)

DerGroßer
25-02-2009, 15:27
Da widerspreche ich. Ich habe ihn live auf Lehrgängen erlebt und mein Eindruck war es nicht, dass er technisch nicht versiert gewesen wäre.


Naja, mag sein, das er jetzt besseres WT zeigt, aber ich war ja auch in den 90ern EWTOler , ist lange her ;)

WT bleibt trotzdeben WT ;)

DeepPurple
25-02-2009, 15:37
Sry, aber das Begründe mir bitte mal. OK, ab einem bestimmten Alter gehts net mehr so wie mit 30 aber eine angeblich altersunabhängige und funktionelle SV, sollte auch aus dem Lehrer einen guten Straßenkämpfer machen. Ein System das der Zeigende nicht richtig einsetzen kann, soll einen Kampfstark machen? Wie soll das gehen?

p.s.:Das es bei Sportarten nicht unbedingt der Fall sein muss, ist schon klar, aber Wing Chun ist kein Sport...

Da gibts doch schon etliche Diskussionen drüber.

Zur Kampfstärke gibts ja noch mehr als sein System beherrschen. Gemeint ist, dass ein Lehrer nicht eine bestimmte Anzahl von Leuten im Ring oder auf der Strasse oder sonstwo umgewuchtet haben muß, um als Lehrer zu taugen.

Ich hab meine Lehrer jedenfalls nicht nach der Anzahl der Skalps am Gürtel ausgesucht.

Nachtrag: Zur Namensdiskussion s- Post #18 ff.
Im Original hätten wir die Diskussion wohl nicht. Ving Tsun ist halt nicht geschützt.

Peter

DerGroßer
27-02-2009, 10:58
YouTube - Sifu Dingeldein Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=UISsgfrydtQ)

Kann mir jemand erklären, was Arme aufeinander lehnen und in der luft halten ohne jeglichen Druck bezwecken soll?

Ach ja, hier, ganz neu und gaaaanz anders und so...

http://www.youtube.com/watch?v=hDCUhgn3QWg

:rolleyes:

mykatharsis
27-02-2009, 11:39
Kann mir jemand erklären, was Arme aufeinander lehnen und in der luft halten ohne jeglichen Druck bezwecken soll?
Damit kannste Deinen Gegner wundfühlen. :rolleyes:

Jens89
27-02-2009, 13:38
Damit kannste Deinen Gegner wundfühlen. :rolleyes:

"Taktile Reflexe!" :D
wenn mir einer nur 1 Sparringvid schicken kann wo jmd die einsetzt kriegt 100€ von mir per Post

Trinculo
27-02-2009, 13:51
Zählen auch Grappling-Videos ;)?

Jens89
27-02-2009, 13:53
Zählen auch Grappling-Videos ;)?

ok ich muss es ändern WT-Vids! :D (und deren Derivate egal wie sie sich nennen wollen^^)

Sun Tsu
27-02-2009, 14:10
"Taktile Reflexe!" :D
wenn mir einer nur 1 Sparringvid schicken kann wo jmd die einsetzt kriegt 100€ von mir per Post

Pass auf, sonst nehm ich das gleich noch ernst.;)

Jens89
27-02-2009, 14:17
Pass auf, sonst nehm ich das gleich noch ernst.;)

;):D aber sparringvid^^ in echtzeit! :D

wfn.j
27-02-2009, 16:49
ok ich muss es ändern WT-Vids! :D (und deren Derivate egal wie sie sich nennen wollen^^)
Ich kann mit WT grapplen. :D

Gruß,
Wolfgang

Jens89
27-02-2009, 17:07
Ich kann mit WT grapplen. :D

Gruß,
Wolfgang

ach scheisse :D

die Chisau
27-02-2009, 18:15
double leg takedown defence
YouTube - EVTF Vingtsun difesa da doubleleg (http://www.youtube.com/watch?v=keAK-4bireI&feature=related)
..oder besser bei den Grapplern posten...:D
Was bei Sifu Dingelein auffällt ist ,dass er selbst die Statur eines Ringers hat..
Was hält das "Fachpublikum" vom übermäßigen Einsatz der Ellbogen im vorher geposteten Video? (http://www.youtube.com/watch?v=hDCUhgn3QWg )
Doch etwas riskant, bei Ringern?

Vamacara
27-02-2009, 19:02
YouTube - Sifu Dingeldein Chi Sao (http://www.youtube.com/watch?v=UISsgfrydtQ)

Kann mir jemand erklären, was Arme aufeinander lehnen und in der luft halten ohne jeglichen Druck bezwecken soll?

Du sparst die Rasur am Arm...

Trinculo
27-02-2009, 19:07
Du sparst die Rasur am Arm...

Das geht MIT Druck aber besser :D

Generell gibt es schon Stile, die ohne Druck mit viel Gefühl arbeiten ... siehe WT, Taijiquan oder Lei Gong Nei Quan ;)

Vamacara
27-02-2009, 19:16
Generell gibt es schon Stile, die ohne Druck mit viel Gefühl arbeiten ... siehe WT, Taijiquan oder Lei Gong Nei Quan ;)

Gut, dass Du Sex nicht mit aufgeführt hast :D