Vollständige Version anzeigen : Rückwärts-Kicks im Muay Thai tauglich für Wettkämpfe und Selbstverteidigung?
Stuttgarter1985
26-01-2009, 15:45
hallo,
im vergleich zu anderen kampfsportarten erscheinen mir die rückwärts-tritte im muay thai als sehr schnell und effektiv.
jedoch frage ich mich, ob sie im vergleich zu beliebigen anderen techniken aus dem muay thai immer noch effektiv sind, wenn eine ernste situation gegeben ist, in der man sich zwischen einem rückwärtskick und einer anderen / gar keinen technik entscheidet.
nachteile sind offensichtlich die relativ lange dauer, die verletzbarkeit des rückens (in der selbstverteidigung gibt es keine regeln, aber ich habe auch gelesen, dass man bei muay thai wettkämpfen die hinterseite angreifen darf, wenn sich der gegner gerade für einen kick dreht), sowie die tatsache, dass man während der drehung das kampfgeschehen nicht mehr im blick hat.
als vorteil fällt mir zunächst das "coole" aussehen ein sowie vermute ich, dass der tritt durch die drehung etwas stärker ist als ein theep.
im sparring mit anderen anfängern aber auch leicht fortgeschrittenen erkenne ich den tritt sofort und gehe einfach etwas zurück, aber im wettkampf oder auf der straße könnte ich mir durchaus vorstellen, die drehung als schwachstelle zu nutzen und den gegner einfach zu überrennen bzw. reinzuspringen.
momentan würde ich mich nur trauen, den kick zu machen, wenn die situation nahezu absolut sicher für mich ist, d h wenn klar ist, dass ich gewinne, sozusagen als krönender abschluss.
gibt es überhaupt situationen, in denen es vernünftig ist, diesen kick auszuführen?
Perrito loco
26-01-2009, 15:54
Wo hast Du denn Thais mal was gedrehtes machen sehen?:ups:
Das passier da doch alle Jubeljahre einmal, zur Ehre Bummipols:).
Also Kickboxer praktizieren gelegentlich mal einen Backkick und dann so wie du es beschreibst als Abschluss einer Kombi. Wenn er die Leber trifft, ist das meist das Ende.
Auf der Straße würd ich es auch nicht für die erste Wahl halten.
Grüße
Lars´n Roll
26-01-2009, 16:01
´Türlich isser tauglich für Wettkämpfe. Hab auch schon schöne KOs via spinning Backkick gesehen. Kemal El Amrani fällt mir spontan ein.
Wie immer isses ne Frage des Timings. Dass Du und ich uns vielleicht nicht unbedingt zutrauen, sowas zu machen, heißt gar nichts. Gibt auch Leute, die rennen rum und sagen hohe Kicks sind nicht effektiv. Das sollen die mal CroCop erzählen.
Auf der Straße ist es gefährlich weil du nicht weisst was dein Gegner drauf hat. Da könnte es mit dem "Mädchen in der Gegend beeindrucken" schnell mal in die Hose gehen.
Aber solche Sachen kommen ja immer drauf an der es ausführt. deswegen ist es schwer zu sagen ob es Sinn macht oder nicht. Wenn du es drauf hast und diese tecknik lange Trainiert hast, dann mach es(im wettkampf).
Dr. Fighter
26-01-2009, 16:17
An Wettkämpfen kann man den schon einsetzen, vorausgesetzt man beherrscht ihn auch wirklich.
YouTube - K-1 World 2008 Semmy Schilt vs. Mark Hunt (http://www.youtube.com/watch?v=ELTrTqB4z6Q&feature=related) (2:38)
Dailymotion - Badr Hari vs. Stefan Leko, ein Video von sukkel1. Badr, Hari, vs., Stefan, 2005 (http://www.dailymotion.com/video/x1apo2_badr-hari-vs-stefan-leko_sport) (3:15)
und noch einen zur Rübe...
YouTube - Badr Hari vs Stefan Leko - K1 World Grand Prix 2005 - KO (http://www.youtube.com/watch?v=ko--_m1AXGs) (0:10)
An Wettkämpfen kann man den schon einsetzen, vorausgesetzt man beherrscht ihn auch wirklich.
jup seh ich auch so....wenn man es richtig beherrscht dann kannst du es auch zur selbstverteidigung benutzen ^^
Für Wettkämpfe absolut anwendbar und auch sehr gefährlich :)
Benni Urquidez hatte den ja extrem gut drauf :)
Black Adder
26-01-2009, 19:38
Semmy Schilt vs Mark Hunt
Ramon Dekker:3:34-3:36
YouTube - Ramon Dekkers Best KO's (http://de.youtube.com/watch?v=mKu3W5xhpY8&feature=related)
Zwar kein knockout aber du siehst, es geht schnell und es ist möglich.Allerdings sind solche Techniken eine technische Herausforderung und bis du es so kannst dauert das :D.
Tyler.Durden
28-01-2009, 18:54
ja, aber wenn sie dafür treffen tut es eklig weh.
mingkaiser
28-01-2009, 20:34
jup seh ich auch so....wenn man es richtig beherrscht dann kannst du es auch zur selbstverteidigung benutzen ^^
ya tach auch
valdigi du gilts ya (auch hier an board) als erfahrener kämpfer:cool: obwohl Du an jahren noch ein greenhorn bist.:p
Du sagst : wenn man es beherscht kann man es benutzen. würdest Du bitte mal erläutern was für Dich " es beherrschen " umfasst .
danke und grüzze aus der provinz
Black Adder
28-01-2009, 21:13
Ramon Dekker:3:34-3:36
YouTube - Ramon Dekkers Best KO's (http://de.youtube.com/watch?v=mKu3W5xhpY8&feature=related)
Zwar kein knockout aber du siehst, es geht schnell und es ist möglich.Allerdings sind solche Techniken eine technische Herausforderung und bis du es so kannst dauert das :D.
Das war kein back kick. Das war ein spinning heel.
ya tach auch
valdigi du gilts ya (auch hier an board) als erfahrener kämpfer:cool: obwohl Du an jahren noch ein greenhorn bist.:p
Du sagst : wenn man es beherscht kann man es benutzen. würdest Du bitte mal erläutern was für Dich " es beherrschen " umfasst .
Wenn Du es so wie Valdigi kanst, beherrscht Du es auch :p:rolleyes:
mingkaiser
28-01-2009, 21:45
jo man stello ich nich in abrede. bud dont eat the yello snow !? oder willst Du mich verführen ?
gretz mi up
Dr. Fighter
28-01-2009, 22:18
Beherreschen des Spinning Back Kicks: Man kann ihn in einer dynamischen Kampfsituation meistens erfolgreich einsetzen und sich im Fall eines Fehlschlags meistens so schnell auffangen und in eine stabile Stellung zurückbringen, dass der Gegner es nicht ausnutzen kann.
Die Fälle, in denen beides versagt sollten vom Ausführenden bereits erkannt werden, bevor er den Angriff startet.
Sprich: Sehr wenige beherrschen ihn. :D
Thaiandi
28-01-2009, 22:35
Wer ihn beherrscht und ein gutes Auge hat, kann sehr wohl ein KO erzielen. :D
Für die Sv gibt es mit Sicherheit bessere und andere Techniken. Auf jeden Fall nicht Kicks aus der Drehung......... Aber jeder macht es so wie er es kann:D
mingkaiser
28-01-2009, 23:04
Beherreschen des Spinning Back Kicks: Man kann ihn in einer dynamischen Kampfsituation meistens erfolgreich einsetzen und sich im Fall eines Fehlschlags meistens so schnell auffangen und in eine stabile Stellung zurückbringen, dass der Gegner es nicht ausnutzen kann.
Die Fälle, in denen beides versagt sollten vom Ausführenden bereits erkannt werden, bevor er den Angriff startet.
ich erlaube mir mal zu vereinfachen:-§:- in einer " dynamischen kampfsituation " wird ein sp.back dann vieleicht als reaktion ausgeführt um "erfolgreich" zu handeln ? im übrigen nessuno is perfekt.
--------------------------------
ps unterschied schach - boxen >>> :) oder :( --- aua
Lars´n Roll
28-01-2009, 23:07
Ich weiß zwar nicht, wie Du "beherrschen" definierst und was für Dich "sehr wenige" sind, aber ich bin geneigt Dir zu widersprechen.
mingkaiser
28-01-2009, 23:13
Ich weiß zwar nicht, wie Du "beherrschen" definierst und was für Dich "sehr wenige" sind, aber ich bin geneigt Dir zu widersprechen.
na dannn mal los ... !
Lars´n Roll
28-01-2009, 23:17
Was gibt´s da groß zu erzählen... im Kickboxen, TKD, Karate... nahezu jeder tretenden KK gehört der spinning backkick zum Repertoire und er wird auch regelmäßig im Wettkampf genutzt.
Dass er nicht die Lieblingswaffe der meisten Thaiboxer ist macht den Kick nicht zu nem Exoten, der einer Elite von supertalentierten Ausnahmesportlern vorbehalten ist.
mingkaiser
28-01-2009, 23:27
Was gibt´s da groß zu erzählen... im Kickboxen, TKD, Karate... nahezu jeder tretenden KK gehört der spinning backkick zum Repertoire und er wird auch regelmäßig im Wettkampf genutzt.
Dass er nicht die Lieblingswaffe der meisten Thaiboxer ist macht den Kick nicht zu nem Exoten, der einer Elite von supertalentierten Ausnahmesportlern vorbehalten ist.
jo. aber wenn ich kein ausnahmesportler bin - was brauche ich dann um den sp. back erfolgreich anzuwenden ?
gruzz
Lars´n Roll
28-01-2009, 23:29
Training nehme ich an... hey, ich hab den auch selten gemacht weil ich´s nicht so drauf hab. Aber ich kenne viel zu viele Leute die´s gut können, um zu glauben, dass man dafür Bruce Lee sein muss. ;)
mingkaiser
28-01-2009, 23:36
Training nehme ich an... hey, ich hab den auch selten gemacht weil ich´s nicht so drauf hab. Aber ich kenne viel zu viele Leute die´s gut können, um zu glauben, dass man dafür Bruce Lee sein muss. ;)
klaro ... und kannste sonst noch was dazu sagen - weil ich tainier den jetzt schon ca 4 jahre zu hause aber im sparring funktionirt er einfach nich.:(
Lars´n Roll
28-01-2009, 23:43
Such Dir Sparringspartner, die noch langsamer sind als Du. :)
Wenn man die Videobeispiele ranzieht sollte man dabei auch etwas differenzieren.
Wenn ein Schilt einen klar unterlegenen und aus der Puste gekommenen Mark Hunt in dieser Weise spektakulär finished, ist das kein Paradebeispiel für die Anwendbarkeit dieses Kicks im allgemeinen ... gegen Le Banner ging der gleiche Versuch nämlich in die Hose, und wurde nicht wiederholt ;)
mingkaiser
28-01-2009, 23:50
Such Dir Sparringspartner, die noch langsamer sind als Du. :)
ok und was kann ich dann lernen ? ( außer das es bei langsameren funktioniert )
Thaiandi
29-01-2009, 00:01
klaro ... und kannste sonst noch was dazu sagen - weil ich tainier den jetzt schon ca 4 jahre zu hause aber im sparring funktionirt er einfach nich.:(
4 Jahre Training:ups: funktioniert nicht...???
Mein Tipp:rolleyes:, lass es...
trainiere andere Techniken womit Du mehr Erfolg haben könntest:D
mingkaiser
29-01-2009, 00:09
4 Jahre Training:ups: funktioniert nicht...???
Mein Tipp:rolleyes:, lass es...
trainiere andere Techniken womit Du mehr Erfolg haben könntest:D
nee Du - ich liebe diesen kick :blume::blume::blume: -
ich lass doch meine liebste nich sausen nur weils nich funktioniert !
Halbarad
29-01-2009, 00:31
hallo,
im vergleich zu anderen kampfsportarten erscheinen mir die rückwärts-tritte im muay thai als sehr schnell und effektiv.
Hm... was machen die MT-Leute denn so anders bei diesem Kick, dass er schneller und effektiver ist?
:gruebel:
mingkaiser
29-01-2009, 00:39
Hm... was machen die MT-Leute denn so anders bei diesem Kick, dass er schneller und effektiver ist?
vieleicht " erscheint " es ihm " scneller und " effektiver " .
Black Adder
29-01-2009, 00:56
Wir spritzen uns literweise Thai-sam...eeeeh...Thai-gene in den mund vor jedem training. Und fuer ne weile mutieren wir zu fast-Thais.
ya tach auch
ähm na dass man da trifft wo man hin zielt ^^
und falls man daneben haut sollte man nicht in einer ungünstigen lage stehen. also egal ob treffen oder nicht....man sollte es so gut beherschen dass man danach gleich normal weitermachen kann.
und nicht erst wieder das gleichgewicht herstellen sonst haut dich der andere in der zeit um ;)
wann hast du denn gesehen dass ich es mache :P
Halbarad
29-01-2009, 01:12
Wir spritzen uns literweise Thai-sam...eeeeh...Thai-gene in den mund vor jedem training. Und fuer ne weile mutieren wir zu fast-Thais.
Ja is klar, was MT-Leute machen, ist eh immer schneller und effektiver. Sie trinken Capri Sonne schneller und effektiver. Und sie sehen schneller und effektiver fern, fahren schneller und effektiver Dreirad, schlafen schneller und effektiver, belegen Wurstbrote schneller und effektiver et cetera et cetera. :D
MT ist nur realistischer als andere KSA.
Wie z.B. Karate oder TKD und deshalb effektiver.
Nicht unbedingt das Nonplusultra, aber sehr wirksam auch
beim spinning Backkick!
Beaufort
29-01-2009, 09:32
In einem Kampf nach Muay Thai Regeln wird man den Spinning Back Kick wohl eher selten sehen, hier besteht ja immerhin die Gefahr mit Ellbogen zum Rücken ausgekontert zu werden und das wäre dann schon ziemlich aua!!!
Die bisherigen Beispiele beziehen sich daher wahrscheinlich auf Kämpfe nach K1 Regeln also ohne Ellbogen...
Wäre aber bestimmt mal witzig zu sehen wie Sammy Schilt versucht mit der Technik einen mit 150 Km/h shootenen Brock Lesnar zu stoppen:D... Falls so ein Kampf überhaupt jemals zustande kommt:p
Ja is klar, was MT-Leute machen, ist eh immer schneller und effektiver. Sie trinken Capri Sonne schneller und effektiver. Und sie sehen schneller und effektiver fern, fahren schneller und effektiver Dreirad, schlafen schneller und effektiver, belegen Wurstbrote schneller und effektiver et cetera et cetera. :D
Dem kann ich so zu 100% zustimmen :D
@Mingkaiser
Wenn du den Tritt nur zuhause übst ist doch klar, dass er beim Sparring nicht klappt. Nur weil du die Technik sauber drauf hast kannst du den noch lange nicht im Kampf anwenden.
Such dir nen Partner und übe den als Kontertechnik so lernst du eher den im Kampf anzuwenden.
Ich seh den auch eher als Kontertechnik und nicht als offensive Technik, da er sonst sehr leicht zu erkennen ist.
Black Adder
29-01-2009, 15:38
In einem Kampf nach Muay Thai Regeln wird man den Spinning Back Kick wohl eher selten sehen, hier besteht ja immerhin die Gefahr mit Ellbogen zum Rücken ausgekontert zu werden und das wäre dann schon ziemlich aua!!
Und auch so ziemlich das ende des kampfes durch disqualification.
In einem Kampf nach Muay Thai Regeln wird man den Spinning Back Kick wohl eher selten sehen, hier besteht ja immerhin die Gefahr mit Ellbogen zum Rücken ausgekontert zu werden und das wäre dann schon ziemlich aua!!!
lol und stell Dir vor er hätte noch einen Baseballschläger mit dabei! Der wäre auch aua auf dem Rücken und genauso nicht erlaubt!
Das wichtige an Spinning Back Kicks ist, dass sie schnell sind... Zeitlupenboxen ist uncool
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.