PDA

Vollständige Version anzeigen : Kein Clinchen beim Wettkampf

OuttaControl
26-01-2009, 20:56
Hey,

schau mir grad Slamm5 auf Eurosport an und stelle fest das es nie zu dem klassischen Clinchen kommt mit Ober und Unterclinch etc. Entweder wird kurz geklammert und dann der Gegner über die Hüfte geworfen oder der Ringrichter löst es sofort auf.
Nun die frage warum das so ist und wieso wir das dann so exzessiv dieses clinchen im Training trainieren.

Find es sehr schade, clinch nämlich sehr gerne und hatte mich bei meinem ersten turnier darauf schon sehr gefreut.

Läuft das immer so ab auf Muay Thai Turnieren?

sportliche Grüsse
OC

StoicOne
26-01-2009, 23:59
kommt auf den gegner an , normalerweise wird schon viel gecliched...manchmal sogar den ganzen kampf...

Black Adder
27-01-2009, 00:12
Kommt auf die regeln an unter denen der kampf ausgetragen wird.

Dime
27-01-2009, 10:32
Ich hab nen Teil vom Slamm 5 gestern gesehen und da wurde sehr viel geclinched. Die kämpfe die ich gesehen hab waren unter Thai Regelwerk. Also auch mit Ellenbogeneinsatz und viel Clinch. Normalerweise wenn man nach richtigen Muay Thai Regelwerk kämpft wird viel geclinched.

VollMond
27-01-2009, 11:24
Er meint ja nicht, dass sie mal Clinchen sollen. Das tun die ja oft genug. Aber die clinchen nie richtig, umklammern sich nur wie Boxer damit der Ringrichter sie ausseinander bringt.

Hogaldino
27-01-2009, 11:25
kommt auf den gegner an , normalerweise wird schon viel geclinched...

sehe ich auch so!!! gibt fighter die machen das sehr oft je nach gegner und andere lassen es halt sein!!! Ausserdem spielt die tacktik auch eine rolle!!!

Benji1503
27-01-2009, 12:33
hallo wen die nach Thai Regelwerk kämpfen verstehe ich nicht das keiner die Ellenbogene einsätzt oder ist das nicht so einfach??

banana128
27-01-2009, 12:45
natürlich ist der ellbogeneinsatz erlaubt, nur ob ihn jetzt jeder bringt ist halt die andere frage.
bovy hat z.b. den ellbogen oft gebracht :)

guenther
27-01-2009, 13:04
haben wir das gleiche gesehen? ich hab jede menge ellbogen und auch gut viel clinch gesehen. die ganzen cuts kamen ja auch nicht von ungefähr...

VollMond
27-01-2009, 13:07
Ellenbogen waren echt viele dabei. Aber gut geclincht wurde nicht ^^

guenther
27-01-2009, 13:30
gibt ja auch nen unterschied zwischen "gut clinchen" und "gut viel clinchen" ;)
aber da ich nebenbei spülen durfte hatte ich auch nicht meine volle aufmerksamkeit zur verfügung. was die ellbogen angeht bin ich mir aber immernoch sicher

OuttaControl
27-01-2009, 13:32
Er meint ja nicht, dass sie mal Clinchen sollen. Das tun die ja oft genug. Aber die clinchen nie richtig, umklammern sich nur wie Boxer damit der Ringrichter sie ausseinander bringt.

Genau das meinte ich und wenn geclinched wurde dann eben nur in diesem griff und nicht mit beiden ellenbogen auf den schlüsselbeinen, das hab ich nicht so ganz verstanden.

Aber Ellenbogen gabs wirklich viele und gute

sportliche grüsse

WARRIORS - GYM
27-01-2009, 13:55
Kommt auf die regeln an unter denen der kampf ausgetragen wird.

stimmt.
beim K1 kann man auch davon ausgehen das clinchen so rar wie weihnachten im sommer ist ;)

Valdigi
27-01-2009, 14:16
ich denke die thais durften auf der slamm gala nie wirklich viel clinchen. da es für europäer zu langweilig wäre. die andere sache dass die sehr schnell umgeworfen werden ist auch so zu sehen: wenn einer sehr überlegen ist im clinch, dann wirft er seinen gegner sofort. hier wird das werfen nicht bewertet. in thailand gibt es dafür sehr viele punkte und es zeigt von überlegenheit.

Dime
27-01-2009, 15:10
In den Kämpfen die ich gesehen habe wurde auch richtig geclinched (nicht nur Hüfte umklammert) und es gab auch Würfe. Viele Ellenbogen waren auch zu sehen.
Allerdings hängt das auch oft damit zusammen, dass Europäer teilweise nicht so fit im Clinch sind, da einige doch sehr Kickbox beeinflusst sind und daher vielo mehr mit den Fäusten und Kicks arbeiten und nicht mit Clinch, Ellenbogen und Knie.
Ist das Slamm von einem bestimmten Verband organisiert?

Silesz
27-01-2009, 15:55
Mann muss natürlich auch beachten,dass es wieder vom k-1 verband ausgetragen wurde -glaube ich- da es ja auch einen Kampf nach k-1 regeln gab. Es ist ein unterschied ob k-1 ein MT turnier macht,oder ob eine Gala von einem MT Verband organisiert wird.

Valdigi
27-01-2009, 16:05
es liegt nicht unbedingt am verband sondern eher an den punkt- und ringrichtern. wenn die es nur gewohnt sind normale europäische kämpfe im muay thai, kickboxen oder k1 zu punkten bzw. im ring zu stehen. dann ist es klar dass sie nicht wissen was zu tun ist im clinch. bzw. wann sie trennen sollten oder wann sie einfach weiter machen lassen sollten.

Black Adder
27-01-2009, 16:33
Mann muss natürlich auch beachten,dass es wieder vom k-1 verband ausgetragen wurde -glaube ich- da es ja auch einen Kampf nach k-1 regeln gab. Es ist ein unterschied ob k-1 ein MT turnier macht,oder ob eine Gala von einem MT Verband organisiert wird.

Quatsch. Es gibt keinen K-1 verband.
Slamm 5 wurde in zusammenarbeit mit dem WMC gemacht.

Dime
27-01-2009, 16:35
es liegt nicht unbedingt am verband sondern eher an den punkt- und ringrichtern. wenn die es nur gewohnt sind normale europäische kämpfe im muay thai, kickboxen oder k1 zu punkten bzw. im ring zu stehen. dann ist es klar dass sie nicht wissen was zu tun ist im clinch. bzw. wann sie trennen sollten oder wann sie einfach weiter machen lassen sollten.

Da die Kampf- und Punktrichter allerdings Verbandsabhängig sind, liegt es doch am Verband ;)

OuttaControl
27-01-2009, 19:50

Was mich nur irritierte war das einige Kämpfer beim clinch den Schiri wartend anschauten damit dieser nun endlich den clinch auflöst. Dabei ist clinchen doch eines der geilsten Sachen im Kampf und aus der technischen Sicht gesehen eines der für mich als Zuschauer interessantesten Dinge, vor allem da dort die Spreu vom Weizen getrennt wird.

Valdigi
27-01-2009, 21:46
tja manche kämpfer wollen halt nicht clinchen ^^
die könnten auch thais bringen die 5 runden nur clinchen aber das ist für europäer normal uninteressant ;)

aber clinch ist was geiles....ich find das macht das thaiboxen so extrem überlegen ^^

xPatrickx
31-01-2009, 21:09
hallo wen die nach Thai Regelwerk kämpfen verstehe ich nicht das keiner die Ellenbogene einsätzt oder ist das nicht so einfach??

weil man mit ellbogen ganz schnell ganz viel kaputt macht...es gibt oftmals unausgesprochene "abkommen" darüber,dass mans läßt,weil sonst mindestens einer ganz schnell nach grober bratwurst aussieht...
:sport069:

grind-the-enemy
01-02-2009, 17:16
die ganzen cuts kamen ja auch nicht von ungefähr...

dein blaues auge auch nicht :D